Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

G3C Türen / Fenster einstellen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • G3C Türen / Fenster einstellen

    Hallo zusammen,

    Frage zum Golf 3 Cabrio: Beim Fahren auf der Autobahn pfeift es immer recht laut. Erste Besserung brachte das Nachstellen der Fanghaken an der Verdeck-Verriegelung vorne links und rechts - erledigt. Aber: Es pfeift immer noch, zwar deutlich weniger, aber immer noch deutlich vernehmlich von den Seitenscheiben. Das Verdeck ist soweit ok, also dachte ich das müsste man doch irgendwie einstellen können, oder?

    Könnt ihr mir evtl. sagen, ob man die irgendwie einstellen kann? Ist ein Golf III Cabrio Bj. 97 oder 98. Die Türen selbst scheinen nicht zu "hängen" wie das häufig der Fall ist. Aber auch da bin ich für Tips dankbar, wenn man etwas einstellen kann.

    Danke und Gruß
    Flo

  • #2
    AW: G3C Türen / Fenster einstellen

    also ... ohne den G3 da nun genau zu kennen .... aber der Aufbau wird da ähnlich wie beim 1er sein .

    Das nachdrehen der Fanghaken ist rumbasteln an den Auswirkungen , nicht das beseitigen der Ursache.... mittelfristig verschlimmert das strammer drehen der Fanghaken das Problem . ... Du quetscht die (teure) Dichtung über der Frontscheibe, die Passung Übergang A-Säule /Tür , Dach stimmt nicht mehr .

    Wichtig ist .... hängt die Tür evtl. durch Verschlissene Scharniere ??? Tür leicht öffnen und an de Hinterkante anheben und fühlen ob da Spiel spürbar ist ...

    Wenn da nichts ist, die Haken auf jeden Fall zurück drehen und dann die Scheibe der Tür ausrichten... dafür muß die Türverkleidung wahrscheinlic ab...., dann kann man Neigung und Endanschläge etc einstellen bis wieder alles Sitzt . Auch da gilt .... viel hilft nicht viel .... also nicht auf maximale Pressung einstellen, das führt zu unnötigem Verschleiß.....

    Für den 1er kursiert hier eine genaue Anleitung zu dem Problem mit allen Schrauben die der Einstellungdienen ... für den 3er hab ichs hier "noch" nicht gesehen ..... gibts aber sicher auch ...


    G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
    London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

    Kommentar


    • #3
      AW: G3C Türen / Fenster einstellen

      Hi Ulridos,

      danke für Deine Antwort und die Tips. Ich werde das nächste Woche mal checken, Denke aber nicht ,dass ich bei den Fanghaken wieder nachgeben kann, das war wirklich massiv, wie es da reingepfiffen hat, denke nicht dass es nur die Türen sind sondern da war einfach zu viel Luft. Werde mir das aber nochmal genau anschauen, denn es ist klar, zu viel Druck auf die Dichtung ist auf Dauer keine Lösung wenn die Ursache wo anders liegt.

      Im Übrigen kann man die Fanghaken beim G3/4C nicht mit einem Gewinde rein- und rausdrehen wie beim 1er, sondern man muss eine Schraube lösen und kann den Haken dann auf einer Art Rasterung nach oben und unten verschieben. Bei mir war er auf beiden Seiten ganz genau in der Mitte (vermute das war die Werkseinstellung) und ich habe die Haken um genau eine Rasterung Richtung "fester" verschoben. Denke / hoffe nicht, dass das die Dichtung killt. Kann es evtl. sein dass ich hier mit etwas Kunststoff-Tiefenpflegemittel was zur Haltbar- und Dichtigkeit beitragen kann? Bisher hat die Dichtung sowas vermutlich noch nie gesehen ;-)

      Gruß
      Florian

      Kommentar


      • #4
        AW: G3C Türen / Fenster einstellen

        der 3er kommt nun auch in die Jahre

        Bei meinem 1er waren die Dichtungen auch nach 10 Jahren fällig ...... habe damals noch ohne I-Net die Lösung selbst erarbeiten müssen ....


        G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
        London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

        Kommentar


        • #5
          AW: G3C Türen / Fenster einstellen

          google link 1: http://www.golf3cabrio.de/das-golf-3...en-einstellen/
          google link 2. http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_155.PDF

          Habe die aber nicht 100% Gegengelesen, klingt aber nach guter Info.
          Grüße, Jens

          Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

          Kommentar


          • #6
            AW: G3C Türen / Fenster einstellen

            Hi Jens,

            danke für die Links, besonders der zweite mit dem PDF-Dokument ist denk ich sehr hilfreich. Zumindest weiß ich jetzt schon einmal, wo ich nachstellen kann. Vielleicht muss ich dazu nichtmal die Türverkleidungen abnehmen. Vorher checke ich aber nochmal die Türen / Scharniere. Falls die hinüber sind, kann man das ohne Riesenaufwand selber machen oder braucht es dazu Spezialwerkzeug. Wahrscheinlich müssen die Scharniere auch noch lackiert werden oder?

            Gruß
            Florian

            Kommentar

            Zum Seitenanfang
            Lädt...
            X