Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe beim Zusammenstellen des Audio Set-Ups

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [Beratung] Hilfe beim Zusammenstellen des Audio Set-Ups

Hallo

Ich stehe vor der Aufgabe in mein erstes Auto ---> Golf 1 Cabrio Etienne Aigner Edition vor meinem 18. Geburtstag (01.07) eine Anlage zu bauen.
    Da ich das Auto schon zum 17. Geburtstag bekam, habe ich mich dementsprechend schon laenger ueber Car Hifi Einbauten erkundigt und bin jetzt zu dem Schluss gekommen aus welchen verschiedenen Komponenten mein Set bestehen sollte:

Fuer das Front System haette ich mir zum Daemmen Alubutyl und um die originalen Lautsprecher zu ersetzten, die Helix E52 C bestellt.
    Nun meine erste Frage: Ob denn hier noch unbedingt eine Endstufe benoetigt wird, oder ob die Leistung des Autoradios ,welche ja sehr gering ist (10-15 w), bei den Lautsprechern schon so genanntes ''clipping'' hervorrufen wuerde.

Nun wollte ich die Original Lautsprecher hinten nicht drin lassen, da auch hier nur schon einer kaputt ist und der andere schon bei geringen Lautstaerken uebersteuert. Zwar hab ich erfahren dass Lautsprecher hinten schon gar nicht mehr verbaut werden --> ich wollte mir aber, da ich des oefteren Begleiter habe und eben schon Einbauplaetze vorhanden sind,die Gelegenheit nicht nehmen lassen auch hier Lautsprecher verbauen wobei ich da, was auch in irgendeinem Thema steht, an die Helix E4X gedachte haette.
    Mein Vater hat mir zwar bereits Lautsprecher fuer hinten besorgt, da er aber die Groeße nicht wusste waren diese leider zu gro_ und lassen sich somit nicht ohne weiteres Entfernen eines Metallst_cks einbauen.
    Der Artikel ist: http://www.amazon.de/Mac-Audio-Multi...6907747&sr=8-1

Nun um die Sache abzurunden wollte ich mir noch einen Aktiv-Subwoofer leisten, welcher doch auch den schwachen Bass der 13cm Lautsprecher unterstuetzen sollte.
    Hier nun die naechste Frage, welchen dieser beiden?
    1. Pioneer TS-WX110A
    http://www.amazon.de/Pioneer-TS-WX11...6908000&sr=1-1
    oder..
    2. Axton AXB 20 P
    http://www.amazon.de/Axton-AXB20P-AX...6907971&sr=1-2

Ich waere sehr dankbar ueber die Beantwortung meiner Fragen,sowie eventuelle Tipps wie die Komponenten verbaut wurden.
    Wie gesagt alle Lautsprecher sollen in die Originallautsprecherplaetze verbaut werden.
    Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Mfg Lukas

AW: Hilfe beim Zusammenstellen des Audio Set-Ups

Hallo Lukas,

willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinem Aigner.
    Zu Deinen Fragen:
    Ja, es macht einen Unterschied ob Du die E52C nur am Radio betreibst oder sie von einem Verstärker ansteuern läßt. Mit Verstärker wirst Du deutlich mehr Volumen heraushören und die Leistung eines Autoradios reicht gerade mal aus um bei geschlossenem Dach Nachrichten zu hören. Und die Helix sind so gut daß sich auch klangliche Unterschiede zwischen den einzelnen Verstärkern bemerkbar machen. Also nicht am falschen Ende sparen, lieber eine gebrauchte gute Endstufe als neuen Schrott. Helix-Lautsprecher harmonieren am besten mit... Helix-Komponenten.
    Spar Dir das Geld für die hinteren Lautsprecher. Du sitzt vorn! Und dort spielt die Musik und nicht auf den sowieso nie gebrauchten hinteren Plätzen. Hinten fahren meist die Kumpels oder die Freundinnen der Freundin (die ja vorn neben Dir sitzt) und da sind Lautsprecher völlig überflüssig. Du wirst froh sein wenn Du vorn Deine Musik geniessen kannst bei dem Gegröle der Jungs oder dem Geschnatter der Mädels.
    Den Pioneer TS-WX110A kann ich empfehlen, allerdings bringt er natürlich nicht das Volumen einer echten Basskiste. Mir reicht es allerdings völlig aus, er liegt unterm Beifahrersitz und grummelt dort vor sich hin.
    Es gibt einen Thread mit Bildern wo und wie Lautsprecher am besten verbaut werden, es betrifft zwar die E135, aber der Einbau ist derselbe.
    Einbau

Viel Spaß!

Joachim

Kommentar

AW: Hilfe beim Zusammenstellen des Audio Set-Ups

Also vielen Dank schon mal für die Antwort!
      Ich hätte bei der Endstufe auch an einer aus der Blue Serie von Helix gedacht und zwar wäre das die B TWO:
      http://www.audiotec-fischer.com/blue...ier.html?&L=26
      Würde dieser langen um aus den Boxen einen ordentlichen Sound zu bekommen und wo verbaut man diese dann am besten?
      Also das mit den hinteren Boxen werde ich auch erstmal vertagen, da ja wie gesagt vorne wichtiger ist und dies ja wenn wieder Geld vorhanden ist immer noch günstig nachgeholt werden kann.
      Ich denke mal, dass man allgemein Aktiv- Subs nicht mit normalem Subs mit Endstufe vergleichen kann ich würde aber allein schon aus Kosten Gründen und dem Aufwand Sub samt Endstufe zu verbauen einen Aktiv-Sub vorziehen.
      Was mich auch interessieren würde ist ob es sich beim Golf 1 Cabrio überhaupt lohnt einen Sub in Kofferraum zu bauen, da dieser ja vom Innenraum abgetrennt ist.

Lukas

Kommentar

Zum Seitenanfang
      Lädt...
      X