Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fred´s ABF Projekt: Fertig

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Fred´s ABF Projekt: Vorbereitung für Eigenbau HSR

    Hier ein paar Bilder von den Vorbereitung für den Bau des HSR.
    Ein original HSR von einem 2E dient hier als Teilespender.
    Die Flanschplatten wurden gefräst, der Rest ist Handarbeit.
    Das Blech mit dem Loch und den Rohrstück ist das neue Anschlussstück für den gekürzten KAT.

    Fred
    Angehängte Dateien
    Classic Line mit 2.0 l 16V MKB ABF
    Warum? Weil es Spass macht

    Kommentar


    • #62
      AW: Fred´s ABF Projekt: Vorbereitung für das Eigenbau HSR

      Fein machst Du das...
      Gruß André
      Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

      Kommentar


      • #63
        AW: Fred´s ABF Projekt: HSR und Kat sind angepasst

        Eigenbau HSR, Eigenbau Flanschverbinder und KAT sind angepasst und geheftet.
        Wenn es fertig ist fragt man sich was man den ganzen Tag gemacht hat.
        Die Bastelei hat über 12 h gedauert.

        Nun passt alles ganz gut. Am Schalthebel und am Stabi ist ausreichend Platz und der Kat vom Ibiza passt nach ca. 5 mal Stückweise zusägen auch gut.

        Nächste Woche wird dann alles verschweißt und es kommt noch das Hitzeschutzblech an den Kat.

        Fred
        Angehängte Dateien
        Classic Line mit 2.0 l 16V MKB ABF
        Warum? Weil es Spass macht

        Kommentar


        • #64
          AW: Fred´s ABF Projekt: HSR und Kat sind angepasst

          Habe gerade ein dejavu .... die Fummelei mit dem Auspuff hat bei mir auch ewig gedauert ... man fummelt, flext, heftet, baut ein.... aus ... flext .... heftet.... baut aus, korrigiert ...... und nach etlichen h sitz das Rohr dann endlich so daß nix klappert ... aber im Grunde sieht man nur etwas Rohr mit drei Heftpunkten ....


          G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
          London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

          Kommentar


          • #65
            AW: Fred´s ABF Projekt: HSR und Kat sind angepasst

            Genau so ist das!!

            Zitat von ulridos Beitrag anzeigen
            Habe gerade ein dejavu .... die Fummelei mit dem Auspuff hat bei mir auch ewig gedauert ... man fummelt, flext, heftet, baut ein.... aus ... flext .... heftet.... baut aus, korrigiert ...... und nach etlichen h sitz das Rohr dann endlich so daß nix klappert ... aber im Grunde sieht man nur etwas Rohr mit drei Heftpunkten ....
            Classic Line mit 2.0 l 16V MKB ABF
            Warum? Weil es Spass macht

            Kommentar


            • #66
              AW: Fred´s ABF Projekt: 13.09.2014 First Roll Out

              Nachdem ich gestern das HSR und den Kat fertig gestellt habe und heute ca. 11 Stunden an dem Golf geschraubt und Kabel verlegt habe war es dann gegen 20:00 soweit. Starten: Er sprang sofort wieder an und lief mit der Abgasanlage sehr leise.
              Eigentlich wollte ich bis morgen warten, aber wie es dann so ist, musste heute der First Roll Out sein.
              Also die Nummernschilder montiert und den Fahrersitz eingebaut und los ging es.
              Der frische Auspufflack welchen ich gestern Abend lackiert habe, war ganz schön am Rauchen. Nach ca. 2 Km ging das Licht aus, Wackelkontakt im Lichtschalter, das wird wohl die nächste Baustelle.
              Nachdem das Licht dann doch noch funktionierte bin ich so ca. 8 km gefahren. Bei der Kontrolle auf der Grube musste ich Öl an der Ölwannendichtung feststellen.
              Hoffentlich Restöl von der Montage.

              Morgen werde ich das einmal in aller Ruhe untersuchen.

              Bilder gibt’s in kürze.

              Fred
              Classic Line mit 2.0 l 16V MKB ABF
              Warum? Weil es Spass macht

              Kommentar


              • #67
                AW: Fred´s ABF Projekt: 13.09.2014 First Roll Out

                :poklatsc: hoffe doch mit roten Nummernschildern ?


                Super,
                freu mich schon drauf, wenn ich Ihn mir mal in Natura anschauen darf
                LG Ingo
                Für diese Seite sind keine Kommentare vorgesehen.- Das werden wir bald häufiger lesen

                Kommentar


                • #68
                  AW: Fred´s ABF Projekt: 13.09.2014 First Roll Out

                  Die ersten 100 km:

                  Gesten morgen habe ich erst einmal den Innenraum komplett wieder zusammengebaut. Mit aufgeladenen Handy und Abschleppseil im Kofferraum ging es dann los. Zuerst eine kleine Runde von 8 km, dann auf die Grube und den Ölverlust prüfen. Die Dichtung war wieder feucht, also muss da die originale Metallgummidichtung rein, die aus Pappe, dich ich noch hatte tut es nicht.
                  Bei der nächsten Runde wurde die Strecke auf ca. 20 km verlängert. Mit dem AUG Getriebe fährt sich der ABF wie mein 2E, 50km/h im 5ten Gang ist kein Problem. Gefühlt zieht der ABF ab 2500 schon etwas besser als mein 2E.

                  Als die Öltemperatur 80° erreicht hatte gab es Gas. Ab 4500 geht es gut vorwärts, ab 5000 richtig gut. Bei 6300 habe ich dann erst einmal aufgehört.
                  Über 5000 ist der Unterschied zu meinem 2E deutlich zu spüren.

                  Wieder nach Hause auf die Grube und wieder etwas Öl an der Wanne, abwischen und diesmal eine Runde um den See.
                  In einer Ortschaft fuhr ein Mazda 6 hinter mir, da ich exakt nach Vorschrift 50 fuhr war der wohl genervt.
                  Kurz nach dem Ortsausgang geht es zweispurig bergauf. Der Mazdafahrer zog natürlich sofort nach links und gab Gas. Da auf der Landstraße nun mal 100 ist, habe ich den Spass dann bei etwas über 100 abgebrochen. Soviel sei gesagt, das dumme Gesicht von dem Mazdafahrer war all die Arbeit wert, die bis jetzt in dem Umbau steckt. Insgesamt bin ich ca. 100 km gefahren, macht schon Spass der ABF.

                  Heute habe ich die neue Dichtung bestellt, die wir am Mi. eingebaut. Dann geht’s am WE mit den 100 Restarbeiten und Umbau der Bremsanlage weiter.

                  Fred
                  Zuletzt geändert von Fred; 15.09.2014, 19:06.
                  Classic Line mit 2.0 l 16V MKB ABF
                  Warum? Weil es Spass macht

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Fred´s ABF Projekt: 13.09.2014 First Roll Out

                    Das klingt doch alles super, wenn der kleine Ölverlusst dein einiziges Problemchen ist ist doch alles super!

                    Das kann ich absolut verstehen was die mit dem Mazdafahrer passiert ist. So Ähnlich habe ich es jetzt mit meinem 2E auch schon erleben dürfen. Immer wieder ein Spaß, wenn dann mehrfach der Vordermann ungläubig in den Rückspiegel schaut und denkt "der verdammte Golf hängt immernoch dran"

                    Ich wünsche dir auf jeden Fall noch ein gutes Durchhaltevermögen für die Restarbeiten und ganz viel Spaß mit der neuen Maschine.
                    Ich bin auf die Langzeiterfahrung mit der AUG/ABF Kombination

                    Grüße
                    Christian
                    Proud member of Golf Cabrio IG e.V.

                    Kommentar


                    • #70
                      Bei einem Golf 1 Cabrio erwartet halt keiner so eine Leistung. Das erfahre ich bei meinem G60 Umbau auch immer wieder... ist aber ein gutes Gefühl die langen Gesichter an der nächsten Ampel zu sehen.
                      Gruß Matze
                      The best thing in life is cabrio drive... Oben ohne ist´s einfach am schönsten...
                      Genesis Bj. 92, 2E G60 Umbau mit etwas Bearbeitung, elektrische Corrado Genesis Recaros und Kopfstützen hinten, Tempomat, Brembo 4 Kolben Bremsanlage mit 305er Scheiben vorne und 279er Scheiben hinten, polierte Porsche C2 in 8 und 9 x 16

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Fred´s ABF Projekt: 13.09.2014 First Roll Out

                        Sehr schön Fred ;) :zustimm:

                        Das mit der Ölwanne kommt mir sehr bekannt vor... Pass gut auf die Schrauben auf die in die Aluflansche seitlich kommen, guggst Du hier:
                        http://www.golfcabrio.de/forum/showt...=1#post1081477

                        Ich bin Ölwannendichtungsmäßig letztlich bei einem Schwallblech (was an sich auch eine Gummi/Metalldichtung ist) gelandet, die ich vor dem Einsetzen beidseitig mit Hylomar bestrichen habe. Alles andere wurde bei mir nie 100% dicht.
                        ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

                        ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

                        Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Fred´s ABF Projekt: 13.09.2014 First Roll Out

                          Ich habe mir dann heute erst einmal neue Scharuben der Klasse 10.9 gekauft.
                          Die 8.8 ter Schrauben werden nach Tabellenbuch mit max. 10Nm angezogen, 10.9 mit max. 15Nm.
                          Die Ölwannenschrauben sollen nach VW Vorgabe mit 20 Nm angezogen werden, das ist nach meinen Unterlagen und Tabellenbuch für eine 8.8ter Schraube mehr als grenzwertig.

                          Fred
                          Classic Line mit 2.0 l 16V MKB ABF
                          Warum? Weil es Spass macht

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Fred´s ABF Projekt: 13.09.2014 First Roll Out

                            Hast Du die Aluölwann behalten oder umgeschwenkt auf die Stahlversion?

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Fred´s ABF Projekt: 13.09.2014 First Roll Out

                              Die Aluölwanne ist geblieben, da die ca. 0,5 l mehr Ölvolumen hat.



                              Zitat von DG83 Beitrag anzeigen
                              Hast Du die Aluölwann behalten oder umgeschwenkt auf die Stahlversion?
                              Classic Line mit 2.0 l 16V MKB ABF
                              Warum? Weil es Spass macht

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Fred´s ABF Projekt: 13.09.2014 First Roll Out

                                Genau das hätte mich dann interessiert. Im Vergleich zu welcher anderen? Gabs den ABF mit Alu und Stahl oder sind die Stahl dann von einem anderen Motor?

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X