Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vom Entlein und dem Schwan - 83er CL Limo

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vom Entlein und dem Schwan - 83er CL Limo

    Hi Leute!

    Wie ihr in dem Thread zur Kaufberatung vielleicht mitbekommen habt, habe ich nun endlich mein persönliches Schätzchen gefunden und habe mir meinen Traum von der 1er Limo erfüllt.

    Es handelt sich um einen 83er Golf CL mit 69 Ps. Habe ihn nun aus 2. Hand mit 112.000 km bekommen. Der Zustand des Wagens erklärt auch den Thread-Titel: Der Lack bzw die Äußerlichkeiten sind eher ein hässliches Entlein, die Innenausstattung, die Technik und der Unterboden sowie die üblichen Roststellen sind wie ein schöner Schwan, nämlich tipp topp in Schuss. Der weiß/graue Inmenhimmel sieht aus wie aus dem Werk, einfach traumhaft!

    Vorne rechts hat er ne Beule am Kotflügel und die Fahreetür hat ein paar Schrammen. Ansonsten passt alles.

    Was ich vor habe:

    - Einmal komplett lackieren lassen & somit das Äußere dem Inneren anpassen
    - Natürlich ein Fahrwerk. Nur tiefe Autos sind gute Autos ;-)
    - Einen vernünftigen Auspuff bzw Komplettanlage
    - Schicke Felgen. Vermutlich in Richtung polierte Porsche Telefon-Felgen. Auf jeden Fall was Klassisches.
    - Viele Details in Chrom, zB Spiegel, neue Fensterkeder im Zuge der Lackierung, evtl irgendwann mal Chrom-Stoßstangen etc

    Ihr merkt, ich hab viel vor. Und da ich nen normalen Job hab, wird das alles Stück für Stück passieren. Los gehen wird es mal mit Polierarbeiten am Lack und den Stoßstangen. Bis zum Winter will ich einfach nur fahren, da kommt max Fahrwerk & Felgen. Im Winter gibt's dann frischen Lack und bis zum See 2014 hoffe ich, dass er dann vorzeigbar ist.

    Bilder folgen schnellstmöglich, aber mein iphone will sie irgendwie grad nicht hier hochladen...
    So langsam wird´s... http://www.golfcabrio.de/forum/showt...u-hat-begonnen!

  • #2
    Schaaadeee, hab mich so auf die Bilder gefreut, glaub ich muss das mit ner Limo auch in Angriff nehmen.


    Gruß Mathias

    Kommentar


    • #3
      AW: Vom Entlein und dem Schwan - 83er CL Limo

      Tut mir leid, aber weder mit iPhone noch mit iPad kann ich Bilder hochladen. Für den PC anzumachen bin ich jetzt ehrlich gesagt zu faul
      So langsam wird´s... http://www.golfcabrio.de/forum/showt...u-hat-begonnen!

      Kommentar


      • #4
        AW: Vom Entlein und dem Schwan - 83er CL Limo

        Hier nun geschwind die versprochenen Bilder. Sind nur ein paar Handyschnappschüsse. Ordentliche Bilder mache ich am WE wenn ich ihn mal geputzt & poliert, die Stoßstangen aufgefrischt und den Chrom aufpoliert hab. Schau mer mal wieviel davon wieder zum Glänzen zu bringen ist...

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1er_1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 125,2 KB
ID: 1611273Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1er_2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 106,0 KB
ID: 1611274Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1er_3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 83,5 KB
ID: 1611275Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1er_4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 95,6 KB
ID: 1611276Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1er_5.jpg
Ansichten: 1
Größe: 102,1 KB
ID: 1611277
        So langsam wird´s... http://www.golfcabrio.de/forum/showt...u-hat-begonnen!

        Kommentar


        • #5
          Der ist echt schön, wie bereits gesagt: Neid, aber positiver. Auf den Bildern schaut es aus als wäre mit guter Politur einiges zu retten (bis auf die Delle im Kotflügel natürlich) . Die Farbe find ich super und würd sie bei ner Neulackierung auch wieder wählen.

          Auf jeden Fall viel Spaß damit. Und meld dich bei der IG, die kennen sich mit Limos sehr gut aus und können dir sicherlich das eine oder andere Mal helfen.

          AUMEN HOCH, BEIDE!!!:


          Gruß Mathias

          Kommentar


          • #6
            AW: Vom Entlein und dem Schwan - 83er CL Limo

            @Barbarossa,

            Gratuliere! Ist ein schönes Stück. Ich würde in Hinblick auf den Originalzustandkeine Neulackierung vornehmen lassen. Kotflügel ausbeulen und lackieren (wenn notwendig), ansonsten den Lack aufpolieren. Evtl. die Originalsitze aufpolstern, damit die Bezüge wieder stramm sitzen. und dann

            Zum TÜV und das Gutachten für das H-Kennzeichen machen lassen.

            Wichtig hierfür ist der Originalzustand. Benutzungsspuren gehören dazu. Es gibt ja leider zu viele "verhunzte" Golf 1 Limousinen und kaum noch welche die so belassen sind, wie sie gefertigt wurden.

            Wenn Du das Gutachten mit der Bewertung dann hast, bekommst Du sicherlich auch eine Kasko-/Teilkasko-Versicherung.

            MfG
            golf-open-fan
            US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

            Kommentar


            • #7
              AW: Vom Entlein und dem Schwan - 83er CL Limo

              Der Golf selbst hat die H-Abnahme bereits hinter sich und auch bestanden. Ich denke aber, dass ich ihn nicht als Oldtimer anmelden werde. Grund hierfür sind einfach die Bestimmungen. Ich mag keine originalen Autos, das gefällt mir -Stand heute- einfach nicht. Ich möchte mein Auto so verändern wie ich es mir gefällt, dazu gehören zB ein Gewindefahrwerk und ein Auspuff aus Edelstahl. Beides eigentlich no-go's bei ner H-Zulassung.

              Ich hab jetzt mal ne liste mit den geplanten Veränderungen genacht, die gibt ein Bekannter bei nem widerum Bekannten vom TÜV ab. Der sagt mir dann ob er mir das auf "H" einträgt oder ob es nicht geht. Dementsprechend werde ich mich dann entscheiden ob ich ihn normal zulasse oder als Oldtimer.

              Beim Lack ist der aktuelle Favorit das Braun von Porsche (Makkadamia?!?). Aber da bin ich noch nicht festgelegt...

              Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich finde die Richtlinien für das H-Kennzeichen absolut richtig. Nur mir ist die Individualität meines Autos wichtiger als die Ersparnis und die "Anerkennung" für ein "H" auf den Schild. Für die Freunde der Originalität ist das natürlich ne super Sache!
              So langsam wird´s... http://www.golfcabrio.de/forum/showt...u-hat-begonnen!

              Kommentar


              • #8
                AW: Vom Entlein und dem Schwan - 83er CL Limo

                Das mit der Oldtimerzulassung würde ich mir nochmal überlegen. Der hat offensichtlich keine grüne Plakette, kommt also so in die entsprechenden Umweltzonen nicht rein.
                Die Frontscheibe wurde wohl schon mal ausgebaut, original wäre vorne ein Chromkeder.

                Soll der Schwan dann ungefähr so aussehen:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: schwan.jpg
Ansichten: 1
Größe: 113,9 KB
ID: 1611278
                Zuletzt geändert von diidaa; 23.07.2013, 10:20. Grund: Ergänzung
                Gruß Christian

                Kommentar


                • #9
                  AW: Vom Entlein und dem Schwan - 83er CL Limo

                  Schickes Auto, Kompliment...aber ich persönlich finde es schade, das er dem Tuning zum Opfer fällt...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Vom Entlein und dem Schwan - 83er CL Limo

                    Toller Wagen, den hätte ich auch genommen!

                    Ich würde ihn auch original lassen, solche gibt es immer weniger...
                    -------------------------------------------------------------------
                    "How are the brakes? Don't know, I never touched them...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Vom Entlein und dem Schwan - 83er CL Limo

                      Zitat von se_bastian Beitrag anzeigen
                      Toller Wagen, den hätte ich auch genommen!

                      Ich würde ihn auch original lassen, solche gibt es immer weniger...
                      dem kann ich mich nur anschließen

                      bitte nicht verbasteln.

                      maximal gewinde und ein paar schöne polierte bbs
                      Golf Cabrio 1992 "Classic Line" in classicgrün perleffect, Leder beige, el. FH, Sitzheizung...100% Originalzustand
                      Golf 6 .:R 2010 in united grey, DSG, DCC, Leder Vienna, RNS 510 Dynaudio Sound, SHD, 5 Türen, GRA, Rear Assist, Kessy, 19" etc

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Vom Entlein und dem Schwan - 83er CL Limo

                        Will den nicht einer retten:
                        http://www.autoscout24.de/Details.as...000&asrc=st|as
                        Gruß Christian

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Vom Entlein und dem Schwan - 83er CL Limo

                          "Tuning zum Opfer fallen" klingt aber sehr böse! Ich will mein Auto ja nicht mit ATU-Teilen zubauen...

                          Tiefer soll er, schöne Felgen soll er bekommen und laut soll er sein, dazu ein schönes, kratzerfreies Lackkleid tragen. So habe ich Golf 1 in meiner Kindheit kennen- und lieben gelernt.

                          Der Inmenraum bleibt komplett original. Das Radio geht nicht, da muss was anderes her. Und die Boxen in der Hutablage gehn gar nicht, die müssen auch rausfliegen... Der Rest bleibt so wie er ist.

                          Zum H: Mir bringt es ja nix, wenn ich alles so mache wie es den Herren beim TÜV gefällt, nur um diese Zulassung behalten zu dürfen und gleichzeitig hab ich dann ein Auto auf dem Hof stehen, dass ich tot langweilig finde... Dann bau ich ihn lieber so, dass er mir gefällt und bezahl halt die Euros mehr für Steuer und Co.

                          Ich werd nie verstehen können was jemand an nem originalen Auto toll findet, aber so hat halt jeder seinen Geschmack ;-)

                          @didaa: Der Braunton sollte etwas dunkler sein. Ansonsten aber genau so wie ich ihn mir vorstelle!
                          So langsam wird´s... http://www.golfcabrio.de/forum/showt...u-hat-begonnen!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Vom Entlein und dem Schwan - 83er CL Limo

                            Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen

                            Ich werd nie verstehen können was jemand an nem originalen Auto toll findet, aber so hat halt jeder seinen Geschmack ;-)
                            so ging es mir früher auch immer

                            aber heute isses so....steht irgenwo ein golf mega tief, fette felgen, flipflop pokaljäger und nebendran ein vollkommen originaler 1ser, würde ich niemals dem getunten aufmerksamkeit schenken:p
                            Golf Cabrio 1992 "Classic Line" in classicgrün perleffect, Leder beige, el. FH, Sitzheizung...100% Originalzustand
                            Golf 6 .:R 2010 in united grey, DSG, DCC, Leder Vienna, RNS 510 Dynaudio Sound, SHD, 5 Türen, GRA, Rear Assist, Kessy, 19" etc

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Vom Entlein und dem Schwan - 83er CL Limo

                              Zitat von Bemo Beitrag anzeigen
                              so ging es mir früher auch immer

                              aber heute isses so....steht irgenwo ein golf mega tief, fette felgen, flipflop pokaljäger und nebendran ein vollkommen originaler 1ser, würde ich niemals dem getunten aufmerksamkeit schenken:p
                              Ja, also zu extrem gefällt mir bei den alten Autos auch nicht. Grad beim 1er finde ich es absolut genial wenn man ganz nah an der Originalität arbeitet, aber trotzdem sehr viel verändert hat. Das Bild von didaa oben zeigt es super, der sieht fast aus wie original, dabei sieht man bei näherer Betrachtung, dass der jede Menge gemacht hat. Das finde ich genial ;-)

                              Hab übrigens vorhin mal mit nem Ingenieur vom hiesigen TÜV gesprochen und meine Vorhaben erläutert. Beim Gewindefahrwerk tut er sich schwer, beim Rest läge ich mehr oder weniger in der Toleranz. Werde mal schauen ob ich ein starres Fahrwerk finde was mindestens 60mm runtergeht.
                              Vom Lack war er recht offen, es müsse halt zu einem Oldtimer passen. Was ein schlichtes Braun ja definitiv tut. Ich informier mich jetzt mal welche Vorteile mir das H-Kennzeichen überhaupt bringt. Wenn mich die überzeugen, melde ich ihn als Oldtimer an und mache dann die weiteren Schritte nach vorheriger Abstimmung mit dem TÜV. Und wenn nicht, dann kann ich ja machen was ich will ;-)
                              So langsam wird´s... http://www.golfcabrio.de/forum/showt...u-hat-begonnen!

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X