Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu verrostetem Auspuff und TÜV

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu verrostetem Auspuff und TÜV

    Hallo zusammen,

    habe mal eine allgemeine Frage, zum Thema verrostete Auspuffanlagen.
    In meinem Speziellen Fall geht es um meien Alltagswagen, einen Seat Ibiza 6L.
    Ich muss diesen Monat zum Tüv. Da der Auspuff etwas Lärm macht und vibriert, habe ich gestern mal drunter geschaut.

    Die Verbindungsschellen sind komplett durchgefault. Der Auspuff hängt nur noch sehr lose im Verbindungsrohr.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: k-Verbindung.jpg
Ansichten: 122
Größe: 457,0 KB
ID: 2004141

    Dann ist an dem Flexrohr die Gewebeummantlung gerissen. Das Rohr an sich ist aber dicht. Muss das für den TÜV neu oder kann man es so lassen, wenn es dicht ist? Oder ist ein kompletter Bruch schon vorprogrammiert?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: k-Flexrohr.jpg
Ansichten: 136
Größe: 469,9 KB
ID: 2004139

    Und die beiden Schalldämpfer sind ziemlich verrostet.
    Am ESD ist die äußere Haut komplett kaputt. Die habe ich jetzt erst mal abgemacht. Der Vorschalldämpfer löst sich auch so langsam auf. Es ist aber noch alles fest. Kann man das für den TÜV so lassen oder muss das alles neu? Möchte nicht unbedingt noch sooo viel in den Wagen stecken, aber wenn es nötig ist, wirds natürlich gemacht.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: k-VSD.jpg
Ansichten: 125
Größe: 490,2 KB
ID: 2004140Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: k-ESD.jpg
Ansichten: 126
Größe: 590,3 KB
ID: 2004138


    Viele Grüße
    Mike

  • #2
    Solange die Anlage dicht ist und nicht lärmt solltes du damit durchkommen.
    Hatte vor 1,5Jahren zum TÜV auch den Verdacht das der Vorschalldämpfer beanstandet wird weil das Außenblech sich schon gelöst hat aber nach dem dieser nicht gelärmt hat gab es die Plakette.
    Mehr wie beanstanden kann der Prüfer die Sache nicht und die Nachprüfung als einfache Sichtprüfung kostet nicht die Welt.

    Kommentar


    • #3
      Wenn du nichts mehr investieren möchtest, würde ich zumindest die Muffe mit den zwei Klemmschellen erneuern. Solange der Rest noch dicht ist, sollte das dann klappen.
      Viele Grüße Horst


      Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

      Antoine de Saint-Exupéry

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank für die Antworten.
        Ja klar die Muffe kommt neu. Da ist er auch undicht und lose. Nur den Rest würde ich dann erst mal nicht machen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.
        Wenn was gemacht werden muss, werde ich natürlich investieren und das richten. Will ja nicht mit nem Schrotthaufen rumfahren. Seine regelmäßige Wartung und Ölwechsel bekommt er ja auch noch.
        Möchte halt nur nicht mehr als nötig in das Auto stecken.

        Kommentar


        • #5
          wobei komplette Auspuffanlagen inzw. ja auch nur noch 100€ kosten .....




          G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
          London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

          Kommentar


          • #6
            Soo mal ein kurzes Update.
            Habe ein neues Flexrohr eingeschweißt und die Verbindungsschelle erneuert. Jetzt habe ich den vorderen Teil des Auspuffs erst mal wieder in Ordnung. Wenn dann in 2 Jahren die Pötte defekt sind, kann ich Sie ja immer noch wechseln. Beim demontieren der unteren Motorverkleidung zum Ausbau des Katrohrs habe ich noch bemerkt, warum der Kühlwasserstand seit ca. 4 Jahren pro Jahr immer von Max auf Min absinkt. Der Kühler war etwas undicht. Also den auch noch getauscht und das Kühlsystem komplett gespült. Deshalb hat das ganze etwas länger gedauert (Teile bestellen und Zeit finden, dass zu erledigen).

            War dann beim Tüv und habe die Plakette auch ohne Mängel erhalten.
            Der Prüfer wies mich allerdings darauf hin, dass die hintere rechte Trommelbremse etwas schwergängig ist. Das Rad lies sich von Hand mit etwas mehr Widerstand als das andere drehen. Auf dem Prüfstand musst er auch 2 mal kräftig Bremsen, dass die rechten Bremswerte passten. Er vermutet, dass die Bremse innen rostet und dadurch die Backen nicht richtig zurückkommen. Er sagte ich solle die Trommel mal öffnen und alles wieder gangbar machen (lassen), und es nich unbedingt auf die lange Bank schieben.

            Jetzt habe ich mir überlegt, dann gleich neue Beläge zu verbauen. Kosten ja nicht die Welt. Wie ist eure Erfahrung sollte man die Trommeln auch neu machen? Der Wagen hat ca. 128000km gelaufen.

            Wollte mir nen Satz ATE Beläge und neue Federn bestellen. Brauch ich sonst noch was?

            Schon ein mal vielen Dank für eure Hilfe
            Mike

            Kommentar


            • #7
              Es geht nach wie vor um deinen IBIZA?

              Wenn die Bremse hinten nicht so will kann schon Rost in der Trommel der Grund sein. Es kann aber auch das Handbremsseil sein oder die Bremskolben.
              Am günstigsten wird es sein, die Bremse zu öffnen, Bestandsaufnahme und dann Teile bestellen.
              Vielleicht reicht es wirklich zu reinigen (Trommelbremsfläche schmirgeln, Beläge säubern und leicht anschmirgeln, alles an den richtigen Stellen fetten) das kostet dann außer Zeit nix.

              Wenn du dafür nicht die Zeit/Lust hast, kannst du auch ein Komplettset (Bremskolben, Beläge, Trommel) kaufen und einmal montieren. Dann bist am Schnellsten durch und alles wird wieder für einige Jahre funktionieren.
              Viele Grüße Horst


              Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

              Antoine de Saint-Exupéry

              Kommentar


              • #8
                Ja es geht um den Ibiza.
                Werde dann erst einmal ne Bestandsaufnahme machen. Die Trommel ist ja recht fix runter.

                Kommentar


                • #9
                  bei 130tkm sollten die Trommeln noch ok sein .... einfach Durchmesser innen messen und mit Sollwerten vergleichen....


                  G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                  London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                  Kommentar


                  • #10
                    So hat etwas gedauert, möchte aber trotzdem noch ein kleines Feedback geben, damit der Thread komplett ist. Hab jetzt erst mal wieder alle anstehenden Arbeiten am Auto erledigt.

                    Bevor ich mich an die Bremsen gemacht habe, hat sich noch das rechte vordere Radlager gemeldet. Hab dann vorne gleich beide Lager erneuert.

                    Und dieses Wochenende gings dann endlich an die Bremse. Vorletzte Woche habe ich erst mal die Trommeln runter genommen, um eine Bestandsaufnahme, wie von Horst empfohlen, zu machen.
                    Die Beläge hatten noch genug Material, die Trommeln hatten auch noch keinen nennenswerten Verschleiß vorzuweisen. Es waren nur die Bremshebel etwas festgegammelt. Das hätte man wieder gangbar gekriegt.
                    Habe mir dann aber noch die Radbremszylinder genauer angeschaut. Die Kolben waren noch gut beweglich. Allerdings war einer unter den Staubschutzmanschetten schon etwas feucht.
                    Habe mich dann dazu entschieden, ein ATE Original Kit (Radbremszylinder und Beläge) zu verbauen. Hoffe, dass dann jetzt erst mal wieder Ruhe ist.

                    Kommentar

                    Zum Seitenanfang
                    Lädt...
                    X