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Vernunft oder Unvernunft?

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  • #16
    AW: Vernunft oder Unvernunft?

    Moin, ich sehe das ähnlich wie Horst und wie viele andere auch... never change a running system.. hatte auch mit dem Gedanken gespielt, VR6 Turbo, Horst wird sich erinnern, schluss endlich ist es aber dann ein neues Auto geworden wo die Leistung schon ab Werk vorhanden ist. Über 220 Km/h wird das Cabrio fast unfahrbar, die Geräuschkulisse ist auch nicht die leiseste und für die Beschleunigung fehlt Dir die Traktion an der VA.Das Cabrio ist halt nicht dafür ausgelegt.. Gruß Manni
    sigpic

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    • #17
      AW: Vernunft oder Unvernunft?

      Ich bin auch eher der Typ, der vorher alles genauestens überlegt, aber hier meine Geschichte:

      Im Jahre 2000 hatte ich großes Verlangen nach nem Cabby, wobei ein "Umbau" Voraussetzung war. Also wurde daran immer etwas gemacht, wobei auch ein PL einzug gehalten hat, da mich der JH nicht glücklich stimmte. Er rennt noch nicht richtig, aber das wird schon....

      Zwischenzeitlich habe 2002 einen 3-er VR6 gekauft, der auch nach meinen Wünschen überholt und umgebaut wurde. Ganz fertig ist er noch immer nicht...

      2008 stand ich da, es fehlt noch was. 1-er und 3-er mit stärkster Motorisierung für die jeweilige Bodengruppe als Frontkratzer mit Kat habe ich, also fehlt nur der 2-er dazwischen. Ja was habe ich mich über einen orginalen GTI G60 gefreut. Nun steht er ohne Technik zerlegt in der Garage und wartet auf die Überholung...

      Bis jetzt noch alles halbwegs vernünftig, bloß kann ich der Beschleunigung nicht widerstehen Das Ende vom Lied sieht bei mir so aus:
      Der 16V muss nur eingestellt werden, der G wird standfest aufgemacht und der VR bekommt mal nen Kompressor verpasst, da mir der Turbo zu aufwendig und zu teuer ist.

      Ich für meinen Teil, kann nur ein Fazit schreiben. Mach was Du für richtig hältst und lass Dich nicht entmutigen:zustimm:
      LG. Rafael

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      • #18
        AW: Vernunft oder Unvernunft?

        ein gut gemachter sauger ist doch immer besser als ein aufgeblasener.

        ich würde den vr eine ps kur geben und komplett als suger weiter fahren
        Mein Cabrio

        :baeh:winterarbeiten update 5.1.2011:p

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        • #19
          AW: Vernunft oder Unvernunft?

          @M_und_M
          Danke für deine Einschätzung.

          @ Rafael
          Das ist es halt.....ich weiss nicht was ich machen soll.

          @jpg tuner
          2andere Nocken,Chip und K&N habe ich.
          Ausserdem bin ich der Meinung das das Preis/Leistungsverhältnis vom Sugertunning zum Turbo/Komp. nicht zueinander passt

          Gruss
          Frank
          http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?t=15538
          sigpic

          Lieber 6 Pötte die Musik machen als 4 Blechdosen die rappeln! ;)

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          • #20
            AW: Vernunft oder Unvernunft?

            klar passt der preis nicht zu einander, aber auf turbo kann jeder.
            man muss auch mal wege gehen die keine bzw sehr wenige machen.
            Mein Cabrio

            :baeh:winterarbeiten update 5.1.2011:p

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            • #21
              AW: Vernunft oder Unvernunft?

              Tja Frank so ist das, erst ist man glücklich mit der Leistung, aber schon kurze Zeit will man mehr Mir geht es genauso Man merkt garnicht die Leistung die man hat Auf der einen Seite verstehe ich dich, so ein aufgeladener Motor ist schon was feines und an den Drehmoment kommt ein Sauger niemals ran. Deswegen werden die Diesel ja auch nur noch als Turbos angeboten. Ist nunmal so, aufgeladen bringt Drehmoment, was man von einem gut gemachten Sauger niemals bekommt. Aber auf der anderen Seite steht natürlich die Kosten/Nutzenseite eines VR6 Turbo/Kompressor. Alleine 1000 Euro die Eintragung ist der Hammer.

              Klar viele sagen, Cabrio ist kein Rennwagen und wird es auch nie werden Rennwagen nicht, aber die Beschleunigung usw. macht mir persönlich im Cabrio mehr Spaß, als in einem fertigen Wagen, der die Leistung von Hause aus hat. Persönlich möchte ich keinen schwächeren Motor mehr haben im Cabrio. Klar ich fahre manchmal auch gerne am Limit Trotzdem cruise ich auch öfters und fahre wesentlich entspannter, als mit "nur" 98 PS. Fällt mir jedesmal auf, wenn ich Touren mit mache. Weniger schalten, weniger das Gaspedal belasten

              Nur wie viele schreiben, die ordentlich Leistung im Cabrio haben, wann ist Schluß mit der Fahnenstange?? Es wird immer "zuwenig" sein, egal wie hoch die Leistung ist. Gibt ein einfaches Hausmittel dagegen Frank So mache ich das zumindest. Ich fahre öfters mit dem Scirocco meiner Mutter, der hat "nur" 95 PS Da merke ich schnell, wie potent doch mein Cabrio ist Also entweder du ziehst den Turbo/Kompressor Umbau durch oder holst dir ein Rocco oder Cabrio mit 95 oder 98 PS. Einmal die Woche mit fahren und du merkst wieder, wieviel PS dein echt dezentes und eines der schönsten Cabs im Forum, doch hat Klar etwas werd ich am G60 auch noch feilen, z.B. auf die Einspritzanlage ab Bj 92 umrüsten. Aber sonst bleibt er so wie er ist.

              Aber dir geht es wie mir, mit dem Passat. Im Grunde weißt du doch, was du machen wirst Frank. Trau dich nur, steh dazu


              MFG Klaus
              Zuletzt geändert von ; 25.12.2009, 13:09.

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              • #22
                AW: Vernunft oder Unvernunft?

                Zitat von Ghost_Rider Beitrag anzeigen
                Alleine 1000 Euro die Eintragung ist der Hammer.

                "Leck mich am A****", nur 1000 Euro? Ich ziehe nach Deutschland
                LG. Rafael

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                • #23
                  AW: Vernunft oder Unvernunft?

                  meld dich mal hier:
                  der kann dir einen komlpett preis machen mit allem und der hats drauf 8)
                  -> http://www.sp-racing-turbo.de/

                  '83 Golf 1 Diesel H
                  '79 Golf 1 GTI G60 H

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                  • #24
                    AW: Vernunft oder Unvernunft?

                    @ Klaus
                    Ich bin ja nicht jeden Tag mit dem Cab unterwegs.
                    Eher mit Polo oder Audi die ne Menge weniger Leistung als mein Cab haben.
                    1000€ nur dafür das ich einen Tüvstempel habe ist schon ne Hausnummer.
                    Was ich mache steht definitiv noch nicht fest weil ich mir sehr grosse Sorgen um die Standfestigkeit meines Motors mache......aber der Reiz ist da.

                    @ Kapfi
                    Das ist sehr weit von mir weg aber anrufen und Nachfragen was er überhaupt für Erfahrungen mit Turbos im VR6 gemacht hat wäre sinnvoll.
                    Einen Komplettpreis brauche ich nur für die Teile.
                    Einbau soll in Eigenregie passieren.
                    DANKE!

                    Gruss
                    Frank
                    http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?t=15538
                    sigpic

                    Lieber 6 Pötte die Musik machen als 4 Blechdosen die rappeln! ;)

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                    • #25
                      AW: Vernunft oder Unvernunft?

                      Zitat von Lauria Beitrag anzeigen
                      Weißt Du, was ich glaube?
                      Dein Auto ist einfach fertig, so wie es bei Dir vor der Tür steht.
                      Für viele (und auch für mich) dem absolut perfektem Cabrio verdammt nah.
                      Dir fehlt einfach nur das schrauben und verbessern.
                      Könnte es das sein?
                      Wie wäre es mit einem ganz anderem Projekt???
                      Dem kann ich nur zustimmen; auch für mich ist das Cabi fast perfekt, auch wenn jeder eine andere Vorstellung davon hat (Farbe, Ausstattung etc.)

                      Die Leistung von 200PS aus dem VR6 oder G60 ist für mich das Optimum, wobei der VR6 wohl noch einige Vorteile (Standfestigkeit, Sound) und auch Nachteile (Gewicht, Lagerung) hat! Mehr Leistung von weit über 200PS und dazu noch die Erhöhung des Drehmomentes halte ich für überflüssig. Zumal die Steigerung nur mit einem extrem hohen finanziellen Aufwand zu bewerkstellingen ist und nicht zum Ergebnis steht. Des weiteren kommt man (oder überschreitet) sogar die Grenzen des machbaren, die ganze Fahrzeuggeometrie (Achsgeometrie, Versteifung der Karosse, BREMSEN etc) sind nicht einmal annähernd dafür ausgelegt!
                      • Was ist mit der Standfestigkeit; evtl erst vor- und dann nach der Ausfahrt schrauben?

                      • Was ist mit dem Vortieb; nur mit quitschenden Rädern anfahren oder nicht die volle Leistung abrufen?

                      • Was ist mit der Verzögerung; das Fahrzeug muss auch bei hohen Geschwindigkeiten ohne Probleme abzubremsen sein!



                      Aber so wie ich Frank verstanden habe, ist nicht das Fahren das wichtigste; der Weg ist das Ziel. Alles erst planen, dann umsetzen und sich über seine Arbeit erfreuen. Wenn dann auch noch alles so funktioniert wie man es geplant hat.....das ist der Kick!

                      Ich würde dann aber auch eher zu einem 2. Projekt tendieren, lass das Cabi so perfekt wie es ist. An einem Stellplatz sollte es doch nicht liegen, oder?
                      Wie man in den Wald herein schreit, so schallt es auch heraus! :meinung:

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                      • #26
                        AW: Vernunft oder Unvernunft?

                        @ Jörg
                        Leider oder auch nicht habe ich in den letzten Tagen genau das selbe gehört.
                        Die Antriebswellen haben bei einem Umbau keine Chance einen schnellen Start zu überleben.:o
                        Desweiteren ist auch keine Traktion möglich......das Cab würde die Kraft niemals auf den Boden bekommen.:o
                        Über weitere Erfahrungen/Meinungen würde ich mich freuen.
                        Und am Stellplatz und auch € würde ein zweites Projekt scheitern.
                        Und Zeit wäre da auch absolute Mangelware.
                        Es geht definitiv nur ein Projekt......also entweder umbauen,so lassen oder Cab verkaufen und ne ganz andere Richtung einschlagen sprich neues Projekt.
                        Gruss
                        Frank
                        Zuletzt geändert von VR6 Cab; 29.12.2009, 09:49.
                        http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?t=15538
                        sigpic

                        Lieber 6 Pötte die Musik machen als 4 Blechdosen die rappeln! ;)

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                        • #27
                          AW: Vernunft oder Unvernunft?

                          Zitat von VR6 Cab Beitrag anzeigen
                          @ Jörg
                          Leider oder auch nicht habe ich in den letzten Tagen genau das selbe gehört.
                          Die Antriebswellen haben bei einem Umbau keine Chance einen schnellen Start zu überleben.:o
                          Desweiteren ist auch keine Traktion möglich......das Cab würde die Kraft niemals auf den Boden bekommen.:o
                          Über weitere Erfahrungen/Meinungen würde ich mich freuen.
                          Und am Stellplatz und auch € würde ein zweites Projekt scheitern.
                          Und Zeit wäre da auch absolute Mangelware.
                          Es geht definitiv nur ein Projekt......also entweder umbauen,so lassen oder Cab verkaufen und ne ganz andere Richtung einschlagen sprich neues Projekt.
                          Gruss
                          Frank

                          Meine Meinung; (in der Reihenfolge)
                          1. So lassen!
                          2. Umbau....meine Meinung dazu kennst Du!
                          3. Verkaufen, sag' mir bitte vorher Bescheid!
                          Wie man in den Wald herein schreit, so schallt es auch heraus! :meinung:

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                          • #28
                            AW: Vernunft oder Unvernunft?

                            Solltest Du dich doch für etwas Unvernunft entscheiden, hier mein "vernünftiger" Vorschlag: http://www.evolution-tuning.de/shop/...7cca60e5c1f4a8

                            Im Gegensatz zum Turbo, halten A-Wellen und Getriebe viel länger, Technik muss nicht aufwendig und teuer umgebaut werden. Ein-und Ausbau ist in ein paar Stunden erledigt:super:

                            Solltest Du dennoch nicht zufrieden sein, bitte alles ausbauen und mir verkaufen
                            LG. Rafael

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                            • #29
                              AW: Vernunft oder Unvernunft?

                              Hallo.

                              Bin noch recht neu hier im Forum, fahre 2H und hab vielleicht keine Ahnung, aber:

                              Ein bodenständiger und zuverlässiger VR6 ist sicher mehr wert als ein aufgeblasener, bei dem Du ständig nur am Schrauben bist und der zudem noch die Spritkasse schneller leerrüsselt als gewünscht.

                              Weiß ja nicht, ob Du Dein Cabrio im Alltag bewegst oder nicht. Aber ich denke, traktionsmäßig wird es irgendwann zu viel.

                              Ein Kumpel fährt im Einser GTI den ABF Motor (16V aus Golf3) mit bißl was dran gemacht... so geil wie es ist, geht wie die Sau, kanst 911 jagen, aber ist beim Gas geben kaum in der Spur zu halten-brauchst ne breite Straße.

                              Ein anderer, den ich kenne, fährt im Einser GTI den original-Motor aber mit Doppelweber. Macht auch extrem vorwärts, aber man muß aufpassen, ob das Tankstellennetz eng genug ist, um nicht mit leeren Tank liegenzubleiben, und ständig hat er was an den Vergasern einzustellen. Er fährt sein Auto deshalb sogut wie gar nicht mehr, aber zum fahren ist es ja eigentlich da und nicht zum angucken in der Garage...

                              Letztenendes muß es jeder selber wissen, aber ich würd nen starken original-Motor einem bis an die Grenzen getunten vorziehen.

                              Grüße.
                              Viele Grüße Andy
                              sigpic

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                              • #30
                                AW: Vernunft oder Unvernunft?

                                DANKE für eure Einschätzung/Kommentar.
                                Ist jedenfalls schon sehr hilfreich b.z.w. interessant wie ihr darüber denkt.
                                Gruss
                                Frank
                                http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?t=15538
                                sigpic

                                Lieber 6 Pötte die Musik machen als 4 Blechdosen die rappeln! ;)

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