Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sommerferientour 2019 mit dem Cabrio

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sommerferientour 2019 mit dem Cabrio

    Hallo Cabrio Fan´s


    Ich habe in 2019 meine 2te Cabriotour vor und wollte fragen ob noch jemand für so etwas zu haben ist, so das man mit 2 oder mehr Fahrzeugen unterwegs ist. für 2019 habe ich derzeit England / Schottland / Irland im Kopf, da mein Kind ab diesem Schuljahr Englischunterricht hat und er mal sehen soll das man das auch gebrauchen kann.

    Zur Idee und eine kurze Vorstellung:

    ich besitze seit April 2018 ein Golf4 Cabrio, das Ganze war ehr eine Schnapsidee mit meinem noch 9-Jährigen Sohn, denn ein Jahr zu vor in 2017 habe ich mit dem Auto einen USA-Roadtrip gemacht (4 1/2 Wochen, 8672 Milen, bzw. 13956Km). Dort Unterwegs haben wir am ende über 4000 Bilder mit nach Hause gebracht wo jede Menge zu sehen war. Sowas wollte der auch sehen. Also brauchten wir nur ein passendes Fahrzeug, ein Cabrio wäre schön. Da es Low Budget werden sollte, wollten wir ein Fahrzeug mit ein paar Mängeln kaufen, ein wenig Reparieren und nach der Tour wieder verkaufen. Nach einiger Recherche wurde es ein Golf Cabrio, denn die Fahrzeuge selbst bekommt man (in einigermaßen schlechten Zustand) für wenig Geld und die Ersatzteile kosten praktisch auch nichts! Also innerhalb von 2 Wochen haben wir uns dann für einen Metallic blauen Golf4 Cabrio 1.6 mit 101PS entschieden, den wir per Straße aus 250Km Entfernung abgeholt. Naja mit Golf kannte ich mich zu dem Zeitpunkt nicht wirklich deteiliert aus, da ich so etwas vorher noch nie hatte. Das Fahrzeug stand mehr oder ehr weniger gut da. Der Verkäufer hat zu den Rostlöchern in den Kotflügeln gesagt das das recht billig zu reparairen sei, ein kurzer Blick auf Ebay bestätigte das es die Ansatzstücke für 40eur€ zu kaufen gibt. Motor lief auch gut, von Daher haben wir das Ding dann erst mal mit genommen. Für den Preis konnte man nicht viel falsch machen.

    Intensive Begutachtung zu Hause zeigte das komplette Ausmaß:
    Der vordere und hintere Teil vom Schweller, die vorderen innen liegenden Stehbleche, ein Teil vom vorderen Unterboden war durch, da hielt nur noch die Farbe und der Unterbodenschutz. Der rechte untere Teil vom Scheibenrahmen war total vergammelt, vorn re. die Feder war gebrochen, links war schon neu, Bremse hinten Sättel fest, Beläge einseitig Eisen auf Eisen. Kühler undicht und auf der Heimfahrt schon bemerkt, das das Thermostat nicht funktioniert. Da musste ich jetzt durch, nach etwa 100Arbeitsstunden Karosserie und Lackierarbeiten kamen noch 2 Tage technische Reparatur dazu. Danach Stand der da wie nen "Neuwagen". Das war zwar nicht das Ziel, aber das hat sich auf Grund des Anspuches der Reparaturausführung so entwickelt.

    Anfang Juli, also unmittelbar nach der "Restaurierung" gabs dann ne Mängelfreie HU und dann wurde direkt angemeldet , Sachen gepackt und wir sind direkt los gefahren, die ersten 1000Km über die Alpen, Passstraßen u.a, Stilfser Joch bis nach Pisa in Italien, hielt der Golf prima durch und ich baute Vertrauen zu Ihm auf. Von dort aus sind wir jeden Tag ein Stück weiter am Mittelmeer entlang (keine Autobahn, nur Land und Dorfstraßen) durch Genua, San Remo, Monaco usw. bis nach Barcelona gefahren und von dort aus über Andorra, dann Paris wieder nach Hause, am Ende waren es dann innerhalb von 2 1/2 Wochen auch 4449Km geworden.

    Jetzt steht der Wagen in meiner Garage und ich kann mich davon im Moment nicht mehr trennen, immerhin is da viel arbeit rein geflossen und sieht fast aus wie neu. Daher wird es 2019 eine weitere Tour damit geben, wie gesagt bisher habe ich England im Kopf. Das wird innerhalb der ersten 3 Wochen der Thüringer Sommerferien vom 08.07. bis 30.07. passieren. Wer lust drauf hat bitte melden, es ist ja auch noch zeit sich nen Cabrio dafür zu besorgen. Ich kann dabei mittlerweile auch helfen da ich mich damit jetzt ganz gut auskenne würde ich mal behaupten.

    MfG Matthi

    Cabrio an Tankstelle.jpg
    Zuletzt geändert von Matthi; 02.12.2018, 22:45.

  • #2
    Hallo und willkommen hier.

    Schöne Geschichte und tolle Idee. Ich hoffe du findest jemand, der mitfahren möchte.
    Viele Grüße Horst


    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

    Antoine de Saint-Exupéry

    Kommentar

    Zum Seitenanfang
    Lädt...
    X