Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der nächste "2E-H" Umbau

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der nächste "2E-H" Umbau

    Hallo allerseits,

    nachdem mein eigentlicher Gedanke in den letzen Jahren "du machst den 2E Umbau wenn dein 2H mal den Geist aufgibt" war, habe ich mich nun dazu entschieden die ganze Sache doch schon früher in Angriff zu nehmen.
    Bis so ein 2H bei wenig Laufleistung im Jahr und viel Pflege & Wartung den Geist aufgibt kann´s ja schon etwas dauern.

    Bis zum Tag des eigentlichen Umbaus wird aber noch eine ganze Zeit vergehen da ich 1. erst einmal in Ruhe alle Teile zusammen suchen muss und 2. noch ein paar Informationen von euch benötige.
    Den Umbau werde ich genau nach der Anleitung im Wiki vornehmen.
    Zusätzlich ist dann noch eine Kopfbearbeitung und eine 272er Nockenwelle geplant.
    Einen 2E Block und einen 2H Kopf bekomme ich Anfang Mai von jemandem aus dem Forum. Meinen jetzigen 2H kann ich also noch bis zum Tag des eigentlichen Umbaus weiter fahren.

    Von der Wiki-Teilleiste habe ich bis jetzt folgendes:
    -Diesel Anlasser
    -VR6 Einspritzdüsen
    -Luftfilterkastenunterteil vom DX
    -BB-Chip

    Der Grund wieso ich diesen Thread jetzt schon starte, also 2 Monate bevor ich den 2E Block bekomme, sind folgende Fragen die mich momentan beschäftigen.
    An meinem jetzigen 2H habe ich einen originalen Krümmer, einen defekten Kat und eine Gruppe A Anlage von Friedrich Motorsport montiert.
    Für den 2E kommen für mich 2 Varianten für die Abgasanlage in Frage.
    Entweder die DX-Abgasanlage + Friedrich Gruppe A oder ein Fächerkrümmer (mit Papieren) + Friedrich Gruppe A. Beides jeweils mit entsprechenden Kat´s für eine D3 Abgasnorm.
    Nun zu den Fragen. Würde es einen spürbaren Unterschied zwischen der DX-Abgasanlage und der Fächerkrümmer Version geben? Wie läuft das in beiden Fällen die Eintragung der Abgasanlage? Muss in beiden Fällen ein Abgasgutachten gemacht werden?

    Fotos folgen sobald es etwas zu fotografieren gibt ;)

    Gruß Olli

  • #2
    AW: Der nächste "2E-H" Umbau

    Nur mal als Andacht und bevor du dann vor dem Problem stehst welche diese Zwitter Kombination mit sich bringt. Die Ansaugbrücke steht dann so hoch das die Drosselklappe explizit der Gaszug oben an der Spritzwand schleift. Das heißt die Spritzwand musst du dann verbiegen damit es passt. Kommt daher das der 2E Block ein Hochblock ist und 17mm höher baut. Domstrebe funktioniert dann auch nicht jede bzw wird knapp. Ich würde diesen Umbau nicht machen. Besser ist den 2E Kopf zu übernehmen und eine Ansaugbrücke vom Audi mit Kennbuchstabe ABK!!! Da passen alle 2H Anbauteile nur ein Stopfen in der Brücke muss verschlossen werden. Ich hatte mir damals einen konischen stopfen drehen lassen dafür. Damit entsteht das Problem mit der Drosselklappe nicht da die Brücke tiefer ist

    Zum Abgasstrang würde ich nen Fächer Emfehlen und nen vernünftigen Kat. Was ich dir jedoch gleich sagen kann ist das daß Schweinelaut wird wenn du den Motor drischst. Im Bereich bis 3000 U/min kein Problem danach wirds höllisch laut. Mir war es zu laut
    Angehängte Dateien
    Gebrauchte Cabrioteile auf Anfrage

    Bei Facebook zu finden unter http://www.facebook.com/PatricksFahrzeugService

    Kommentar


    • #3
      AW: Der nächste "2E-H" Umbau

      Ich bemerke gerade, dass ich das genau so machen will wie du sagst und wundere mich darüber wieso ich dachte den 2H Kopf verwenden zu müssen.
      Dachte das so in der Wiki Anleitung gelesen zu haben... Aber so steht das da gar nicht

      Über die Sache mit der Lautstärke habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht.
      Momentan finde ich die Lautstärke bei geschlossenem Verdeck nämlich gerade noch erträglich.
      Bei nem größeren, stärkeren Motor könnte das dann tatsächlich Problematisch werden.
      Zuletzt geändert von ja siaaa; 19.03.2016, 18:43.

      Kommentar


      • #4
        AW: Der nächste "2E-H" Umbau

        So kann man es auch machen aber gibt halt die beschriebenen Probleme.... Hatte ne 268er Nocke mit Einstellbaren NW Rad und Kopf Max bearbeitet. Ging sehr gut. Empfehlenswert ist das 4S Getriebe dann sind leicht bergauf noch 200 drin. Mit dem AUG Getriebe wirst bekloppt
        Gebrauchte Cabrioteile auf Anfrage

        Bei Facebook zu finden unter http://www.facebook.com/PatricksFahrzeugService

        Kommentar


        • #5
          AW: Der nächste "2E-H" Umbau

          Verstellbares NW Rad wollte ich auch verbauen.
          Wieso genau wird man mit den AUG bekloppt?

          Kommentar


          • #6
            Ich hatte bei meinem bearbeiteten 2E auch das AUG Getriebe und kann nichts nachteiliges berichten. Selbst beim jetzigen G60 Umbau fahre ich das AUG.
            Gruß Matze
            The best thing in life is cabrio drive... Oben ohne ist´s einfach am schönsten...
            Genesis Bj. 92, 2E G60 Umbau mit etwas Bearbeitung, elektrische Corrado Genesis Recaros und Kopfstützen hinten, Tempomat, Brembo 4 Kolben Bremsanlage mit 305er Scheiben vorne und 279er Scheiben hinten, polierte Porsche C2 in 8 und 9 x 16

            Kommentar


            • #7
              AW: Der nächste "2E-H" Umbau

              es ist halt recht kurz übersetzt und bei mehr Leistung könnte man halt mit niedrigerer Drehzahl fahren .....


              G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
              London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

              Kommentar


              • #8
                AW: Der nächste "2E-H" Umbau

                Gibt's denn niemanden der mir was zu der Eintragung sagen kann?

                Kommentar


                • #9
                  Die Eintragung sollte nicht das große Problem sein aber ich würde an deiner Stelle vorher mit 1-2 TÜV Prüfer reden.

                  Eine 100% Aussage hier ist nicht verlässlich weil die Prüfer bzw TÜV Organisationen in jeder Stadt und oder Bundesland anders ticken.

                  ...von unterwegs
                  Markus


                  Golf 1 Cabrio,an jeder Eisdiele Pokalsieger und absoluter Puppenfänger!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Der nächste "2E-H" Umbau

                    Ist die Schrick Nockenwelle mit der Nr. 001401721-02 die richtige für den 2E?

                    Kommentar


                    • #11
                      Und wie weit bist du schon? Hast ihn schon verbaut?


                      Posted at work...
                      mein schwarzes Sportline in der Vorstellung..
                      owned: MK1 Typ 155, Edition: Sportline, Lack: L041, Bj: 91
                      Ausstattung: Recarogestühle, Hiltrac Gewinde mit H&R Hauptfedern, 15“ BBS RA „modernisiert“, G60 "Additional Parts", US Parts, div Teile gepulvert in Gti rot, eAsp, eFH, uvm..

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Der nächste "2E-H" Umbau

                        Habe noch keinen 2E Motor.
                        So wie es momentan aussieht wird sich die ganze Sache auch noch etwas hinziehen da ich mir wohl erstmal ein Motorrad kaufen werde.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ok.. Dachte du hättest ihn schon drin.


                          Posted at work...
                          mein schwarzes Sportline in der Vorstellung..
                          owned: MK1 Typ 155, Edition: Sportline, Lack: L041, Bj: 91
                          Ausstattung: Recarogestühle, Hiltrac Gewinde mit H&R Hauptfedern, 15“ BBS RA „modernisiert“, G60 "Additional Parts", US Parts, div Teile gepulvert in Gti rot, eAsp, eFH, uvm..

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Der nächste "2E-H" Umbau

                            Sobald es weiter geht werde ich berichten ;)
                            Gibt es niemanden der meine Frage aus Post #10 beantworten kann?

                            Kommentar

                            Zum Seitenanfang
                            Lädt...
                            X