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Ein klassisch getunter 2H - und weiter gehts!

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  • #16
    AW: Ein klassisch getunter 2H - Umbaubericht

    Tach auch,

    @Kölle: die Ventile sind wegen der Mercedes Hydros am Schaft gekürzt, und der Teller ist flacher gedreht. Das sieht man auf dem Bild. Genaue Daten kann ich dir nicht geben,aber es sollte eine schöne Rundung bleiben, für einen guten Strömungsverlauf. Frage beantwortet?

    Weiter im Text:

    Eine Schaltwegsverkürzung für das 020er Getriebe:


    Zuerst baut man mit einem 13er Gabelschlüssel und einem Schraubenzieher den Umlenkhebel am Getriebe ab an dem das Gestänge befestigt ist. Der Hebel sitzt auf einer ungleichmäßigen Verzahnung, so dass er nicht „falsch“ wieder montiert werden kann.



    Dieser Hebel wird abgesägt.



    Jetzt muss der Hebel um ca. 6 mm gekürzt werden. Nicht viel mehr! Nun kann der Hebel entweder verschweißt werden (schöne Phase für eine Kehlnaht reicht), oder man schraubt ein Streifen Flachmaterial drauf.



    Natürlich kann der Hebel jetzt noch verputzt und lackiert werden.
    Nach den Aussagen einiger Mitarbeiter beim sorg muss am Gestänge nichts geändert werden. Und wer mehr als 8 mm kürzt ist selber Schuld wenn er einen neuen Hebel besorgen muss -> unfahrbar.



    Ich kann momentan keinen Erfahrungsbericht bringen, aber wenn der Wagen wieder läuft und man noch was anpassen muss schreibe ich das.

    Kleines Tuning:

    Was ich jedem empfehlen kann ist das Gestänge neu zu lagern. Dazu gibt es beim Freundlichen ein Set mit ein paar milchigen Kunststoffringen und schwarzen Gummiunterlegscheiben. Die werden dann im Gestänge eingesetzt und vermitteln eine exaktere Schalthebelführung.


    Bitte entschuldigt die teilweise schlechten Bilder aber mein Akku... also sind der Rest Handybilder.

    mfg

    Patrick
    sigpic

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    • #17
      AW: Ein klassisch getunter 2H - Umbaubericht

      News:

      Der Kolben

      Der Kolben ist das schwerste Teil im Motor das oszilliert. Das bedeutet dass hier eine Gewichtsreduzierung am sinnvollsten ist. Aber ein Satz neuer Kolben ist nicht billig.
      Aber man kann den originalen Kolben tunen.

      Bitte jetzt nicht falsch verstehen, die Änderungen die ich an meinen Kolben vorgenommen habe sind kein tuning sondern notwendig da ich was anderes verbockt habe.

      Die Vorgeschichte:
      Einigen ist vielleicht aufgefallen das, als ich mein Auto vorgestellt habe, ich schon einige Motortuning Daten genannt habe. Und jetzt kommt der Umbaubericht?
      Ich habe den Motor im Winter 04/05 schon mal gemacht. Damals habe ich bei einem Fräsunfall (der Vorschub rastet nicht sauber ein) meinen Block um fast 2 mm geplant. Nicht lachen, ich hab damals auch nicht gelacht. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt nicht viel Ahnung von Motoren und meinem Chef geglaubt das es reicht wenn man die Kolben etwas abdreht um nicht zu viel Überstand zu haben. Dabei blieb die Mulde unbearbeitet. Gleichzeitig hat unser „Kopfschleifprofi“ aber meinen Kopf schon geplant um die Verdichtung zu erhöhen.
      Die Folge: viel zu hohe Verdichtung (ich hab das jetzt mal nachgemessen 12,4:1). Das ist für 98 ROZ Sprit und ein Straßenauto viel zu viel.
      also hatte ich eine „Klingelmaschine“ gebaut.
      Die Zündung wanderte ins unendliche Richtung spät um dem Herr zu werden, der Klopfsensor hatte alle Hände voll zu tun, aber keine Chance.
      Der Motor war träge und klingelte immer noch ab und zu.
      Deshalb habe ich ihn diesen Winter noch mal aufgemacht.

      BTT: Jetzt habe ich die Kolbenmulde entsprechend vergrößert um die Versichtung auf 11,6:1 zu reduzieren. Ich hätte auch den Brennraum im Kopf vergrößern können, aber somit habe ich das gewicht meiner Kolben reduziert. Ein so bearbeiteter Kolben wiegt noch 295g, original waren es ca. 370g.





      An der äußeren Form des Kolbens sollte man nichts verändern, denn ein Kolben ist nie rund sondern ist eine genau definierte Ellipse. Aber innen kann man Gewicht raus machen. Da ich je eine Kolbenbodenkühlung im Block habe brauche ich mir um den dünneren Kolbenboden keine Sorgen machen.




      Die Nockenwelle

      Die Aufgabe einer Nockenwelle ist klar. Um eine Leistungssteigerung zu erreichen sollten die Ventile länger und weiter geöffnet werden.
      Eine Standart Sportnockenwelle hat 276° Öffnungswinkel und erreicht einen Ventilhub von 11mm. Der Hub einer originalen Welle liegt bei etwa 10mm.


      Die Nockenwelle die ich verbaut habe hat 288° und 12,3mm Ventilhub.
      Der Einsatzzweck ist klar der Motorsport. Der Hersteller ist unbekannt. Die Welle fand sich im umfangreichen Lager beim sorg.
      Dazu gibt’s ein einstellbares Nockenwellenrad. Um die Öffnungszeitpunkte der Ventile genau einzustellen. Damit finden wir öfters auf dem Leistungsprüfstand 5 kW bei Rennfahrzeugen. Natürlich ist der Leerlauf nicht so sauber und im Drehzahlkeller nimmt er mit der Welle nicht so willig gas an, aber dafür beschneidet die Füllung nicht die Leistung bei höheren Drehzahlen.
      Durch diese Welle wird der Motor von der Charakteristik her einem Rennmotor ähnlicher, das heißt die Drehmoment- und die Leistungskurve verschieben ihre Maxima Richtung höherer Drehzahlen, und die Leistung fällt nicht so stark ab vor dem Begrenzer.

      Jetzt wird auch deutlich warum eine einzelne Maßnahme wie z.B. eine Sportnocke alleine wenig Sinn macht. Denn es bringt nichts wenn die Ventile länger offen sind, wenn nicht mehr Gemisch durch die Kanäle im Kopf kommt. Und andersrum wenn man mit dem serienmäßigen Krümmer das Abgas nicht aus den Brennräumen bringt, ist es unnötig wenn zu den Ventilen mehr rein könnte.

      Meine Empfehlung zur effektiven Leistungssteigerung:

      Kopfbearbeitung + Nocke + Krümmer,

      danach kommen:

      Benzindruckregler nachpressen, Luftfiltereinsatz, Chip, Auspuff und Kat.



      mfg

      Patrick
      sigpic

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      • #18
        AW: Ein klassisch getunter 2H - Umbaubericht

        Hast Recht klingt zwar lustig mit dem Fräsunfall, aber da kommen eher einem die Tränen, besonders dem Betroffenen. Naja Lehrgeld muß wohl jeder zahlen, aber muß das immer so teuer und arbeitsintensiv sein? Man sieht das Du Dir echt Mühe gibts, deinem Motor ein vernünftiges Tuning zukommen zulassen. Und das ganze für uns auch noch dokumentierst. Na hoffentlich kannste Dich vor lauter Anfragen noch retten. Bin mal gespannt wieviel Leistung Du mit dem klassischen Tuning aus dem Motor holst. Also halt uns auf dem laufenden.

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        • #19
          AW: Ein klassisch getunter 2H - Umbaubericht

          ach, hätte ich auch nur soviel Ahnung,Zeit und Geld
          es entstünde eines der schönsten cabbys dieser Welt,
          aber leider fehlt mir der entscheidende Grips,
          bin immer angewiesen auf eure Tipps,
          nun auch noch ein Sohn geboren,
          glücklich darüber, aber Zeit verloren,;)
          bleibt das Problem mit der Kohle,
          wüßte nicht wo ich die herhole!

          Ach was soll ich sonst noch sagen,
          geht Tuning auch am Kinderwagen?


          Wirklich beeindruckend das man sich auf solch einen Weg begibt, ich hoffe es wird ein echter Knaller!!
          Wer teilt meine Einschätzung das er auf 135-145 PS kommen kann?
          Oder sogar noch mehr?

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          • #20
            AW: Ein klassisch getunter 2H - Umbaubericht

            Schöner Bericht - ich bin mal auf Deine erste Fahrt gespannt

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            • #21
              AW: Ein klassisch getunter 2H - Umbaubericht

              Moin, schön zu lesen!
              Eine Sache würde ich Dir jedoch nicht empfehlen: den BDR zu pressen.
              Ich hab das auch mal gemacht, das ist leider echt pfusch am Bau!
              Wenn Du ne Adresse suchst, wo Du nen einstellbaren BDR kriegst, der direkt ohne Adapter auf die Enspritzleiste passt, dann melde Dich! Die 80 Euro wäre es mit wert! So ein TOP Tuning, dann bittebitte keinen nachgepressten Regler! :(

              Ups, jetzt hab ich wohl unter dem Nick von meiner Holden geschrieben! Sorry, MfG g60-kris
              Zuletzt geändert von Lauria; 21.02.2007, 09:31.
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              Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

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              • #22
                AW: Ein klassisch getunter 2H - Umbaubericht

                Hallo,

                @coastdriver: Dein Gedicht haut mich echt vom Hocker. Aber im Ernst, ich hol mir auch den ein oder anderen Tipp.

                @g60-kris: Recht hast Du, das nachpressen ist zwar nicht besonders teuer aber auch nicht so besonders genau.
                Ich hab jetzt ein Lambda Meter rumliegen und das kombiniere ich mit einem einstellbaren BDR. Ich hab weiter oben zwar was nachpressen gesagt, aber ich meinte nicht das ich das bei mir machen wollte.

                Weiter gehts am nächsten Samstag, ich hab jetzt alle Teile vorbereitet und fange mit dem Zusammenbau an. Bilder kommen.

                mfg

                Patrick
                sigpic

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                • #23
                  AW: Ein klassisch getunter 2H - Umbaubericht

                  was mich interessieren würde wieviel der dann frisst auf 100km, weil 2h 98 ps auf 2h 140 ps ... der frisst ja so schon 9l-10l

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                  • #24
                    AW: Ein klassisch getunter 2H - Umbaubericht

                    @ Patrick: Danke für die Blumen, schön wenn es dir gefallen hat!

                    Aber schreib doch mal wieviel Leistungssteigerung du erwartest, das fände ich sehr interessant. Da du ja neben dem Studium im Motorsport arbeitest bist du ja dicht dran an der Materie und läufst nicht Gefahr, das wie bei so vielen die Ausgewogenheit des Motortunings nicht stimmt. Alles was du tust muss ja auch auf die Strasse und nicht auf der Abgasseite oder im Getriebe verloren gehen. So wie du da dran gehst wird das schon geil, und ich denke das ordentlich Drehmoment dazukommt?!;) :p

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                    • #25
                      AW: Ein klassisch getunter 2H - Umbaubericht

                      @Kiosk: Von nichts kommt nichts!

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                      • #26
                        AW: Ein klassisch getunter 2H - Umbaubericht

                        Hallo,

                        mit einer genauen Leistungsangabe bin ich vorsichtig. Auf unserem Leistungsprüfstand hört man die besten Geschichten und danach kommt die Ernüchterung. Wichtiger ist mir das der Motor vom Charakter her Spass macht. Er soll schnell gas annehmen und sauber hoch drehen.

                        Also ich denke 140 echte DIN PS könnten es werden.

                        Als ich den Motor letztes Jahr, noch nicht ganz so veredelt, gefahren bin kam ich mit 9,5 liter im Stadtverkehr hin. Auf der Fahrt an den See waren es noch 7 liter.
                        Aber natürlich reden wir hier nur von Super plus! Mit der Verdichtung wäre alles andere Fahrlässig. Aber damit muss ich mich abfinden.

                        mfg

                        Patrick
                        sigpic

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                        • #27
                          AW: Ein klassisch getunter 2H - Umbaubericht

                          Und weida gehts:

                          Hab gestern meine Kolben fertig gemacht:

                          Die Kolbenbeschichtung

                          Um die Reibung der Kolben an der Zylinderlaufbahn zu minimieren werden moderne Kolben mit einer Graphitbeschichtung versehen. Das kann man auch selber machen. Meine Kolben sind gereinigt worden und dann mit einem Lösungsmittel in dem das Graphit gelöst ist bestrichen worden. Dann wandert das ganze für 4 Stunden in den Backofen bei 160 Grad. Dabei löst sich das Lösungsmittel (woher der Name wohl kommt) und die Beschichtung ist eingebrannt.






                          Und ich hab meinen Zylinderkopf zusammen gesetzt.




                          Nächstes Wochenende gehts los... hoffe ich.

                          mfg

                          Patrick
                          sigpic

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                          • #28
                            AW: Ein klassisch getunter 2H - Umbaubericht

                            Hallo,


                            so, hab gestern mal angefangen alles wieder zusammen zu bauen:




                            Zuerst war das Hohnen der Zylinderlaufbahnen dran.




                            Im nächsten Bild kann man die Bohrungen in den Hauptlagern sehen, durch die das Öl zu den Ölspritzdüsen fließt.




                            So: Jetzt ist die Kurbelwelle drin. Drehmoment 65Nm. Aber auf die Schraubenreihenfolge berücksichtigen.




                            Und die Kolben sind auch drin. Wichtig ist der Überstand. Der Kolben sollte im OT 0.8mm über den Block stehen. Eine gepresste Stahlkopfdichtung hat 1,65mm. Der Spalt der übrig bleibt erfüllt seine Funktion als Quetschkante mit der Kolbenoberfläche.






                            Als nächstes kommt der Ölhobel dran




                            Jetzt ist der Block von aussen dran




                            Mit Ölfilter Flansch und Verteiler




                            Mit Wasserpumpe




                            Soweit bin ich gestern gekommen




                            Sorry, das die Bilder nicht so scharf sind.
                            Am Montag gehts weiter.

                            mfg

                            Patrick
                            sigpic

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Ein klassisch getunter 2H - Umbaubericht

                              Das schaut sehr gut aus .
                              Sag mal,am Ölfilterflansch ist ja dieses Dingen mit den beiden anschlüssen für das Kühlwasser,ist zwischen dem und der eigentlichen Halterung (am Block) eine Dichtung o.ä.?
                              Markus


                              Golf 1 Cabrio,an jeder Eisdiele Pokalsieger und absoluter Puppenfänger!

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                              • #30
                                AW: Ein klassisch getunter 2H - Umbaubericht

                                Hi,

                                du meinst den Wärmetauscher zwischen Öl und Kühlwasser. Ja da liegt eine runde Gummidichtung, wie ein O-Ring.

                                mfg

                                Patrick
                                sigpic

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