Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Free air Subwoofer :-)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [Beratung] Free air Subwoofer :-)

Moin Leute!

Hab mal eine Frage.. Wollte mir dann doch in meinem Kofferraum bisschen Hi-Fi bauen..

Könntet ihr mir einen guten Free Air Subwoofer vorschlagen, am besten gebraucht?! :-)

Brauch man bei einem free air sub eigentlich einen Resonanzraum? Oder kann man einfach ein Brett auf den Kofferraum zuschneiden und das Ding da reinsetzen + Endstufe irgendwo..?

Gruß
    Fynn

AW: Free air Subwoofer :-)

Brauch man bei einem free air sub eigentlich einen Resonanzraum?
    Hallo, ja brauchst Du und von daher kannst Du Dir die Arbeit sparen und die Idee verwerfen..Gruß Manni
    sigpic

Kommentar

Zitat von fynnesen
      Naja, ich brauch nicht so ein Bass, dass das ganze Auto bebt.. Immer dezent, aber sollte schon ein guter Klang sein, auch im tiefen Bereich :-)
      mit nen Freeair wirst du nicht viel Spaß haben und tief kommt der garnicht

Kommentar

Okay.. Was sind das denn für Subwoofers, die oft so verbaut werden, dass der Magnet Richtung Kofferraumklappe zeigt?

Kommentar

So rum kann man jeden Sub verbauen, es wird nur + und - getauscht

es empfiehlt sich auf Grund der beengten Platzverhaeltnisse ein geschlossenes Gehaeuse zu verbauen.
          Aber es muss ein richtiges Gehaeuse sein, nicht nur eine Platte ueber die Reserveradmulde legen

und in die Hutablage gehoeren garkeine Lautsprecher oder Sub, das nennt man dann lebensmuede

Kommentar

dP
            Zuletzt geändert von stoke-eic; 18.02.2012, 14:41.

Kommentar

Ja hatte mir das so gedacht, dass ich in die Mitte des Kofferraumes ein Brett durchziehe.. Dahinter dann in 2 "Räume" teilen, wieder durch ein Brett und die eine Seite wird dann gedämmt etc. für einen Sub, und in die Rechte Seite kommt Endstufe.. Müsste doch eigentlich so gehen oder?

Kommentar

erstmal musst du dich für einen Sub entscheiden,
                mit den technischen Daten wird das Gehäusevolumen berechnen und mit der Leistungsangabe suchst du dir eine Endstufe mit ca. 20% mehr Leistung bei dem angegeben Widerstandswert

mit dem Strom der Endstufe wiird der Kabelquerschnitt bestimmt

Kommentar

Oh man, das ist ja doch alles gar nicht so einfach wie ich mir das dachte!

Na gut, dann suche ich jetzt erstmal nach einem ganz guten Sub in der Bucht :p

Kommentar

Es kommt halt drauf an, was du willst...
                    Wenn es einfach nur ein bisschen wackeln soll und dir ein bisschen Bass bzw. Brummen zur Musik reicht, kannst du einbauen was du willst...
                    Da reicht auch eine Magnar Röhre und ein VooDoo Amp. ;)

Die hier angestrebten Lösungsversuche sind nicht einfach und vor allem nicht günstig bzw billig zu realisieren.
                    "Wenn du redest, dann muss deine Rede besser ein, als dein Schweigen gewesen wäre!"

Kommentar

muss es immer billig und primitiv sein?

erstmal kann man sich Zeit nehmen, sich im Forum beraten lassen und vielleicht vom Kumpel behilflich sein

und dann sollte man sich nicht neuen Schrott kaufen, sondern gebrauche Markenware, da steht man sich immer mit besser

Kommentar

Ja, deshalb bin ich ja schon die ganze Zeit bei ebay unterwegs :-)

Und Einbau ist kein Problem.. Der Freund meiner Schwester hilft mir bei allen Sachen am Golf.. von Felgen, über Innenausstattung bis zur Musikanlage, alles er :-P

Was wären denn ganz ordentliche Subwoofer, die du mir empfehlen kannst stoke-eic? Bzw. irgendwelche Marken, von denen ich die Finger lassen sollte etc..

Kommentar

stoke, ich hab nicht gesagt, dass es "billig" sein muss, aber es gibt eben viele denen sowas ausreicht.

Ich hab mit von VooDoo über Magnat und günstigeren Marken auch erst langsam zu meiner Steg vorgearbeitet, aber für den Anfang hat´s halt damals gereicht. Ist halt immer eine Frage, was wer möchte.

fynnesen, wie groß ist denn dein Budged? Denke daran sollte man sich in erster Regel halten, denn in einer "ordentlichen" Anlage sind 1-2k € keine Seltenheit und sehr schnell investiert. ;) Dann sollte man auch passende Empfehlungen aussprechen können...

Greetz
                          "Wenn du redest, dann muss deine Rede besser ein, als dein Schweigen gewesen wäre!"

Kommentar

Ups, doppelter Post

Kommentar

Ich brauche ja nur einen Sub.. Ne Endstufe bekomme ich bald eine ziemlich gute, Kabel etc. habe ich alles und Holz etc. ist auch kein Ding.. Geht nur um den Sub!

Also wenns ein gebrauchter wird, wäre schon cool, wenn der unter 100€ kostet! Hab im Moment schon für meine Verhältnisse sehr sehr viel in den Golf gesteckt (Innenausstattung, Helix Lautsprecher, Alpine Radio, Kabel, Felgen, Rückleuchten, Scheinwerfer, Chromgrill, Blinker und und und) .. summiert sich alles zu einer ordentlichen Summe :-D

Eigentlich soll der Sub auch nur bisschen Druck machen, die 13er Helix klingen zwar super, aber unten rum einfach zu wenig Bass :-P

Kommentar

Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X