Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warnung vor Mercedes W212 E200 BlueEFFICIENCY; M271 DE 18 AL; 1796 cm³; 135 kW (184 PS);

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warnung vor Mercedes W212 E200 BlueEFFICIENCY; M271 DE 18 AL; 1796 cm³; 135 kW (184 PS);

    Ich schildere hier meine persönliche Erfahrung. Mercedes würde natürlich sagen, dass der Motor den Fehler nicht gehabt hätte wenn er bei Mercedes zur Wartung gewesen wäre. Das kann ich natürlich nicht widerlegen, weil ich die Wartung selbst durchgeführt habe.

    Man liest ja eigentlich immer nur von den Steuerkettenproblemen der VW/Audi mit 1,4TSI. Aber auch Mercedes hat ein Steuerkettenproblem.

    Das Mercedes nicht mehr die Qualität baut die man von der Marke erwarten würde ist mir schon lange klar. Papa ist halt Fan von der Marke und ist trotz meiner Warnungen von nix anderem zu überzeugen.

    Sein 1997er W210 rostete schon so ordentlich, dass man alle 2 Jahre zum Lackierer musste, aber zumindest lief der Motor (E230/150PS) problemlos über 210.000km.

    2013 gab es einen Jahreswagen. Nach nun 6 Jahren und 72.000km klackerte der warme Motor kurz nach dem Kaltstart für wenige Sekunden. Klingt ähnlich wie Hydros, welche jedoch bei kaltem Motor nach längerer Standzeit klappern sollten und nicht bei warmem Motor.
    Der Verdacht viel darum schnell auf die Steuerkette. Google und youtube bestätigten meinen Verdacht.

    Da ich die Reparatur nicht selbst machen wollte, musste das Auto in die Werkstatt zu einem befreundeten Meister. Nach öffnen des Motor bestätigte sich der Verdacht. Die Kette schlackerte auf den Nockenwellenrädern, diese hatten schon sichtbare und fühlbare scharfe Kanten an den Zahnflanken.
    Sicherheitshalber wurden beide Nockenwellenräder, die Kette, Spanner und Hydrosteller getauscht. Mit Arbeitszeit blieben wir so knapp unter 2000Euro...

    Bevor jemand den Finger hebt: Ölwechsel bekam der Motor regelmäßig alle 12-13 Monate (10-12000km) mit vorgeschriebenem Markenöl.

    Wer also wegen der aktuellen Dieselfahrverbote über einen Benziner nachdenkt, sollte zumindest gewarnt sein über die Mercedes 1,8Liter Motoren.

    Wen es interessiert: E200 /135KW SchlüsselNr.1313/BHB. EZ:04,2012 derzeit 72.000km E 200 BlueEFFICIENCY; M271 DE 18 AL; 1796 cm³; 135 kW (184 PS);
    Viele Grüße Horst


    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

    Antoine de Saint-Exupéry

  • #2
    Hat der auch schon Start/Stop-Automatik ?!?

    Freund hat gerade nen Höllentrip mit seinem Touran 1,4 TFSI Steuerketten vor 2 Jahren erneuert, mehr Vorsorge.... Letzten Sommer auf der Urlaubsfahrt fiel das ABS aus, seit dem Lampe an . 3 Werkstätten , inzw 5000€ und der Defekt wird nicht gefunden .... und seit gestern sind noch mehr Lampen im Cockpit angegangen ....

    Alles was heute mit Simplexkette und Start/Stop Automatik herumfährt, hat Steuerkettenprobleme... und bei ganz aktuellen Autos ist diese auch noch hinten am Motor(NCAP Crashtest sei Dank) und der ganze Motor muß für den Wechsel heraus .....


    G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
    London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

    Kommentar


    • #3
      Unser W169 180CDI 2l Diesel hatte auch nach 80.000km und 6 Jahren eine Neue Steuerkette bekommen ...
      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
      Albert Einstein

      Kommentar


      • #4
        Leider gibt es das auch in den 6-Zylindermodellen (M272) und nicht nur in den 4-Zylindern.

        Ich muss, da ich seit ein paar Monaten im SLK-Forum bin, immer wieder schmunzeln, wenn von "Das Beste oder nichts" fabuliert wird.
        Selbst aktuelle Modelle (SLC) haben Krankheiten, die man in dieser Preisklasse nicht erwarten würde. Und MB ist da meilenweit von Kulanz o.dgl. entfernt.

        Der Knaller ist der Rost. Das die 170er Modelle an allen Ecken rosten ist bekannt aber das auch das Nachfolgemodell R171 (ab 2004) die gleiche miese Qualität hat erscheint schon erstaunlich.

        Ich habe offenbar Glück gehabt, weil mein R170 aus Südfrankreich stammt und kein Salz und wahrscheinlich nur wenig Regen erleben musste.

        Mein Sohn fährt den W203 als Limousine mit dem fabelhaften 6-Zylinder. Das Auto ist rostfrei und hat bereits das Kettenrad der Ausgleichswelle gewechselt bekommen (durch Vorbesitzer m. Rechnung MB inkl. ca. 40% Kulanz). Mal schauen wie lange die Fuhre funktioniert...
        Zuletzt geändert von saxcab; 02.03.2018, 22:05.
        Gruß André
        Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

        Kommentar


        • #5
          Zitat von ulridos Beitrag anzeigen
          Hat der auch schon Start/Stop-Automatik ?!?

          .....
          ja, er hat diesen ECO-Knopf.
          Viele Grüße Horst


          Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

          Antoine de Saint-Exupéry

          Kommentar

          Zum Seitenanfang
          Lädt...
          X