Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strom für Endstufe von der Steuerung des Hydraulischen Verdecks abnehmen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [Elektrik] Strom für Endstufe von der Steuerung des Hydraulischen Verdecks abnehmen?

Hallo zusammen,

ich bin wie ihr seht neu hier.

Kurz was zu mir:

Ich bin 24 Jahre alt und komme aus der Nähe von Unna, ich fahre ein G1C von Mai 1991 in gutem Originalzustand

Nun zu meiner Frage, ich strebe an, mir einen Subwoofer für den kleinen zuzulegen und habe Gestern mal so überlegt ob es nicht auch möglich ist den Strom für die Endstufe direkt vom "Steuergerät" des hydraulischen Verdecks im Kofferraum zu nehmen?

Wie siehts aus, jemand ne Ahnung ?

Bedankt im Vorraus
    Golf 1 Cabrio 1.8 H2 / EZ: 05/1991 / Ausstattung: Youngline / Farbe: Inka Blau / Km: 164.000

AW: Strom für Endstufe von der Steuerung des Hydraulischen Verdecks abnehmen?

Theoretisch ja. Sowohl am 1. Relais (von links) als auch am 2. Relais sollte an Klemme 8 ein rotes (orangenes) Kabel ankommen,
    das über die Zusatzsicherung S68 (20A) Dauerplus von der Batterie erhält. Aber ob das vom Durchmesser und der Absicherung
    her für eine Endstufe reicht, kann ich Dir nicht sagen, da ich kein Audioexperte bin.

Michael
    Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

Kommentar

Hallo Lucky,

danke schonmal für die schnelle Antwort, genau die Befürchtung habe ich nämlich auch bezüglich des Querschnittes :P

Aber vielleicht meldet sich ja auch nochmal ein Audio-/ Elektroexperte zu Wort
      Golf 1 Cabrio 1.8 H2 / EZ: 05/1991 / Ausstattung: Youngline / Farbe: Inka Blau / Km: 164.000

Kommentar

Ich würde mal behaupten,das der Querschnitt nicht reicht.
        Bei mir hab ich den Subwoofer über 20mm² angeschlossen und über 60A abgesichert

Kommentar

Ich habe 6mm² für meine DSP20PP aber auch nur mit 20A abgesichert.

Michael
          Zuletzt geändert von Lucky; 04.04.2012, 12:02. Grund: Ø geändert
          Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

Kommentar

das KAbel fürs Verdeck ist zwar mit 20A abgesichert.... aber vom Querschnitt her sicherlich nicht für eine 20A DAuerbelastung ausgelegt . Die Typische Dachfahrt dauert 1min .... und dafür kann man das KAbel auch knapp auslegen, da es danach i.d.R genug Zeit hat wieder abzukühlen .

Da Du für eine Endstufe eh auch Audiokabel verlegen musst , kannst Du da auch gleich ein neues Stromkabel mit nach vorn legen .
            Ob es ein Audiophiles 20mm² sein muß, sei dahingestellt

Meine gute alte Alpine Endstufe mit 2x180W hängt seit JAhrzehnten an einem 6mm² mit 30A Sicherung im Motorraum ( Am Verstärker selbst sind 2x30A , die im Motorraum hält aber trotzdem , wahrscheinlich aber auch weil ich nicht dauernd 100% fahre )
            Seit einigen JAhren ist zusätzlich ein Kondensator im Kofferraum um die Spannungsschwankungen aus dem Bordnetz zu bekommen , da bei ordentlichem BAsseinsatz das Licht im TAkt flackerte .... die Stromaufnahme des Verstärkers also kurzzeitig so hoch war dass die Spannung einbrach. Zeigt auch , daß ein 6mm² ordentlich Strom transportieren kann ;) Selbst das Anlasserkabel welches mit über 1kW belastet wird ist nur 16mm² ..... Aber da treten wir dann Glaubenskriege los

G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
            London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

Kommentar

die 20mm² hab ich bei mir auch nur verbaut,weil ich die so günstig 8) auf der Arbeit bekommen hab. Zur Not einfach mal durchrechnen das ganze,mit den Komponeten die verbaut werden sollen.

Vorhandene Kabel anzapfen find ich immer irgendwie Prutsch,vorallem,da du ja sowieso Kabel ziehen musst

Kommentar

Alles klar, dann verwerfe ich den Gedanken mal schnell wieder ;)

Habe es mir schon gedacht, aber Fragen macht schlau, und das bin ich jetzt, in diesem Sinne: Danke für die Antworten ;)
                Zuletzt geändert von Marcinho1405; 05.04.2012, 10:43.

Kommentar

Immer Kabel vorn nehmen mit extra Sicherung! Das mit dem Kabel abzwacken da knallen nur die Sicherungen durch weil der Querschnitt nicht ausgelegt ist dafür!

---
                  I am here: http://tapatalk.com/map.php?cop0gk

Kommentar

Zum Seitenanfang
                  Lädt...
                  X