Hallo zusammen,
ich werde einen 2H Motor klassisch tunen und alles in einzelnen Schritten festhalten.
Ich habe mich dazu entschieden den Hubraum so zu belassen, denn sonst sind neue Kolben fällig. Da aber die Kolben im 2H Motor sehr leicht sind, spare ich mir den Aufwand.
1.) Schritt: der Block
Instandhaltung:
Natürlich erstmal alles zerlegen. Dann die Hauptlagergasse ausmessen und evtl. hohnen. Die Zylinderlaufbahnen ebenfalls ausmessen und hohnen. Ich habe das mit einem Hohnaufsatz für den Akkuschrauber gemacht. Wichtig sind Hohnspuren in einem großen Winkel, damit das Öl haften kann.
Tuning:
Ich habe Ölspritzdüsen zur Kolbenbodenkühlung eingebaut. Leider ist der Ölkanal nicht an der selben Stelle wie im G60 Block. Also ist die Sache etwas komplizierter.
Ich habe Düsen von GM Motors genommen, und diese in die Lagerböcke gebohrt. Selbstverständlich müssen die Lager an dieser Stelle angebohret werden, das geht gut wenn man Lager mit umlaufender Ölnut verwendet.
Die Düsen 'machen' ab einem gewissen Öldruck auf, sie sollten auf die den Kolbenboden von unten auf der Seite der Auslassventile treffen.
Der Ölstrahl kühlt ca. 30 % der Temperatur am Kolbenboden, also kann man Diesen etwas dünner bearbeiten und olszilierende Masse sparen.
Ausserdem habe ich den Block mit einem Stahlbürstenaufsatz sauber gemacht, und dann grundiert und schwarz glänzend lackiert. Inklusive Klarlack. Und natürlich wurde alle Dichtflächen mit dem Ölstein abgezogen.
Ich plane ab Mitte / Ende März wieder zu fahren, also hoffe ich kann ich euch bald neues berichten.
mfg
Patrick
ich werde einen 2H Motor klassisch tunen und alles in einzelnen Schritten festhalten.
Ich habe mich dazu entschieden den Hubraum so zu belassen, denn sonst sind neue Kolben fällig. Da aber die Kolben im 2H Motor sehr leicht sind, spare ich mir den Aufwand.
1.) Schritt: der Block
Instandhaltung:
Natürlich erstmal alles zerlegen. Dann die Hauptlagergasse ausmessen und evtl. hohnen. Die Zylinderlaufbahnen ebenfalls ausmessen und hohnen. Ich habe das mit einem Hohnaufsatz für den Akkuschrauber gemacht. Wichtig sind Hohnspuren in einem großen Winkel, damit das Öl haften kann.
Tuning:
Ich habe Ölspritzdüsen zur Kolbenbodenkühlung eingebaut. Leider ist der Ölkanal nicht an der selben Stelle wie im G60 Block. Also ist die Sache etwas komplizierter.
Ich habe Düsen von GM Motors genommen, und diese in die Lagerböcke gebohrt. Selbstverständlich müssen die Lager an dieser Stelle angebohret werden, das geht gut wenn man Lager mit umlaufender Ölnut verwendet.
Die Düsen 'machen' ab einem gewissen Öldruck auf, sie sollten auf die den Kolbenboden von unten auf der Seite der Auslassventile treffen.
Der Ölstrahl kühlt ca. 30 % der Temperatur am Kolbenboden, also kann man Diesen etwas dünner bearbeiten und olszilierende Masse sparen.
Ausserdem habe ich den Block mit einem Stahlbürstenaufsatz sauber gemacht, und dann grundiert und schwarz glänzend lackiert. Inklusive Klarlack. Und natürlich wurde alle Dichtflächen mit dem Ölstein abgezogen.
Ich plane ab Mitte / Ende März wieder zu fahren, also hoffe ich kann ich euch bald neues berichten.
mfg
Patrick
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