Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Radios anschließen? 2 Endstufen? Hilfe!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [Beratung] 2 Radios anschließen? 2 Endstufen? Hilfe!

Ich habe folgendes vor, da mein Cabrio eigentlich optisch und Ausstattungstechnisch original werden soll, und für mich zum alten Auto das originale Radio gehört. Nun habe ich bei VW angefragt, und bei mir war ein DELTA verbaut. Dieses werd ich mir auch zulegen.

Jetzt habe ich aber ein Sub im Kofferraum und natürlich Lautsprecher ( nicht original, aber in den originalen schmalen Boards) und möchte auch nicht auf guten Klang des Alpines verzichten.

Ich habe also 3 Möglichkeiten:

1) Delta wird eingebaut und treibt die 4 Lautsprecher in den Türen an (vorne 2 4x6 + 2 hts und hinten 2*10cm) und parallel dazu ein High Low Wandler mit dem ich dann die Endstufe des Subs befeuere. Dabei stellt sich mir die Frage: Das Delta hat 4 Kanäle zu je 25 Watt und getrennte Bass und Höhenregelung. Ist der Klang des Delta gut? Reichen 4*25 Watt? Andre Signale würde ich zb über USB bzw Iphone über Kabellosen Transmitter einbringen.

2) Delta und Alpine zb im Handschuhfach versteckt eingebaut und beide betriebsbereit! Sprich: Das delta wird original belassen, sprich genau wie in 1 die Lautsprecher dran + High Low an den Sub. Und jetzt noch im Handschuhfach das Alpine und hier auch Sub Lautsprecher jedoch keine Antenne.

Ich hab mir das so gedacht, das man das mit einer Art Vielfachschalter bei natürlich ausgeschalteten Geräten umschalten kann, sprich Lautsprecher und Chinch, sowie Strom. Sprich: Ist das Alpine an sind die Lautsprecher + Chinch + Strom ihm zugeschaltet und andersrum wenn das Delta an ist.

3) Delta als Headunit nur ein High Low und da verzweigen, sprich signal an den Sub und zweite 4 Kanal Endstufe für die Lautsprecher. Signaleinspeisung genau wie bei 1 über Transmitter oder eingeschleift in die Leitung.

Dazu habe ich wieder eininge Fragen: Der Klang der 2. Endstufe für die Lautsprecher wird ja hauptsächlich durch den Sound der Headunit, also des Deltas beeinflusst, sprich klingt das Delta scheiße klingt auch die Endstufe scheiße, da ja das Signal aus einem High Low Wandler kommt. Oder irre ich mich hier und es kommt auf die Endstufe an?
    Desweiteren die Frage, wenn ich eine zweite Endstufe einsetze für die Lautsprecher muss dann eine Zusatzbatterie in den Kofferraum? oder zb getrennte + Leitungen für die beiden Endstufen?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir etwas helfen könntet. Alle 3 Möglichkeiten sind mit dem Delta. wobei ich wohl zwischen 2 und 3 tendiere, da mir 25 Watt wenig erscheinen. jetzt kommt es eben auf den Aufwand an.

Alle Tipps, Ideen, Anreize und auch Kommentare sind erwünscht!

Ich hoffe auf Anteilnahme.

Grüße
    Ralf

AW: 2 Radios anschließen? 2 Endstufen? Hilfe!

Hallo Ralf,

um welches Delta und welches Alpine handelt es sich ?

Wenn das Alpine über "AUX In" verfügt wäre mein Vorschlag folgender:
    Delta -> Pre-Out bzw.High-Low Wandler -> Aux In am Alpine (eventl. fernbedienbar im HSF) -> Lautsprecher

Also das Alpine wäre grundsätzlich in Betrieb und das Delta nur ein "funktionsfähiger" Statist, den Antennenanschluß kann man splitten.

Gruß Leo

Kommentar

Leider hat das alpine nur ein ipod anschluss und kein auxin. Aber das waere auch eine idee!

Kommentar

Hallo,
        Zitat von samy93 Beitrag anzeigen
        Leider hat das alpine nur ein ipod anschluss und kein auxin.
        fast jedes Alpine mit Ipod Anschluß hat auch AUX in - sag doch einfach mal den Typ.

Gruß Leo

Kommentar

Du hast Recht! Das Alpine hat ein Anschlusskabel für Ipod, dieses lässt sicht mit einem Kabel für Aux-In ersetzen.
          Grüße
          Zuletzt geändert von samy93; 15.04.2012, 18:11.

Kommentar

Zum Seitenanfang
          Lädt...
          X