Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helix E52C sauber einbauen/dämmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [Beratung] Helix E52C sauber einbauen/dämmen

Moin Leute!

Also ich wollte mich das nächste oder übernächste Wochenende mal an meine neuen Lautsprecher machen (Helix E52C)..

Nun meine Frage..:p

Wie baue ich die am besten ein, also in Bezug auf Dämmmaterial etc.? Was sollte ich da am besten verwenden und wie viel? Hab schon viel von Alubutyl gelesen, verstehe nur nicht genau, wo man diese Folie dann raufkleben soll?
    Wenn man die Türpappen entfernt, ist da ja noch so eine durchsichtige Folie "im Weg"..

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,

Gruß

P.S.: Möchte das beste aus den kleinen Lautsprechern rausholen, da ich sonst nichts im Kofferraum oder so habe.. Wäre cool, wenn jemand hilft, der auch die Helix vorne drin hat

AW: Helix E52C sauber einbauen/dämmen

also Alubutyl ist schonmal die richtige Wahl

die Wasserschutzfolie kommt weg, dafür verwendest du auch Alubutyl
    hier eine Anleitung und Bilder http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-46956.html

wichtig ist da alles Fett frei ist und du das Zeug gut andrückst

Kommentar

Okay :-)

Der Link ist super, werde das dann mal so machen und mir das Zeugs besorgen :-)

Soll ich auch das Alubutyl nehmen, was er da vorschlägt?

Gruß

Kommentar

ich hab das 1,8mm Verbaut (wollte 2,2mm haben wurde aber falsch geschickt)
        bin recht zufrieden damit

Kommentar

Alles klar..

Wenn ich das alles gut gedämmt habe und so weiter, klingen die Helix dann schon ordentlich, oder sollte man noch über einen Kofferraumausbau nachdenken? :-)

Kommentar

auf einen Kofferraumausbau wolltest du doch verzichten

jeder hat andere Bedürfnisse am Bassgehalt, du mit 18wirst sicher noch einen verbauen ;-)
            auch wenn du einen extra Sub verbaust sollte man immer das Frontsystem dämmen

Kommentar

Guck mal hier , man muss nicht unbedingt Alubutyl nehmen für ein gutes Ergebnis.

Kommentar

Zitat von stoke-eic Beitrag anzeigen
                auf einen Kofferraumausbau wolltest du doch verzichten

jeder hat andere Bedürfnisse am Bassgehalt, du mit 18wirst sicher noch einen verbauen ;-)
                auch wenn du einen extra Sub verbaust sollte man immer das Frontsystem dämmen
                Naja, ich brauch nicht so ein Bass, dass das ganze Auto bebt.. Immer dezent, aber sollte schon ein guter Klang sein, auch im tiefen Bereich :-)
                Ich werd mal schauen, hab ja kein Zeitdruck..

Kommentar

Zitat von Macallan Beitrag anzeigen
                  Guck mal hier , man muss nicht unbedingt Alubutyl nehmen für ein gutes Ergebnis.
                  Nur leider wird da nicht gesagt, ob sie jetzt gut dämmen, besonders in Bezug auf HiFi ..schade, wäre eine günstige Alternative gewesen :-P

Kommentar

Bitumenmatten kann man zu der Jahreszeit kaum verarbeiten und auch im Sommer muss man den Heißluftföhn nutzen
                    Alubutyl kann man jetzt ohne Probleme verarbeiten

in CarHifi Foren ließt man oft das man klangliche Unterschiede hören kann

Kommentar

Ok, dann nehme ich einfach Alubutyl.. Will ja nicht am falschen Ende sparen :-)

Danke für die Hilfe!

Kommentar

Achja noch eine letzte Frage.. Wie viel brauch ich davon? :baeh:

Kommentar

a x b = c ;-)

ich hatte 2,5m², das war aber zu viel
                          hab noch Kofferraumdeckel gedämmt und es ist immernoch was über
                          also du brauchst für das Außenblech vollflächig und für die Innenkonstruktion ca. 2/3

Kommentar

Zitat von stoke-eic Beitrag anzeigen
                            a x b = c ;-)
                            Weiß ja nicht, ob man doppelte Schichten machen muss oder so .. Bin doch ein Laie :-D

Na gut, vlt gibt's ja irgendwo 2m^2 oder so :-)

Kommentar

Das sind selbstklebende Schwerschichtmatten. Und diese Butylmatten haben nun mal keine Alubeschichtung als Hitzeschutz und um die Stabilität und die Abriebfestigkeit zu erhöhen. Im Prinzip gehts ja darum das Gehäuse, also die Tür, zu versteifen und dafür zu sorgen dass das Blech akustisch "tot" ist. Ich bezweifele das ich den Unterschied zwischen meiner Methode und einer mit Alubutyl beschichteten Tür höre. Die Schwerschichtmatten sind 2mm dick, während gute Alubutylmatten noch eine zusätzliche Auflage aus 0,2mm Alu haben. Für den Preis der aber dafür aufgerufen wird beklebe ich das Bodenblech doppelt und die Türen dreifach.
                              Ich werde mir jetzt noch Formstücke machen die von innen an den inneren Türrahmen geklebt werden. Dann passen die noch anzufertigenden Türverkleidungen inkl. eventueller Doorboards perfekt.

Kommentar

Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X