ich habe noch vor einen Chip zu machen bei dem die Drehzahlbegrenzung etwas höher liegt.
Aber selbst wenn nicht, dann ist das niedrigere Gewicht schonender zu sämtlichen Lagern.
Und das Ansprechverhalten wird verbessert, denn das Problem mit der Oszilierenden Masse ist nicht die glichförmige Bewegung, sondern die Beschleunigung. Aber bitte auf dem Teppich bleiben, ich denke nicht das diese Änderung allein spürbar ist.
Nur wenn man einen Kopf macht, mit Ventilsitzringen , Ventilgeometrie usw, und es liegen Benz Hydros rum, dann macht man halt so was.
Sonst würde ich das nicht machen.
@ all: Ich bin viel am Schrauben, aber ich hab noch nichts fertig.
Aber mal an alle zum überlegen:
Was könnte man mit dieser Domstrebe alles machen?
(Mit der bin ich fast fertig)
Bin gespannt ob einer von euch drauf kommt, was ich mir da ausgedacht habe.
der nächste Winter steht vor der Tür - es kann weiter gehen.
Zuerst muss ich sagen, dass ich immer noch nicht auf den Leistungsprüfstand war. Der Benzindruckregler ist auch noch nicht drin. Ich bin mit einem Abgas - CO Messgerät probegefahren und weiß das er 'fett' genug läuft. Und beim fahren macht er Spass!
Wieviel Leistung er jetzt grad genau hat finde ich nicht so wichtig. Vor allem weil er sich ständig weiter entwickelt. Aber ich gehe mal messen, ich versprechs.
A propos, wer von euch fährt eine Kurbelgehäuseentlüftung die nicht ins Saugrohr leitet? Also ich meine einen externen Behälter?
Mein Prof meint der Motor verträgt ein paar Grad Frühzündung wenn kein Öldampf im Gemisch ist? Hat damit jemand Erfahrung?
Das hat mit der Domstrebe zu tun, ich hab grad keine Bilder zur Hand aber lasst euch überraschen.
So, grad siehts so aus:
Der Plan ist:
den Innenraum dämmen, neue Kabel für die Anlage, ein bischen Multimedia und den Innenraum verfeinern. Wenn ich noch dazu komme soll der Motorraum etwas mehr glanz bekommen.
Also mein Prof meinte, ohne den Öldampf könnte man die Zündung 5 - 6 Grad früher stellen ohne das die Verbrennung zu klopfen beginnt.
Aber mein Chef beim sorg meint, dass das Öl eigentlich die Klopfneigung verkleinern sollte.
Nächstes Jahr fahre ich auf jeden Fall keine Kurbelgehäuseentlüftung die ins Saugrohr strömt. Das ist bei mir die volle Sauerei. Drosselklappe und Saugrohr sind total verdrecht und ich könne mir vorstellen das die Verkokungen an den Ventilen auch besser werden.
Wolltest Du dann statt der Serienentlüfftung nur einen Filter drauf setzen oder über einen Catchtank wie hast Du dir das vorgestellt. Oder willst Du die Domstrebe zum Catchtank umbauen*g*
Ich finde deinen Bericht faszinierend,Du machst da ne Doktorarbeit raus
Markus
Golf 1 Cabrio,an jeder Eisdiele Pokalsieger und absoluter Puppenfänger!
ich habe meinen Kurbelgehäuseentlüftungsbehälter in die Domstrebe integriert.
Das sieht so aus:
Hier geht der Öldampf aus dem Ventildeckel in die Strebe:
Hier wieder raus aus der Strebe in den Teil der auf dem Dom verschraubt wird:
Und die Schleife wirkt als Syphon:
Auf den äusseren Bogen kommt ein kleiner K&N Pilzfilter.
Durch das Rohr nach unten aus der Strebe soll das abgeschiedene Öl später in die Ölwanne leiten. Momentan kommt ein Schlauch drauf, der mit Rundmaterial verschlossen ist.
Jetzt wird noch alles schwarz Pulverbeschichtet.
Ich hab keine Ahnung ob das funktioniert, aber ich denke schon.
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