Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Schaltung Golf3 einstellen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe Schaltung Golf3 einstellen

    Hey liebe User,
    Habe mein erstes eigenes Auto erworben und natürlich musste es ein Golf sein ;)
    Golf III 1.6 AFT 101PS ( für ein Cabrio hat es nicht ganz gereicht :/ )
    Habe das Problem das der erste Gang funktioniert wie der rückwärts sprich: nur durch runterdrücken die plastikkugel wurde schon gewechselt:/ mir wurde jetzt gesagt ich solle die Gänge einstellen finde aber keine Anleitung und ich persönlich hab keine Ahnung von Autos als ich bei VW anrief wollten die von mir mehr als 100€ dafür bin ich zu geizig außerdem das basteln verbindet Mensch und Maschine ;) kann mir da einer helfen bitte
    Danke im vorraus
    Lg
    Hurb
    Zuletzt geändert von ulridos; 08.09.2015, 11:10.

  • #2
    AW: Hilfe

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schaltung golf 3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 35,7 KB
ID: 1627457

    Dein Problem könnte das Lager 30 sein. Dazu mußt du die 32 lösen und kannst dann die 31 abziehen. Auf der 31 befindet sich eine Kugel. Ist diese noch ok oder ist es die die schon erneuert wurde?
    Das Spiel der Schaltung wird zwischen 21 & 28 eingestellt, dort befindet sich eine sehr feine Verzahnung. Eigentlich verstellt die sich niemals von alleine, es sei denn beim Wechsel vom Rep-Satz 16 ist es nicht wieder korekt eingestellt worden, wenn dieser schon erneuert wurde ?(

    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

    Kommentar


    • #3
      AW: Hilfe

      Ist das beim Golf 3 genauso aufgebaut?
      Viele Grüße Horst


      Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

      Antoine de Saint-Exupéry

      Kommentar


      • #4
        AW: Hilfe

        Zitat von reira Beitrag anzeigen
        [ATTACH=CONFIG]168009[/ATTACH]

        Dein Problem könnte das Lager 30 sein. Dazu mußt du die 32 lösen und kannst dann die 31 abziehen. Auf der 31 befindet sich eine Kugel. Ist diese noch ok oder ist es die die schon erneuert wurde?
        Das Spiel der Schaltung wird zwischen 21 & 28 eingestellt, dort befindet sich eine sehr feine Verzahnung. Eigentlich verstellt die sich niemals von alleine, es sei denn beim Wechsel vom Rep-Satz 16 ist es nicht wieder korekt eingestellt worden, wenn dieser schon erneuert wurde ?(

        Danke erstmal für deine Antwort ist es die Kugel im Motorraum ? Oder innen ? Wenn es diese unter der Motorhaube ist dann ist diese schon gewechselt ob daran was gemacht wurde keine Ahnung der private Verkäufer meinte nein

        Kommentar


        • #5
          AW: Hilfe

          Da er geschrieben hat das ein ATF 1,6 verbaut ist habe ich herausgefunden das ATF von 96-97 im Golf verbaut wurde. Also habe im Teilekatalog "Hebelwerk 1,6" nachgesehen und konnte mich erinnern das ich es bei einem Freund schon mal gemacht habe (1,4 AEX = gleiches Getriebe)

          gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

          Kommentar


          • #6
            AW: Hilfe

            Zitat von Hurb Beitrag anzeigen
            Danke erstmal für deine Antwort ist es die Kugel im Motorraum ? Oder innen ? Wenn es diese unter der Motorhaube ist dann ist diese schon gewechselt ob daran was gemacht wurde keine Ahnung der private Verkäufer meinte nein
            Dann bleibt ja nur noch die Verzahnung (21 & 28 )

            gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

            Kommentar


            • #7
              AW: Hilfe

              Ohje das bekomm ich sowieso nich auf die Kette scheisse tdm vielen Dank ich mache mich mal schlau danke

              Kommentar


              • #8
                AW: Hilfe

                Das ist eigentlich recht gut zugänglich. Einfach mal unter das Auto legen. Vllt wurde die Kugel ja nicht richtig verbaut oder so.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hilfe Schaltung Golf3 einstellen

                  Bitte nächstes Mal besseren Titel einfallen lassen .... "Hilfe" ist irgendwie .... also dann heißen alle Threads "Hilfe" ....

                  MAn sollte an der Überschrift schon erkennen worum es geht ...


                  G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                  London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hilfe Schaltung Golf3 einstellen

                    Der 3er Golf mit AFT Motor hat glaube ich ein 02K Getriebe. Da sieht die Schaltbetätigung so aus wie oben abgebildet. Ich habe einen 3er GTI, der hat aber ein 020 Getriebe drin und somit eine etwas andere Schaltbetätigung im Motorraum.

                    Wenn Du runterdrücken musst um in den ersten Gang zu schalten, stimmt an der Einstellung etwas nicht. Man stellt dies üblicherweise mit einer Lehre ein.

                    - Handbremese anziehen und Getriebe in Leerlaufstellung bringen
                    - Im Motorraum löst man die Klemmschelle Nr. 25 in der Abbildung.
                    - Dann muss man den Schaltsack im Innenraum über den Schalthebel nach oben ziehen, so daß man die Mechanik darunter sieht.
                    - Der Schalthebel sollte in der Gasse zwischen 3. und 4. Gang stehen.
                    - Lehre VW-3285 einsetzen (beim 020 Getriebe wird die Lehre VW-3104 verwendet)
                    - Schaltstange (im Bild Nr. 21) spannungsfrei ausrichten
                    - Klemmschelle wieder anziehen (20Nm)

                    Die Lehre kann man hier kaufen:
                    http://www.xxl-automotive.de/Spezial...2628,8799.html

                    Sie hält den Schalthebel im Innenraum an der entsprechenden Position, während man im Motorraum die Klemmschelle auf der Schaltstange positioniert und fest zieht.

                    Hab leider nur ein Bild der 3104 und wie sie eingesetzt wird. Die 3285 ist identisch einzusetzen.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lehre 3104.jpg
Ansichten: 1
Größe: 14,8 KB
ID: 1627461
                    Angehängte Dateien
                    Golf 1 Cabrio, Sportline, Bj. 1991, schwarz
                    Golf 6 GTI, Candy-White, Bj. 2009
                    Golf 3 GTI, 20-Jahre Edition, Bj. 1996, mystic-blue

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hilfe Schaltung Golf3 einstellen

                      Danke geka für die Antwort werde mich gleich mal dransetzen und die Lehre hatte ich den Plan bekommen und habe sie aus Plexiglas nachgebaut danke für die Anleitung !!!
                      Und Ulridos ja in Zukunft werde ich es ändern.

                      Kommentar

                      Zum Seitenanfang
                      Lädt...
                      X