Ich schildere hier meine persönliche Erfahrung. Mercedes würde natürlich sagen, dass der Motor den Fehler nicht gehabt hätte wenn er bei Mercedes zur Wartung gewesen wäre. Das kann ich natürlich nicht widerlegen, weil ich die Wartung selbst durchgeführt habe.
Man liest ja eigentlich immer nur von den Steuerkettenproblemen der VW/Audi mit 1,4TSI. Aber auch Mercedes hat ein Steuerkettenproblem.
Das Mercedes nicht mehr die Qualität baut die man von der Marke erwarten würde ist mir schon lange klar. Papa ist halt Fan von der Marke und ist trotz meiner Warnungen von nix anderem zu überzeugen.
Sein 1997er W210 rostete schon so ordentlich, dass man alle 2 Jahre zum Lackierer musste, aber zumindest lief der Motor (E230/150PS) problemlos über 210.000km.
2013 gab es einen Jahreswagen. Nach nun 6 Jahren und 72.000km klackerte der warme Motor kurz nach dem Kaltstart für wenige Sekunden. Klingt ähnlich wie Hydros, welche jedoch bei kaltem Motor nach längerer Standzeit klappern sollten und nicht bei warmem Motor.
Der Verdacht viel darum schnell auf die Steuerkette. Google und youtube bestätigten meinen Verdacht.
Da ich die Reparatur nicht selbst machen wollte, musste das Auto in die Werkstatt zu einem befreundeten Meister. Nach öffnen des Motor bestätigte sich der Verdacht. Die Kette schlackerte auf den Nockenwellenrädern, diese hatten schon sichtbare und fühlbare scharfe Kanten an den Zahnflanken.
Sicherheitshalber wurden beide Nockenwellenräder, die Kette, Spanner und Hydrosteller getauscht. Mit Arbeitszeit blieben wir so knapp unter 2000Euro...
Bevor jemand den Finger hebt: Ölwechsel bekam der Motor regelmäßig alle 12-13 Monate (10-12000km) mit vorgeschriebenem Markenöl.
Wer also wegen der aktuellen Dieselfahrverbote über einen Benziner nachdenkt, sollte zumindest gewarnt sein über die Mercedes 1,8Liter Motoren.
Wen es interessiert: E200 /135KW SchlüsselNr.1313/BHB. EZ:04,2012 derzeit 72.000km E 200 BlueEFFICIENCY; M271 DE 18 AL; 1796 cm³; 135 kW (184 PS);
Man liest ja eigentlich immer nur von den Steuerkettenproblemen der VW/Audi mit 1,4TSI. Aber auch Mercedes hat ein Steuerkettenproblem.
Das Mercedes nicht mehr die Qualität baut die man von der Marke erwarten würde ist mir schon lange klar. Papa ist halt Fan von der Marke und ist trotz meiner Warnungen von nix anderem zu überzeugen.
Sein 1997er W210 rostete schon so ordentlich, dass man alle 2 Jahre zum Lackierer musste, aber zumindest lief der Motor (E230/150PS) problemlos über 210.000km.
2013 gab es einen Jahreswagen. Nach nun 6 Jahren und 72.000km klackerte der warme Motor kurz nach dem Kaltstart für wenige Sekunden. Klingt ähnlich wie Hydros, welche jedoch bei kaltem Motor nach längerer Standzeit klappern sollten und nicht bei warmem Motor.
Der Verdacht viel darum schnell auf die Steuerkette. Google und youtube bestätigten meinen Verdacht.
Da ich die Reparatur nicht selbst machen wollte, musste das Auto in die Werkstatt zu einem befreundeten Meister. Nach öffnen des Motor bestätigte sich der Verdacht. Die Kette schlackerte auf den Nockenwellenrädern, diese hatten schon sichtbare und fühlbare scharfe Kanten an den Zahnflanken.
Sicherheitshalber wurden beide Nockenwellenräder, die Kette, Spanner und Hydrosteller getauscht. Mit Arbeitszeit blieben wir so knapp unter 2000Euro...
Bevor jemand den Finger hebt: Ölwechsel bekam der Motor regelmäßig alle 12-13 Monate (10-12000km) mit vorgeschriebenem Markenöl.
Wer also wegen der aktuellen Dieselfahrverbote über einen Benziner nachdenkt, sollte zumindest gewarnt sein über die Mercedes 1,8Liter Motoren.
Wen es interessiert: E200 /135KW SchlüsselNr.1313/BHB. EZ:04,2012 derzeit 72.000km E 200 BlueEFFICIENCY; M271 DE 18 AL; 1796 cm³; 135 kW (184 PS);
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