Gestern habe ich mich an den HI-FLOW Krümmer von Ebay dran begeben. Es ist doch schlimmer als ich gedacht hatte.
Die einzelnen Dichtflächen sind zwar sauber geplant und 100% eben, stehen aber im falschen Winkel zueinander. Laut dem originalen Krümmer muss die Dichtfläche vom Turbo 90° zum Zylinderkopfflansch stehen. Beim Tuning Krümmer ist das leider nicht der Fall.
Des Weiteren sollte die Dichtfläche vom Turbo mit der Auflagefläche der Schraubenköpfe auch 100% parallel sein. Sonst haben diese nur eine Punktberührung und lösen sich im Betrieb vom selbst.
Dies ist leider auch nicht der Fall, die beiden Flächen haben auf dieser kurzen Strecke eine Maßabweichung von über 1mm!! Das erklärt auch immer die Aussagen von Anderen, das sich die Turboschrauben immer lösen bei diesen Krümmern.
Gut wenn ich jetzt 200-300€ gezählt hätte, würde ich mich tierisch aufregen, aber für ein 10€ Schnäppchen begebe ich mich mal an die Bearbeitung des „Rohlings“ ;-)
Rauf auf die Fräsmaschine, Krümmer 90° ausrichten zum Zylinderkopfflansch und…
… rüber mit dem Messerkopf. Jetzt ist die Fläche winkelig.
Danach die bearbeitete Fläche auf den Magneten der Flächenschleifmaschine gespannt und den Turboflansch parallel dazu geschliffen.
Hier ist zu erkennen wie schief die Fläche war. Zu dem Zeitpunkt wurden schon 3/10mm abgeschliffen.
Die fertig geschliffene Fläche…
Und noch einmal für die Optik auch die andere Fläche sauber geschliffen.
Nachdem das fertig ist, kann der Krümmer vernünftig gespannt werden, um die fehlenden Freimachung anzufertigen.
Bekommst das denn auch noch dicht, trotz der Schlitze ? Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen das ja
Dehnschlitze sein, macht das dann Sinn, diese Schlitze auch unter den Schrauben zu haben ?
Michael
Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air
Na die Schlitze haben ja nichts mit der Dichtfläche zu tun. Dort wird lediglich der Krümmer angeschraubt. Der originale Krümmer hatte so wie ich das oben gesehen habe die gleichen Schlitze
Super Arbeit! wie lang bist du da jetzt dran gestanden?
Bekommst das denn auch noch dicht, trotz der Schlitze ? Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen das ja
Dehnschlitze sein, macht das dann Sinn, diese Schlitze auch unter den Schrauben zu haben ?
Michael
Ja das wird dicht Michael, die eigentliche Dichtfläche ist von den Schlitzen ja nicht beeinträchtigt, siehe hier im Bild das rot umrandete:
Die Schlitze dienen ja dazu, das der Krümmer arbeiten kann, ohne das Risse im Krümmer entstehen.
Eventuel könnte man den 2H Krümmer auch so optimieren
Hallo zusammen, wollte mal ein paar Bilder nachreichen….
Hier kam vom Rocky die Sachs Powerclutch für die G60 Schwungscheibe an, sowie ein paar Teile von VW.
Danach hat mich brennend interessiert ob die Touran Schaltbox an das Getriebe passt. Siehe da es geht. Ich muss nur ein Schaltseil am Ende minimal kürzen und ein Kugelgelenk drauf machen.
Nachdem die Schaltbox-Geschichte gut verlief wurden ein paar Dichtungen am Motor gewechselt.
Den „tollen“ Tuning Krümmer kam auch mal probehalber an den Kopf. Passt soweit. Nur kommt man an die kompletten oberen Schrauben kaum dran. Des Weiteren bekommt man die hintere Turboladerschraube nicht mehr eingesteckt bei montiertem Krümmer.
Ich glaube ich lasse das komplett mit dem Krümmer. Es sind einfach zu viele Einschränkungen damit verbunden. Vorallem wenn er hinterher einen Defekt hat.
Damit einem der Fuß nicht mehr beim kuppeln abfällt, rüste ich auf die hydraulische Kupplung vom Golf 4 um. Hier die kompletten Teile bis auf den Bremsflüssigkeitsbehälter.
Anschließend kam das TDI Getriebe ab und die erleichterte Schwungscheibe incl. der Sachs Powerclutch an ihren neuen Platz.
Heute war Start von einem weiteren „kleinen“ Versuchsprojekt. Die Drosselklappe soll von 55mm auf 60mm vergrößert werden. Nur gibt es leider ein kleines Problem. Die Welle ist auf beiden Seiten verschweißt und lässt sich nicht ausbauen.
…aber eine Schweißnaht ist ja nicht für immer, deshalb ab auf die CNC und mit einem Stichel die Naht entfernen.
Weiter bin ich heute nicht gekommen. Die Tage geht es damit weiter…
Danach habeich die Touran Schaltbox angepasst. Passt super von unten in den Tunel. Lediglich musste ich die Unterseite bearbeiten das die Powersprintanlage mit Kat noch Platz im Tunel hat.
Die Schaltbox wird jetzt noch wieder komplett abgedichtet und der Originale Hitzshutz für den Tunel hält wieder einzug.
Zum Schluss...
Ich war mal so frei und habe vom Turboalex die Idee übernommen, weil es letztes Jahr wohl nicht ausgerecht hat was ich unter die Spannrolle gelegt habe. Der Zahnriemen lief komplett schief auf den Riemenrädern.
Heute nach der arbeit schnell den neuen Stehbolzen gedreht. hier gleich mit Zeichnung, falls das jemand gebrauchen kann.
Nach der Fertigstellung gleich zur Halle und alles zusammengebaut.
Nach 5 umdrehungen an der KW hat der Riemen sich schön mittig eingelaufen. So wie es sein soll!! *wallbang*
Gestern ist noch ein orignaler Öldruckgeber von VW gekommen den ich in der Bucht geschossen hatte...
Anfang der Woche habe ich die Teile für die neue Downpipe bestellt. 100 Zeller, Rohrbögen und ein Flexstück. Heute kam auch alles an. Echt schnelle Lieferung!!
Am Auto ging es auch ein wenig weiter. Als ersten habe ich mit Hilfe von ein paar G60 Teilen den Öldruckgeber verbaut
Nachdem die Schaltung unter dem Auto passte, mussten nun auch die Schaltseile vom Golf 5 an das alte 02A Getriebe adaptiert werden. Das eine Schaltseil passte von der Länge schon recht gut. Das andere war ein wenig zu lang.
Als Befestigung sollten diese M6 Winkelgelenke dienen. Der Vorteil war das die Enden der Schaltseile einen Durchmesser von genau 6mm hatten. Somit konnte ganz einfach das passende Gewinde angebracht werden.
Nach ein wenig anpassen schaltet das Getriebe sehr gut durch. Schön kurz und ohne Spiel am Schalthebel.
Zum Schluss habe ich noch den Bremskraftverstärker und den HBZ ausgebaut um mit dem Umbau auf hydraulische Kupplungsbetätigung zu starten.
Als Ausgleichbehälter für den Geberzylinder wird beim Golf 4 der Ausgleichbehälter vom Bremssystem mitbenutzt.
Hier der alte Cabrio Behälter und der neu verbaute Golf4/A3 Ausgleichbehälter.
In den nächsten Tagen muss ich erst mal wieder ein paar Teile besorgen… bis demnächst.
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