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Prodat´s rotes Cabby

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  • AW: Prodat´s rotes Cabby ...neue Kopfbedeckung!!

    oder sich nur die hände mit alten motor öl wäscht :-)
    Mein Cabrio

    :baeh:winterarbeiten update 5.1.2011:p

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    • AW: Prodat´s rotes Cabby ...neue Kopfbedeckung!!

      jpg tuner ich bin voll deiner Meinung ;-)

      Normal schraube ich eingentlich immer mit Handschuhen ;-)
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      • AW: Prodat´s rotes Cabby ...neue Kopfbedeckung!!

        ich auch offt
        Mein Cabrio

        :baeh:winterarbeiten update 5.1.2011:p

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        • AW: Prodat´s rotes Cabby ...neue Kopfbedeckung!!

          Gestern habe ich mich an den HI-FLOW Krümmer von Ebay dran begeben. Es ist doch schlimmer als ich gedacht hatte.
          Die einzelnen Dichtflächen sind zwar sauber geplant und 100% eben, stehen aber im falschen Winkel zueinander. Laut dem originalen Krümmer muss die Dichtfläche vom Turbo 90° zum Zylinderkopfflansch stehen. Beim Tuning Krümmer ist das leider nicht der Fall.
          Des Weiteren sollte die Dichtfläche vom Turbo mit der Auflagefläche der Schraubenköpfe auch 100% parallel sein. Sonst haben diese nur eine Punktberührung und lösen sich im Betrieb vom selbst.
          Dies ist leider auch nicht der Fall, die beiden Flächen haben auf dieser kurzen Strecke eine Maßabweichung von über 1mm!! Das erklärt auch immer die Aussagen von Anderen, das sich die Turboschrauben immer lösen bei diesen Krümmern.

          Gut wenn ich jetzt 200-300€ gezählt hätte, würde ich mich tierisch aufregen, aber für ein 10€ Schnäppchen begebe ich mich mal an die Bearbeitung des „Rohlings“ ;-)

          Rauf auf die Fräsmaschine, Krümmer 90° ausrichten zum Zylinderkopfflansch und…



          … rüber mit dem Messerkopf. Jetzt ist die Fläche winkelig.



          Danach die bearbeitete Fläche auf den Magneten der Flächenschleifmaschine gespannt und den Turboflansch parallel dazu geschliffen.



          Hier ist zu erkennen wie schief die Fläche war. Zu dem Zeitpunkt wurden schon 3/10mm abgeschliffen.



          Die fertig geschliffene Fläche…



          Und noch einmal für die Optik auch die andere Fläche sauber geschliffen.



          Nachdem das fertig ist, kann der Krümmer vernünftig gespannt werden, um die fehlenden Freimachung anzufertigen.

          Mehr dazu nächste Woche…
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          • AW: Prodat´s rotes Cabby ...neue Kopfbedeckung!!

            Habe heute wieder ein paar Stunden gefunden um was zu machen…

            Erst die nötigen Freimachungen Seitlich anbringen.



            Anschließend kamen die Dehnschlitze wie beim Serienkrümmer rein. Ich dachte das kann nicht schaden.







            Anschließend alles für den EGT Sensor anfertigen. Dichtfläche planen und Gewinde schneiden…







            … und zuletzt wurden die Auflageflächen für die Sechskantmuttern gefräst.



            Auf der anderen Seite wird es ein wenig kniffliger, weil die Rohre sehr nah an den Bohrungen sitzen.



            Das Endergebnis für heute, Freitag kommt die Fertigstellung



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            • AW: Prodat´s rotes Cabby ...neue Kopfbedeckung!!

              Sehr geil was Du so alles zauberst. Ich habe Deinen Motorumbau ja schon beim Dachaufziehen bewundert - und auch schon etwas Blut geleckt
              TOP überholte Heckscheibenrahmen klick hier!

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              • AW: Prodat´s rotes Cabby ...neue Kopfbedeckung!!

                Danke danke :-) war nen lustiger Tag bei euch auf dem Hof!

                Wenn du fragen zum Umbau hast immer her damit :-)
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                • AW: Prodat´s rotes Cabby ...neue Kopfbedeckung!!

                  Weiter geht´s…!!

                  Heute kamen die restlichen Auflageflächen für die Sechskantmuttern an den Krümmer.



                  Dann einmal Schlitze sägen. Nach dem Sägen hat sich nix verzogen!



                  Und hier kommt der fertige Krümmer…











                  Jetzt brauch ich erst mal ein paar Dichtungen und Schrauben, bevor es weiter geht.
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                  • AW: Prodat´s rotes Cabby ...neue Kopfbedeckung!!

                    Bekommst das denn auch noch dicht, trotz der Schlitze ? Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen das ja
                    Dehnschlitze sein, macht das dann Sinn, diese Schlitze auch unter den Schrauben zu haben ?

                    Michael
                    Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

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                    • AW: Prodat´s rotes Cabby ...neue Kopfbedeckung!!

                      Na die Schlitze haben ja nichts mit der Dichtfläche zu tun. Dort wird lediglich der Krümmer angeschraubt. Der originale Krümmer hatte so wie ich das oben gesehen habe die gleichen Schlitze

                      Super Arbeit! wie lang bist du da jetzt dran gestanden?

                      MfG

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                      • AW: Prodat´s rotes Cabby ...neue Kopfbedeckung!!

                        @Lucky: Ich habe die Schlitze komplett nach dem orig. Krümmer angefertig. Sollte eingentlich so keinen Probleme geben.

                        @Domi: ich ahbe da so 7-8h dran gesehen. Aber incl. Spannvorrichtung bauen, messen und rumüberlegen wie ich was mache.
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                        • AW: Prodat´s rotes Cabby ...neue Kopfbedeckung!!

                          Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
                          Bekommst das denn auch noch dicht, trotz der Schlitze ? Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen das ja
                          Dehnschlitze sein, macht das dann Sinn, diese Schlitze auch unter den Schrauben zu haben ?

                          Michael

                          Ja das wird dicht Michael, die eigentliche Dichtfläche ist von den Schlitzen ja nicht beeinträchtigt, siehe hier im Bild das rot umrandete:







                          Die Schlitze dienen ja dazu, das der Krümmer arbeiten kann, ohne das Risse im Krümmer entstehen.

                          Eventuel könnte man den 2H Krümmer auch so optimieren

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                          • AW: Prodat´s rotes Cabby ...neue Kopfbedeckung!!

                            Hallo zusammen, wollte mal ein paar Bilder nachreichen….

                            Hier kam vom Rocky die Sachs Powerclutch für die G60 Schwungscheibe an, sowie ein paar Teile von VW.





                            Danach hat mich brennend interessiert ob die Touran Schaltbox an das Getriebe passt. Siehe da es geht. Ich muss nur ein Schaltseil am Ende minimal kürzen und ein Kugelgelenk drauf machen.



                            Nachdem die Schaltbox-Geschichte gut verlief wurden ein paar Dichtungen am Motor gewechselt.



                            Den „tollen“ Tuning Krümmer kam auch mal probehalber an den Kopf. Passt soweit. Nur kommt man an die kompletten oberen Schrauben kaum dran. Des Weiteren bekommt man die hintere Turboladerschraube nicht mehr eingesteckt bei montiertem Krümmer.

                            Ich glaube ich lasse das komplett mit dem Krümmer. Es sind einfach zu viele Einschränkungen damit verbunden. Vorallem wenn er hinterher einen Defekt hat.



                            Damit einem der Fuß nicht mehr beim kuppeln abfällt, rüste ich auf die hydraulische Kupplung vom Golf 4 um. Hier die kompletten Teile bis auf den Bremsflüssigkeitsbehälter.



                            Anschließend kam das TDI Getriebe ab und die erleichterte Schwungscheibe incl. der Sachs Powerclutch an ihren neuen Platz.





                            Heute war Start von einem weiteren „kleinen“ Versuchsprojekt. Die Drosselklappe soll von 55mm auf 60mm vergrößert werden. Nur gibt es leider ein kleines Problem. Die Welle ist auf beiden Seiten verschweißt und lässt sich nicht ausbauen.






                            …aber eine Schweißnaht ist ja nicht für immer, deshalb ab auf die CNC und mit einem Stichel die Naht entfernen.

                            Weiter bin ich heute nicht gekommen. Die Tage geht es damit weiter…






                            Danach habeich die Touran Schaltbox angepasst. Passt super von unten in den Tunel. Lediglich musste ich die Unterseite bearbeiten das die Powersprintanlage mit Kat noch Platz im Tunel hat.
                            Die Schaltbox wird jetzt noch wieder komplett abgedichtet und der Originale Hitzshutz für den Tunel hält wieder einzug.







                            Zum Schluss...

                            Ich war mal so frei und habe vom Turboalex die Idee übernommen, weil es letztes Jahr wohl nicht ausgerecht hat was ich unter die Spannrolle gelegt habe. Der Zahnriemen lief komplett schief auf den Riemenrädern.

                            Heute nach der arbeit schnell den neuen Stehbolzen gedreht. hier gleich mit Zeichnung, falls das jemand gebrauchen kann.




                            Nach der Fertigstellung gleich zur Halle und alles zusammengebaut.





                            Nach 5 umdrehungen an der KW hat der Riemen sich schön mittig eingelaufen. So wie es sein soll!! *wallbang*



                            Gestern ist noch ein orignaler Öldruckgeber von VW gekommen den ich in der Bucht geschossen hatte...



                            SO das war es erstmal wieder....
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                            • AW: Prodat´s rotes Cabby ...neue Kopfbedeckung!!

                              Zitat von prodat Beitrag anzeigen
                              Normal schraube ich eingentlich immer mit Handschuhen ;-)
                              Ein alter Meister hat mal zu mir gesagt " Wer mit Handschuhen schraubt, der wixxt auch mit Condom"
                              Gebrauchte Cabrioteile auf Anfrage

                              Bei Facebook zu finden unter http://www.facebook.com/PatricksFahrzeugService

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                              • AW: Prodat´s rotes Cabby ...neue Kopfbedeckung!!

                                Nabend zusammen!!

                                Anfang der Woche habe ich die Teile für die neue Downpipe bestellt. 100 Zeller, Rohrbögen und ein Flexstück. Heute kam auch alles an. Echt schnelle Lieferung!!




                                Am Auto ging es auch ein wenig weiter. Als ersten habe ich mit Hilfe von ein paar G60 Teilen den Öldruckgeber verbaut





                                Nachdem die Schaltung unter dem Auto passte, mussten nun auch die Schaltseile vom Golf 5 an das alte 02A Getriebe adaptiert werden. Das eine Schaltseil passte von der Länge schon recht gut. Das andere war ein wenig zu lang.



                                Als Befestigung sollten diese M6 Winkelgelenke dienen. Der Vorteil war das die Enden der Schaltseile einen Durchmesser von genau 6mm hatten. Somit konnte ganz einfach das passende Gewinde angebracht werden.



                                Nach ein wenig anpassen schaltet das Getriebe sehr gut durch. Schön kurz und ohne Spiel am Schalthebel. 


                                Zum Schluss habe ich noch den Bremskraftverstärker und den HBZ ausgebaut um mit dem Umbau auf hydraulische Kupplungsbetätigung zu starten.
                                Als Ausgleichbehälter für den Geberzylinder wird beim Golf 4 der Ausgleichbehälter vom Bremssystem mitbenutzt.

                                Hier der alte Cabrio Behälter und der neu verbaute Golf4/A3 Ausgleichbehälter.



                                In den nächsten Tagen muss ich erst mal wieder ein paar Teile besorgen… bis demnächst.
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