Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abwrackprämie sinnvoll oder nicht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Abwrackprämie sinnvoll oder nicht?

Ich hätte es sinnvoller gefunden, wenn es die Prämie nur beim Kauf einens deutschen Autos gegeben hätte.
    So unterstützen wir Deutschen mal wieder die ganze Welt.
    82er Cab mit Neuaufbau von 2007, 2H,KLR, E-Verdeck,Servo,MFA;dezent Tiefer

86er Christmas Cabrio mit neuem CC Dach

Kommentar

Zitat von cougar Beitrag anzeigen
      Ich hätte es sinnvoller gefunden, wenn es die Prämie nur beim Kauf einens deutschen Autos gegeben hätte.
      1. wäre das ein Verstoß gegen geltendes EU Recht
      2. geht das Geld ja an deutsche Händler
      3. Ist der Absatz in der EU um weitere 18% zurückgegangen
      4. beschäftigt euch doch bitte wirklich mit dem Thema, als immer nur zu sagen, wie schlecht diese Prämie doch ist.

Keiner wird gezwungen, diese in Anspruch zu nehmen. Keiner wird gezwungen, sich ein neues Auto zu kaufen. Ich bin und bleibe warscheinlich einer der wenigen Befürworter hier,

Aber schon geil. In den Altfahrzeugforen wird rumgeschrieen, wie schade es doch ist, so gute Autos zu verschrotten, und in den Neuwagen-Foren haben die alle Angst, keine Prämie mehr zu bekommen

Kommentar

Zitat von cougar Beitrag anzeigen
        Wie heiko schon schrieb, man sollte sich erstaml mit dem Thema beschäftigen bevor man solch Halbwissen postet.

Denn noch ergänzend zu den Punkten die Heiko schon genannt hat.
        Sollte man mal bedenken das Deutschland das Exportland Nr.1 ist. Wenn also nun jedes Land nur noch "seine" Produkte kauft sieht es für Deutschland demnächst ganz schlecht aus.
        Desweiteren wird in D vieles Entwickelt und Patentiert diese Entwicklungen und die Patente werden dann auch wiederum an Hersteller in aller Welt verkauft.
        So long, and thanks for all the fish...

Kommentar

Für die, die sowieso schon mit dem Gedanken gespielt hatten, ein neues Auto zu kaufen, ist es doch durchaus sinnvoll, wenn diese ihre "wirklich alte Gurke" noch für nen guten Preis loswerden können. Allerdings verstehe ich nicht warum die Leute ihre Autos, die eigentlich noch einen höheren Marktwert haben, nicht versuchen diesen privat zu verkaufen. Die Sache mit Krediten, Schulden machen und den armen kleinen Werkstätten ist natürlich auch nicht zu verachten. Momentan bin ich noch nicht sicher, auf welcher Seite ich da stehen soll.

Erschreckend finde ich allerdings, dass viele sich einen sogenannten "Billig-Wagen" kaufen, die im letzten Heft des ADAC zum Teil echt schlecht mit bösen Sicherheitsmängeln abgeschnitten haben.

Da es für mich zur Zeit auch keine alternative wäre, weil ich mein Cabby mag und gar nicht so viel Geld für einen neuen hätte, der mir gefällt, habe ich mich noch nicht so tiefgehend mit dem ganzen Thema beschäftigt. Allerdings habe ich letzte Woche doch etwas erlebt, was ihr mir vielleicht erklären könnt. Ich dachte, die "Abwrackautos" müssen "vernichtet" werden?!? Freunde von uns haben letzte Woche einen gebrauchten Passat für 3 Scheine über einen Händler gekauft, weil kein Geld für Neu- oder Jahreswagen. Angesehen, probegefahren, gefällt, gekauft. Wir haben gedacht, rufen mal den Vorbesitzer (noch im alten Brief) an und fragen, was mit dem Auto so ist. Die Frau am Telefon ganz verstört... für den Wagen haben sie die Abwrackprämie bekommen! Sie dann jedenfalls die angeblichen Mängel (ziemlich heftige) aufgezählt. Mein Schatz also mit dem Wagen in unsere Selbsthilfe des Vertrauens und mit dem Meister das Auto angeschaut. Die Bremsen vorne müssen gemacht werden und HU/AU, das war es dann auch schon.

Irgendwie taten mir die alten Menschen schon leid, es kam mir vor, als hätte man sie übers Ohr gehauen. :(
          G1C-Coast-Alltagswagen-Großbaustelle | MKH 2H | Bj. 90 | 280.000km

Kommentar

Habe heut gelesen das VW schon 90.000 Anträge gestellt hat, damit Platz 1
            Danach Skoda mit 49.000 Anträge damit Platz 2
            Danach Opel mit 33.000 Anträge damit Platz 3

die meisten Wagen aus Deutschland.... Plan aufgegangen sag ich mal.

Kommentar

Zitat von Thomsen Beitrag anzeigen
              Habe heut gelesen das VW schon 90.000 Anträge gestellt hat, damit Platz 1
              Danach Skoda mit 49.000 Anträge damit Platz 2
              Danach Opel mit 33.000 Anträge damit Platz 3

die meisten Wagen aus Deutschland.... Plan aufgegangen sag ich mal.

Wie ich schon sagte

Und da die meisten Leute ja ab einem gewissen Reparaturaufwand sowieso ein anderes Auto kaufen anstatt selber zu schrauben werden auch nicht mehr Autos verkauft werden, sondern viele kaufen eben nur früher eins. Wenn die Prämie ausgelaufen ist, dann sind Autos erstmal Ladenhüter.

Glaubt du wirklich das deshalb deutlich MEHR Autos verkauft werden? Der Unsinn verlagert doch nur den Markt etwas.
              Wer V sagt . . .
              Muss auch W sagen

Gibbe raus! Glozzn off! Orbeiden!

MFG ergster

Kommentar

Kurzzeitig mag die Aktion den Markt ja ankurbeln,aber ich halte das für eine Marktverschiebung. Durch die Prämie ist nicht wirklich mehr Kaufkraft vorhanden. Soll heißen das der Staat sich das Geld irgendwo wiederholen wird und zwar vom Endverbraucher , wo auch sonst !

Außerdem schade das tausende Autos die sicher noch gut einige Jahre auf der Strasse bleiben könnten in die Presse oder nach Afrika wandern.Meine Tochter sucht im Herbst ein Anfängerauto , ich bin mal gespannt wie dann der Gebrauchtwagenmacht für Autos bis 2500 € aussieht :(

Meine Meinung : Schuss in den Ofen !
                Gruss Reinhard

Kommentar

finde die abwrackprämie auch nicht für sinn voll sehe das bei uns im autohaus.wwir verkaufen autos wie blöd aber man merkt so langsam auch das es weniger wird die leute die ein neues auto haben wollten dieses jahr haben sich mitlerweile eins gekauft.der rest der leute die ein neues auto haben wollen können sich dieses oft gar nicht leisten!!
                  finde es auf jeden fall schade was für schöne autos von den strassen verschwinden.heute mal wieder gesehen schönen golf 3 gti 16v scheckheft geflegt in unserer werkstatt 47000km gelaufen und ist leider abgewrakt worden heute :(
                  andererseits ist es für und auch nicht schlecht unsere autos steigen im wert und ersatzteile wird es erst mal wieder mehr geben.
                  sigpic
                  Wünsche euch weiterhin ne gute jagt und gute fahrt!! :devil:
                  !!!JT 2011 ich komme!!!
                  grüße an das team fritz

Kommentar

WAT? Haste da wenigstens den Motor vorher rausgeholt oder steht der noch bei euch aufm Hof, dann bau ich den gleich aus...
                    Wer V sagt . . .
                    Muss auch W sagen

MFG ergster

Kommentar

Ich finde eher die Frage für sinnlos als die Abwrakpremie.

Das hängt komplett davon ab, von welcher Seite man das betrachtet.

Als Autoliebhaber und Youngtimerfann wohl kaum sinnvoll.

Als Umweltheini ... kann man nicht beurteilen, da es davon abhängt welches Auto mit wie viel km durch welches Auto, das wie lange gefahren wird, getauscht wird.

Also wenn ein 20 Jahre altes Auto mit 20tkm und 50Ps gegen einen 150 Ps starkes Auto getauscht wird, das ein Jahr und 10tkm gefahren wird wohl kaum.

Als Arbeitnehmer in der Automobilindustrie gesehen natürlich schon. Gerade unser Standort war sehr gefährdet und ist es noch, da bei uns Motoren und Getriebe für Kleinwagen hergestellt werden, die zum jetzigen Zeitpunkt ja der Renner sind, wurde die Kurzarbeit auf fast ein Drittel reduziert, es sind jetzt vorerst nur mehr 500 Arbeiter in Kurzarbeit.
                      G1C Quartett Bj. 91 Mein Video

A4 8D5 Bj. 00

Kommentar

falscher weg...ganz klar....

denn die alten autos können gar nicht so viel CO2 raus hauen, wie die neuen autos in der produktion verschlingen...
                        und darum geht es ja, die alten CO2 schleudern von den straßen zu bekommen...

außerdem haben die händler des afrikanischen exports auch ein gewaltiges problem

natürlich wird in D auch keiner gezwungen die prämie in anspruch zu nehmen...
                        und, der ersatzteilemarkt beim schrotti isch im moment so gut wie lange nicht...
                        was ja auch vorteile für die leute bringt, die aus finanziellen gründen ihren alten wagen weiter fahren müssen

naja, is ja nur meine meinung
                        Zuletzt geändert von 1ercabrio_HN; 18.03.2009, 20:56.
                        Jetzt sind die guten alten Zeiten,
                        nach denen wir uns in zehn Jahren sehnen

Kommentar

ergster: ne leider nicht mein chef hat denn schrotti leider schon für denn gleichen abend her bestellt :( hätte am liebsten das ganze auto mit genommen.

die abwrackprämie ist aus dem grunde schon für mich nicht sinnvoll da es unmengen an energie benötig um ein neues auto herzustellen und jetzt will sich jeder nen neuen wagen holen auch wenn er keinen bräuchte also wird die umwelt im entdefeckt mehr belastet in meinen augen.also aus umweltgründen überhaupt nicht sinnvoll für mich.für die auto industrie muss man mal gucken ob es sich wirklich gelohnt hat.weil alle kaufen sich die autos jetzt die industrie freut sich.aber wie sieht es im halben jahr oder in einem jahr aus.da werden sicherlich weit aus weniger autos verkauft als wie in "normalen" jahren.
                          sigpic
                          !!!JT 2011 ich komme!!!
                          grüße an das team fritz

Kommentar

So ein Mist, aber ich glaub den Motor hätt ich an deiner Stelle in der Mittagspause raus geholt. man man man.

Aber ansonsten seh ich das genauso wie du. Wenn der Staat sowas aus Umweltgünden machen würde, dann wäre mein 22 Jahre alter Jetta Steuerbefreit.
                            Wer V sagt . . .
                            Muss auch W sagen

MFG ergster

Kommentar

beim nächsten schmuckstück werd ich das auch machen ist einfach zu schade.
                              sigpic
                              !!!JT 2011 ich komme!!!
                              grüße an das team fritz

Kommentar

3er GTI mit 47000Km abgewrackt???:(:(:stupid::stupid:

Jetzt wurde das Ganze von der Merkel noch auf 5 Milliarden aufgestockt, ich glaube die Alte dreht am Rad.:vogel:

Also mir graut es langsam, vor unsreren Politikern.
                                Was die alles unternehmen um auf Stimmenfang zu gehn.
                                Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!! ;)

www.cabby-info.com:
                                sigpic

Kommentar

Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X