Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leasing-Tipps.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leasing-Tipps.

    Hallo lieber Laber-Freunde,

    ich habe vor, mir ein Alltagsauto zuzulegen. Erst wollte ich was ganz Billiges, was jedoch für um die 1000-2000 Eur auf dem Markt ist, stellt oftmals nur einen ganz schlechten Kompromiss dar - nein, ich will mein Cabby dauerhaft schonen in Zukunft.

    Ich habe Lust auf einen neuen/neuwertigen Wagen - Kompaktklasse - Auslaufmodell.

    Ich habe an einen Honda-Civic, 1.8 Sport gedacht - 24 oder 36 Monate leasen - am besten auch mit wenig Anzahlung usw. Ich weiß, dass es auf den Leasingfaktor ankommt usw.. und eben auch ein Risiko bei Schäden am Ende. Oder würde ich den dann doch nach Ende der Laufzeit übernehmen wollen?

    Naja ihr seht - bin gerad in der Phase des Hin- und Herüberlegen.

    Habe am Montag einen ersten Termin bei Honda - habt ihr Tipps, was man auf jeden Fall klären sollte?
    Civic 1,8 Sport GT milano red -seit 08/2010
    Golf 1 Cabrio BJ.1989 - seit 1996
    Bulls Bike Cross Mover 3 Disc 28"sigpic

  • #2
    AW: Leasing-Tipps.

    Ja. Lease keinen Honda, weil das mit Sicherheit sauteuer ist.

    Du bezahlst ja beim Leasing die Differenz von Einkaufspreis und späterem Wert, wenn der Vertrag ausläuft. Und da ein Honda quasi als Exot einem höheren Wertverlust unterliegt, als ein gesuchtes, deutsches Fabrikat ist es mit Sicherheit teurer, als ein deutsches Auto.

    Zweitens würde ich nie ein Auto leasen, weil es niemals Deines ist. D.h. wenn Du ihn abgibst, kommt es darauf an ob die Werkstatt Dir einen überbrät oder nicht.
    Wenn die ihn im Neuwagenzustand zurückhaben will, kannst du da schnell einige tausend Euro nachzahlen. Ist nem Arbeitskollegen grade erst passiert. Hat einen Opel zurückgegeben und nen VW gekauft, war der Opel-Händler sauer und hat ihm aber auch jeden Kratzer aufgebrummt.
    Auf so einen Quatsch hätte ich keine Lust.

    Ich würde einen Wagen finanzieren, es kostet nämlich eigentlich dasselbe. Wenn Du Dir das nicht leisten kannst, würde ich erst recht keinen Wagen leasen.

    edit: Du kannst ja mal bei der Postbank unter Postbank.de mit deren Kalkulator rumspielen. Die haben Verträge der ALD-Leasing.
    Gruß André

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

    "are we human, or are we dancer?"

    Kommentar


    • #3
      AW: Leasing-Tipps.

      Sehe ich auch so. Leasing würd ich die finger von lassen. lieber Finazieren, gibt ja im Moment ganz gute Konditionen weil die Händler um Kunden kämpfen.

      Leasing ist was für geschäftsleute die keinen bock haben sich um sowas wie Kaufen, Verkaufen usw zu kümmern.
      Fahren und dann den wagen abgeben und einen neuen mitnehmen. wer sich das leisten kann!?!

      Kommentar


      • #4
        AW: Leasing-Tipps.

        Na das sind eben auch die Dinge, die mich vom Leasen abhalten. Ich will es mal so sagen - könnte mir die Finanzierung schon locker leisten, darum geht es nicht... konnte mich halt nur mit dem Gedanken anfreunden, dass ich alle 2-3 Jahre ein neues Auto hätte und somit das neuere Modell. Zudem weiß ich ja nicht, ob ich wirklich dauerhafter Besitzer eines Civics sein möchte.

        Zur Rückgabe - klaro, do gibt es viele Horrorgeschichten - aber es ist ja so, dass ein 3jähriger Wagen natürlich Spuren und kleine Kratzer hat. Das weiß ja die Leasinggesellschaft auch.

        Aber all in all ist der Grunduktus, den ich höre, als Privatmann kein Leasing, eher als Selbsttändiger etc. auch wegen Abschreibung.

        Naja vom Leasen bin ich mental nun auch weg - aber mit der Finanzierung wäre ich auch noch nicht so im Klaren - gerade die Ballonfinanzierung ist auch mit Vorsicht zu genießen.

        Na ich werd mir das mal am Montag anhören und dann mit mir in Klausur gehen....


        Stichwort Honda vs. deutsches Fabrikat: VW usw wären mir def. zu teuer....
        Civic 1,8 Sport GT milano red -seit 08/2010
        Golf 1 Cabrio BJ.1989 - seit 1996
        Bulls Bike Cross Mover 3 Disc 28"sigpic

        Kommentar


        • #5
          AW: Leasing-Tipps.

          Ein VW ist bei einem Kauf teurer, als ein Honda. Das ist richtig, weil der Kaufpreis höher ist.
          Das Leasing eines VW muß aber nicht teurer sein, da Du eben die Wertminderung bezahlst (plus Znsen und Gewinn für die Leasingfirma, da denke ich aber, das die alle gleich teuer sind). Und ich gehe davon aus, das ein Honda mehr an wert verliert und deshalb die Rate im Leasing deutlich höher ist.

          Wenn Du alle 2-3 Jahre ein neues Auto fahren willst, kannst Du das ja über finanzierten Kauf auch tun. Spricht ja nix dagegen, den "Alten" bei Kauf eines neuen Wagen in Zahlung zu geben . Ich finde, damit bist Du auch in der besseren Position, weil die Verkäufer sich um Dich bemühen müssen, wenn Du bei denen kaufen sollst.
          Bei leasing bist Du aber auf das Autohaus angewiesen, weil es den Wagen zurücknimmt. Und welche Kosten Dir in Rechnung gestellt werden, bestimmen die auch. Wenn Du das nicht Zahlen willst, weil es in Deinen Augen normale Gebrauchspuren sind, hilft wohl nur der Gang zum Anwalt.
          Das wäre mir zu nervig. Willst Du dagegen ein gebrauchtes Auto in Zahlung geben und das Gebot ist Dir zu schlecht, gehst Du einfach zum nächsten Händler. Das finde ich viel besser .
          Gruß André

          "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

          "are we human, or are we dancer?"

          Kommentar


          • #6
            AW: Leasing-Tipps.

            Leasing als Privatmann ist Quatsch.

            Und genau so Leute wie Du, die einfach schnell was Günstiges suchen, fallen darauf rein.
            Bei wenig oder keiner Anzahlung und am Besten noch geringe monatliche Belastung....tja
            irgendwann muss ja mal fürs Fahrzeug gezahlt werden.

            Wobei die private Finanzierung über den Händler auch wie Leasing abläuft ;)
            Man geht aber einfach von Anfang an davon aus, dass der Käufer das Fahrzeug hinterher übernimmt.

            Normale Finanzierung: Anzahlung - monatliche Rate - Schlussrate
            Je höher die Anzahlung, desto weniger Zinsen, weniger monatliche Belastung.

            Ballonfinanzierung (3-Wege-Finanzierung hört sich besser an) läuft genauso ab.
            Du machst eine Anzahlung (Leasing: Sonderzahlung) danach mon. Rate und am Schluss
            hast Du eine Schlussrate. Dann kannst Du entscheiden, ob Du das Auto behältst,
            Dir ein neues Auto kaufst beim Händler oder es auch an jemand anderen verkaufst.
            Normalerweise bekommst Du vom Händler bei einem Finanzierungsangebot
            auch eine Aufstellung der Kosten und dann zahlst Du halt mal 800€ mehr fürs Auto.
            Ist auch logisch, wenn man sich das Geld von der Bank leiht ;)

            Kommentar


            • #7
              AW: Leasing-Tipps.

              Das ist schon alles richtig, Stöpsel. Ich bin auch keiner, der schnell was Neues fahren will - nein. Sonst hätte ich nicht 14 Jahre meinen Einser;-)

              Und da liegt das Problem - ich merke mehr und mehr,dass mein Cabby langsam kein Alltagauto mehr ist (oder besser gesagt, dass ich das so will). Gerade nachdem ich viel Geld reinsteckte, möchte ich es nun schonen.

              Ich bin auch eher planerisch und stark abwägend. Ich werde 5000€ Anzahlen und auf 3 Jahre (überschaubar!), wie ich denke, Monatsraten zwischen 350-400€ haben. Das ist locker zu verkraften und ich habe am Ende dann auch keine Schlussrate.

              Danke für eure Einschätzungen (eigentl weiß man alles schon irgendwie selbst, aber es tut gut,dass alles noch mal von anderen eingeschätzt zu bekommen).
              Civic 1,8 Sport GT milano red -seit 08/2010
              Golf 1 Cabrio BJ.1989 - seit 1996
              Bulls Bike Cross Mover 3 Disc 28"sigpic

              Kommentar


              • #8
                AW: Leasing-Tipps.

                Schonmal über LANGZEITMIETE nachgedacht?

                Man hat außer den Mietkosten keine ausgaben für Versicherung,Steuer,Wartung und sonstige Reparaturen.
                Wenn man das Fahrzeug nicht mehr sehen mag nimmt man ein anderes,ist was kaput,anruf genötigt und es wird ausgetauscht.

                Also hin zu den VERMIETUNGEN und nach einem Angebot für LANGZEITMIETE gefragt!!!

                Sollte sich bestimmt machen lassen das für 1 Monat mit X km was zubekommen ist!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Leasing-Tipps.

                  Hallo,

                  hast du schon mal drüber nachgedacht dir nicht ein neues, sondern jeweils ein gebrauchtes Fahrzeug zu holen?

                  Ich denke hier gerade an diese Leasingrückläufer. Die gibt es mit niedrigen KM-Ständen, optisch in Top Zustand, recht neues Modell und außerdem mit Garantie.
                  Den hohen Wertverlust der ersten 2/3/4 Jahre zahlt dann jemand anderes.
                  Viele Grüße Horst


                  Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                  Antoine de Saint-Exupéry

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Leasing-Tipps.

                    Hab mich gleich mal schlaugemacht. Für 400€ fährst du dann einen Fiat Panda - ab 700€ werden die Modelle dann interessanter;) Aber dafür,dass man dann nach 6 Monaten 4200€ verfahren hätte und am Ende nichts davon hat, käme das für mich eher weniger infrage.
                    Civic 1,8 Sport GT milano red -seit 08/2010
                    Golf 1 Cabrio BJ.1989 - seit 1996
                    Bulls Bike Cross Mover 3 Disc 28"sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Leasing-Tipps.

                      hmm? das verstehe ich nicht.

                      Wenn ich z.b. in Autoscout einen 2006er Golf 5 mit unter 60tkm suche, bekomme ich einige Angebote unter 10.000Euro.

                      10.000Euro zu finanzieren kostet für 3 Jahre ohne Anzahlung ca. 312Euro/Monat.
                      In 3 Jahren gehört dir das Auto und du bekommst beim Verkauf sogar noch was zurück, was du für ein neues als Anzahlung nehmen kannst.

                      Aber das ist natürlich nur mein Vorschlag. Ausschließlich deine Meinung zählt hier.
                      Viele Grüße Horst


                      Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                      Antoine de Saint-Exupéry

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Leasing-Tipps.

                        Leasing rückläufer sind meist nicht wirklich günstig, da der Rücknahmepreis mit dem jeweiligen Ah schon vor beginn geregelt ist. daher ist das preislich eine schlechte alternative. dafür sind die technisch meist in ordnung. wen ein paar kratzer und beulen nicht stören, kann so ein auto nach absprache vor beseitigung der mängel holen, was sich preislich lohnen kann.

                        bei leasing zahlst du wie oben gesagt, die nicht durch den alltäglichen gebrauch entsprechenden Schäden. da du die leasingrate steuerlich nicht absetzen kannst, ist das wahrscheinlich nichts für dich.

                        frag mal bei deinem autohaus nach "autocredit" angeboten. hier kann ein neuwagen oder ein gebrauchter gekauft werden, aber mit einer finazzierung:

                        für eine festgelegte Zeit von 2-4 jahren zahlst du eine monatliche Rate, die einer nutzungsgebühr entspricht. am ende hats du noch eine Schlussrate, die ungefähr dem wert des Fahrzeuges entspricht.

                        nach ablauf der 2-4 Jahre kannst du dich entscheiden, ob:
                        -du das fahrzeug abgibst und aus dem Vertrag aussteigst ( hier können gebrauchsunübliche spuren ebenfalls in Rechnung gestellt werden),
                        -oder ob du das fahrzeug ablöst und "privat" weiterfährst,
                        -oder ob eine Anschlussfinazierung über den restbetrag erfolgt.

                        je nach zinssatz hast du hier eine bessere Alternative, als einen kredit von einer "hausbank", da du je nach vertrag günstigere Konditionen in der KFZ-versicherung hast und je nach Angebot auch noch wartungspakete enthalten sind.

                        hierzu solltest du deinen händler mal fragen.
                        Zuletzt geändert von Pampersbomber; 08.08.2010, 23:20.
                        Cabrio endlich fertig ;)sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Leasing-Tipps.

                          Hm, ich finde Leasing auch nicht wirklich sinnvoll für Privatleute. Das ist bei Selbststädigen ja eine Steuerfrage, die auch gut überlegt und vom Steuerberater durchkalkuliert werden sollte.
                          Am günstigsten ist meiner Meinung nach immer ein Gebrauchtwagen, der den ersten Wertverlust hinter sich hat und wenn man das ganze Geld nicht auf der hohen Kante hat halt finanziert mit einem Kredit über die Hausbank oder eben woanders, wenn die Zinsen und Gebühren bei der Hausbank zu hoch/teuer sind.
                          Ein Neuwagen kommt mir auch nicht ins bzw vors Haus, soll doch jemand anders den Wertverlust tragen..... mein Smart bspw war ein Jahreswagen mit knapp 7000 km auf der Uhr, den hab ich für unter 70% des Auslieferungspreises geschossen.... und das obwohl die eigentlich ziemlich Wertstabil sind.....
                          Nen Leasingrückläufer haben meine Eltern schon mal gekauft. War bei nem großen Handel, der im Prinzip an aktuellen Mittel- und Oberklassewagen alle Varianten da hatte und der Audi war damals ziemlich günstig im Vergleich zu identischen (also Modell, Farbe, Ausstattung und km) Autos im Netz.
                          G1C "ClassicLine" schwarzer Lack/schwarzes Dach/schwarzes Leder, Le Castellet-Felgen, Originalzustand bis auf das Gamma 4

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Leasing-Tipps.

                            Zitat von faithboy Beitrag anzeigen
                            Hab mich gleich mal schlaugemacht. Für 400€ fährst du dann einen Fiat Panda - ab 700€ werden die Modelle dann interessanter;) Aber dafür,dass man dann nach 6 Monaten 4200€ verfahren hätte und am Ende nichts davon hat, käme das für mich eher weniger infrage.

                            Das war bezügl. der Langzeitmiete

                            Ansonsten habe ich heute Nägel mit Köppen gemacht:

                            Honda Civic 1,8 GT-Sondermodell - nagelneu, milano-red und für knapp 6.000€ unter Listenpreis. In 2 Wocher ist er da.
                            Auf überschaubare 3 Jahre mit nicht gerad knapper Anzahlung finanziert (ohne Abschlussrate)!

                            Feinste Nachricht von der Versicherung: Ich kann meine 40% SF vom Golf(bleibt ja angemeldet) hin zum Civic "tauschen" - so ist all in all mit Vollkasko echt bezahlbar!

                            Ein gutes Feeling: Alltagsauto auf modernem Niveau und mein Cabby schön am Schonen in Zukunft - der wird keinen Regen mehr sehen!!!
                            Civic 1,8 Sport GT milano red -seit 08/2010
                            Golf 1 Cabrio BJ.1989 - seit 1996
                            Bulls Bike Cross Mover 3 Disc 28"sigpic

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Leasing-Tipps.

                              Glückwunsch, klingt für mich nach einem guten Deal .
                              Gruß André

                              "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                              "are we human, or are we dancer?"

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X