Hast Du kein Flexrohr am Fächer verbaut?
Mach mal bitte noch ein Bild vom Rohr an dem der Kat hängt.
Golf 1 Cabrio Sport Line, 137 Tkm, BB-Steuergrät, Corrado Rückbank, polierten 6,5er BBS RM, Supersport Gewindefahrwerk & Gruppe A Anlage,Soundausbau, US Klappe, Rieger Infinity Lippe, Carbonarmaturenbrett und jede Menge Ideen die noch zu verwirklichen sind
Sehr gut aufgepasst! Nein ich habe noch kein Flexstück am Fächer, ich weiß das ich das unbedingt in Angriff nehmen sollte. Da ich aber nochmal ne zusätzliche Halterung am Mittelschaldämpfer angebracht habe wird der Fächer entlastet und die Anlage stoßt nirgends an.
Jetzt wo du nen ähnlichen Fächer hast wie ich kann ich dir das Flexstück nur empfehlen. Schützt den Fächer einfach vor Rissen. Welche ich bis jetzt noch nicht habe.
Ja meiner ist auhc noch top in Schuß aber ein Flexstüxk soll trotzdem noch zwischen Flansch und Kat in dem krurzen Rohrstück, das dabei ist.
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Obwohl ich eigentlich kurz vor der Fertigstellung bin, zieht sich gerade alles.
Mein Lader ist momentan bei Theibach, bekommt ne Bearbeitung, inkl. Überholung, angepasstem Chip und 70er Rad. Hab mich nun doch für nen 70er entschieden. Auch wenns vielleicht unvernünftig ist .
Mein 13 reihiger Mocal Ölkühler ist auch angekommen, der wird momentan eingepasst. Ist nen ziemliches gefummel, aber wird. Demnächst gibts wieder Bilder. Gruß Daniel
Trotz derzeitiger Prüfungszeit habe ich etwas Zeit gefunden um weiter zu machen. Mein Lader kam letzte Woche schon wieder zurück, vielen Dank nochmal an Herrn Theibach. Der Lader hat bis auf die üblichen Laufspuren keine weiteren Schäden und ist somit wieder in einem einwandfreien Zustand.
Nun zum Auto selbst, mittlerweile habe ich alles fertig gestellt und somit konnte heute Abend das erste mal gezündet werden
Die Spannung war unerträglich und drückte auf den Harndrang. Die Brennräume wurden nochmals mit etwas frischem Öl benetzt, die Kerzen kamen an ihren Arbeitsplatz. Kühlflüssigkeit zum nachkippen wurde gleich bereitgestellt. Dann war es soweit, noch eben den Pluspol aufgesteckt und Platz genommen.
War das ein scheiß Gefühl! Augen zu und durch, Zündung! Vom Gefühl her wurde der Motor keine halbe Umdrehung angelassen, als mir die ersten Töne entgegenhallten. Unglaublich, ich hatte ja mit vielem gerechnet.
Kurz im Stand laufen gelassen und Zündung abgeblitzt. Läuft bischen unruhig, die neuen Hydros klackern. Nachdem die MFA auch erstmals die 50°C angzeigte, war die Freude erneut groß.
Allerdings wird der Motorlauf bei steigender Öltemperatur stetig unruhiger, aus dem Auspuff richt es stark nach unverbranntem Sprit. Eben mal die Lambdasonde abgeklemmt, läuft er etwas besser. Behagliche Drehzahlerhöhungen nimmt er sofort und sehr aggressiv an, allerings fällt die Drehzahl bei zurücknahme so weit in den Keller das der Motor sofort steht.
Motor sprang daraufhin nur widerwillig an, daraufhin habe ich mir die Kerzen angeschaut, welche sehr Nass waren. Nun habe ich erstmal aufgehört. Will mal ne Nacht drüber schlafen das hilft mir immer ungemein.
Falls jemand zufällig ne Idee hat wäre ich um jede Hilfe dankbar.
Gruß Daniel
Da fehlt die Grundeinstellung... Nach mehr klingt das nicht. Läuft zu fett. Co, Zündung und leerlauf einstellen und gut. Abblitzen hilft nur im lernmodus. Also 80grad öltemperatur, blauer temp Fühler ab und dann eine Minute warten. Dann noch 3mal über 3000 umdrehungen und abblitzen bei 2200 Umdrehungen. Co ebenso.
Danke, das hört sich ja wirklich gut an. Aber ehrlich gesagt muss ich das Einstellen machen lassen, da habe ich weder Messgeräte noch Erfahrungen. Denkt ihr ich kann das in einer Werkstatt meines Vertrauens machen lassen. Die ist bei mir im Dorf, die machen wirklich gute Arbeit. Einstellwerte zu CO, Leerlauf und Zündung habe ich mit meinem angepasstem Chip von Herrn Theibach erhalten. Somit müssten die das doch hinbekommen oder?
Gruß Daniel
ja. das sollten die schaffen! verklicker den nur dass sie das steuergerät in den lernmodus versetzen müssen. sonst wird das nix. und dran denken: erst zündung, dann leerlauf, dann co! andersherum is unsinn.
Vielen Dank für den Hinweiß,
wie ich mir schon fast dachte, hatte ich heute Nacht wieder so nen Geistesblitz.
Mir gingen die zwei kleinen Anschlüsse an der Drosselklappe durch den Kopf, heute Mittag mal eben nachgeschaut und prombt waren die vertauscht. Zudem war die Leitung ans Steuergerät leicht abgedrückt.
Motor erneut gestartet und siehe da, stinkt nicht mehr nach Sprit! Zündkerzen angeschaut, welche nun auch trocken sind. Motor schön im Stand warm laufen gelassen, was ja extrem schnell passiert ist und gespannt auf das Anspringen des Lüfters gewartet. Was nach kurzem Zweifel dann auch tatsächlich geschah Motor läuft nun um einiges besser als gestern, allerdings schwankt die Drehzahl ab und zu unter die 1000 Umdrehungen. Motor ruckelt dann bisschen und geht auf 2000 Touren hoch, von dort an fällt die Drehzahl dann wieder langsam runter auf 1000. So wiederholt sich das ständig. Allerdings ist das kein typischen "Sägen", der Zyklus dauert ca.70-80sec. Jedenfalls geht der Motor nicht mehr aus, so wie es noch gestern der Fall war.
Bei ein paar Metern mit eingelegtem Gang musste ich gleich feststellen das der Motor überhaupt keine Leistung hat, folglich gehe ich mal davon aus das ide Zündung mal überhaupt nicht stimmt. Was mich noch etwas stutzig macht, wenn ich den besagten blauen Temperaturfühler (am Zylinderkopf,vorne) abziehe geht der Motor sofort aus. Wo soll der blaue stecker sein, welcher das Steuergerät in den Lernmodus versetzt? Bei Neuigkeiten werde ich mich wieder melden, nun kümmere ich mal um einen Termin in der Werke. Gruß Daniel
Vielen Dank für den Hinweiß,
wie ich mir schon fast dachte, hatte ich heute Nacht wieder so nen Geistesblitz. 1. Mir gingen die zwei kleinen Anschlüsse an der Drosselklappe durch den Kopf, heute Mittag mal eben nachgeschaut und prombt waren die vertauscht. Zudem war die Leitung ans Steuergerät leicht abgedrückt.
Motor erneut gestartet und siehe da, stinkt nicht mehr nach Sprit! Zündkerzen angeschaut, welche nun auch trocken sind. Motor schön im Stand warm laufen gelassen, was ja extrem schnell passiert ist und gespannt auf das Anspringen des Lüfters gewartet. Was nach kurzem Zweifel dann auch tatsächlich geschah Motor läuft nun um einiges besser als gestern, allerdings schwankt die Drehzahl ab und zu unter die 1000 Umdrehungen. Motor ruckelt dann bisschen und geht auf 2000 Touren hoch, von dort an fällt die Drehzahl dann wieder langsam runter auf 1000. So wiederholt sich das ständig. Allerdings ist das kein typischen "Sägen", der Zyklus dauert ca.70-80sec. Jedenfalls geht der Motor nicht mehr aus, so wie es noch gestern der Fall war.
Bei ein paar Metern mit eingelegtem Gang musste ich gleich feststellen das der Motor überhaupt keine Leistung hat, folglich gehe ich mal davon aus das ide Zündung mal überhaupt nicht stimmt. 2. Was mich noch etwas stutzig macht, wenn ich den besagten blauen Temperaturfühler (am Zylinderkopf,vorne) abziehe geht der Motor sofort aus. Wo soll der blaue stecker sein, welcher das Steuergerät in den Lernmodus versetzt? Bei Neuigkeiten werde ich mich wieder melden, nun kümmere ich mal um einen Termin in der Werke. Gruß Daniel
Zu 1. Bist nicht der erste dem das passiert Mir auch schon passiert Stecker CO Poti und Leerlauf/Volllastschalter Stecker vertauscht Die Mistteile passen auch jeweils beim anderen
Zu 2. Der blaue Stecker ist der vom Wassertempfühler fürs STG. Sitzt vorne am Kopf in dem Wasserstutzen, zusammen mit dem Tempfühler für den Tacho. Wenn du den blauen Stecker abziehst und der Motor ausgeht, dann stimmt die Grundeinstellung des Motors nicht, sprich Leerlauf zu niedrig eingestellt. Blaue Stecker ab, Leerlauf ca 1100 U/min, blaue Stecker drauf, Leerlauf ca 750 - 850 U/min.
Um in den "Lernmodus" zu kommen, Motor starten, warm laufen lassen. Dann Motor 3 X auf 3000 U/min hochdrehen lassen, erst dann blauen Stecker abziehen. Nicht den blauen Stecker abziehen, wenn der Motor aus ist.
Wenn trotz des 3 X 3000 U/min der Motor ausgehen sollte, etwas an der Leerlaufschraube spielen, so das Motor an bleibt bei abgezogenem blauen Stecker. Dann ordentlich einstellen.
Denke auch, dass Du erstmal ne Grundeinstellung machen solltest und dann schaust wie er läuft.
Noch ein Tipp zu deinem Ölkühler, an der jetzigen Stelle wird der herzlich wenig bringen. Hatte meinen auch erst dort und er brachte garnix. Da haste ruckzuck 120-130 Grad ohne großes durchladen
Schau dir hier mal meine aktuelle Lösung an, die sehr gut funktioniert und auch mit nem 13 Reihen Mocal Kühler wie deiner realisiert wurde. Aktuell liegt meine Öltemp bei ner Außentemp von 30Grad und Dauervollgas auf der BAB nie über 100 Grad. http://www.golfcabrio.de/forum/showp...&postcount=282
Um in den "Lernmodus" zu kommen, Motor starten, warm laufen lassen. Dann Motor 3 X auf 3000 U/min hochdrehen lassen, erst dann blauen Stecker abziehen.
Sry, aber es ist umgekehrt: Erst den Stecker ab und dann 3x über 3000u/min!
Gestern habe ich mich wieder bissel mit dem Auto beschäftigt, das mit dem blauen Temperaturfühler funktioniert jetzt. Die 3 x 3000 Umdrehungen bei warmem Motor wirkten Wunder! Somit müssten jetzt alle Schnitzer ausgebügelt sein, werde den Motor nächste Woche einstellen lassen. Ich wollte jetzt vorher nur sicher sein das alles funktioniert, will ja nicht die Werkstatt auf Fehlersuche schicken. Wer weiß was die alles gemacht hätten.
Vielen Dank für eure Hilfe
@Classic Liner: Zwecks Ölkühler, da gefällt mir deine Lösung sehr gut. Da wird der Kühler mit Sicherheit besser durchströmt. Aber ich habe bei mir auf möglichst tiefen Sitz geachtet, der bleibt bis zur 1. Probefahrt erstmal dort. Ich habe ne Öltemperaturanzeige und somit behalte ich es im Auge. Ich wollte ihn auch nicht vor den LLK setzen, da ist es bei mir eh schon saueng. Gruss Daniel
So, die ersten knapp 100 Kilometer sind abgespullt. In einer herrgottsgemütlichkeit
Bis jetzt alles dicht und keine auffälligen Geräusche. Paar Kleinigkeiten sind zwar noch zu erledigen, aber im großen und ganzen passt. Nächste Woche lasse ich jetzt erstmal CO und Co einstellen. Gruss Daniel
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