Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aus alt mach neu...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aus alt mach neu...

    Hallo zusammen. Ich habe gestern angefangen den neuen Motor für mein 88er Golf 1 Cabrio wieder fit zu machen.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto 5.jpg
Ansichten: 1
Größe: 110,7 KB
ID: 1659189

    Es handelt sich dabei um ein 2,0L 2E Motor aus einem Passat 35i mit 115PS.
    Der Motor soll entrostet und neu lackiert werden. Nachdem ich einem Kumpel bei seiner Corvette C3 geholfen habe das Chassis zu entrosten und zu lackieren fiel die Wahl schnell auf das 3-Schritt System von POR15.

    Hier der Motor vorher:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20131109_111548_klein.jpg
Ansichten: 1
Größe: 114,3 KB
ID: 1659183

    Der Motor eingesprüht mit "Marine Clean" Reiniger:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20131109_152700_klein.jpg
Ansichten: 1
Größe: 78,0 KB
ID: 1659185

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20131109_152652_klein.jpg
Ansichten: 1
Größe: 129,2 KB
ID: 1659184

    Motor komplett zerlegt und nochmals mit Reiniger eingesprüht:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20131109_175756_klein.jpg
Ansichten: 1
Größe: 135,6 KB
ID: 1659186

    Nach dem Behandeln mit der Drahtbürste und der Bohrmaschine:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20131109_214904_klein.jpg
Ansichten: 1
Größe: 79,3 KB
ID: 1659187

    Gebürsteter Motorblock behandelt mit chemischem Rostentferner und Grundierung für die POR15 Lacke:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20131109_230035_klein.jpg
Ansichten: 1
Größe: 90,7 KB
ID: 1659188

    So heute Abend, spätestend nächsten Samstag, wird lackiert. :-) Halte euch auf dem Laufenden.
    Zuletzt geändert von redraven; 10.11.2013, 11:32. Grund: Bild hinzugefügt

  • #2
    AW: Aus alt mach neu...

    Sieht gut aus, schönes Winterprojekt.

    Gruss Enrico

    Kommentar


    • #3
      AW: Aus alt mach neu...

      Por15 ist eine feine Sache.
      Meinen 2E Motorblock und ein paar Anbauteile, habe ich auch mit Por15 lackiert.
      In Buick-türkis
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03565.jpg
Ansichten: 1
Größe: 64,8 KB
ID: 1614830
      Gruss Matze!
      Im Osten...geht die Sonne auf!
      sigpic

      Kommentar


      • #4
        AW: Aus alt mach neu...

        Zitat von VWCab1992 Beitrag anzeigen
        Sieht gut aus, schönes Winterprojekt.

        Gruss Enrico
        Danke... Freu mich auch weiter zu machen. Geht leider nur immer am Wochenende.

        Zitat von *Matze* Beitrag anzeigen
        Por15 ist eine feine Sache.
        Meinen 2E Motorblock und ein paar Anbauteile, habe ich auch mit Por15 lackiert.
        In Buick-türkis
        [ATTACH=CONFIG]153528[/ATTACH]
        Sehr schick! Hast du gesprüht oder mit diesen Schaumstoff Pinseln gearbeitet?

        Kommentar


        • #5
          AW: Aus alt mach neu...

          Ich hab mir feine Pinsel im Baumarkt geholt. Die etwas teureren..damit nicht überall Borsten kleben;)
          Den Schwamm habe ich hier und da in den Ecken wo man nicht so hinkommt, benutzt.
          Gruss Matze!
          Im Osten...geht die Sonne auf!
          sigpic

          Kommentar


          • #6
            AW: Aus alt mach neu...

            Zitat von *Matze* Beitrag anzeigen
            Ich hab mir feine Pinsel im Baumarkt geholt. Die etwas teureren..damit nicht überall Borsten kleben;)
            Den Schwamm habe ich hier und da in den Ecken wo man nicht so hinkommt, benutzt.
            Okay... Die Corvette vom Kumpel haben wir auch gepinselt. Ich hab mir allerdings extra eine HVLP Lackierpistole gekauft und den "POR15 Solvent" Verdünner. Messbecher und Digitalwaage fürs anmischen stehen auch schon bereit. :-)

            Kommentar


            • #7
              AW: Aus alt mach neu...

              So der Lack ist drauf... Jetzt hat er ne Woche zum trocknen.

              Schicht eins:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20131110_183615_klein.jpg
Ansichten: 1
Größe: 105,9 KB
ID: 1614834

              Schicht zwei:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20131110-WA0009.jpg
Ansichten: 1
Größe: 93,5 KB
ID: 1614835

              Zum Schluss kamen noch zwei Schichten 650°C schwarzer Decklack drauf. Bin soweit sehr zufrieden. :-)

              Kommentar


              • #8
                AW: Aus alt mach neu...

                Sooo... Heute habe ich die abgeklebten stellen am Motor ab gemacht und mit das Endergebnis angeschaut. Bin begeistert! Kann das POR15 Zeug nur empfehlen!

                Des weiteren habe ich heute die Pleuel aneinander angepasst. Dafür habe ich mir eine kleine Pleuelwaage mit Hausmitteln gebaut. Dazu zählt ein Schraubstock, eine scharfe Schere (oder ein Messer) und eine Digitalwaage.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20131116_195409_klein.jpg
Ansichten: 1
Größe: 86,4 KB
ID: 1614875

                Vorgegangen bin ich nach der Beschreibung von Marcus Nägele auf seiner Seite: http://www.20v-sauger-tuning.de/Pleuelbearbeitung.htm. Zusätzlich wurden die Tipps von Oldtimer-TV beachtet: http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/...x.php?Seite=83.
                Nachdem ich alle Werte sauber notiert hatte, wurde nach und nach Material vom Pleuel mit einem Dremel abgetragen. Das sah am Ende dann so aus:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20131116_205602_klein.jpg
Ansichten: 1
Größe: 75,7 KB
ID: 1614876

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20131116_205608_klein.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,8 KB
ID: 1614877

                Zum Schluss noch eine Frage: Haltet ihr diese Kolben noch für in Ordnung oder sollten die getauscht werden? Im Zylinder sieht man keine Spuren.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20131116_193430_klein.jpg
Ansichten: 1
Größe: 45,4 KB
ID: 1614878

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20131116_193435_klein.jpg
Ansichten: 1
Größe: 45,9 KB
ID: 1614879

                Freu mich schon weiter zu machen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Aus alt mach neu...

                  POR15 nehme ich auch gern. Die Pinsel bekommst Du übrigens mit Aceton wieder sauber und wiederverwendbar.

                  Zu den Kolben:
                  Was hast Du vor? Willst Du ein Hochleistungstriebwerk erschaffen oder nur Spass am Drehmoment haben?
                  Gruß André
                  Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Aus alt mach neu...

                    Zitat von saxcab Beitrag anzeigen
                    POR15 nehme ich auch gern. Die Pinsel bekommst Du übrigens mit Aceton wieder sauber und wiederverwendbar.

                    Zu den Kolben:
                    Was hast Du vor? Willst Du ein Hochleistungstriebwerk erschaffen oder nur Spass am Drehmoment haben?
                    Danke für den Tipp. Hab den Block aber mit einer 0.8mm Düse in einer HVLP Pistole gespritzt.
                    Ich möchte einen haltbaren seriennahen Motor bauen. Der Kopf soll bei NG Motorsport überholt (nicht bearbeitet) und der Motor generell mit Originalteilen neu aufgebaut werden (Dichtungen, Lager, Ventile etc...).
                    Wenn diese Laufspuren normal sind, kann ich die Kolben ja weiter verwenden. Wenn nicht, bestelle ich mir halt bei meinem Motorbauer neue. Der Motor wird bei ihm eh neu gehont.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Aus alt mach neu...

                      Wenn du schon neu honen lässt hol dir auch neue Kolben. Kannst aber leicht testen, wenn die Kolbenringe in den Nuten großes Spiel haben, also sich gut nach oben und unten bewegen lassen tausch die Kolben, da die sonst nur Öl in den Brennraum pumpen. Ist das Spiel ok dann tausch nur die Kolbenringe. Aber wenn du eh den block zum Honen bringst nimm einen Kolben mit und lass es den Motorinstandsetzer beurteilen.
                      Is aber immer Sinnvoll neue zu nehmen wenn du schon alles neu machst ;)
                      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe
                      (Walter Röhrl)

                      Kommentar


                      • #12
                        Moin Moin. Okay... Muss ich wohl nochmal bissl Geld in die Hand nehmen. Mal sehen wann ich es zum Motor-Instandsetzer schaffe. Danke für eure Stimmen dazu.

                        Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Aus alt mach neu...

                          Da gebe ich dem Lukas Recht, wenn man sich so viel Mühe macht, sollte man die letzten Euros nicht an der falscen Stelle sparen wollen. Nimm die Kosten auf dich und erneuere die Kolben - dein Motor wird es dir danken.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Aus alt mach neu...

                            Ja da hast du recht. Ging mir nicht um das Geld-Ersparnis sondern dachte, dass diese Spuren eventuell normal sind da die auch nur unterhalb der Kolbenringe und immer gegenüberliegend auftreten. Da auf allen 4 Kolben je 2 solcher Spuren.

                            Aber werde mir dann doch neue besorgen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Aus alt mach neu...

                              Die Spuren hatte ich auch auf den Kolben bei meinem Motorprojekt. Mein Motorbauer meinte das sei nicht so schlimm solange keine Riefen im Block sind, aber als er dann die Kolbenringe kontrolliert hat meinte er die Kolben müssen neu, die haben zu viel Spiel in den Nuten. Is aber auch klar, wenn man sich überlegt was ie für Kräfte aushalten müssen und aber nr in Alminiumnuten sitzen, das arbeitet natürlich.
                              Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe
                              (Walter Röhrl)

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X