Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TÜV-Nord trägt Bereifung nicht (mehr) ein Porsche-Gullis :-(

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TÜV-Nord trägt Bereifung nicht (mehr) ein Porsche-Gullis :-(

    ..ein Cabrio-Kollege hat nun die A-Karte..
    Seit längerem fährt er schon die Porsche-Gullis mit (??X??16 ... spielt auch keine Rolle)
    die letzten Besuche beim TÜV-Ing ( TÜV-Nord) waren erfreulich (zogen sich aber über einen längeren Zeitraum hin) ; Verschränkt: OK, Freigang: OK nur die Profilabdeckung war noch nicht ganz gegeben
    Mudflaps bei Mercedes bestellt, angeklebt,- wieder hin ... NIX mehr mit Eintragung!

    Seit ca. 6 Wochen werden Felgen von Fremdfabrikaten nun noch mit der dazugehörigen Bereifung (des Fremdfabrikats ) eingetragen .. das passt natürlich beim Cab nicht drunter ...

    .. ich habe heute mit "meinem" TÜV-Ing telefoniert, weil ich das nicht glauben wollte; .. er hat`s bestätigt ( die ko**en auch schon im Strahl deswegen,- aber: Anweisung "von Oben" )
    Hintergrund ist: daß die Freigabe einer Felge für ein bestimmtes Fahrzeug mit einer bestimmten Reifengröße erteilt wird/wurde .... die Änderung der Reifengröße(n) würde ein umfangreiches Prüfungsverfahren nach sich ziehen,- und das macht keiner ...

    ... fröhlich sind jetzt die mit den bereits eingetragenen (Fremd)Felgen :o

  • #2
    AW: TÜV-Nord trägt Bereifung nicht (mehr) ein Porsche-Gullis :-(

    Wau. Quasi Entmündigung der Ingenieure.

    Ist das nur beim Tüv Nord so, oder Bundesweit?
    Viele Grüße Horst


    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

    Antoine de Saint-Exupéry

    Kommentar


    • #3
      AW: TÜV-Nord trägt Bereifung nicht (mehr) ein Porsche-Gullis :-(

      Zitat von MyGolf1Cabrio Beitrag anzeigen

      Ist das nur beim Tüv Nord so, oder Bundesweit?
      ... DAS würde mich auch interessieren .. vllt. hat ja irgendwer noch Infos ..

      Kommentar


      • #4
        Ich bin nächste Woche mit meinen Audifelgen dran.. Und am audi selber habe ich welche vom TT und auch mit anderer Bereifung im Dezember 15 eingetragen bekommen. TÜV Rheinland


        Posted at work...
        mein schwarzes Sportline in der Vorstellung..
        owned: MK1 Typ 155, Edition: Sportline, Lack: L041, Bj: 91
        Ausstattung: Recarogestühle, Hiltrac Gewinde mit H&R Hauptfedern, 15“ BBS RA „modernisiert“, G60 "Additional Parts", US Parts, div Teile gepulvert in Gti rot, eAsp, eFH, uvm..

        Kommentar


        • #5
          AW: TÜV-Nord trägt Bereifung nicht (mehr) ein Porsche-Gullis :-(

          Hier auch schon Thema gewesen:

          http://www.golf1.info/forum/index.ph...Cv#post1139845

          mecki

          Kommentar


          • #6
            Ich kann zwar deinen Link nicht öffnen aber ich werde nach meinem Besuch nächste Woche berichten.


            Posted at work...
            mein schwarzes Sportline in der Vorstellung..
            owned: MK1 Typ 155, Edition: Sportline, Lack: L041, Bj: 91
            Ausstattung: Recarogestühle, Hiltrac Gewinde mit H&R Hauptfedern, 15“ BBS RA „modernisiert“, G60 "Additional Parts", US Parts, div Teile gepulvert in Gti rot, eAsp, eFH, uvm..

            Kommentar


            • #7
              AW: TÜV-Nord trägt Bereifung nicht (mehr) ein Porsche-Gullis :-(

              da bin ich auch mal gespannt was da raus kommt....... Vielleicht war ja oder ist grad auf dem Weg zur Dekra.....und hat da gute Erfahrung gemacht.......

              Kommentar


              • #8
                AW: TÜV-Nord trägt Bereifung nicht (mehr) ein Porsche-Gullis :-(

                Da muss man angemeldet sein...

                Ein paar Auszüge:

                Beim TÜV Nord in Niedersachsen gibt es die Verfügung auch jetzt, nur noch Rad/Reifen Kombis zuzulassen die im Rad Gutachten aufgeführt sind. Bei der Dekra soll es diese Anweisung auch geben.

                Hallo,so ein Bekannter von mir ist jetzt mittlerweile beim 3. Tüver abgeblitzt. Alle wollten den 185/35 17 nicht eintragen da er auf den montierten Mini Web Spoke Felgen nicht drauf war. Klare Ansage von jeden Prüfer: "steht die Reifengröße nicht im Gutachten, bzw. bei BMW serienmäßig montiert, gibt es keine Eintragung."

                Hallo,also hier in Bonn beim TÜV war das diese Woche keine Problem per Einzelabnahme wurde alles Eingetragen und war in 60 Minuten erledigt.

                So wird es aussehen, Dino. Echt zum *kotz* bei uns. Zum Glück wohne ich an der Grenze zu Ba-Wü und habe dort auch Verwandtschaft, auf die zur Not auch mal ein Auto angemeldet werden kann

                Und wahrscheinlich setzt Hessen den Quatsch wieder als aller erstes um

                so ein Bekannter von mir ist jetzt mittlerweile beim 3. Tüver abgeblitzt. Alle wollten den 185/35 17 nicht eintragen da er auf den montierten Mini Web Spoke Felgen nicht drauf war. Klare Ansage von jeden Prüfer: "steht die Reifengröße nicht im Gutachten, bzw. bei BMW serienmäßig montiert, gibt es keine Eintragung."

                Laut meinem Prüfer vom TÜV Süd hat sich hier nichts geändert. Habe ihn soeben gefragt.

                Das ändert sich bei Umbauten
                Wegen dieser Unschärfen rät der TÜV sich schon im Vorfeld der H-Zulassung mit einem Gutachter zu verständigen. Problematisch sind auch die neuen Bestimmungen für nicht zeitgenössische Umbauten: Denn der Umbau selbst muss nun 30 Jahre alt oder wie bisher in den ersten zehn Jahren durchgeführt worden sein. Daraus ergibt sich, dass Besitzer eines Oldtimers unter Umständen bis zu zehn Jahre warten müssen, obwohl ihr Fahrzeug bereits 30 Jahre alt ist.
                Ob dasQuatsch ist bin ich mir nicht sicher!Mich würde es freuen wenn es so ist .Beim TÜV in Bayern geht es mal nicht.

                ich wars nich... :sagnix:
                Man muss immer mit der Blödheit der anderen rechnen,
                ansonsten wäre die Welt nicht, wie sie ist.

                Kommentar


                • #9
                  Wer sich den Quatsch hat wieder ausgedacht.. Mit aller Macht gegen Autofans.. Schade sowas . Aber ich werde es ja nächste Woche merken was klappt..


                  Posted at work...
                  mein schwarzes Sportline in der Vorstellung..
                  owned: MK1 Typ 155, Edition: Sportline, Lack: L041, Bj: 91
                  Ausstattung: Recarogestühle, Hiltrac Gewinde mit H&R Hauptfedern, 15“ BBS RA „modernisiert“, G60 "Additional Parts", US Parts, div Teile gepulvert in Gti rot, eAsp, eFH, uvm..

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: TÜV-Nord trägt Bereifung nicht (mehr) ein Porsche-Gullis :-(

                    Ihr müsst euch Beschweren und zwar ganz oben beim TÜV Nord (Hauptsitz Hannover) gibt es extra eine Beschwerde Stelle!!
                    der Grund NUR der Tüv Nord macht das so, Dekra und Tüv Süd machen es nicht.
                    der Tipp kam von einem Tüv Prüfer, mit dem Worten " Diese Vorschrift ist Geschäfts schädigend"

                    Ein Freund stand vor dem selben Problem, Hat sich ganz oben beschwert. Hatte Reifenfreigabe vom Reifenhersteller, Papiere für Felgen. Darauf hin hat sich der Tüv sich bei ihm gemeldet er solle bitte vorbei kommen mit dem Ergebnis, es würde alles EINGETRAGEN!!!

                    Also ordentlich Beschweren immer und immer wieder.....

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: TÜV-Nord trägt Bereifung nicht (mehr) ein Porsche-Gullis :-(

                      Also darf ich offiziell,mit meinem Auto was in TÜV-Nord Hoheitsgebiet fällt......in ein Bundesland der DEKRA fahren,Eintragung erledigen,dabei über TÜV Nord herziehen und nach Hause fahren.....??

                      Kommentar


                      • #12
                        Klar.. Ran an den Speck


                        Posted at work...
                        mein schwarzes Sportline in der Vorstellung..
                        owned: MK1 Typ 155, Edition: Sportline, Lack: L041, Bj: 91
                        Ausstattung: Recarogestühle, Hiltrac Gewinde mit H&R Hauptfedern, 15“ BBS RA „modernisiert“, G60 "Additional Parts", US Parts, div Teile gepulvert in Gti rot, eAsp, eFH, uvm..

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: TÜV-Nord trägt Bereifung nicht (mehr) ein Porsche-Gullis :-(

                          Zitat von knopfauge Beitrag anzeigen
                          Also darf ich offiziell,mit meinem Auto was in TÜV-Nord Hoheitsgebiet fällt......in ein Bundesland der DEKRA fahren,Eintragung erledigen,dabei über TÜV Nord herziehen und nach Hause fahren.....??
                          Sowas ist dann kleiner Grenzverkehr!!!

                          Für dich heißt dann rüber nach Meckpomm!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: TÜV-Nord trägt Bereifung nicht (mehr) ein Porsche-Gullis :-(

                            @zinni, aber dieser jenige hat auch gesagt: wenn die Felge eine Traglast BIS 650KG hat, jede Reifengröße eingetragen werden kann. bzw die die freigegeben ist vom Reifenhersteller.
                            Ab 650KG gilt dies nicht mehr.

                            @knopfauge: na klar, du darfst mit deinem Fahrzeug zu jeder Prüfstelle fahren. Kannst auch aus Bayern, im Osten TÜV machen. Umgekehrt eben so.

                            Kommentar


                            • #15
                              TÜV schon, aber Eintragungen und Abnahmen nicht alle. Ich als Hesse kann auch nicht so einfach nach Bayern fahren und dort etwas eintragen lassen, wenn es nicht den Vorschriften der Hessischen Bündelungsbehörde passt. Die prüfen das und wenn es keine Gutachten etc. gibt erteilen die keine Erlaubnis.
                              Gruß Matze
                              The best thing in life is cabrio drive... Oben ohne ist´s einfach am schönsten...
                              Genesis Bj. 92, 2E G60 Umbau mit etwas Bearbeitung, elektrische Corrado Genesis Recaros und Kopfstützen hinten, Tempomat, Brembo 4 Kolben Bremsanlage mit 305er Scheiben vorne und 279er Scheiben hinten, polierte Porsche C2 in 8 und 9 x 16

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X