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Ein klassisch getunter 2H - und weiter gehts!

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  • Ein klassisch getunter 2H - und weiter gehts!

    Hallo zusammen,

    ich werde einen 2H Motor klassisch tunen und alles in einzelnen Schritten festhalten.
    Ich habe mich dazu entschieden den Hubraum so zu belassen, denn sonst sind neue Kolben fällig. Da aber die Kolben im 2H Motor sehr leicht sind, spare ich mir den Aufwand.

    1.) Schritt: der Block

    Instandhaltung:

    Natürlich erstmal alles zerlegen. Dann die Hauptlagergasse ausmessen und evtl. hohnen. Die Zylinderlaufbahnen ebenfalls ausmessen und hohnen. Ich habe das mit einem Hohnaufsatz für den Akkuschrauber gemacht. Wichtig sind Hohnspuren in einem großen Winkel, damit das Öl haften kann.





    Tuning:

    Ich habe Ölspritzdüsen zur Kolbenbodenkühlung eingebaut. Leider ist der Ölkanal nicht an der selben Stelle wie im G60 Block. Also ist die Sache etwas komplizierter.
    Ich habe Düsen von GM Motors genommen, und diese in die Lagerböcke gebohrt. Selbstverständlich müssen die Lager an dieser Stelle angebohret werden, das geht gut wenn man Lager mit umlaufender Ölnut verwendet.
    Die Düsen 'machen' ab einem gewissen Öldruck auf, sie sollten auf die den Kolbenboden von unten auf der Seite der Auslassventile treffen.
    Der Ölstrahl kühlt ca. 30 % der Temperatur am Kolbenboden, also kann man Diesen etwas dünner bearbeiten und olszilierende Masse sparen.







    Ausserdem habe ich den Block mit einem Stahlbürstenaufsatz sauber gemacht, und dann grundiert und schwarz glänzend lackiert. Inklusive Klarlack. Und natürlich wurde alle Dichtflächen mit dem Ölstein abgezogen.

    Ich plane ab Mitte / Ende März wieder zu fahren, also hoffe ich kann ich euch bald neues berichten.

    mfg

    Patrick
    Zuletzt geändert von Patrick; 29.11.2007, 00:36.
    sigpic

  • #2
    AW: Ein klassisch getunter 2H - Umbaubericht

    2.) Schritt: eine gute Kopfbearbeitung:

    Eins vorweg, bei einer guten Kopfbearbeitung kommt es nicht auf die „Größe“ an. Denn von der Strömungstechnischen Seite her ist der max. Durchmesser an einer einzelnen Stelle uninteressant. Es kommt darauf an der Strömung so wenig Widerstand wie möglich zu verschaffen.


    Ventil / Ventilsitz:

    Eine Schlüsselstelle ist der Ventilspalt. Zu einer guten Kopfbearbeitung gehört die Bearbeitung der Ventile. Hier kann die Dichtfläche mit dem Sitz weiter nach außen gesetzt werden. Passend dazu wird natürlich die Geometrie des Ventilsitzes geändert. Dazu gibt es einstellbare Formfräser. Entsprechend der Kontur an der Dichtfläche kann der Sitzring jetzt am gesamten Innendurchmesser vergrößert werden. Bei mir sind das fast 2mm im Durchmesser. Auch der Übergang vom Sitzring zum Kanal sollte schön sauber verschliffen werden. Das Resultat ist ein deutlich größerer Ventilspalt und damit eine bessere Füllung.
    Bei meinen Ventilen ist zusätzlich der Teller abgedreht und flacher. Als letztes sollten die Ventile nummeriert werden und sauber eingeschliffen werden, um eine optimale Dichtung zu erreichen.







    Die Kanäle:

    Der größte Engpass im Kanal ist der Knick vom Ventilsitzring in Richtung Saugrohr oder Krümmer. Hier kann der Kanal abgerundet werden, aber Vorsicht mit den Wasserkanälen. Allgemein sollte die Oberfläche nicht hochglanzpoliert werden da sich sonst eine zu dicke Grenzschicht in der Strömung bildet. Weiter sollte man darauf Achten das der Querschnitt sich nicht ändert. Die Dichtungen zum Saugrohr und Krümmer müssen auf die neuen Querschnitte der Kanäle angepasst werden.
    Am Besten geht man von hinten nach vorne vor und ändert die Krümmerdichtung entsprechend dem verwendeten Fächerkrümmer und danach den Kanal entsprechend der Dichtung. So kann man auch beim Saugrohr vorgehen.




    Ventilführungen:

    In der Regel sind die Führungen der Auslassventile hin. Das austauschen Dieser sollte man einem Fachbetrieb überlassen. Aber nun zur Bearbeitung. Um die Führung kann der Gussteil im Kopf „flacher“ gemacht werden. Die Führungen sollten aber in ihrer Länge nicht verändert werden.






    Verdichtung erhöhen:

    Dabei sind mehrer Dinge zu beachten.
    - Wurde der Kopf schon mal geplant, z.B. beim Zylinderkopfdichtungswechsel?
    - Welche Grundverdichtung hat der Motor?
    - Wird die Stahl- oder die organische Zylinderkopfdichtung verbaut?
    - Werden die Kolben verändert?
    Bei der Verdichtung sollte ein Wert von 11,3:1 nicht überschritten werden, da sonst der Motor zu klopfen beginnt. Je nach Model wird dann von einer Klopfregelung der Zündzeitpunkt Richtung spät verschoben und die Leistung fällt. Das planen sollte ebenfalls von einem Fachbetrieb übernommen werden.

    Hydrostößel:

    Je nach Laufleistung sollten die Stößel ausgetauscht werden. Also kann man auch gleich bessere einbauen. Der Stößel hat einen Durchmesser von 35mm und kann gegen einen von Daimler Chrysler ausgetauscht werden. Der „Tuningstößel“ ist 10g leichter.
    Natürlich müssen hierfür die Ventile abgeändert werden. Aufgrund der neuen Maße der Stößel muss man die Ventile um 1,8 mm kürzen. Dabei ist darauf zu achten das die Keile mit denen die Ventile befestigt werden nicht über den Ventilschaft herausstehen.
    Aber es muss beachtet werden dass die Ventile durch die Änderung der Sitzgeometrie schon weiter „nach hinten“ wandern. Die Nockenwelle hat beim 1800er VW Motor einen Durchmesser von 34mm, also muss der Stößel von der Mitte der Nockenwellenlagerung 17mm entfernt sein. Bei Verwendung von Nockenwellen mit mehr Ventilhub muss evtl. für Freigang gesorgt werden.


    mfg

    Patrick
    sigpic

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    • #3
      AW: Ein klassisch getunter 2H - Umbaubericht

      WoW, das ist ja eine richtige Wissenschaft! Bin mal sehr gespannt aufs Ergebnis! Schön weiter berichten!!!

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      • #4
        AW: Ein klassisch getunter 2H - Umbaubericht

        Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
        Es kommt darauf an der Strömung so wenig Widerstand wie möglich zu verschaffen.
        Da hat einer seine Hausaufgaben gemacht :zustimm:

        Hast Dir was tolles vorgenommen

        Ich schau mir das sehr Interessiert an

        Immer weiter so, das wird richtig gut :zustimm:

        Gruß Schraubär

        Kommentar


        • #5
          AW: Ein klassisch getunter 2H - Umbaubericht

          spannend zu lesen...
          nur eine frage am rande woher hast du das nötige fachwissen?
          Viele Grüße,
          Julian
          ______________________________________________
          Klick mich: Speed Heads - Das Sportwagen Magazin

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          • #6
            AW: Ein klassisch getunter 2H - Umbaubericht

            Hui, versteh zwar kaum was, aber es hört sich sehr gut an und man merkt du befasst dich damit schon intensiver
            Viel Spaß weiterhin und halt uns auf dem laufenden.

            sigpic
            <Sandy|bla> !hartei * Statler calls Sandy|bla a Frauen-hinterher-Pfeifer.
            <Grandmaster_B> ich hab nähmlich den kleinsten

            Kommentar


            • #7
              AW: Ein klassisch getunter 2H - Umbaubericht

              PAtrick hat sich hier im Forum schon öfter als Wissender in der Materie geouted....

              DAs Wissen dazu kann man sich in etlicher FAchliteratur aneignen.... das handwerkliche ist schon deutlich diffiziler.... zumal das heute ja kaum noch jmd macht.


              G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
              London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

              Kommentar


              • #8
                AW: Ein klassisch getunter 2H - Umbaubericht

                Nu bin ich aber platt!
                Was meinst du genau mit:"Allgemein sollte die Oberfläche nicht hochglanzpoliert werden da sich sonst eine zu dicke Grenzschicht in der Strömung bildet."
                Ist damit gemeint, dass sich im Luftstrom eine "Luftschicht" an den polierten Wänden sammelt und so der Luftstrom keilförmig im durchmesser abnimmt?
                Du bist Deutschland, Ich bin Frankfurt!

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                • #9
                  AW: Ein klassisch getunter 2H - Umbaubericht

                  Danke, danke.

                  das "Fachwissen" habe ich, seit ich Maschinenbau studiere und das mit dem Hauptfach Verbrennungsmotoren.
                  Spass beiseite.
                  Ich arbeite seit 3 Jahren bei sorg Motorsport nebenher. Da hab ich das meiste gelernt.

                  Das mit der Grenzschicht stimmt so.

                  Freut euch auf die Auspuffanlage. Und den Luftfilterkasten. Dazu wird der Motorraum "etwas" gecleant. Das wird was feines, denke ich.


                  Ich hab gestern ein paar Teile vom Pulverbeschichten geholt:








                  mfg

                  Patrick
                  sigpic

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                  • #10
                    AW: Ein klassisch getunter 2H - Umbaubericht

                    Respekt, schaut schon richtig gut aus.....
                    ERSTMAL KEIN CABBY MEHR

                    Zur Zeit im Aufbau: Polo 6n 16V.... MA schaun was kommt ^^

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ein klassisch getunter 2H - Umbaubericht

                      Respekt, Respekt! Bin ja mal gespannt wieviel man aus dem 2h Motor mit Fachwissen und dem nötigen handwerklichen Geschick so rausholen kann. Ob sich der Arbeit-s und Kostenaufwand hingegen eines Motorumbaus lohnt, lass ich mal dahingestellt. Aber du siehst das eher als Experiment, oder wie verstehe ich das? Wünsche auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg und bin gespannt auf die Berichte!
                      Classic Line

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ein klassisch getunter 2H - Umbaubericht

                        Hallo,

                        weiter gehts.

                        Heute war die Wasserpumpe dran. Die glänzendere Hälfte ist pulverbeschichtet, der Rest ist lackiert. Neue Dichtung und Schrauben.

                        Bilder:






                        mfg

                        Patrick
                        sigpic

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                        • #13
                          AW: Ein klassisch getunter 2H - Umbaubericht

                          Geile Sache... Bei Deinem Fachwissen, bitte unbedingt weiterführen, da kann man was lernen..

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ein klassisch getunter 2H - Umbaubericht

                            also ich bin auch gespannt was da später an mehr leistung rauskommt. Ich versteh zwar auch net alles was da oben gemeint ist. aber ich blätter halt viele punkte einfach in den schlauen artikeln nach und dann geht es grins.

                            Bitte schön weiter machen.
                            Golf 1 ChristmasEdition Motorumbau auf 2H und Motorraumcleaning.
                            sigpic

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                            • #15
                              AW: Ein klassisch getunter 2H - Umbaubericht

                              Hallo , sach mal wieviel du die Ventiele geplant hast ?!
                              Bin gerade dabei mir einen Kopf neu aufzubauen !
                              Als Dreher von Beruf könnte ich das noch schnell mitmachen !

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