Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vernunft oder Unvernunft?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vernunft oder Unvernunft?

Hallo zusammen
    Weil mich das Thema wohl nie zu einem Entschluss kommen lässt seid ihr mit einer ehrlichen Antwort gefragt.
    Mit einigen Usern habe ich über das Thema schon privat diskutiert und mit anderen über das Forum.
    Ich fahre mein VR6 im Cab seit 3,5Jahren.
    Wie das so ist gewöhnt man sich zu schnell an alles.:o
    Von Anfang an läuft er wie ein Uhrwerk und macht keinerlei Probleme.
    Seit längerem spiele ich mit dem Gedanken auf Turbo oder Kompressor umzubauen.
    Leider werde einem dabei viele Steine/Auflagen im Weg gelegt.:o
    Von der Tüvabnahme die allein 1000€ kostet bis hin zum Platz im Motorraum b.z.w. das richtige Kit zu bekommen (haltbar u.s.w.) ........und dann halt die Kosten für den eigentlichen Umbausatz.
    Jetzt möchte ich gerne wissen wie ihr darüber denkt.
    Über ehrliche/vernünftige und zahlreiche Antworten was ihr machen würdet würde ich mich freuen!
    Gruss
    Frank
    92
    Ja,baue auf Kompressor um
    23,91%
    22
    Ja,baue auf Turbo um
    13,04%
    12
    Nein,lass es so wie es ist
    54,35%
    50
    Da habe ich keine Ahnung von
    8,70%
    8

Die Umfrage ist abgelaufen.

http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?t=15538
    sigpic

Lieber 6 Pötte die Musik machen als 4 Blechdosen die rappeln! ;)

AW: Vernunft oder Unvernunft?

Du bist ein Kind dieser Zeit und einfach nicht zufrieden zu stellen. Das mag normal sein, sollte aber nicht zur Normalität werden.
    Mir geht es ähnlich, ich bremse mich aber immer wieder etwas ein. Grundsätzlich lehne ich dieses "Nach Anerkennung jagen" ab. Überlege Dir, wem Du damit was beweisen willst/musst. Und dann entscheide ob das wichtig ist. 8)

Sorry wenn ich jetzt nicht das schreibe, was Du ggf. lesen möchtest. ;)
    Gruß André
    Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

Kommentar

Hi,
      mit der leistung ists halt so ne Sache, viele wären froh, einen VR im Cab zu haben.
      Du hast Dich an die Leistung gewöhnt und möchtest mehr, auch verständlich.
      Die Kosten haste ja selbst schon angesprochen, da kannst nur Du entscheiden, ob es Dir das Wert ist, ich würde sagen, wenn das Geld da ist und es nicht schmertzt, bau doch um.
      VR ist schon geil, hatte mal einen, aber dann noch nen Kompressor dazu, nur fliegen ist schöner

Wäre es aber nicht einfacher bzw günstiger einen 1.8T einzubauen und den dann "aufzustocken"?
      Oder willste nicht auf den 6-er Sound verzichten?

Gruß, Frank

Kommentar

Hallo Frank!!

Das mit der Vernunft ist so eine Sache. Wenn Du ganz sicher weißt, das Du daran weiterhin viel Spaß haben wirst und das Du den Wagen länger behältst, dann mach es. Ein wenig Weitsicht kann aber auch bei soviel Unvernunft nicht schaden. ;)

Wenn Du das passende Kleingeld hast, Dir das die Arbeit Wert ist- hau rein. Aber ich finde, auch an den Turbo / Kompressor wirst Du Dich recht schnell gewöhnen. Und dann? V8? Lachgas?

Du wirst nie Ruhe finden, wenn Du einmal anfängst. Wichtig ist ja auch, was Deine Familie dazu sagt!! Willst Du die meiste Zeit damit verbringen, am Auto zu schrauben oder doch lieber etwas anderes??

Ich stand in ähnlicher Form vor kurzer Zeit ebenfalls vor so einer schwierigen Entscheidung. Ich habe mich entschieden. Cabrio weg, GTI weg, nun fahre ich Audi. Ganze 6 Monate hat es gedauert, bis die Entscheidung gefallen ist.

Der erste Gedanke war somit der richtige (zumindest vorerst...)

Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen.

Fabian.
        sigpic

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Kommentar

Ich habe auch schonmal mit dem Gedanken gespielt.Habe ja noch nen Passat VR6 aber die vernumpft hat bis jetzt immer gesiegt;-)..

Leistung nachher schön und gut, aber erstmal die ganzen Kosten, egal ob Turbo oder Kompressor, wobei es nen schönen Kompressor-Kit (Z-Engineering) für den VR gibt aber der kostet ab 4000€ aufwärts...dazu kommt sicherlich noch dazu das im Cabrio das Platzangebot sicherlich nicht so groß ausfällt wie zb. im Passat oder Corrado.

Dann noch eintragungen und anfallende Kleinigkeiten die immer wieder Zeit und viel Schrauberei und natürlich viel Geld fordern.

Lieber so lassen wir er ist, er läuft und ist alltagstauglich:-)
          Zuletzt geändert von ; 23.12.2009, 23:52.

Kommentar

Hallo Frank,

ich kenne zwei Leute die ihrem VR6 mit Turbo bzw. Kompressor "etwas" mehr Leistung gegönnt haben.

Der Kompressor läuft deutlich standfester als der Turbo, hat aber auch weniger Leistung.
            Der Turbo hat zwischenzeitlich den dritten Block, das x-te Getriebe und unzählige neue Antriebswellengelenke.
            Wenn man die Leistungs abruft sind 20Liter/100km eher die Regel als die Ausnahme. Unter 15 im Schnitt geht garnix.

Beide fahren ihr Auto nun nur noch selten.

Meine Meinung:
            Leistung ist nicht alles. Das G1C ist mit dieser Konstellation überfordert. Das vertragen die ganzen Gelenke usw nicht mehr.

Wenn du dir dessen bewusst bist, dann mach es, ansonsten lass es.
            Viele Grüße Horst

Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

Antoine de Saint-Exupéry

Kommentar

@ saxcab
              Beweisen möchte ich hier keinem was.Aus dem alter bin ich definitiv raus.
              Ich habe vor wenigen Jahren noch eine Yamaha R1 gefahren und war/bin immer noch fasziniert von der Beschleunigung.Deswegen reizt mich nur die Beschleunigung und nicht das Endergebnis.Natürlich rechne ich auch mit Antworten wie deine deswegen habe ich auch diese Umfrage gestartet.

@yanjosch
              1,8T ist sicherlich was feines aber wie die es schon schreibst möchte ich auf den Sound auf keinen Fall verzichten. ;)

@fagi1977
              V8 und Lachgas kommt natürlich niemals in Frage.
              Meine Familie würde mir da keinen Stein in den Weg legen.

@ forever-tj
              Unter den Gesammtkosten muss ich mal einen Strich ziehen und zusammenrechnen. :o
              Ist kein Kleinkram.

@ Horst
              Das sind sicherlich Kriterien die gegen so einen Umbau stimmen und man grosser Beachtung schenken muss/soll.

Gruss
              Frank
              Zuletzt geändert von VR6 Cab; 24.12.2009, 00:04.
              sigpic

Kommentar

naja.... Tuning und Vernunft ..... zwei Gegenpole ....

Ich habe für Deine Überlegungen vollstes Verständnis..... mir geht es ähnlich .
                KAum den 1.8T drin .... schon dran gewöhnt.... Chiptuning fertig .... und es kann schon wieder mehr sein.
                Aber ..... dieses Spiel hat keine Grenzen ..... und solange Geld da ist, kann man das Spiel unendlich weiterspielen. Bin selbst so ein Süchtel.... wobei bei mir auch der Weg das Ziel ist .... was ist machbar, was kann ich selbst schaffen.....

Aber man muß sich selbst Grenzen setzen..... auch aus Vernunft.

Mein Auto ist bei Nässe schon etwas diffizil zu fahren .... Weitere Leistungssteigerungen werden sehr teuer .... stehen imho in keinem Verhältnis zu den Kosten ..... schon garnicht bei der FAhrleistung von 2000km/ Jahr ... es gibt definitiv nur noch die verbesserte Verrohrung und den größeren LLK ..... und bei Bedarf ( also wenn der vorhandene kaputt ist ) einen K03s Turbo .... also alles was ich nicht mehr eintragen muß....

Wenn ich 300 und mehr PS fahren möchte , muß ein anderes Auto her .... der 1er gibt das in den Geschwindigkeiten nicht mehr her .... ich bin echte 230 damit gefahren ..... bei 320 im M5 fühle ich mich doch wohler ..... deutlich ....

Beschleunigung .... ja ... immer her damit.... aber die Traktion setzt dem ganzen Grenzen .... nicht die Motorleistung .....

Meine Vernunft hat beschlossen, das die erreichten 200-215PS reichlich genug sind ..... mein innerer Schweinehund will noch mehr ...... aber da ich auch FAmilie habe ..... wird das unterdrückt. Vor 10 Jahren wäre ich da noch anders Verfahren.....

G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

Kommentar

Weißt Du, was ich glaube?
                  Dein Auto ist einfach fertig, so wie es bei Dir vor der Tür steht.
                  Für viele (und auch für mich) dem absolut perfektem Cabrio verdammt nah.
                  Dir fehlt einfach nur das schrauben und verbessern.
                  Könnte es das sein?
                  Wie wäre es mit einem ganz anderem Projekt???
                  Kalender Golf Cabrio 2018 jetzt bestellen!!

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

Kommentar

So wie ich Frank kennengelernt habe, kann ich mir nicht vorstellen,
                    dass er irgendjemand was beweisen muss, außer vllt sich selber.
                    Und ich finde es nicht schlecht, etwas Neues auszuprobieren,
                    eine neue Herausforderung zu haben, weil wenn wir das in unserem Leben nicht machen,
                    bleiben wir irgendwann stehen und lernen nichts mehr dazu, wäre verdammt langweilig
                    und irgendwie vergeudete Zeit.

Frank, wenn Du die "Risiken" die MyGolf1Cabrio beschrieben hat
                    und auch die finanzielle Seite berücksichtigt hast
                    aber trotzdem umbauen möchtest, dann mach es.
                    Du könntest Dir vllt irgendwann vorwerfen es nicht getan zu haben.
                    Manche Dinge muss man nach dem Bauchgefühl entscheiden,
                    trotzallem was passieren kann.
                    Egal wie es ausgehen wird, du lernst dabei was und es gibt auch immer einen positiven Aspekt,
                    man muss ihn nur finden ;)

Ich bin gespannt wie Du Dich entscheidest

Kommentar

Tja, du wolltest es ja nicht anderst ;)

Die Entscheidung musst letztlich du alleine treffen. Meine wäre hier ganz klar, nein, so lassen. Such dir dafür ain anderes Projekt, und mach das noch perfekter. Glaub mir, deine Gedanken hatten schon viele, und haben es hinterher bereut.

Auch mir ging es so, irgendwann ist alles so, wie man will. Da möchte man nichts dran verändern, und begibt sich auf die Suche nach etwas anderem. So ist auch der 79er in meiner Garage geendet.

Manchmal kommt aber auch alles anderst, als man denkt, und es ergeben sich irgendwie Umstände, alles neu, ales anderst zu machen. Alles besser kann ich nicht behaupten, denn ob es bis dato nicht schon perfekt war?

Ich glaube schon, und ich denke auch, du hast eigentlich schon eine Entscheidung getroffen, oder? ;)

Mach dein Ding, wir stehen hinter dir

Kommentar

Hi Frank,
                        was du am Ende machst ist deins, aber ich kann dem Horst nur Recht geben.
                        Ich kenn auch einen angefressenen VR6 Fahrer (man kann eher sagen, immer wieder am Schrauben lassen/ der hat zuviel Geld)
                        Ich denke der hat den Zenit von 100.000€ in ein paar Jahren verblasen (und Ende noch nicht in Sicht)
                        Die Kiste steht mehr, als das sie fährt, weil wenn sie fährt, dann eben nicht lange,
                        weil dauernd was Anderes kaputt geht.
                        Leistung sicherlich um die 600PS (3er Golf).
                        Der Typ hat sicher schon alles (Wellen, und, und, und) verbessern und was auch immer (was für gutes Geld machbar ist) machen lassen, aber ich denke irgendwann ist Sense.
                        Er hat gerade einen weiteren 3er Golf VR6 mit Kompressor versorgt (immo 260PS) Umbau mit Eintragung 8000,-€, ich frage mich, wann er da auch wieder am Ende angelangt ist.

Also, soviel zur Info, was ich so mitbekomme.;)

LG Dirk
                        Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!! ;)

www.cabby-info.com:
                        sigpic

Kommentar

Frank, was ich gerade noch vergessen hatte:

Du überlegst jetzt mittlerweile seit 2 Jahren. Wenn Du von Deinem Vorhaben zu 100% überzeugt gewesen wärst, dann hättest Du schon angefangen. Vorausgesetzt, die Rahmenbedingungen passen auch (Geld, Zeit, Lust).

Ergo: Du zweifelst selber. Oder ein der drei genannten Faktoren passt nicht hundertprozentig. Und unter diesen Umständen rate ich Dir: lass' es. Bei so einem Vorhaben muss man selbst voll dahinterstehen. Denn wenn Du das nicht tust und Dein Projekt scheitert, wirst Du Dich dumm und dämlich ärgern und Dir selber Vorwürfe machen.

Wenn Du irgendwann soweit bist, das Du sagst: JA, ich ziehe das durch, weil ICH es so will, schxxxegal was andere sagen oder denken, dann ist der richtige Zeitpunkt gekommen. Alles andere wäre mir viel zu wackelig.
                          sigpic

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Kommentar

Also wenn ich das so lese fällt mir nur eins ein.
                            Hier in Forum sind sooo viele cabrios unterwegs in denen abartig viel zeit, Geld und herzblut stecken.

Jede hat sich ein Ziel gesetzt und Versucht es zu erreichen.
                            Der eine ist vielleicht noch an Anfang ( so wie ich) und der andere ist schon weiter. Du hast mit deinem Cabby ein Level erreicht von dem andere nur Träumen können.
                            Wenn du alleine schon mit dem Gedanken spielst sowas durchzuziehen dann ja nicht erst seid gestern.

Ich bin ein mensch der in ruhigen stunden Nachdenkt und vor und Nachteile abwiegt bevor ich mit einer Idee an die öffentlichkeit gehe ( das bedeutet ich habe den entschluß schon gefasst) und so wird es bei dir auch seien.
                            Wenn du das cabrio nicht dringend brauchst um von A nach B zu kommen dann mach es. zurück kannst du immer aber dann hast du es wenigstens versucht ( das soll jetzt nicht bedeuten das du es nicht schaffen kannst).

Dieser Fred wird dir bestimmt nicht unbedingt helfen können weil jeder andere ansichten hat.
                            es kann dir keiner Sagen was du zu tun hast! es ist dein Cabrio; deine Zeit, dein Geld und deine Nerven.

Möglich ist alles und das der eine oder andere Probleme hat ist bekannt aber es muß nicht unbedingt so kommen.

Ich hab selber mal überlegt bei meinem Golf n Kompressor reinzusetzen aber ich hab mir dann überlegt ihn so zu lassen und lieber ein cabrio zu kaufen und es irgendwann mal umzubauen.
                            Jetzt wird er verkauft und ich bereuhe meine entscheidung nicht.

Egal was du auch machen solltest. Halt uns auf dem Laufenden.

Kommentar

@ Guido
                              Du sprichst mir aus der Seele.

@ Mandy
                              Danke fürs Lob!
                              Ein neues Projekt kommt erstmal nicht in Frage.
                              Zuviel Herzblut steckt in meinem Cab.
                              Für ein zusätzliches Projekt habe ich keine Unterstellmöglichkeit.

@ Stephi
                              So wie du es schreibst sehe ich es auch teilweise weil ein VR6T im 1er Cab doch wohl sehr selten ist und dadurch einfach nur reizt.

@heigöö
                              Wahre Worte das man sich später evtl. ärgert und drüber nachdenkt ob es nicht schon gut genug war.
                              Schön das ihr hinter mir steht.

Mr.Hoppel
                              Das wäre für mich ein Alptraum das ich mehr schrauben und bezahlen müsste wie das ich fahren könnte.Sowas schreckt einen zurück.

@Fagi1977
                              Ja 2 Jahre sind meine ersten Überlegungen nun schon her und immer bin ich mir noch nicht sicher wie es weitergehen soll.
                              Deswegen habe ich diese Umfrage hier gestartet weil mich eure Meinung sehr interessiert und ich weiss von wem was hier geschrieben wird.

@nexxum
                              Ich bin auch ein Mensch der ruhigen Stunden und überlege erstmal Wochenlang alleine aber hierbei kann ich mich einfach nicht entscheiden.
                              Als ich auf VR6 umgebaut habe war das eine Überlegung von nichtmal 15 Minuten.
                              Erst mit meinem Kumpel besprochen ob es Sinn macht und dann sofort eingekauft.
                              Was das für eine Arbeit ist wusste keiner von uns beide.
                              Nur eins wussten wir beide--->wenn er drin sitzt ist er standfest weil er halt "original" ist.
                              Aber beim Turbo oder Komp. verhält sich das mit der Standfestigkeit ganz anders.

Gruss
                              Frank
                              sigpic

Kommentar

Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X