Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Original Radio für unsern kleinen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Original Radio für unsern kleinen

@ AnJa 74: Dann hast Du vermutlich ein gamma IV aus Golf IV & Co. erwischt. Diese Radio-Generation gab es zum ersten Mal mit CD-Wechsleranschluss. Sie wurde ab Modelljahr 1994 eingeführt und war im Polo 6N, Golf 3, Passat 35i, T4 usw. auch mit grüner Beleuchtung verbaut. Dank Abwrackprämie bekommt man die Radios recht günstig - statt die komplette Instrumentenbeleuchtung umzubauen, würde ich lieber ein solches Radio kaufen und mich von dem blauen trennen. Mir gefällt halt die serienmäßige grüne Beleuchtung um Welten besser...

Kommentar

man kann doch auch die Beleuchtung des Radios umbauen, ist doch auch kein Problem

Kommentar

Hallo gibt es eine Übersicht der Originalradios - hauptsächlich aus der Zeit vor den Beta/Gamma/Delta Modellen, bzw. ab wann gab es die denn (ab ca. 1985)?
        Ich habe bei einigen alten Blaupunkt-Radios schon eine Buchse gesehen über die man externe Quellen anschließen kann. Welche Lösung habt ihr für original-Optik in Verbindung mit brauchbarem Klang und dem Abspielen externer Quelle. Bei mir wäre ein Blaupunk Braunschweig (Mono ohne irgendwas eigentlich original)
        Skoda Octavia III RS Tdi - Stahl grau
        Mazda 6 SportKombi 2.3 - 2003
        Triumph Spitfire 1500 - 1979
        VW Golf 1 Cabrio 1.6 - 1984

Kommentar

Die Generation 1 von Alpha/Beta/Gamma/Delta gab es ab ca. 1985 bei VW. Je nach Modell dann pö-a-pö über die nächsten Jahre eingeführt. Meine der Passat wäre der erste gewesen. Finde gerade die Übersicht dazu nicht. Die sind alle ohne externen Eingang gewesen.
          Davor waren es Braunschweig und co. von den Bezeichnungen her. Habe da mal gelesen das es dort welche mit DIN-Buchse gab wo man heute einen Eingang zu basteln kann. Aber finde die Quelle dazu auch nicht mehr :(.

Mir reicht mein Gamma 1 (weil das Delta 1 sooo selten ist), auch ohne externen Eingang. Radio an und gut ist .
          Grüße, Jens

Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

Kommentar

Hallo
            Habe alle ab Gammas abwechslunsgweise eingebaut.Moment allerdings ein Blaupunkt Topgerät Bremen RCM 127.
            Musik kommt ab Iphone über einen Bluetooth Casette.Funktioniert einwandfrei.
            Gamma 3 gabs ca. 1989 ? Immer Grüne beleuchtung
            Gamma 4 ca. ab Golf 3 ? Grün oder Blau
            Gamma 5 ca. ab Golf 4 ? Blau ( Skoda Gamma Grün)Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,2 KB
ID: 1624080

Gruss Urs
            Gruss Urs

Kommentar

Oder diese Lösung...
              Klang Quali ist auch ok, da der alte Tonkopf raussfliegt und man das Signal direkt einspielt

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Größe: 20,0 KB
ID: 1624081

Größe: 20,6 KB
ID: 1624082
              MfG
              Piko (G1C Acapulco, BJ 1992, 2H 98 PS)

Kommentar

Hallo
                Super Lösung ,hast Du einen Bauplan und Foto ?

Gruss Urs
                Gruss Urs

Kommentar

Hallo,
                  eine Anleitung habe ich nicht, aber werde mich im Forum noch offiziell vorstellen und dann schaue ich mal ob ich noch Fotos habe bzw. kann von dem Radio auch nochmal die Kappe runternehmen und nen Foto machen (habe 2 Stk umgebaut und 2 weitere kaputt gemacht)
                  :-)
                  So grob - Kassedendeck raus, Line in vom Chip finden, dort das Signal des AUX kabels, aber noch ein Bauteil zwischenschalten (kondensator irgendwas - sorry bin in Elektrik absolut nichtwissend, hat mir der typ aus'm Elektromarkt so gesagt)
                  Hoffe das hilft schon
                  MfG
                  Piko (G1C Acapulco, BJ 1992, 2H 98 PS)

Kommentar

Ich habe mal ein Blaupunkt Nürnberg M14 ausgekramt - keine Ahnung wo das mal Original verbaut war - ist ein Mono Radio ohne Kassette mit 8 Watt aus dem Jahr 1984/85. Es hat eine Buchse für den Anschluss der abgebildeten Box mit Klinken-Anschluss und im inneren de Box sind zwei Potis zum Einstellen des Einschaltsignals.

Name: P1020722.jpg
Größe: 42,0 KB
ID: 1624087 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1020723.jpg
Größe: 48,1 KB
ID: 1624088

Name: P1020724.jpg
Größe: 27,2 KB
ID: 1624089 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1020725.jpg
Größe: 45,4 KB
ID: 1624090

Leider fehlt ein Knopf, bei Gelegenheit werde ich die Funktion testen und überlegen, ob es Sinn macht einen Verstärker einzubauen.
                    Skoda Octavia III RS Tdi - Stahl grau
                    Mazda 6 SportKombi 2.3 - 2003
                    Triumph Spitfire 1500 - 1979
                    VW Golf 1 Cabrio 1.6 - 1984

Kommentar

Zum Seitenanfang
                    Lädt...
                    X