Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komplettanlage G1C...welche Komponenten?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [Beratung] Komplettanlage G1C...welche Komponenten?!

Hallo Zusammen,

sorry wenn es schon einen ähnlichen Thread gibt, aber bei diesen hunderten von Ergebnissen wurde ich nicht wirklich fündig!

Momentan hab ich eine 08/15 Anlage verbaut. Frontsystem und ein Sub+Verstärker im Kofferraum. Das soll wenn möglich alles rausfliegen...hab ich so mal komplett von einem Kumpel gekauft! Möchte was anständiges mit einem super Klang verbauen.

Jetzt mal so wie ich es gerne hätte:
    - Vorne wieder ein Frontsystem mit Hochtönern auf dem A-Brett und Boxen in den original Doorboards.
    Was muss in die Türen? Tief- und Mitteltöner kombiniert? Frequenzweiche?
    - Boxen in den hinteren Türpappen.
    Eine 3-Wege Box? 2-Wege? Brauch ich da auch Frequenzweichen?
    - Im Kofferraum ein Sub der in die Reserveradmule soll.
    Hier hab ich mich soweit schonmal ein bisschen einlesen können.

Was benötige ich nun an Verstärker damit ich alles sauber anschließen kann? Einen 4-Kanal und einen 2-Kanal? Welchen an was anschließen? Ein Radio brauch ich eins mit 2 Chinch-Ausgängen oder?

Erstmal möchte ich diese Grundlegenden Sachen klären bevor ich mir Gedanken über die genauen Komponenten mache. Bin leider noch etwas ein Anfänger was Anlagen betrifft, möchte es aber dennoch gescheit machen...deshalb frag ich euch!

Gruß Oli
    Golf 1 Cabrio | 2H | Leder | rote Fifft | 7x17" Renault Wind | Airride | Friedrich ESD | uvm.
    http://www.golfcabrio.de/forum/rund-...ausbau-airride

AW: Komplettanlage G1C...welche Komponenten?!

Hallo Oli,

da Du vorne die großen Doorboards hast (und die lt. Deiner Vorgabe auch bleiben sollen) müßtest Du ein 13cm 2 wege Komposystem dafür verwenden.

Die Türen und Anbauteile sollten entsprechend sorfältig gedämmt werden (Alubutyl).

Der Tiefmitteltöner wird fest mit dem Tüblech (nicht mit der Plastikverkleidung) verschraubt (Alu oder Rotguß Adapterringe sind dafür ideal).
    Die Weiche (bei Passivlösung) kann unterhalb des Handschuhfachs verbaut werden (ziehe persönlich den Fahrgastraum der Tür vor).
    Die Position der Hochtöner wird nach eigenem Geschmack anschließend durch vorläufiges Anhalten festgelegt (an diversen Punkten ausprobieren ggf. eine zweite Person zur Hilfe nehmen). Anschließend eine saubere Lösung für die Unterbringung des Hochtöners ausgearbeitet.

Die hinteren Lautsprecher würde ich, wenn nicht zwingend erforderlich (des öfteren Mitfahrer oder bereits vorhandene Löcher in der Verkleidung), einfach weglassen.

Die Verstärkerfrage ist konzeptabhängig, ob aktiv/passiv oder Klang / Boomcar oder Klang + Boomcar.

Kannst Du Deine Wünsche etwas spezifizieren:
    - Budget komplett
    - Austattungvorgabe Radio bzw. welche Medien (oder soll das Sony bleiben ? - Typ dann bitte mal angeben)
    - Hörgewohnheiten ca.in % (laut-mittel-leise)
    - Musikgenre

Sehr wichtig ist ein vernünftiger Einbau - Schnellschüsse sind def. keine Lösung.:p

Gruß Leo

Kommentar

Ja vorne sollen die originalen Doorboards bleiben, also auf jeden Fall 13er. Also brauch ich Lautsprecher wo Tief und Mitteltöner integriert sind!? Ist es ein großer Unterschied nur Tiefton zu verbauen?
      Weichen sind bisher hinter der Mittelkonsole versteckt...wo ich die verstecke ist erstmal zweitrangig. Die Frage ist was ich für Weichen benötige. (Unteschiedliche bei 2-Wege und 3 Wege System?) Hochtöner sitzen momentan auf dem A-Brett, weil in den originalen Türpappen keine Löcher drin sind und auch nicht reinkommen sollen...die sollen auch wieder aufs A-Brett!

Hinten würde ich schon gerne Boxen verbauen...bisher sind auch keine drin und das gefällt mir nicht so. Weiß allerdings nicht was da Platz hat und was da am besten geeignet wäre...hab da evtl an 2-Wege Boxen gedacht??

Gedacht war es ursprünglich so, das ich Frontsystem und hintere Lautsprecher mit einem 4-Kanal verstärker betreibe und den Sub mit einem 2-Kanal Verstärker. Alles Passiv!

Dazu brauch dann ein Radio mit 3 Chinch Ausgängen oder? Mein bisheriges Radio hat nur eine Chinch Ausgang! Radio bräucht ich ja dann was anderes...

Übers Budget hab ich mir noch keine Gedanken gemacht...tausende von Euros will ich nicht reinstecken. Soll sich halt ordentlich anhören und kein Pfusch sein! Das beste vom besten brauch ich nicht!
      Für gewöhnlich hör ich schon recht laut Musik...und wenn dann nur hartes Zeug. (Metalcore, Hardcore, Death, ...) Ab und zu auch mal Charts, wenn meine Freundin damit fährt!

Vernüftig solls auf jeden Fall werden!
      Golf 1 Cabrio | 2H | Leder | rote Fifft | 7x17" Renault Wind | Airride | Friedrich ESD | uvm.

Kommentar

Hi Oli, wie wäre es damit:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Pfeil.jpg
Ansichten: 2
Größe: 3,1 KB
ID: 1595897 <klick>

Kein Chinch nur Iso-Stecker reicht. Alles in Originalplätze (13er vorne + Hochtöner. 10er hinten) und der Sub
        baut auch recht klein aber mir Druck ;)

Radio könnte also das Alte bleiben.

Michael
        Zuletzt geändert von Lucky; 08.03.2012, 12:09.
        Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

Kommentar

Hallo Michael,

danke, das hab ich mir vorher sogar schon durchgelesen Hab hier schon viel von Helix gehört...

Allerdings hab ich nicht ganz verstanden wie das angeschlossen wird...was ist mit "Frontsystem vollaktiv" gemeint? Wie schließt man das vollaktiv an?
          Die hinteren Lautsprecher laufen ohne Verstärker?

Sub hätte ich gern einen für die Reserveradmulde...möchte den Kofferaum schön dezent ausbauen...kann da ne Kiste nicht gebrauchen!

Aber ob Helix in meiner Preisklasse liegt?!

Kommentar

@Lucky und der Preis für das Komplettsystem wäre???
            Mfg aus-Berlin

Pille

sigpic

Kommentar

@Oli

Vollaktiv heißt, das wir die Anlage etwas umgeklemmt haben. Statt die 4 Lautsprecherausgänge zu nutzen, verwenden
              wir nur die beiden vorderen für die DSP. An die hinteren Ausgänge kommen nun die beiden hinteren Lautsprecher direkt
              ans Radio, also ohne Verstärkung. Von der DSP zurück kommen dann 2 Ausgänge für die Hochtöner und 2 für die 13er.
              Die beiliegenden Frequenzweichen entfallen dadurch. Das nennt man eben vollaktiv. Die ganze Steuerung erfolgt über
              die DSP, die die entsprechenden Frequenzen ausgibt. Der passende Sub zur DSP gibt es auch als Reserveradmuldenversion,
              jedoch passt diese leider nicht in die Wanne vom G1C. Aber die Kiste ist wirklich nicht groß und kann jederzeit heraus
              genommen werden.

@Pille

Um die 1.000,- Euro inkl. speziellem Soundfile, also der auf das G1C und auf Vollaktiv + Sub abgestimmt ist. Genaueres
              kann Dir Ghost sagen, den Du hier <klick> findest.

Michael
              Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

Kommentar

Ok, hört sich interessant an!

Denke aber mir reicht ein Vernünftiges Passivsystem! Ist mir auch ehrlichgesagt etwas zu teuer...

Mir ist was Grundlegendes noch nicht klar: Bisher ist es so, dass meine Anlage komplett über einen 4-Kanal Verstärker läuft. Ich habe aber somit momentan kein Stereo, weil das Radio nur einen Chinch-Ausgang hat und ich bisher mit Y-Steckern arbeiten muss...

Wenn ich jetzt ein Radio hätte mit zwei Chinch-Ausgängen, kann ich dann das Frontsystem und den Sub betreiben und ich habe trotzdem Stereo-Sound? Oder wie genau ist das?
                Hoff ihr versteht was ich meine...

Kommentar

Servus Oli,

Also wenn ich das richtig verstanden habe betreibts du ein 4 kanal Amp Über den Cinch Ausgang deines Radios stimmt das soweit ?
                  Und an diesem Amp hängen dann der Sub und das Frontsystem ?

Wenn das stimmt dann kann das ja gar nicht funktionieren oder ? Da, wenn nur ein Cinch Ausgang am Radio verbaut ist, der ja für den Sub und NUR für den gedacht ist wenn ich mich nicht irre
                  Denn man kann ja nicht den Sub und das FS über den gleichen Ausgang betreiben, da kann man ja nichts einstellen, geschweige den Filtern ^^

An einem Radio mit 2 Cinchs ( Eins für den Sub und eins für das FS ) ist Stereo kein Problem

Gruß, Jan

Kommentar

Genauso ist es bei mir angeschlossen!

Frag mich nicht, funktionieren tuts auf alle Fälle und soooo schlecht ist der Sound nicht!
                    Bass und die ganzen Geschichten kann ich gut übers Radio einstellen....geht eig schon?!?!

Also bei einem Radio mit 2 Chinchanschlüssen ist einer für das FS und einer für den Sub?

Also ist ein 4 Kanal Verstärker richtig, um ein Frontsystem und einen Sub zu betreiben (wenn man den ein Radio mit 2 Chinchanschlüssen hat) ?

Kommentar

Hier mal zwei Bilder wie es momentan angeschlossen ist.

Hab das momentan so in meinem Winterauto verbaut, im Cabrio siehts aber eig auch nicht anderst aus!
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Du hast deine Chinchkabel falsch angeschlossen Das vom Radio kommende rote Kabel muss einmal nach links und einmal nach rechts. Mit dem anderen denn genau so.
                        Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können (Enzo Ferrari)

Kommentar

Zitat von Baengel Beitrag anzeigen
                          Denke aber mir reicht ein Vernünftiges Passivsystem! Ist mir auch ehrlichgesagt etwas zu teuer...
                          Das ist auch mein Ansinnen. Ich habe derzeit ein Blaupunkt-Navigationsradio (RDM-127 New York) verbaut, vorne 12er Infinity-Lautsprecher (4012i? Ich weiß es gar nicht so genau), die originalen Hochtöner und hinten ovale Alpines, die vom Einbauplatz passen, auch wenn man das Fenster herunterkurbelt. Das klingt ganz ok, allerdings schon etwas flach.

Mein Plan für den Sommer ist, da noch einen kleinen Subwoofer hinzuzunehmen (Pioneer TS-WX110A o.ä.) sowie evtl die Türen mit Alubutyl zu dämmen, da ich die Türen aufgrund des elFH-Einbaus sowieso zerlegen muss und alles freiliegt. Da bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das so der Bringer ist, wenn man keine endstufenangetriebenen Hammer-LS verbaut hat?
                          1992 Classic Line original.
                          Suche beige Lederrecaros

Kommentar

Hallo,
                            ich habe bei mir die originalen großen Boards verwendet.
                            Ich habe darin 13cm Radical Audio verbaut und den dazu gehörigen Hochtöner ins A-brett eingelassen.
                            Die Boards mussten etwas geändert werden,da der Magnet der Lautsprecher recht groß ist.
                            Ich habe dazu einen Mdf-Ring gefertigt und in die Boards eingelassen.
                            Die Türen habe ich komplett mit Alubutyl Matten bzw. Noise Ex gedämmt und die Türverkleidungen sind aus Mdf neu gefertigt worden.
                            Das ganze betreibe ich passiv an einer Helix DB Four.
                            An den restlichen 2 Kanälen betreibe ich einen 20cm Subwoofer welcher in einem Gehäuse an stelle der originalen Heizung spielt.
                            Das ganze wird von einem Clarion DXZ 948 Radio gesteuert.
                            Muß sagen bin voll zu frieden.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Zum Seitenanfang
                            Lädt...
                            X