Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied Bremsbeläge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschied Bremsbeläge

    Hi an alle!
    Ich benötige wahrscheinlich neue Bremsscheiben und Bremsbeläge und beim Schlaumachen habe ich hier die vier verschiedenen Kategorien der Bremsbeläge gefunden. Metallic und Ceramic war mir bekannt, auch, wenn ich den Unterschied nicht weiß. Könnte mir das jemand in 1 bis 2 Sätzen erläutern? Und dann steht das etwas von Organic Bremsbelägen? Kennt das jemand? Der Begriff ist mir noch nie über den Weg gekommen. Was haben diese Bremsscheiben für Vorteile? Speziell für einen Cabrio 3?
    Grüße an alle

  • #2
    AW: Unterschied Bremsbeläge

    die Bremsscheiben sind (fast )immer aus Stahlguss... (ja Carbon gibts auch aber eher bei Porsche und Ferrari )

    Die Ceramic Beläge verursachen weniger Bremsstaub als die normalen (organischen) Beläge.

    Die Ceramic-Beläge sind aber auch härter, verschleißen die Scheiben schneller und neigen zur Geräuschbildung und funktionieren nicht mit jeder Bremsscheibe problemlos....

    Eine gute Webseite zu Informationen was zusammen passt ist diese hier : http://www.at-rs.de/bremsen_beratung-nach-mass.html

    auch sonst findet man dort sehr viele Infos zu Bremsen ....


    G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
    London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

    Kommentar


    • #3
      AW: Unterschied Bremsbeläge

      Danke dir. Das Lexikon auf der Seite ist etwas umständlich, aber mit ein paar mehr Klicks bin ich da auch zum Ziel gekommen. Ich finde es wichtig, zu wissen, welche Bremsscheiben für welchen Fahrstil passen und da es anscheinend große Unterschiede bei der Abnutzung gibt, ist auch das Material bei der Auswahl wichtig. Ich hätte wahrscheinlich rein nach dem Preis geschaut, aber am Ende kaum gespart, weil die Scheiben früher gewechselt werden müssten. Aber jetzt weiß ich es besser. Besten Dank dafür

      Kommentar


      • #4
        AW: Unterschied Bremsbeläge

        Ja ist immer die Frage der Abnutzung welche wiederum auch unterschiedlich ist je nach Bremsscheiben. Was ich auch nicht verstehe ist wieso die Preise für die Scheiben zwischen 17 und 130 Euro varieren (https://www.lott.de/de/c5072h121m1994p1) obwohl sie salopp gesagt alle nur gebohrte Metallscheiben sind.

        Kommentar


        • #5
          AW: Unterschied Bremsbeläge

          Die Preisunterschiede liegen einerseits in der Qualität, andererseits gibt es beim Golf Cabrio sowohl die Standardbremsscheiben, als auch innenbelüftete Bremsscheiben, die natürlich teurer sind. War von der Motorisierung abhängig.

          Gruß
          Christian

          Bitte denkt an die Finanzierung dieses Forums, Infos dazu findet Ihr hier:

          http://www.golfcabrio.de/forum/golf-...ng-des-vereins

          Kommentar


          • #6
            AW: Unterschied Bremsbeläge

            und den Qualitätsunterschied bemerkst Du, wenn Du mal zu einer Gewaltbremsung auf der Autobahn gezwungen wirst, den billigen Schrott kannst Du danach entsorgen lassen ( verziehen sich, Auto bekommt Vibrationen und Pedalpulsieren .... gute Scheiben packen das weg, sehr gute Scheiben verpacken das mehrmals direkt hintereinander und sind somit auch für den Motorsport tauglich ....


            G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
            London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

            Kommentar

            Zum Seitenanfang
            Lädt...
            X