Also meine Allerliebste träumte ja schon immer von einem roten Käfer Cabrio, wie so viele andere Frauen wohl auch. Da ich aber schon so einige Käfer Cab´s gemacht habe weiß ich aus Erfahrung, das es eigentlich keine davon zu erschwinglichen Preisen gibt die nicht einer Komplettrestaurierung unterzogen werden müssen. Die meisten haben auch schon mehrere Male die Bekanntschaft mit dem Schweißgerät und Rep.-Blechen oder ähnlichem Material wie Regalböden u.s.w. gemacht. (Alles schon gesehen). Oben Hui und unter Pfui, davon mal abgesehen das die meisten reparaturbedürftigen Teile ein großes Budget in Anspruch nehmen. Und der Motor bei den heutigen Spritpreisen auch nicht mehr Alltagstauglich ist. Nach einigen gemeinsamen VW Treffen und einigen gesichteten schönen Golf 1 Cabrio´s, Alt oder auf Alt getrimmt, konnte ich sie davon überzeugen das dies doch die besserer, günstigerer und alltagstauglichere Wahl wäre. Eins der letzten sollte es sein, damit die Technik zumindest auf dem letzten Stand ist und für den täglichen Gebrauch auch zu gebrauchen ist. Also haben wir uns mal so locker umgeschaut. Alles was mir zugesagt hat gab es aber dann hier im Umkreis von Köln für meist einen Betrag von 3000 - 4000 Euronen. Ein stattlicher Betrag für eine Basis die dann auf Alt getrimmt werden soll und wo mit Sicherheit auch noch einiges andere dran zu machen ist. Zufällig komm ich dann auf den Hof einer befreundeten Werkstatt und da stand es nun, das kleine Schwarze. Sah erst mal als Basis nicht so schlecht aus, hatte ne angemessene sportliche Ausstattung und auf den ersten Blick nicht all zu viel Rost. Bj. 12/92, das hat ja schon mal gepasst. Euro 2 nachrüstbar, auch nen gute Voraussetzung. Und was war damit los? Aha, kein Tüv mehr, lief nicht mehr oder zumindest immer nur kurz und geht dann wieder aus. Muß was mit der Spritzufuhr, Pumpe u.s.w. sein sagte man mir. Und noch einiges ist zu machen fürn TüV. Eine Mengelliste gab es schon mal. Dem Eigner war das alles in allem dann viel zu teuer ihn wieder machen zu lassen, wirtschaftlicher Totalschaden sagt man dazu glaube ich in diesem Fall. Aber er wollte noch 1600 Euro dafür haben. Neee, 1000 denke ich ist ok, dachte ich da zumindest ist es evtl. noch Wert. Na gut, jetzt weiß ich, das war auch noch zu viel, aber nu isser halt in meinen Besitz gewechselt für das Kilo, machen wir mal das Beste draus. Ist halt wie es immer ist bei so alten Autos, hinterher ist man immer schlauer ;)
... Fortsetzung folgt!
... Fortsetzung folgt!
Kommentar