AW: Ein klassisch getunter 2H - Umbaubericht
Tach auch,
@Kölle: die Ventile sind wegen der Mercedes Hydros am Schaft gekürzt, und der Teller ist flacher gedreht. Das sieht man auf dem Bild. Genaue Daten kann ich dir nicht geben,aber es sollte eine schöne Rundung bleiben, für einen guten Strömungsverlauf. Frage beantwortet?
Weiter im Text:
Eine Schaltwegsverkürzung für das 020er Getriebe:
Zuerst baut man mit einem 13er Gabelschlüssel und einem Schraubenzieher den Umlenkhebel am Getriebe ab an dem das Gestänge befestigt ist. Der Hebel sitzt auf einer ungleichmäßigen Verzahnung, so dass er nicht „falsch“ wieder montiert werden kann.
Dieser Hebel wird abgesägt.
Jetzt muss der Hebel um ca. 6 mm gekürzt werden. Nicht viel mehr! Nun kann der Hebel entweder verschweißt werden (schöne Phase für eine Kehlnaht reicht), oder man schraubt ein Streifen Flachmaterial drauf.
Natürlich kann der Hebel jetzt noch verputzt und lackiert werden.
Nach den Aussagen einiger Mitarbeiter beim sorg muss am Gestänge nichts geändert werden. Und wer mehr als 8 mm kürzt ist selber Schuld wenn er einen neuen Hebel besorgen muss -> unfahrbar.
Ich kann momentan keinen Erfahrungsbericht bringen, aber wenn der Wagen wieder läuft und man noch was anpassen muss schreibe ich das.
Kleines Tuning:
Was ich jedem empfehlen kann ist das Gestänge neu zu lagern. Dazu gibt es beim Freundlichen ein Set mit ein paar milchigen Kunststoffringen und schwarzen Gummiunterlegscheiben. Die werden dann im Gestänge eingesetzt und vermitteln eine exaktere Schalthebelführung.
Bitte entschuldigt die teilweise schlechten Bilder aber mein Akku... also sind der Rest Handybilder.
mfg
Patrick
Tach auch,
@Kölle: die Ventile sind wegen der Mercedes Hydros am Schaft gekürzt, und der Teller ist flacher gedreht. Das sieht man auf dem Bild. Genaue Daten kann ich dir nicht geben,aber es sollte eine schöne Rundung bleiben, für einen guten Strömungsverlauf. Frage beantwortet?
Weiter im Text:
Eine Schaltwegsverkürzung für das 020er Getriebe:
Zuerst baut man mit einem 13er Gabelschlüssel und einem Schraubenzieher den Umlenkhebel am Getriebe ab an dem das Gestänge befestigt ist. Der Hebel sitzt auf einer ungleichmäßigen Verzahnung, so dass er nicht „falsch“ wieder montiert werden kann.
Dieser Hebel wird abgesägt.
Jetzt muss der Hebel um ca. 6 mm gekürzt werden. Nicht viel mehr! Nun kann der Hebel entweder verschweißt werden (schöne Phase für eine Kehlnaht reicht), oder man schraubt ein Streifen Flachmaterial drauf.
Natürlich kann der Hebel jetzt noch verputzt und lackiert werden.
Nach den Aussagen einiger Mitarbeiter beim sorg muss am Gestänge nichts geändert werden. Und wer mehr als 8 mm kürzt ist selber Schuld wenn er einen neuen Hebel besorgen muss -> unfahrbar.
Ich kann momentan keinen Erfahrungsbericht bringen, aber wenn der Wagen wieder läuft und man noch was anpassen muss schreibe ich das.
Kleines Tuning:
Was ich jedem empfehlen kann ist das Gestänge neu zu lagern. Dazu gibt es beim Freundlichen ein Set mit ein paar milchigen Kunststoffringen und schwarzen Gummiunterlegscheiben. Die werden dann im Gestänge eingesetzt und vermitteln eine exaktere Schalthebelführung.
Bitte entschuldigt die teilweise schlechten Bilder aber mein Akku... also sind der Rest Handybilder.
mfg
Patrick
Kommentar