Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrzeuge mit Airbag: Wieviele Fahrzeuge gibt es im Forum ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Fahrzeuge mit Airbag: Wieviele Fahrzeuge gibt es im Foru

Zitat von JackyMcFly Beitrag anzeigen
    Das Problem besteht nicht eine US-Karte zu bekommen! Sondern eine in Deutschland zu finden welche funktioniert!
    Doch, inzwischen kaum ein VZ mehr eine. Ich hab bei 3 anfragen lassen, keine ist fähig, die Karte zu besorgen. Die Nutzung des 1551 wurde eingestellt, deshalb interessiert die VZs nicht mehr, was mit den Karten passiert.

Zitat von ulridos Beitrag anzeigen
    das mit dem TÜV hatte ich oben ja angemerkt.... wenns funzt fällts niemandem auf ;)

Aber wenn die Aibags zu neueren Steuerungen inkompatibel sind ists ja eh wurscht.

Andererseits.... das System hat ja sicher nicht VW erfunden .... von wem kommt den das Steuergerät ???

Wi wäre es wenn man sich da mal direkt an den Hersteller wendet ..... evtl gibts ja noch nen anderen Zugang zur STeuerung .....
    Siemens hat die nur gebaut, bespielt wurden die exklusiv für VW. Ganz typisches Spiel, passiert immerzu. Ist selbst heute noch, die Hersteller verpflichten sich, keine Daten weiterzugeben, oder anderweitig zu nutzen.

Bosch könnte auch sämtliche Daten ihrer Produkte für sich selber vermarkten, machen sie aber in den ersten 3 Jahren nicht, da sie sich vertraglich dazu verpflichtet haben. So regeln das alle Hersteller.

Will mal sehen, ich kenne jemanden, der mal bei Siemens gearbeitet hat. Vll kann der ja Kontakte knüpfen

Kommentar

HAb mal gegoogelt :
      ------------------------------------------------
      Es gab '92-'93 ca. nen Airbag-Lenkrad von VW zum nachrüsten wo der Sensor und das Stg. im Lenkrad waren. Über die Wickelfeder kam die Stromversorgung. Das Stg. war auch nicht an die OBD-Buchse angeschlossen sondern hatte nur LED und zwar im unteren rechten Holm vom Lenkrad!

Die LED die in den Holm geclipst wurde.

TN: 1H0971673
      ------------------------------

kann man damit was anfangen ???

DAs wäre ein autarkes System aus etwa derselben BAuzeit ;)

Oder braucht man da sogar die selbe PRG KArte ???
      Zuletzt geändert von ulridos; 14.05.2010, 09:39.

G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
      London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

Kommentar

Mein Onkel ist Ausbilder bei Siemens in München, aber...
        ...bringt uns das weiter wenn wir z.B. den Schaltplan des Airbag-SG bekommen?
        Das Problem liegt doch "NUR" darin einen gespeicherten Fehler zu löschen. Und selbst wenn ich ein defektes Steuergerät reparieren lassen kann wird nachher ein sporadischer Fehler (spor. Unterbrechung der Betriebsspannung) im Steuergerät gespeichert und ohne 1551 mit entsprechender US-Karte kann der nicht gelöscht werden!
        Siemens hat für VW nach deren Vorgaben nur das Steuergerät gebaut, aber Siemens wird keinen OBD Tester dafür haben.

Lasst uns doch mal zusammen überlegen:
        (ich denke einfach mal laut)

Wir haben:
        2 Buchsen also 4 Kabel
        1 Buchse (ich glaube Schwarz) ist für die Spannungsversorgung
        und was haben wir an der anderen Buchse?
        2 blöde Kabel auf denen ein Datensignal kommt.

Was für ein Datensignal hatten wir denn zu der Zeit?
        War das nicht noch ein Blinkcode?
        Dann hätten wir eigentlich nur 1 Datenkabel und das andere wäre Masse!
        (Und man könnte das ganze mit einer Diodenprüflampe auslesen)

Also hätte ich dann nur noch 2 Fragen:
        1.Wo bekommen wir eine Blinkcodetabelle her, damit wir wissen welcher Fehler vorliegt.
        2.Wie lassen sich diese Fehler löschen? Bei vielen Systemen mussten nur das Daten- und Masse-Kabel mit einem spez. Wiederstand gebrückt werden!
        Wer könnte uns sagen wie hoch der sein muss?

Oder haben wir ein digitales Datensignal auf 2 Leitungen?
        (CAN-Bus können wir auf jedenfall ausschließen!)

Na dann bin ich mal auch Eure Gedanken zu dem Thema gespannt

Kommentar

Deshalb meine Frage ..... Siemens hatte bestimmt kein VAS xyz zum auslesen des Fehlerspeichers .... und trotzdem werden die GEräte oder Software oder sonst was gehabt haben um so ein TEil bis ins letzte zu testen etc.....

G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
          London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

Kommentar

Zitat von ulridos Beitrag anzeigen
            Deshalb meine Frage ..... Siemens hatte bestimmt kein VAS xyz zum auslesen des Fehlerspeichers .... und trotzdem werden die GEräte oder Software oder sonst was gehabt haben um so ein TEil bis ins letzte zu testen etc.....
            Ich werde meinen Onkel parallel mal anschreiben, ob er etwas rausfinden kann, was uns evtl etwas weiterhilft. Aber ich kann mir nicht vorstellen das Siemens das Siemens dafür spezielle Testgeräte hatte bzw wenn doch, das diese nach fast 20 Jahren dann noch existieren!

Ich kenne die Entwicklungsabteilung der Firma Sennheiser und dort werden alle Datensignale und BUS-Systeme nur per Ozzi ausgelesen und dann dementsprechend ausgewertet.

Hat denn evtl Irgendjemand hier Kontakte zu einer VW Werkstatt in den Staaten, damit wir einen Rep.Leitfaden bekommen. Dort sollte eigentlich auch drinstehen ob das Airbagsystem auch per Blinkcode auszulesen ist und dann ist dort eine entsprechende Blinkcodetabelle zu finden.

Schönen Sonntag noch

Marc

Kommentar

Also zum Thema umrüsten:

Man könnte, Theoretisch, den ganzen Airbagkram von nem Golf III nehmen. Das Steuergerät lässt sich ganz normal über das KW1281 Protokoll auslesen, also mit jedem 1551 oder VAG COM etc.
              Es kommuniziert auch nicht mit anderen Bauteilen.

Das Problem dürfte aber sein, das der Golf 3 keine Sensoren hat. Das Steuergerät ist Fahrzeugmittig auf den Tunnel unter dem A-Brett geschraubt,ganz vorne an der Spritzwand. Die auslösung findet dort allein statt. Der Rest sind nur die Strippen zur Spannungsversorgung, Diagnose und den Airbags selbst.

Das Problem sehe ich von daher darin, das sich ein Golf 1 bei beinem Crash ganz anders verhalten wird als ein 3er Golf und am Ende löst das Mistding viel zu früh aus, was ich für schlimmer halte als zu spät oder garnicht. Immerhin fahren fahren die meisten ganz ohne.

Das würde ich also niemals tun. Falls doch jemand scharf darauf ist, ich hätte den ganzen Kram noch komplett da.

Und zum Auslesen: Nur weil es nur eine Datenleitung ist, kann man das nicht automatisch ausblinken.
              Ne RS232 Schnittstelle fuktioniert auch schon mit nur 2 belegten Anschlüssen und auch das KW1281 hat nur eine Datenleitung.

Da ich selbst keinen 1er Airbag habe und von daher nicht mit Hardware dienen kann, würde ich vorschlagen mal den betreiber von www.blafusel.de anzusprechen ob er bereit wäre sich das Zeug mal anzuschauen.
              Wenn ich so sehe was er sonst alles mit VW Diagnosesystemen anstellt, dann könnte das ne Chance sein.
              Wer V sagt . . .
              Muss auch W sagen

Gibbe raus! Glozzn off! Orbeiden!

MFG ergster

Kommentar

Airbag-Kontrollgerät zeigt durch Leuchten der Kontrolleuchten einen Fehler an:

Ja [X]

Nein [ ]

Ich habe mir vor einer Woche einen Golf 1 Cabrio gekauft und stellte bei der Probefahrt 2 leuchtende Warnlampen (beide vom Airbag) im Tacho fest. Ich dachte mir rein gar nichts dabei, da ich davon ausging den Fehler bekommt VW in 2 Minuten gelöscht.
                Das waren das wohl Wahnvorstellungen. Mein VW Händler kannte nicht einmal einen einser mit Airbag und als er den Fehler auslesen wollte verzweifelte der Gute völlig.
                Ich fahre jetzt mal zum Boschservice vielleicht haben die eine Idee außer das Lenkrad auszubauen und den Tacho zu wechseln.

mfg, Finck

Kommentar

Hi, also bei mir spinnt das leider auch schon. Ich habe einfach die Lampen schwarz angemalt, das Airbag symbol im Tacho verschwinden lassen und ruhe ist erstmal, bis hier irgendwann mal eine Lösung gefunden wird.
                  Schönen Gruß, Reini

US Golf 1 Cabrio , Airbag, drittes Bremslicht, Alarm, Klima, Servo, ATS, grünen Scheiben usw.

...das beste: Wenn es draußen schön ist fährt ausschließlich meine Frau das Cab.

Sobald es mal Regnet und/oder der Tank leer ist darf ich Ihn auch fahren......ist ja schließlich meiner!

Kommentar

Hallo Airbag-Cabbi Fans,
                    leider habe auch ich die Odyssee erfolglos hinter mir und stehe vor dem nächsten HU-Termin. Gibt es Hoffnung (von VW ist wohl nichts zu erwarten)?
                    Ich fahre einen grünen Etienne Aigner, Reimport aus Californien 1992.
                    Bitte Info. Danke.
                    Gruss
                    Michael
                    doc_3r@web.de

Kommentar

@all,

ich starte heute einen neuen Versuch, nachdem bei einem Freund von mir, dem ich bei seinem Cabrio unterstütze, die Airbag-Kontrolleuchten nach einem Werkstattbesuch bei VW leuchten. Angeblich wissen sie nicht warum. Aber feststeht, dass Sie meinem Freund mitgeteilt haben, dass dieser Fehler von ihnen bemerkt wurde.

Aber, vor dem Werkstattaufenthalt zur Inspektion brannten die Kontrolleuchten nicht dauernd. Wie vorgesehen brannte die linke Kontrolleuchte für ca. 10 Sek (Selbsttest) und ging dann aus.

Jetzt muss irgendeine Fehlfunktion gewesen sein - und zwar in der Werkstatt.

Mfg.
                      golf-open-fan
                      US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

Kommentar

hab kein airbag, aber weis das den lenkrad beim porsche gehold wurde durch vw..
                        war ein original aus den 911 / 968 / 928, bj 1990
                        kappe mit vw drauf, und fertig, fielleicht kan man beim porsche nachfragen...
                        das lenkrad ist 100% dieselbe
                        http://www.excellence-mag.com/img/00...d_928._big.jpg
                        Zuletzt geändert von Mario; 14.07.2010, 15:27.
                        Golf Cabriolet MK1 PG 1800 8v G60 bj 1990 Candy Apple Red
                        Passat 3C Variant 2.0 TDI DSG HIGHLINE BNS

Kommentar

@Mario

Leider kann Porsche nicht weiterhelfen, da die Diagnosestecker und Diagnosegeräte vollkommen anders sind.
                          Ich war vor über einem Jahr mal bei einem Proschehändler in Kassel, der mir empfohlen wurde. Es gibt einen Porsche aus Ende der 80er der optisch das gleiche Lenkrad mit Airbag wie das US Cabrio drin hat, aber eben ganz andere Diagnose.
                          Sorry

Kommentar

Golf 1 Cabrio EZ 14.05.1992 Classic Line 2H Motor +

mit AIRBAG

Bei mir Leuchten die beiden Lampen über dem Airbag-Symbol seit ein paar Tagen.

Kommentar

Zitat von MisterF Beitrag anzeigen
                              Golf 1 Cabrio EZ 14.05.1992 Classic Line 2H Motor +

mit AIRBAG

Bei mir Leuchten die beiden Lampen über dem Airbag-Symbol seit ein paar Tagen.

Hi,

gibt es irgend einen Anlass. Bei mir war's seinerzeit, dass ich das Fahrzeug gestartet hatte, ohne das KI drin zu haben.

MfG
                              golf-open-fan
                              US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

Kommentar

@all,

das Thema ist noch aktuell. Ich suche immer noch Leute, die dieses Problem haben und nach einer Lösung suchen, d.h. ihren Airbag wieder aktivieren wollen. Bisher sind mir sieben Fahrzeuge bekannt (Stand 01.10.2010), deren Airbagkontrolleuchten - aus welchen Gründen auch immer - leuchten.

MfG
                                golf-open-fan

Kommentar

Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X