Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Saisoneröffnung 2016: Westfälische Mühlenstraßen Tour am 10.04.2016

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Saisoneröffnung 2016: Westfälische Mühlenstraßen Tour am 10.04.2016

    Hallo zusammen,

    am Sonntag, 10.04.2016 möchten wir mit Euch die Westfälische Mühlenstraße (er)fahren.
    Mühlentour 049.jpg IMG_2541 k.jpg

    Nirgendwo in ganz Deutschland findet man so viel Mühlenromantik wie in und um die Region Minden-Lübbecke. An einem etwa 300 km langen Rundkurs mit drei Tourenvarianten besteht die Möglichkeit, sich Holländer Wind-, Bockwind-, Ross-, Wasser- und die einzige funktionstüchtige Schiffsmühle Deutschlands anzusehen. Diese beschilderte Route wird als die WESTFÄLISCHE MÜHLENSTRASSE bezeichnet. Über 40 restaurierte Mühlen gilt es zu entdecken.

    Die Westfälische Mühlenstraße ist eine Bezeichnung für ein Tourismuskonzept im Kreis Minden-Lübbecke, das 43 restaurierte Mühlen zu einer erfahrbaren Route verbindet. Nur an zwei Stellen verlässt der Rundkurs für wenige Kilometer das Kreisgebiet: Zwischen Heimsen und Großenheerse verläuft er ein Stück durch den Landkreis Nienburg (Niedersachsen) in der Nähe der Niedersächsischen Mühlenstraße; zwischen Oberbauerschaft und Holzhausen führt die Strecke durch den Kreis Herford.

    Hier alle 43 Mühlen im Überblick: www.muehlenverein-minden-luebbecke.de/muehlen/alle_muehlen.php
    Einen Prospekt mit weiteren Infos über die Mühlenstraße als .pdf versende ich auf Anfrage an die angemeldeten Teilnehmer.


    Alle 43 Mühlen sind auf einer Tour nicht ganz schaffbar, aber so ca. 30 Mühlen habe ich so rausgesucht, daß wir dran vorbeifahren und teilweise dort auch mal anhalten können.
    Streckenlänge: ca. 220 km.

    Treffen:
    um / ab 10 Uhr bei Mühle Nr. 38: Maschmeyers Mühle (Windmühle Holzhausen a. d. Porta); Hackfeldstr. 57, 32457 Porta Westfalica-Holzhausen, über die Autobahn A2 Abfahrten Porta Westfalica zu erreichen. Gegenüber ist ein Parkplatz einer Ärztepraxis, da kann geparkt werden. Die Mühle wird dann für uns zur Besichtigung geöffnet sein. Toiletten sind vorhanden und können benutzt werden. Abfahrt zur Tour um 11 Uhr!


    Cafepause:
    An der Windmühle Südhemmern ist heute Mahl-& Backtag, es gibt Kaffee und Kaltgetränke, dort selbstgebackenen Butterkuchen und Brote, geschmiert mit Butter, Schmalz und Leberwurst.
    Bitte erwartet dort keine professionelle Gastronomie, die Mühle und der Mahl-& Backtag wird von den Mitgliedern und Helfern als Hobby (wie wir auch) betrieben. Dennoch war ich bei meiner Erkundungsfahrt positiv überrascht.
    Hier besteht die Möglichkeit, sich die Mühle und die Anlage drumrum anzusehen und auch nach oben in den Mahlraum zu klettern. In der Heimatstube im ehemaligen Müllerhaus zu besichtigen: Flachsverarbeitung, Spinnen, Weben, Reepschlagen und Zigarrenmachen.
    Mühlentour 20.4. 017.jpg

    Abendessen:

    An Mühle Nr. 42 www.schiffmuehle.de in Minden befindet sich direkt der Biergarten an der Weserpromenade mit Blick auf und über die Weser. Dort werden wir nach Besichtigung der Schiffsmühle einkehren.
    IMG_4920.jpg IMG_4912 k.jpg

    Parken: Großparkplatz "Kanzlers Weide" Uferstraße, 32427 Minden; dann zu Fuß über die Glacisbrücke auf die andere Weserseite

    Max. 10 Fahrzeuge
    Bitte gebt bei der Anmeldung mit an, ob und mit wie viel Personen Ihr zum Abendessen kommt bzw. bleibt. Sollte jemand nur zum Stammtisch (also ohne Ausfahrt) kommen wollen ist das natürlich auch möglich; dann bitte kurze Mitteilung dazu mit angeben damit wir nicht auf Euch bei der Abfahrt warten müssen.

    1: BI-SE9 Stephan & Katrin 2x Abendessen
    Zuletzt geändert von BI-SE 9; 06.03.2016, 19:40.
    Gruß aus Bielefeld

    Stephan

  • #2
    AW: Saisoneröffnung 2016: Westfälische Mühlenstraßen Tour am 10.04.2016

    Hallo,
    ich muss leider absagen. Da hat mein Sohn und ich ein Kartrennen.
    Trotzdem wünsche ich euch viel Spaß bei der Tour.
    @Stephan. Du hast da eine perfekte Route zusammen gestellt. ����
    Brummmmmmmmmmmm

    Kommentar


    • #3
      AW: Saisoneröffnung 2016: Westfälische Mühlenstraßen Tour am 10.04.2016

      Wir kommen auch
      Abendessen ist noch ungewiss

      Claudi und Jörg

      Kommentar


      • #4
        AW: Saisoneröffnung 2016: Westfälische Mühlenstraßen Tour am 10.04.2016

        Sind auch dabei!!;)
        Golf 1 Cabrio Classic Line in Schwarz. 2E,Leder,E-Dach,Airbag,Sitzheizung......

        Kommentar


        • #5
          AW: Saisoneröffnung 2016: Westfälische Mühlenstraßen Tour am 10.04.2016

          Hallo zusammen,

          nun noch ein kurzes Resümee unserer Saisoneröffnungsfahrt.
          Vom Wetter verwöhnt, starteten wir unsere Ausfahrt in Holzhausen und es ging zum ersten Stop bei VW Plönges in Heimsen. Unterwegs war genug Zeit, auch mal ein paar Blümchen zu pflücken.
          Beim Kaffeestop wurde diese schöne Ausfahrt zu Gunsten des Besuchs des Oldtimertreffens am großen Weserbogen abgebrochen und der Tag endete im Zweischlingen zwischen Bielefeld und Steinhagen.
          Da ich mir etwas mehr Resonanz und auch Teilnehmer für so eine Ausfahrt vorgestellt hatte und auch mehr Durchhaltevermögen gewünscht hätte, muss ich mir eingestehen, daß meine Auffassung von Ausfahrt doch von Eurer stark abweicht, so daß ich mich um so eine Sonntagsganztagesrundumbespaßung nicht mehr kümmern brauche und werde.
          Dann werden wir wohl in Zukunft nur noch über Golf Cabrio reden und gemeinsam essen.:(
          Zuletzt geändert von BI-SE 9; 17.04.2016, 15:14.
          Gruß aus Bielefeld

          Stephan

          Kommentar


          • #6
            AW: Saisoneröffnung 2016: Westfälische Mühlenstraßen Tour am 10.04.2016

            :foto: ??

            Kommentar

            Zum Seitenanfang
            Lädt...
            X