Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das kleine Schwarze für die Frau

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das kleine Schwarze für die Frau

    Also meine Allerliebste träumte ja schon immer von einem roten Käfer Cabrio, wie so viele andere Frauen wohl auch. Da ich aber schon so einige Käfer Cab´s gemacht habe weiß ich aus Erfahrung, das es eigentlich keine davon zu erschwinglichen Preisen gibt die nicht einer Komplettrestaurierung unterzogen werden müssen. Die meisten haben auch schon mehrere Male die Bekanntschaft mit dem Schweißgerät und Rep.-Blechen oder ähnlichem Material wie Regalböden u.s.w. gemacht. (Alles schon gesehen). Oben Hui und unter Pfui, davon mal abgesehen das die meisten reparaturbedürftigen Teile ein großes Budget in Anspruch nehmen. Und der Motor bei den heutigen Spritpreisen auch nicht mehr Alltagstauglich ist. Nach einigen gemeinsamen VW Treffen und einigen gesichteten schönen Golf 1 Cabrio´s, Alt oder auf Alt getrimmt, konnte ich sie davon überzeugen das dies doch die besserer, günstigerer und alltagstauglichere Wahl wäre. Eins der letzten sollte es sein, damit die Technik zumindest auf dem letzten Stand ist und für den täglichen Gebrauch auch zu gebrauchen ist. Also haben wir uns mal so locker umgeschaut. Alles was mir zugesagt hat gab es aber dann hier im Umkreis von Köln für meist einen Betrag von 3000 - 4000 Euronen. Ein stattlicher Betrag für eine Basis die dann auf Alt getrimmt werden soll und wo mit Sicherheit auch noch einiges andere dran zu machen ist. Zufällig komm ich dann auf den Hof einer befreundeten Werkstatt und da stand es nun, das kleine Schwarze. Sah erst mal als Basis nicht so schlecht aus, hatte ne angemessene sportliche Ausstattung und auf den ersten Blick nicht all zu viel Rost. Bj. 12/92, das hat ja schon mal gepasst. Euro 2 nachrüstbar, auch nen gute Voraussetzung. Und was war damit los? Aha, kein Tüv mehr, lief nicht mehr oder zumindest immer nur kurz und geht dann wieder aus. Muß was mit der Spritzufuhr, Pumpe u.s.w. sein sagte man mir. Und noch einiges ist zu machen fürn TüV. Eine Mengelliste gab es schon mal. Dem Eigner war das alles in allem dann viel zu teuer ihn wieder machen zu lassen, wirtschaftlicher Totalschaden sagt man dazu glaube ich in diesem Fall. Aber er wollte noch 1600 Euro dafür haben. Neee, 1000 denke ich ist ok, dachte ich da zumindest ist es evtl. noch Wert. Na gut, jetzt weiß ich, das war auch noch zu viel, aber nu isser halt in meinen Besitz gewechselt für das Kilo, machen wir mal das Beste draus. Ist halt wie es immer ist bei so alten Autos, hinterher ist man immer schlauer ;)
    ... Fortsetzung folgt!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 001.JPG
Ansichten: 1
Größe: 71,7 KB
ID: 1658267Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 002.JPG
Ansichten: 1
Größe: 82,1 KB
ID: 1658268Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 003.JPG
Ansichten: 1
Größe: 83,0 KB
ID: 1658269

  • #2
    AW: Das kleine Schwarze für die Frau

    Da die große Benzinpumpe wohl sehr laut war, hab ich mal nachgeschaut was so was kostet und hab dann festgestellt, dass es die gleiche ist wie beim Polo mit NZ Motor, davon hab ich schon einige geschlachtet und nach ein wenig suchen auch welche im Lager gefunden. Die hab ich mal kurzer Hand vor Ort noch schnell eingebaut und dann sprang der Kleine auch gleich an. Die 5 km Überführungsfahrt hat er ohne zu murren überstanden. Nur die Schaltung war sehr laut, das stand nicht auf der Mängelliste. Das sollte aber nicht die letzte kleine Überraschung bleiben. In der heimischen eigenen kleinen Hobbywerksatt dann gleich mal auf die Bühne das Teil. Ok, die Motoraufhängung vorne war schon mal abenteuerlich gestrickt. Das Frontblech war wohl mal neu reingekommen, aber so was von ... hab ich noch nicht gesehen so ne schlechte Arbeit. Spaltmaße hatten ja alle gestimmt äußerlich, aber von innen auf den zweiten Blick … Ohh graus. Tja, nen Unfallschaden hat es auf jeden Fall auch wenn man nicht wirklich was gröberes erkennen konnte. Bis auf die Tatsache das der Holm des Frontbleches der schon wieder vom Rost total zerfressen war regelrecht ausgerissen ist. Tja was war noch? Hinten Eibach Fahrwerkfedern 40mm, vorne Original Golf 1 Federn Oo, Rost an allen Anbauteilen Querlenker fritte, Stabigummis porös, Spurstangenköpfe ausgeschlagen u.s.w. Und eine Motorwäsche wäre auch angebracht, das man überhaupt mal was sieht. Naja, erst mal ne Menge Teile einkaufen und wenn ich die Frontmaske noch mal neu mach, kann ich auch gleich das Heckblech auf alt umbauen. Ach ja warum der Kleine nicht lief war auch schnell klar, Tankeinfüllrohr völlig zerbröselt … die Reste werden sich wohl im Tank und Filter und in den Pumpen wiederfinden.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 004.JPG
Ansichten: 1
Größe: 85,9 KB
ID: 1611791Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 005.jpg
Ansichten: 1
Größe: 85,8 KB
ID: 1611792Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 006.jpg
Ansichten: 1
Größe: 76,8 KB
ID: 1611793

    ... Fortsetzung folgt

    Kommentar


    • #3
      AW: Das kleine Schwarze für die Frau

      Ohje sieht ja sehr Abenteuerlich aus. Aber dat bekommste schon hin. Viel Erfolg und lass Bilder rüberwachsen. Bin mal gespannt. Gruß

      Kommentar


      • #4
        AW: Das kleine Schwarze für die Frau

        Ja das wird schon. Bisschen am vorderen Fahrwerk konnte ich schon machen. Mini Kat eingebaut. Die Auspuffaufhängung da vorne vorm Kat ist glaub ich auch nicht original, sieht drangefriemelt aus, da der Halter oben aber Schrott war, und der Gummi gerissen, hab ich das mal neugebaut (Steht auch als Mangel in einem alten Tüv-Bericht drin, das da die Halterung gefehlt hat … ?) Motor ist geputzt und die alte gammelige Front raus. Nicht lachen, wusste nicht ob der Motor kippt wenn ich den vorderen Halter nicht mehr nutzen kann, deshalb hab ich den mal bisschen festgegurtet. Nun weiß ich der hält auch so 
        Und die Anprobe vom neuen alten Blech passt auch ganz gut. Nur noch drantackern.
        Nun würd ich es gerne mal wieder auf die Räder stellen, aber das hintere neue Fahrwerk ärgert mich grad schwer und da bin ich imo Ratlos, da zu gibt’s aber einen anderen Thread.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: alle-fahrwerksteile, neu,o.überholt, lackiert und neu gelagert.jpg
Ansichten: 1
Größe: 134,3 KB
ID: 1611807Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: alle-fahrwerksteile, neu,o.überholt, lackiert und neu gelagert-2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 122,4 KB
ID: 1611808Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ausspuff-geschweißt-entrostet-lackiert-minikat-f-euro2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 120,4 KB
ID: 1611809Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Gesichtsverlust.jpg
Ansichten: 1
Größe: 130,9 KB
ID: 1611810Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: neues-altes-gesicht.jpg
Ansichten: 1
Größe: 111,4 KB
ID: 1611811

        Kommentar


        • #5
          AW: Das kleine Schwarze für die Frau

          Hi Hot !
          Schön wieder einen schwarzen Sporti hier zu haben.
          Hast ja noch ne Menge Arbeit vor dir.
          Wünsche dir viel Spass dabei.

          LG Blondes Gift
          sigpic:baeh:

          Kommentar


          • #6
            Sieht doch schonmal nach guter Arbeit aus ;) durchhalten!
            Ich irre mich nie, wenn ich mich nicht irre...:p

            Kommentar


            • #7
              AW: Das kleine Schwarze für die Frau

              Ja es wird langsam, danke! Ohh Ohh ein Rostloch, jetzt wird es doch ne Restauration Ne Flacks, also Untenrum war dies die einzige Durchrostung die ich bisher gefunden habe. Die Frontmaske ist wieder fest, jetzt dann richtig fest ;), und der Motorträger an seinem dafür vorgesehenen Platz. In den Tank hab ich auch mal geschaut, aber ich hatte mehr Kleinteile drin erwartet. Geht noch, aber muß noch alles raus. Und um das Heck hab ich mich dann auch gleich mal bisschen gekümmert. Der Haken steht glaub ich jetzt etwas hoch, aber mal schauen wie es mit Stange ausschaut. Muß noch irgendwo eine alte rostige rumliegen haben, die neuen hab ich noch nicht bestellt. Gibt so viel Auswahl und unterschiedliche Preise. Hab noch nicht herrausfinden können welche da die besten im Priesleistungsverhältnis sein sollen. Aber die alten GTi Verbreiterungen hab ich nun in England bestellt. Die sollen ja wie ich gelesen habe ganz gut sein von der Quali. Unglaublich was Hoffmännchen dafür haben will ... tzzz. Früher haben wir die runtergeschmissen, war viel cooler ohne zu fahren mit 7x15 ATS Cup ET20 und 195/50 und, darf man eigentlich garnicht sagen, tiefer angeschweißten Federtellern^^ Da wollt die keiner da wurden die einem hinterhergeschmissen. Ich glaub ich hatte zwei 1er Limo´s, ich meine ne 78er oder 79er und sogar ne 76er wenn ich nicht irre und eine weitere geschlachtet, was das war weiß ich nicht mehr. Hab aber leider nicht wirklich viele Teile aufgehoben, schade eigentlich. Die erste hab ich sogar noch auf große Rückleuchten umgebaut und Kunststoffstoßstangen dran, Zierleistensicke entfernt, extrem viel arbeit, aber war halt cool. Den hab ich zumindest noch verkauft irgendwann, der ganz alte war so gut wie Rostfrei, nur schäbisch vom Lack, ein Automatik und diente als Winterauto. Als ich dann günstig an einen 2er Standart Golf kam hab ich Idiot das Ding weggeschmissen, so wie er war hat ihn der Schrotti mit der Zange aufgeladen *haarerauf* :(

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 008.jpg
Ansichten: 1
Größe: 88,0 KB
ID: 1611822Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 009.jpg
Ansichten: 1
Größe: 92,0 KB
ID: 1611823Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 010.jpg
Ansichten: 1
Größe: 77,2 KB
ID: 1611824Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 011.jpg
Ansichten: 1
Größe: 71,1 KB
ID: 1611825Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 012.jpg
Ansichten: 1
Größe: 60,0 KB
ID: 1611826Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 013.jpg
Ansichten: 1
Größe: 74,9 KB
ID: 1611827Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 014.jpg
Ansichten: 1
Größe: 61,3 KB
ID: 1611828Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 015.jpg
Ansichten: 1
Größe: 70,1 KB
ID: 1611829Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 016.jpg
Ansichten: 1
Größe: 69,6 KB
ID: 1611830

              Kommentar


              • #8
                AW: Das kleine Schwarze für die Frau

                So bisschen hab ich noch machen können bisher, hier und da etwas entrostet, paar kleine Stellen hab ich noch gefunden. Das untere Teil vom Heckblech eingeschweißt (Quali im Gegensatz zur Frontmaske, mehr als bescheiden ... Hauchdünn, ließ sich sehr schwer schweißen, ungewohntes Blechmaterial) und schon mal bisschen fürs lackieren vorbereitet. Heute kommt dann Operation: Sikaflex und dem leidigen Thema des hinterem TA Technixfahrwerk werd ich mich noch mal widmen. Ach so, Ich hatte hier in einem Tread gelesen das die kleinen Befestigungsschlitten für die hinteren Stabi-Schellen (Hinterachse) die es selbst bei VW nicht mehr gibt, bei VW noch zu ordern sind. Das ist nun nicht mehr so, sind gestrichen. Hat er mir bei VW Classic Parts besorgt und kosten dann jetzt unglaubliche ü 10 Eu das Stück *kopfschüttel* ... die sehen nicht nur so aus, das muß wirklich Blattgold sein

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 017.jpg
Ansichten: 1
Größe: 54,1 KB
ID: 1611924Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 018.jpg
Ansichten: 1
Größe: 70,4 KB
ID: 1611925

                Kommentar


                • #9
                  AW: Das kleine Schwarze für die Frau

                  Am WE hab ich wieder einiges geschafft. Neues Tankrohr angepasst, das billige für 35 Euronen, hat ne ganze Ecke Zeit in Anspruch genommen, musste den unteren Halter ein wenig ändern, mit Schweißen und so. Der Tank ist Blitzblank (von Innen, von Aussen muß er noch), bis auf die kleinen eigenen Rostpickelchen die er halt so innen schon hat. Hinterachse gesäubert und geschwärzt so wie den Stabi wieder befestigt. Das hintere Fahrwerk ist drin, nicht nach den Angaben des Verkäufers/Herstellers, sondern nach den Angaben von Jay, alles andere hatte keinen Sinn gemacht. Ich denke der kleine Steht jetzt auch schon ganz gut da. Fehlt halt noch bisschen Gewicht, Wie Tankfüllung, Kühler, Lima, Wasser im Motor, Stoßstangen u.s.w. Den Auspuff hab ich bisschen geändert da ich ja nun im Abschlußblech die kleine Aussparung habe und ich ein wenig die Old School Gti Optik haben wollte aus den 80ern. Ich glaub damals hießen die Sportpötte Supersprint und kamen so leicht schräg nach links und nach oben raus. War gar nicht so einfach ein 51x2er Rohr zu finden. Muss natürlich noch auf die richtige Länge gekürzt werden wenn die Stoßstange dran ist. Naja und noch jede Menge so kleinere Basteleien. Bin jetzt seit 3 Wochen dran, ich würde sagen Halbzeit …

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 020.jpg
Ansichten: 1
Größe: 81,9 KB
ID: 1612083Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 019.jpg
Ansichten: 1
Größe: 85,9 KB
ID: 1612084Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 018c.jpg
Ansichten: 1
Größe: 64,2 KB
ID: 1612085

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Das kleine Schwarze für die Frau

                    Der Untderboden ist jetzt soweit fertig, ich find es ist doch ganz schick geworden. Für den ersten Eindruck beim TüV-Prüfer hat man ja bekanntlich keine zweite Chance
                    Zu meinen Lieblingsaufgaben des Schraubens am 1er Cab. zählt ab Heute auf jeden Fall den Bremsschlauch hinten Rechts zu tauschen ... Oh Mann Oh Mann ...
                    Zum anderen habe ich Heute das erste mal erleben können das man eine Schraube auch beim anziehen ohne große Kraftaufwendung abreißen kann. Und das im Bremssattel. Das Reststück im Gewinde ließ sich übrigens mit der Hand rausdrehen, Gewinde unbeschädigt! ... Hmm ? ... ist mir immer noch ein Rätzel ...

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 022.jpg
Ansichten: 1
Größe: 94,8 KB
ID: 1612131Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 023.jpg
Ansichten: 1
Größe: 95,8 KB
ID: 1612132Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 024.jpg
Ansichten: 1
Größe: 81,6 KB
ID: 1612133Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 025.jpg
Ansichten: 1
Größe: 80,3 KB
ID: 1612134

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Das kleine Schwarze für die Frau

                      Nu isser grob mit den neuen Teilen zusammengesteckt. Leider müssen noch fast alle mit dem Dremel etwas angepasst werden. Vor allem der Spoiler passt nicht wirklich da eine andere Form, zieht er sich oben an der Stoßkante der beiden Teile immer wieder auseinander. Ich bin mir aber auch noch nicht so sicher ob der bleibt. Ist doch etwas Groß und wirkt im mom noch etwas Proll. Wie er nun dann später mal letztendlich aussehen wird is eh noch völlig unklar. Klar ist das der nächstes Jahr neu lackiert werden muß, da stellt sich die Farge, ob er schwarz bleibt. Aber dieses Jahr kommt er noch in Black auf die Strasse. Die göldenen BBS in 6,5x14 sind schon mal eine Option, allerdings nicht mit der hier noch aufgezogenen 50er sondern 60er Serie im Querschnitt. Hab da seit Gestern aber auch noch ein paar 6x14er Pirelli´s liegen. Hab sie mal dran gehalten und irgendwie hatte ich gleich so nen silbernen zweiteligen Seitenstreifen unterhalb vor Augen und die rote Zierleiste rund um den Grill. Retro 83er GTi in Schwarz in der Cabrio Version??? Hmm.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 026.jpg
Ansichten: 1
Größe: 79,3 KB
ID: 1613482Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 027.jpg
Ansichten: 1
Größe: 72,7 KB
ID: 1613483

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Das kleine Schwarze für die Frau

                        In kleinen Schritten geht es weiter ... Detailarbeiten ;) Ja ja, original ist auch nicht so mein Ding. Und weiße Pirelli´s hab ich schon gesehen, aber noch keine roten, da bin ich mal Mutig Die Farbe ist Paprikarot, aber nicht weil hier alle die Farbe so toll finden wie man oftmals ließt sonder weil der Papa schon was Paprikarotes fährt und die Felgen evtl. mal wenn der Bauabschnitt 2 im kommenden Jahr in Angriff genommen wird mit Neulack einer anderen Tönung dann für den Wintereinsatz dem Onkel Addy zukommen werden. Den ich euch hier im letzten Bild vorstellen darf, das ist mein etwas andere Kleintransporter ... man erkennt es evtl. nicht gleich, ist aber auch aus dem Hause VW, auch wenn diese Gattung im sonnigen Spannien gebaut wurde ;)

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 028.jpg
Ansichten: 1
Größe: 83,5 KB
ID: 1613519Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 030.jpg
Ansichten: 1
Größe: 77,2 KB
ID: 1613520Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 029.jpg
Ansichten: 1
Größe: 70,4 KB
ID: 1613521Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 031.jpg
Ansichten: 1
Größe: 68,0 KB
ID: 1613522Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Image16.jpg
Ansichten: 1
Größe: 84,4 KB
ID: 1613523

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Das kleine Schwarze für die Frau

                          Da hab ich mir ja eine ganze Menge Arbeit mit dem Abkleben aufgebrummt, aber was soll´s, was lange währt wird ... ich find ganz gut ;)
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 032.jpg
Ansichten: 1
Größe: 81,4 KB
ID: 1613574Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 033.jpg
Ansichten: 1
Größe: 86,6 KB
ID: 1613575Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 034.jpg
Ansichten: 1
Größe: 80,7 KB
ID: 1613576

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Das kleine Schwarze für die Frau

                            Die roten P´s sehn schon geil aus.
                            Bin mal gespannt wie sie aufn schwarzen Cab wirken.
                            Mach weiter so.
                            LG Blondes Gift
                            sigpic:baeh:

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Das kleine Schwarze für die Frau

                              Die To-Do Liste wird langsam sehr viel kleiner ;) ... es läuft schon wieder (Ich find es hat jetzt auch schon bisschen die Zunge raushängen)
                              Der GTi Zierstreifen in Rot fehlt auf jeden Fall noch, das es ein schickes Bild macht ...
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 037.jpg
Ansichten: 1
Größe: 83,3 KB
ID: 1613799Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 038.jpg
Ansichten: 1
Größe: 89,9 KB
ID: 1613800

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X