Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrzeuge mit Airbag: Wieviele Fahrzeuge gibt es im Forum ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fahrzeuge mit Airbag: Wieviele Fahrzeuge gibt es im Forum ??

@ all,

seit ca. 3 Jahren bin ich auf der Suche einer auch für andere Forumsmitglieder zufriedenstellenden Lösung des Problems, dass das Airbag-Kontrollgerät des Golf 1 Cabrios durch die brennenden Kontrolleuchten einen Fehler anzeigt. Jedoch ist die Programmkarte Nr. 3a (USA) für das Fehlerauslesegerät VAG 1551 bei den VW Verteilungszentren (VZs) nicht mehr verfügbar. Siehe: http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?t=36102

Hilfreich wären Angaben über die Anzahl der betroffenen Fahrzeuge.

Bitte beantwortet die Umfrage

und

schreibt Euch unten mit einem eigenen kleinen Beitrag ein.

Wer hat ein Golf 1 Cabrio mit Airbag ?

Airbag-Kontrollgerät zeigt durch Leuchten der Kontrolleuchten einen Fehler an:

Ja [ ]

Nein [ ]

MfG
    20
    Ja, bei mir leuchtet die Airbagkontrolleuchte.
    50,00%
    10
    Bei mir ist alles O.K.
    50,00%
    10
    Zuletzt geändert von golf-open-fan; 03.04.2010, 08:59.
    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

AW: Fahrzeuge mit Airbag: Wieviele Fahrzeuge gibt es im Foru

Ich bin leider auch davon betroffen bis jetzt konnte oder wollte mir kein Freundlicher
    weiter helfen. Wäre ne super Sache wenn man da was auf die Beine stellen könnte. Danke MFG Daniel

Kommentar

Bei mir leuchtet leider auch die Airbag Lampe. Meine Versuche, die Karte zu bekommen, schlugen allerdings auch fehl. Zwischenzeitlich habe ich mich allerdings nicht weiter damit beschäftigt, langsam muss ich mich da aber wieder mit befassen.

Eine Lösung muss also her, und wenn ich helfen kann, werde ich das natürlich auch machen.

Kommentar

Hallo
        Also bei mir ist noch alles mit dem Airbag in Ordnung, zum Glück

Danke für den Tipp mit der Scheibe!!!

Ich glaube ich bekomme hier in Nürnberg auch eine. Wenn nicht dann komme ich sehr gerne auf das Angebot von dir (golf-open-fan) zurück.

Grüße Thomas

Kommentar

ich hab auch nen airbag drinnen. bei mir funktioniert noch alles einwandfrei

gruß

Kommentar

Hi an Alle

na habt Ihr mal wieder das leidige Thema ausgepackt

Mein Airbagkontrolle leuchtet auch noch!

Wie ich das hier so lese bin ich wohl derjenige der die meisten US-Karten für das 1551 ausprobieren durfte 3 an der Zahl von verschiedenen VZs! (...aber leider ohne Erfolg)
            Alle Karten scheinen defekt zusein? Kommen alle nicht ins Airbag-SG.

@ Golf-Open-Fan
            was hast Du denn vor?

Jetzt nochmal 2 Fragen von mir:

1. Hat jemand nähere Infos zu dieser Rückruf bzw Werkstattaktion?
            Bilder und der genaue Ort wären interessant!

Recall number: 91V215000 Recall-Nummer: 91V215000
            Recall code: Recall-Code: Issue date: Dec. 6, 1991 Ausgabedatum: 6. Dezember 1991
            Airbag Verkabelung
            Defect Beschreibung:
            Die Airbag-Kabelbaum wurde wohl nicht richtig befestigt sodas dieser unterm Amaturenbrett an irgendeiner Durchführung scheuern konnte.
            Folge des Mangels:
            Der Airbag-Kabelbaum wurde beschädigt und das passive Rückhaltesystem wird unwirksam.Zudem leuchten die Warnleuchten leuchtet, bis der Draht repariert ist.
            (Quelle: http://www.cabby-info.com/recalls.htm)

2. Hat jemand Bilder des Airbag-SG?
            Gibt es irgendwie die Möglichkeit die Kabel relatif nahe am Airbag-SG abzumachen ohne das Amaturenbrett teilweise bzw ganz zu zerlegen?

Denn ich habe mal eine Firma in Berlin gefunden, die ein solches SG angeblich reparieren können? Dazu muss das SG allerdings dorthin geschickt werden!
            Ich habe aber etwas Zweifel ob die nicht nur die Kontrollleuchten anders anklemmen.

Wie kann man denn ein das Airbag-SG bzw das Airbag System testen ohne gegen die Wand zu fahren? (Vorausgesetzt wir finden keine funktionierende US-Karte fürs 1551)

Kommentar

Zitat von JackyMcFly Beitrag anzeigen
              Hi an Alle

...

2. Hat jemand Bilder des Airbag-SG?
              Gibt es irgendwie die Möglichkeit die Kabel relatif nahe am Airbag-SG abzumachen ohne das Armaturenbrett teilweise bzw ganz zu zerlegen?

...
              Nein. Die einzige Trennmöglichkeit fürs Steuergerät ist bei der ZE, und dann musst du die Lagesensoren an der Windschutzscheibe auch trennen. Total beschissene Stelle, und geht eigentlich fast nur, wenn das A-Brett draußen ist. Ich würde es jedenfalls nicht so fummeln wollen...

Bild hab ich davon keins, kann auch derzeit keins machen. Aber Kabelsatz und Steuergerät sind 1 Teil.

Kommentar

Hallo Leute,

ich bin zwar nicht von eurem Problem betroffen, wollte aber noch meinen Senf dazugeben
                Versucht es doch mal bei VW Händlern die in der Nähe von US Militär Basen sind; z.B. Ramstein oder Kaiserslautern.
                Vielleicht liegt bei denen noch so eine Programmkarte irgentwo rum.

Gruß Leo

Kommentar

mir kommt da so in den Sinn .......

könnte man das Airbag-Steuergerät und die Sensoren nicht evtl gegen welche aus moderneren Autos verbauen ???

Golf4 oder Polo oder Fox ( ich denke, da muß man in derselben Gewichtsklasse bleiben .... also eher Fox als Golf4 ) Oder vom Citi Golf ??? Irgendwas aus dem VAG-Konzern was noch in der 1000-1100kg Klasse kämpft....

DAnn hat man ein modernes Airbagsystem welches sich mit VAGCom ansprechen ließe.

Mir ist klar, daß diese Sensoren nicht 100% aufs CAbriolet abgestimmt wären (und das Konstrukt auch keine ABE mehr hätte)..... aber das wäre mir lieber als welche drin zu haben die evtl. garnicht funzen
                  Zuletzt geändert von ulridos; 11.05.2010, 12:01.

G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                  London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

Kommentar

Wer hat ein Golf 1 Cabrio mit Airbag ? ICH

Airbag-Kontrollgerät zeigt durch Leuchten der Kontrolleuchten einen Fehler an:

Ja [ ]

Nein [x]

Kommentar

Zitat von ulridos Beitrag anzeigen
                      mir kommt da so in den Sinn .......

könnte man das Airbag-Steuergerät und die Sensoren nicht evtl gegen welche aus moderneren Autos verbauen ???

Golf4 oder Polo oder Fox ( ich denke, da muß man in derselben Gewichtsklasse bleiben .... also eher Fox als Golf4 ) Oder vom Citi Golf ??? Irgendwas aus dem VAG-Konzern was noch in der 1000-1100kg Klasse kämpft....

DAnn hat man ein modernes Airbagsystem welches sich mit VAGCom ansprechen ließe.

Mir ist klar, daß diese Sensoren nicht 100% aufs CAbriolet abgestimmt wären (und das Konstrukt auch keine ABE mehr hätte)..... aber das wäre mir lieber als welche drin zu haben die evtl. garnicht funzen
                      Das Problem ist, dass das alte System völlig autark ist. Ein Aufrüsten mit modernen Geräten ist kaum möglich/preislich völlig uninteressant. Denn selbst wenn alle Sensoren getauscht werden, und man die Steuerung überzeugt, nicht mehr mit dem Rest der nicht vorhandenen Geräte kommunizieren zu wollen, bleibt das Problem des Airbags an sich. Das System ist zu alt, um mit neuer Steuerungstechnik zu arbeiten. Es wurde damals zur Nachrüstung entwickelt, deshalb auch die Unabhängigkeit. Sowas macht heute niemand mehr.

Und da ist es bedeutend einfacher, das komplette Airbagsystem verschwinden zu lassen, als es umzurüsten.

Leider scheue ich mich ja immernoch vor dem Kauf von VCDS, vll kann das von Hause aus ja auf das Airbagsystem zugreifen. Ich bin nur noch nie dazu gekommen, mal beides da zu haben. Also Auto und VCDS...

Zitat von Sonic Excellenc
                      Hallo Leute,

ich bin zwar nicht von eurem Problem betroffen, wollte aber noch meinen Senf dazugeben
                      Versucht es doch mal bei VW Händlern die in der Nähe von US Militär Basen sind; z.B. Ramstein oder Kaiserslautern.
                      Vielleicht liegt bei denen noch so eine Programmkarte irgentwo rum.

Gruß Leo
                      Auch die haben ihre nur vom VZ bekommen. Allerdings scheinen die VZ die Karten alle vernichtet zu haben, oder in irgendeine Ecke verfrachtet.
                      Zuletzt geändert von heigöö; 11.05.2010, 20:36.

Kommentar

Zitat von heigöö Beitrag anzeigen
                        Auch die haben ihre nur vom VZ bekommen. Allerdings scheinen die VZ die Karten alle vernichtet zu haben, oder in irgendeine Ecke verfrachtet.
                        Das Problem besteht nicht eine US-Karte zu bekommen! Sondern eine in Deutschland zu finden welche funktioniert!

Nur mal so zur Info:
                        Solltet Ihr eine in die Hände bekommen schaut sie Euch genau an, wenn irgendwo ein klein ein "M" drauf ist, ist die Karte defekt und ich hatte sie schon mal!

Kommentar

@all,

bei einer genügend hohen Anzahl an betroffenen Fahrzeugen überlege ich, VW noch einmal anzusprechen. Es kann ja nicht sein, dass die einen komplett im Regen stehen lassen.

Zu der Umrüstung auf ein modereneres Airbagsystem ist anzumerken, dass dieses dann wie von heigöö dargestellt, autark sein muss, d.h. es muss unabhängig und selbständig auslesbar sein. Darüberhinaus muss es auch vom TÜV abgenommen werden.

MfG
                          Zuletzt geändert von golf-open-fan; 13.05.2010, 21:30.
                          golf-open-fan
                          US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

Kommentar

das mit dem TÜV hatte ich oben ja angemerkt.... wenns funzt fällts niemandem auf ;)

Aber wenn die Aibags zu neueren Steuerungen inkompatibel sind ists ja eh wurscht.

Andererseits.... das System hat ja sicher nicht VW erfunden .... von wem kommt den das Steuergerät ???

Wi wäre es wenn man sich da mal direkt an den Hersteller wendet ..... evtl gibts ja noch nen anderen Zugang zur STeuerung .....

G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                            London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

Kommentar

Das steuergerät kommt von Siemens! Hatte selbst mal eins, habs aber verkauft. Aber ein Bildchen hab ich noch:
                              Angehängte Dateien
                              ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

Kommentar

Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X