Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fred´s ABF Projekt: Fertig

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: Fred´s ABF Projekt: 13.09.2014 First Roll Out

    ABF hatte soweit ich weiß immer die Aluvariante.
    Die normale Stahl von allen 827er Blöcken passt aber auch. Der halbe Liter macht sich dabei auch nicht bemerkbar.
    Die Aluwanne ist leider schon sehr sehr tief :(
    Und verkraftet Aufsetzer auch nur schlecht


    Gruß
    André
    Golf 1 GTI 16V Weber LY9C
    Golf 1 Cabrio "Sportline" LP3G

    Kommentar


    • #77
      AW: Fred´s ABF Projekt: 13.09.2014 First Roll Out

      Das is der Knackpunkt, hab schon "viel" gelesen das die Aluwanne nich die stabilste is. 827er Blöcke sind was? 1.8er-2.0er?

      Kommentar


      • #78
        AW: Fred´s ABF Projekt: 13.09.2014 First Roll Out

        Zitat von Fred Beitrag anzeigen
        Ich habe mir dann heute erst einmal neue Scharuben der Klasse 10.9 gekauft.
        Die 8.8 ter Schrauben werden nach Tabellenbuch mit max. 10Nm angezogen, 10.9 mit max. 15Nm.
        Die Ölwannenschrauben sollen nach VW Vorgabe mit 20 Nm angezogen werden, das ist nach meinen Unterlagen und Tabellenbuch für eine 8.8ter Schraube mehr als grenzwertig.

        Fred
        Hhhmmm, bist Du sicher, daß die Gewinde im Gussblock das erhöhte Anzugsmoment aushalten? Die Qualität der verwendeten Schrauben sehe ich da als das kleinere Problem, ich denke da "ziehst" Du wohl eher die Gewindegänge aus dem relativ weichen Material als an die Belastungsgrenze der Schrauben zu stoßen...
        Gruß André
        Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

        Kommentar


        • #79
          AW: Fred´s ABF Projekt: 13.09.2014 First Roll Out

          Hallo André,

          ich habe das auch so meine Bedenken, speziell beim Alu.
          Aber laut VW sind die Schrauben mit 20Nm anzuziehen.
          Die 10.9 sollen nach Tabellenbuch mit 14-15Nm angezogen werden.
          Das werde ich erst einmal so versuchen.

          Fred
          Classic Line mit 2.0 l 16V MKB ABF
          Warum? Weil es Spass macht

          Kommentar


          • #80
            AW: Fred´s ABF Projekt: 13.09.2014 First Roll Out

            Hi Fred,
            ich hab´s jetzt nicht rausgelesen, aber was für eine Kupplung fährst du am AGU Getriebe? Meine rutscht und ich möchte mir gerne eine mit etwas Reserve einbauen und da es bei deinem Motor zu halten scheint wäre das für mich sicher auch eine gute Wahl

            Gruß Matt

            Kommentar


            • #81
              AW: Fred´s ABF Projekt: 13.09.2014 First Roll Out

              Hallo Matt,
              ich habe eine Sachs Sportkupplung verbaut.

              Fred
              Classic Line mit 2.0 l 16V MKB ABF
              Warum? Weil es Spass macht

              Kommentar


              • #82
                AW: Fred´s ABF Projekt: 13.09.2014 First Roll Out

                Heute habe ich die Restarbeiten im Motorraum, bis auf den Behälter der Scheibenwaschanlage, erledigt.
                Nach einigen Stunden Anpassarbeit passen der Luftfilterkasten sowie das Taktventil für den Aktivkohlefilter sehr gut.
                Es waren nur geringfügige Anpassarbeiten am Luftfilterkasten erforderlich, ein kleiner Einschnitt von 3 cm Länge und 4 mm Briete, kein Kunststoffschmelzen oder ähnliches.

                Nach einer Testfahrt von 100 km war die Ölwanne auch dicht.
                Der Golf fährt bis jetzt, als ob der ABF von Werk aus eingebaut wurde.

                Nun heißt es: Bremse umbauen.

                Fred
                Angehängte Dateien
                Classic Line mit 2.0 l 16V MKB ABF
                Warum? Weil es Spass macht

                Kommentar


                • #83
                  AW: Fred´s ABF Projekt: 13.09.2014 First Roll Out

                  Sieht ja gut aus. Schön. Wasfürn Kasten hastn da verbaut?

                  Kommentar


                  • #84
                    Fred´s ABF Projekt: 13.09.2014 First Roll Out

                    Sieht alles top aus.
                    Glückwunsch zum Umbau!
                    @ DG83: das steht weiter oben!

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: Fred´s ABF Projekt: 13.09.2014 First Roll Out

                      Der, der original bei dem ABF verbaut ist von einem Seat.


                      Zitat von DG83 Beitrag anzeigen
                      Sieht ja gut aus. Schön. Wasfürn Kasten hastn da verbaut?
                      Classic Line mit 2.0 l 16V MKB ABF
                      Warum? Weil es Spass macht

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: Fred´s ABF Projekt: Auspuff, Bremse und Fahrwerk

                        In den letzten Wochen habe ich den Auspuff geändert und die Kleinteile für den Bremsenumbau vorbereitet.
                        Aus Zeit Gründen habe ich einen 45mm Achsbogen an den MSD geschweißt.
                        Der ABF läuft ganz gut damit.
                        Am WE wurde dann die HA auf Scheibenbremse umgebaut.
                        Da die Restaurierung der hinteren Bremssättel beim Sporti sehr aufwendig war, hat der CL fertig aufgearbeitete Sättel bekommen.
                        Die Halter für die Bremsschläuche habe ich, wie beim Sporti schraubbar ausgeführt. Hierzu wird eine ca. 15 mm längere 10.9er Schraube M10 benötigt.
                        Die Halter sind aus 3 mm Blech hergestellt. Breite 30 mm, Länge für den 90° Winkel 95 mm und 75 mm für den 45° Winkel. Ich habe die zwei Winkel verschweißt, man kann die auch mit 2 M6 Schrauben verschrauben.
                        Die Montage der Radlager habe ich mal in Bildern festgehalten. Mit einer Gewindestange, zwei Flacheisen und zwei alten Lagerschalten lassen sich die Lagerschalen sehr einfach einpressen.
                        Die Montagefläche für die größeren Achsschenkel müssen unbedingt vergrößert werden, sodass der Achsschenkel zur Montage der Bremssättel sauber aufliegt.
                        Heute habe ich noch die hinteren Dämpfer von dem H+R Mono Tube eingebaut.

                        Nächste Woche geht’s mit der VA und dem Hauptbremszylinder weiter.


                        Fred
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Fred; 26.10.2014, 17:05.
                        Classic Line mit 2.0 l 16V MKB ABF
                        Warum? Weil es Spass macht

                        Kommentar


                        • #87
                          AW: Fred´s ABF Projekt: Auspuff, Bremse und Fahrwerk

                          sehr schön!
                          Viele Grüße Horst


                          Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                          Antoine de Saint-Exupéry

                          Kommentar


                          • #88
                            AW: Fred´s ABF Projekt: Auspuff, Bremse und Fahrwerk

                            Fein machst Du das! :zustimm:
                            Gruß André
                            Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

                            Kommentar


                            • #89
                              AW: Fred´s ABF Projekt: Auspuff, Bremse und Fahrwerk

                              Heute wurden die zwei Girling 54 mit neuen Kolben, Dichtungen und Entlüftungsnippel zusammengebaut.
                              Dazu gab es zwei neue original VW Zwischenbleche.

                              Wenn es zeitlich passt wird morgen die Bremse auf der Fahrerseite am CL montiert.

                              Fred
                              Angehängte Dateien
                              Classic Line mit 2.0 l 16V MKB ABF
                              Warum? Weil es Spass macht

                              Kommentar


                              • #90
                                AW: Fred´s ABF Projekt: Auspuff, Bremse und Fahrwerk

                                Da wird der Tüv auch nach 6 Jahren , auf die Frage " War irgendwas zu beanstanden?", noch sagen " Nee ,ist ja alles durchrepariert ."
                                LG Ingo
                                PS ; Schein schick ich dir noch,aber ist nicht notwendig,da im Gutachten vermerkt
                                Für diese Seite sind keine Kommentare vorgesehen.- Das werden wir bald häufiger lesen

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X