Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abwrackprämie sinnvoll oder nicht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Abwrackprämie sinnvoll oder nicht?

    Ihr habt ja im Wesentlichen alle Argumente hier schon aufgezählt. Für mich jedenfalls überwiegen die Kontras deutlich.

    Mal abgesehen davon, dass ich in der ganzen Aktion - ähnlich wie bei der Pendlerpauschale - ein Verfassungsrechtliches Problem sehe, denn meiner Meinung nach werden damit diejenigen belohnt, die bisher mit "alten Stinkern" gefahren sind. Einer der alle zwei bis drei Jahre seine Autos wechselt und immer abgastechnisch auf dem neuesten Stand ist, wird eindeutig benachteiligt, indem er seine Autos immer voll selbst bezahlen muss. Das ist zumindest mal gegen den Gleichheitsgrundsatz.

    Dazu kommt noch

    - Reparaturaufträge fehlen im Auftragsbestand der kleinen Werkstätten
    - keine Fahrzeuge unter 2.500,- € für Studenten und Fahranfänger mehr auf dem Mart.
    - Gebrauchtwagen im Segment bis ca. 8.000,- € sind so gut wie unverkäuflich
    - Schrottpreise haben bis zu 80% nachgegeben
    - Verwerter haben keine Kapazitäten mehr und verlangen ca. 300,- Annahmeprämie!!!
    - Ersatzteilpreis sind so weit unten, dass sich das Ausschlachten nicht mehr lohnt!
    - Dadurch zukünftig verknappung an Gebrauchtteilen

    Ich selbst habe mitbekommen, dass die Afrikaner (weil sie die abgewrackten Autos nicht exportieren können) jetzt nach Werkstätten suchen, die die Autos notdürftig ausschlachten - für 50,- € je Fahrzeug!!! Dabei ist programiert, dass nicht alle Flüssigkeiten wie vorgeschrieben aufgefangen werden können. Kühl-, Bremsflüssikeit und Öl gelangen ins Erdreich...

    Für mich ist die ganze Aktion wiedermal völlig unüberlegt und blinder Aktionismus mit negativer Langzeitwirkung!

    Aber was soll´s, mein Erdbeerkörbchen wird dadurch nur Wertvoller :baeh:
    Gruss an alle
    Skip _/)
    ~~~~~~~~~~~
    Angehängte Dateien
    Auch mit dem letzten Tropfen Benzin kann man noch beschleunigen... Und wenn der Sprit alle ist, wird gesegelt _/)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    http://www.sailing21.net/

    Kommentar


    • #32
      AW: Abwrackprämie sinnvoll oder nicht?

      Abwrackprämie hin oder her ist ja an sich eine dolle sache mal eben 2500 eus vom start geschenkt zu bekommen. aber das Problem ist doch das sich leute die sich vorher keinen neuwagen leisten können nun auch keinen neuwagen leisten können ausser sie verschulden sich.

      also werden diese "alten krücken" alle auf der strasse bleiben. und das was gerade so die Vorraussetzung erfüllt wird abgewrackt. mir persönlihc ist erst 1 Fall bekannt wo ein "schrottreifes" Auto abgewrackt wurde. Der rest war alle in einem zustand indem das auto noch locker 5 Jahre oder mehr gehalten hätte.

      Aber naja ich bin nicht der staat. und die haben sich ja so entschieden :(

      aber selbst wenn es 100000 euro abwrackprämie geben würde. Ich würde meine 1er Cab niemals abwracken
      sigpic
      Leben mit Audi ist besser als die Ehe - denn Audi hat 4 Ringe!!

      Kommentar


      • #33
        AW: Abwrackprämie sinnvoll oder nicht?

        also ich persönlich könnt platzen,

        als letztes wurde in golf 3gti mit 40000 verschrottet...

        eine frau von 68 oder so....sie hat angst damit zu fahren...aha...

        is der überhaupt schon eingefahren?

        der sieht aus wie neu...wahnsinn...

        wurden auch schon ein 1er pirelli und 2 oder cabbys verschrottet...

        Kommentar


        • #34
          AW: Abwrackprämie sinnvoll oder nicht?

          Finde ich schwachsinnig, die alten Autos würden dann auch fahren, hier im dorf wurde ein rostfreier Golf 3 Bj.92 abgewrackt, mit 61000 km. Einem Freund von mir wurde angeboten seine E-Klasse abzuwracken, mit 75000km letztes Jahr hätte er noch 10000 bekommen, sachen gibts...
          Meine Autos:
          VW Golf V Variant TDI Bj.: 2008 (nicht mehr)
          nun: 2012er VW Passat B7 Variant 2.0 TDI Comfortline
          VW Golf 1 Cabrio Bj.: 1980 mit H-Kennzeichen

          Kommentar


          • #35
            AW: Abwrackprämie sinnvoll oder nicht?

            bald geht der '91er polo 86c coupe von unserer mutter weg,81tkm,1 hand,scheckheft,rostfrei,neuwagenzustand,naja frauen!

            ich werd ihn schlachten :(
            sigpic
            Momentaner Fuhrpark
            Golf 1 Cabrio Genesis, Limo Volkswagen Motorsport inside, Scirocco 1 Gti als Bieber Umbau, Käfer 1303, Scirocco 2 als Stockcar, Golf 2 mit 2e

            Kommentar


            • #36
              AW: Abwrackprämie sinnvoll oder nicht?

              Ich bekomm Hautausschlag bei dem Wort (ich spechs nimmer aus:(:()
              Hoffentlich ist es bald vorbei, damit ich die Wut, gegen das Töten von schönen und guten Autos los bekomme. (Polo 6N 80tKm Sondermodell mit allen Extras, Scheckheft) ich könnt kotzen!!!
              Ich bin die Sache echt leid, kanns nicht mehr hören.
              Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!! ;)

              www.cabby-info.com:
              sigpic

              Kommentar


              • #37
                AW: Abwrackprämie sinnvoll oder nicht?

                heute war ich aufm schrottplatz! ihr glaubt nicht was da stand: Golf 1 GLS Bj.: 79, 37000km, blau, fast rostfrei! abgewrackt, gegen einen Golf 6 getauscht. Ich werde ihn wohl ausschlachten.
                Meine Autos:
                VW Golf V Variant TDI Bj.: 2008 (nicht mehr)
                nun: 2012er VW Passat B7 Variant 2.0 TDI Comfortline
                VW Golf 1 Cabrio Bj.: 1980 mit H-Kennzeichen

                Kommentar


                • #38
                  AW: Abwrackprämie sinnvoll oder nicht?

                  das ist völliger unsinn, wahnsinn etc.
                  1. es gehen ganze jahrgänge verloren auch oldtimer
                  2. nächstes jahr kauft keine sau mehr nen neuwagen, und es werden mehr autohäuser zu machen, als wie mit ohne abwrackprämie(komisch deutsch)
                  3. keine ersatzteile mehr in naher zukunft, da sich inzwischen schlachten nimmer lohnt
                  4. es überschulden sich a haufen leute, die die neuen einfach nicht bezahlen können
                  5. anfänger kriegen kaum noch autos
                  6. für gute gebrauchte kriegt man kein geld mehr
                  7. kleine werkstätten haben nix mehr zu tun und es werden auch einige daran zugrunde gehen
                  8.und vor allem kostet es uns steuerzahlern 4 milliarden euro, +die gesamten beamten die den sch**ß noch bearbeiten müssen
                  kann jetzt sein das einiges oder auch alles schon mal hier im thread stand,
                  hatte jetzt ehrlich nicht die lust alles zu lesen!
                  ich glaub das das im enteffeckt eine negative auswirkung haben wird!!
                  und zumahl die deutsche autoindustrie nur die 1/2 oder 2/3 davon profitiert da ausländische hersteller billigere kleinwagen bauen(fiat,kia,chevrolet etc)
                  mfg marcus

                  Für viele Männer ist Auto fahren wie Sex: Die Frau sitzt teilnahmslos daneben und ruft immer: Nicht so schnell, nicht so schnell.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Abwrackprämie sinnvoll oder nicht?

                    Zitat von golfspieler Beitrag anzeigen
                    4. es überschulden sich a haufen leute, die die neuen einfach nicht bezahlen können
                    Dann haben wir die nächsten paar Jahre einen "Überhang" an Kfz. mit geringer Laufleistung/Alter, da die Banken die dann abstossen (müssen).

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Abwrackprämie sinnvoll oder nicht?

                      Zitat von golf1cabrio1980 Beitrag anzeigen
                      heute war ich aufm schrottplatz! ihr glaubt nicht was da stand: Golf 1 GLS Bj.: 79, 37000km, blau, fast rostfrei! abgewrackt, gegen einen Golf 6 getauscht. Ich werde ihn wohl ausschlachten.
                      Was regt Ihr Euch denn über den Staat auf? Das ist VW Politik, das es die Umweltprämie von VW nur mit Altauto gibt. Außerdem wird ja niemand gezwungen Abzuwracken. Und das sinken der Preise für "gute Gebrauchte" wird Euch doch eh egal sein, da Ihr die Karren ja sicher nicht nur 40 Jahre fahren wollt... ;)

                      Grüßle Mark
                      „Float like a butterfly, sting like a bee!“ Muhammad Ali

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Abwrackprämie sinnvoll oder nicht?

                        Mark
                        AW: Abwrackprämie sinnvoll oder nicht?
                        Was regt Ihr Euch denn über den Staat auf? Das ist VW Politik, das es die Umweltprämie von VW nur mit Altauto gibt. Außerdem wird ja niemand gezwungen Abzuwracken. Und das sinken der Preise für "gute Gebrauchte" wird Euch doch eh egal sein, da Ihr die Karren ja sicher nicht nur 40 Jahre fahren wollt...
                        was hat vw damit zu tun?? die zahlen nur nochmal,oder extra was drauf!!das kommt schon vom staat!! oder war das eher ironie?? könntest mich ja aufklären!
                        naja und so egal ist das auch nicht!!
                        das cabrio ist kein alltagsauto,zumindest nicht für mich, aber wir haben zb. 2 alltagsauto (2x passat 3b)
                        1 für 5500 € vor 2 jahren den anderen vor einem jahr für 3500€ und jetzt...
                        kriegst wahrscheinlich nicht mal 2500€, und zum abwracken sind sie einfach zu schade außerdem mag ich mir gar keinen neuen leisten, meinen würde ich zb wieder hergeben,gegen nen etwas besser motorisierten passat (hab nur 90PS)
                        aber das kann man zur zeit vergessen.
                        Zuletzt geändert von golfspieler; 30.06.2009, 13:38.
                        mfg marcus

                        Für viele Männer ist Auto fahren wie Sex: Die Frau sitzt teilnahmslos daneben und ruft immer: Nicht so schnell, nicht so schnell.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Abwrackprämie sinnvoll oder nicht?

                          Zitat von golfspieler Beitrag anzeigen
                          was hat vw damit zu tun?? die zahlen nur nochmal,oder extra was drauf!!das kommt schon vom staat!! oder war das eher ironie?? könntest mich ja aufklären!
                          naja und so egal ist das auch nicht!!
                          das cabrio ist kein alltagsauto,zumindest nicht für mich
                          Also Du willst einen G6 kaufen und bekommst einen Listenpreis inkl. Extras von (einfachheitshalber) 30.000,- €.

                          Jetzt hast Du eine alte Karre und gibst die zum Abwracken.

                          30.000,- - 2.500,- (Staat) - 2.500,- (VW) - 1.000,- (Dealer vor Ort) = 24.000,- €

                          Hast Du keine alte Karre ist die Rechnung folgende:

                          30.000,- - 1.000,- = 29.000,- €

                          Und jetzt find mal jemanden, der Dir diesen Preis zahlt. Da ist VW durchaus auch schuldig, denn beispielsweise Nissan bietet seine 2.500,- € auch ohne Abwracken.

                          Das hier viele Ihr Cab nur bei schönem Wetter fahren ist klar, aber ganz ehrlich, wenn ich für 'nen alten Polo oder Golf noch 5.000,- € bekomme, ist das deutlich über dem aktuellen (Liebhaber-)Wert der Autos. Und da hab ich das Ausschlachten nichtmal mit eingerechnet.

                          Ich hoffe jetzt ist meine Antwort verständlicher.

                          Grüßle Mark
                          „Float like a butterfly, sting like a bee!“ Muhammad Ali

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Abwrackprämie sinnvoll oder nicht?

                            Kauf dir nen Sharan, da ballert VW 7500,- dazu

                            Macht mit Prämie vom Staat 10.000,-. Muss ich jetzt noch etwas vorrechnen? :baeh:


                            Was ich mich aber immer wieder Frage, woher diese Ammenmärchen kommen, das die armen kleinen freien Werkstätten nix mehr zu tun haben

                            Der Anteil abwrackprämienberechtigter KFZ ist aus sicht der Gesamtzahl der zugelassenen Fahrzeuge so gering, das jede Werkstatt statistisch gesehen genau 1 Auto weniger zu betreuen hat

                            Hups, und da gleich Pleite?

                            Lasst euch doch nicht immer eine Meinung aufdrücken, sondern beschäftigt euch damit. Selbst die Kosten für die ganze Aktion sind mit der eingenommenen MwSt. schon wieder drin.


                            Ich könnte jetzt alle genannten Punkte mit Gegenargumenten belegen, aber dazu hab ich keine Lust. Bild dir meine Meinung ist ja allgegenwärtig ;)
                            Zuletzt geändert von heigöö; 30.06.2009, 14:15.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Abwrackprämie sinnvoll oder nicht?

                              Ich würde trotzdem keinen Golf 1 abwracken!!!
                              Meine Autos:
                              VW Golf V Variant TDI Bj.: 2008 (nicht mehr)
                              nun: 2012er VW Passat B7 Variant 2.0 TDI Comfortline
                              VW Golf 1 Cabrio Bj.: 1980 mit H-Kennzeichen

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Abwrackprämie sinnvoll oder nicht?

                                Abwrackprämie ist mittlerweile passe´. Wie schon von vielen Leuten hier angesprochen: kein altes Golf1 - Schätzchen sollte wg. € 2500,00 geopfert werden.
                                Trotzdem - für viele von uns ist die Prämie eine pos. Sache insbesondere für für die Ersatzteilbeschaffung. Das muss einmal gesagt werden.
                                Grüsse Benjamin

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X