Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

heizungsregler frage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • heizungsregler frage

    Ich will mir ein kommplett satz heizungregler kaufen weil meine kaputt ist.
    Jetzt hab ich mit klima, das steht ja auch auf diese blende.
    Kann ich jetzt auch eine kommplettsats nehmen von ein golf 3 ohne klima.
    Denn ich glaube das hat mit dem regler nichts zu tun oder ?

    jetzt hab ich auch eine gesehen mit temperatur anzeige auf der mitteleren regler, aber die kann ich glaube ich nicht benützen.

    Wer kann mich mit rat mal eben helfen ?

    Vielen dank soweit.
    golf 4 cabrio highline.

  • #2
    AW: heizungsregler frage

    Sorry, aber ich versteh kein Wort.
    Was fuer ein Cabrio? Golf 4? Dein Bild zeigt ein 1er Cabrio. Ggf. waere mal ein Bild sinnvoll.
    Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

    Kommentar


    • #3
      AW: heizungsregler frage

      Ist ganz einfach.
      Es geht jetzt um ein golf 4 cabrio, hat nichts mit mein golf 1 auf dem foto zu tun.
      Ich meine die drehregler von der heizung, also nicht nur die knöpfe aber alles kommplett.
      und ob golf 3 oder golf 4 cabrio, da ist es ja dasselbe.
      Und es geht nur drum ob von eine ohne klima dasselbe ist als von eine mit.
      golf 4 cabrio highline.

      Kommentar


      • #4
        AW: heizungsregler frage

        Ich blicke zwar auch nicht ganz durch, was du eigentlich wissen willst... Aber ich antworte trotzdem mal :p

        Hier die Version ohne Klimaanlage:



        Hier die Version mit Klimaanlage (Air Condition):



        Äußerlich lässt sich der Unterschied an dem Schriftzug "AIR Condition" unten links auf der Blende ausmachen. Zudem sind die Schaltstellungen der einzelnen Gebläsestufen anders angeordnet -> Das kannst du auf den beiden folgenden Bildern gut erkennen...

        Hier Nullstellung ohne Klimaanlage:



        Hier Nullstellung mit Klimaanlage:



        Der Unterschied zwischen Golf 3 Cabrio und Golf 3 Facelift Cabrio (du nennst es scheinbar Golf 4) liegt allein in der Beleuchtungsfarbe. Das Golf 3 Cabrio hat grüne Beleuchtung wie der Golf 3 und das Golf 3 Facelift Cabrio hat rote Beleuchtung wie der zeitgleich gebaute Golf 4. Es gab und gibt aber kein Golf 4 Cabrio!

        Technisch gesehen habe ich es nicht mehr genau in Erinnerung, aber ich bin der Meinung es gibt ein paar Unterschiede: Zum einen müsste sich bei der Version mit Klimaanlage diese automatisch zuschalten, sobald man den Regler für die Luftverteilung auf die Frontscheibe einstellt und zum zweiten müsste sich die Klimaanlage abschalten, sobald man den Regler für die Gebläsestufen auf Stellung "0" stellt. Es kann aber auch sein, dass ich hierbei etwas verwechsle.

        Eine automatisch geregelte Heizung ohne Klimatisierung aus dem Golf 3 sieht so aus:



        Diese gab es natürlich auch für das Golf 3 Facelift Cabrio -> mit dann natürlich roter Beleuchtung (sorry für das kleine Bild, ich habe auf die schnelle kein anderes gefunden):



        ...hat also auch kein Display in der Mitte. Jedenfalls benötigt die Thermotronic zusätzliche Sensoren und ein Steuergerät. Die Thermotronic ist jedoch nur in der Lage die Temperatur zu regeln, da die Thermotronic im Gegensatz zur späteren Climatic (ab Golf 5) ohne Klimaanlage auskommen musste, wurde diese nur sehr selten bestellt und ist daher relativ selten anzutreffen.

        Ab Werk gab es von VW für den Golf 3 lediglich noch eine Climatronic:



        Hier die Golf 3 Cabrio Facelift Version:




        Die Climatronic benötigt noch mehr Sensoren und Stellmotoren wie die wesentlich einfachere Thermotronic, bietet mit Klimatisierung und voll automatischer Steuerung aber den höchsten Komfort.

        Mit dem Facelift des Golf 3 Cabrios auf die Golf 4 Optik wurde auch hier die Beleuchtungsfarbe von Golf 3 Grün auf Golf 4 Rot geändert, zudem änderte man die Beschriftung der Taste "OFF" in "ECON", wobei die dahinterliegende Funktion identisch blieb. Als Grund tippe ich persönlich darauf, dass man sich auch hier wie mit der Beleuchtung am Golf 4 orientiert hat.

        Im Grunde erklären die Bilder woran man die verschiedenen Versionen erkennt
        Zuletzt geändert von ; 28.07.2015, 18:47. Grund: noch ein paar Infos hinzugefügt ;)

        Kommentar


        • #5
          AW: heizungsregler frage

          Zitat von alphagolf Beitrag anzeigen
          Ich blicke zwar auch nicht ganz durch, was du eigentlich wissen willst... Aber ich antworte trotzdem mal :p

          Hier die Version ohne Klimaanlage:



          Hier die Version mit Klimaanlage (Air Condition):



          Äußerlich lässt sich der Unterschied an dem Schriftzug "AIR Condition" unten links auf der Blende ausmachen. Zudem sind die Schaltstellungen der einzelnen Gebläsestufen anders angeordnet -> Das kannst du auf den beiden folgenden Bildern gut erkennen...

          Hier Nullstellung ohne Klimaanlage:



          Hier Nullstellung mit Klimaanlage:



          Der Unterschied zwischen Golf 3 Cabrio und Golf 3 Facelift Cabrio (du nennst es scheinbar Golf 4) liegt allein in der Beleuchtungsfarbe. Das Golf 3 Cabrio hat grüne Beleuchtung wie der Golf 3 und das Golf 3 Facelift Cabrio hat rote Beleuchtung wie der zeitgleich gebaute Golf 4. Es gab und gibt aber kein Golf 4 Cabrio!

          Technisch gesehen habe ich es nicht mehr genau in Erinnerung, aber ich bin der Meinung es gibt ein paar Unterschiede: Zum einen müsste sich bei der Version mit Klimaanlage diese automatisch zuschalten, sobald man den Regler für die Luftverteilung auf die Frontscheibe einstellt und zum zweiten müsste sich die Klimaanlage abschalten, sobald man den Regler für die Gebläsestufen auf Stellung "0" stellt. Es kann aber auch sein, dass ich hierbei etwas verwechsle.

          Eine automatisch geregelte Heizung ohne Klimatisierung aus dem Golf 3 sieht so aus:



          Diese gab es natürlich auch für das Golf 3 Facelift Cabrio -> mit dann natürlich roter Beleuchtung (sorry für das kleine Bild, ich habe auf die schnelle kein anderes gefunden):



          ...hat also auch kein Display in der Mitte. Jedenfalls benötigt die Thermotronic zusätzliche Sensoren und ein Steuergerät. Die Thermotronic ist jedoch nur in der Lage die Temperatur zu regeln, da die Thermotronic im Gegensatz zur späteren Climatic (ab Golf 5) ohne Klimaanlage auskommen musste, wurde diese nur sehr selten bestellt und ist daher relativ selten anzutreffen.

          Ab Werk gab es von VW für den Golf 3 lediglich noch eine Climatronic:



          Hier die Golf 3 Cabrio Facelift Version:




          Die Climatronic benötigt noch mehr Sensoren und Stellmotoren wie die wesentlich einfachere Thermotronic, bietet mit Klimatisierung und voll automatischer Steuerung aber den höchsten Komfort.

          Mit dem Facelift des Golf 3 Cabrios auf die Golf 4 Optik wurde auch hier die Beleuchtungsfarbe von Golf 3 Grün auf Golf 4 Rot geändert, zudem änderte man die Beschriftung der Taste "OFF" in "ECON", wobei die dahinterliegende Funktion identisch blieb. Als Grund tippe ich persönlich darauf, dass man sich auch hier wie mit der Beleuchtung am Golf 4 orientiert hat.

          Im Grunde erklären die Bilder woran man die verschiedenen Versionen erkennt
          :zustimm: wirklich super erklärt

          gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

          Kommentar


          • #6
            AW: heizungsregler frage

            Ok, danke für deine sehr gute erklärung.
            das heisst wenn ich gut verstanden habe das mann nicht ein regeleinheit mit klima nicht für eine ohne klima austauschen kann.
            Die die ich meine sind auf dein ersten beide fotos.

            Und na ja vw sagt golf 4 cabrio, aber ist eigentlich ein golf 3 cabrio mit face lift.

            Aber vielen dank, meine frage ist beantwortrt.
            golf 4 cabrio highline.

            Kommentar

            Zum Seitenanfang
            Lädt...
            X