Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[G1C] Sammelthread Ersatz für originale Boxen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [Allgemein] [G1C] Sammelthread Ersatz für originale Boxen

Moin,

ich habe meinen Wagen seit ein paar Tagen mit dem 6-Lautsprechersystem ausgerüstet (vorne Hoch- und Tieftöner, hinten ovale LS), zur Zeit noch mit originalen Lautsprechern, alles Nokia.

Ich bin auch recht zufrieden mit dem Klang, überlege aber trotzdem, insbesonders die hinteren Lautsprecher gegen vergleichbares auszutauschen, ohne große Änderungen an Doorboards, Abdeckungen (grad die hinteren sind ja recht rar und damit erhaltenswert) vorzunehmen.

Ich denke mal, das trifft die Bedürfnisse vieler, die die Optik nicht groß ändern sowie keinen großen Eingriff machen wollen, dennoch eine Klangverbesserung wünschen.

Lasst uns doch eine kleine Sammlung aufmachen, nach dem Muster (zutreffendes rauslöschen)

Name LS:
    Position LS: [LS vorne oval|LS vorne rund|HT vorne|LS oval]
    Notwendige Anpassarbeiten: [passt Plug&Play (außer Anschluss an Kabelbaum),Folie muss hinten aufgeschnitten werden|Doorboard muss modifiziert werden]
    Klangverbesserung/Kommentar:
    verwendetes Radio/Endstufe:
    Maße (falls bekannt):
    eventueller Link: [LINK]

Wenn wir ein paar Lautsprecher zusammenkriegen, würde ich alles zusammentragen und einen kleinen Wiki-Eintrag basteln.
    Insbesonders bin ich gespannt auf die Lautsprecher, die Ihr hinten in den großen Lautsprecherausschnitten verbaut habt, wie die klingen und ob das Fenster trotzdem zu öffnen ist.

Ich fang mal an:

Name LS: infinity reference 5012 i
    Position Lautsprecher: LS vorne rund
    Notwendige Anpassarbeiten: passt Plug&Play (außer Anschluss an Kabelbaum)
    Klangverbesserung/Kommentar: homogeneres Klangbild, etwas mehr Bässe ggüber Original Nokia
    verwendetes Radio/Endstufe: Blaupunkt RDM127, keine Endstufe
    Maße (falls bekannt): etwas tiefer als Original, passt ansonsten perfekt.
    eventueller Link: http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?t=15405
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von dertede; 26.01.2010, 08:18.
    1992 Classic Line original.
    Suche beige Lederrecaros

AW: [G1C] Sammelthread Ersatz für originale Boxen

Name LS: Original Isophon
    Position LS: LS vorne rund
    Notwendige Anpassarbeiten: entfällt, da original
    Klangverbesserung/Kommentar: 165 035 411 E
    verwendetes Radio/Endstufe: /
    Maße (falls bekannt): /
    eventueller Link: /
    Angehängte Dateien
    Suche beige Lederrecaros

Kommentar

Name LS: Original Nokia
      Position LS: LS vorne rund
      Klangverbesserung/Kommentar: 165 035 411 E, sieht etwas hochwertiger aus als die Isophon LS
      Angehängte Dateien
      Suche beige Lederrecaros

Kommentar

Name LS: Original Nokia hinten
        Position LS: LS oval
        Klangverbesserung/Kommentar: 357 035 411 A
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von dertede; 26.01.2010, 06:32.
        Suche beige Lederrecaros

Kommentar

So ziemlich jeder aktuelle Fremdfirmenneulautsprecher ist zweifelsohne wertiger als 20 Jahre alte (schlechte) Lautsprechertechnik.

Deine Mühe in allen Ehren, finde es aber unnötig.

Das sind doch imo alles DIN Lautsprecherkörbe. Wenn du die Maße hast, kannst du so ziemlich jeden Lautsprecher verbauen.
          Zuletzt geändert von Ismael; 26.01.2010, 18:13.

Kommentar

@Ismael Dem Threadersteller geht es nicht um Klang oder so, sondern alleine um originale Teile. Manch einer will halt das Cab im Original Zustand und alles andere ist Bastelware ;)

Kommentar

für mich hört sich das nach einer sammlung aller also egal ob original oder nicht lautsprechher an. von dem her kann man jetzt alle marken typen usw mit den gleichen einbaumassen wie original löcher sind hier angeben. von daher schließe ich mich ismael bedingt an, denn wenn man nicht die verkleidung runterbauen will und trozdem wissen will was dahinter für grössen passen macht das schon sinn aber alle speaker jetzt auffühern dann würde das ein endlos thread:p

LG Ephraim

Kommentar

Immer nur motzen :baeh: nein mal im Ernst:
                Das sehe ich nicht so. Gerade hinten hat man das Problem, dass viele Lautsprecher aufgrund der Einbautiefe einfach nicht passen.
                Die originalen LS hatte ich eh auf dem Werktisch liegen, das war kein Aufwand.
                Die Infinity´s werden von vielen gelobt, und sind auch schon aufgenommen.
                Von Thyssen hab ich noch Empfehlungen für ein 2-Wegesystem vorne und hinten bekommen, welches man nahtlos einbauen kann.

Also, wartet mal ab, wenn das fertig ist, kommt das ins Wiki und wird hoffentlich den einen oder anderen erfreuen.

btw: Die originalen Lautsprecher klingen gar nicht so schlecht und definitiv besser als irgendso ein 20€-Pollin-Mist, sowas hatte ich auch schon drin, die sind grauenvoll. Ausserdem passen sie hinten nicht, denn dann kannst Du die hinteren Scheiben nicht mehr runterkurbeln.
                Suche beige Lederrecaros

Kommentar

die Scheiben gehen so oder so nicht ganz runter

Kommentar

naja wenn du mit 20€ boxen auf die Qualität anspielen willst meine kosten 700€(frontsystem ohne headunit) ^^und stecken alle 3 geposteten zusammen in die tasche^^:baeh:
                    ne jetzt im ernst wer qualitativ hochwertige Boxen will baut sich keine Orginalen ein... schon gleich mal garned ovale und erstrecht betreibt er sie nicht Übers Autoradio sondern über einen Amp vondaher find ich das alles überflüssig denn wer mit nem meterstab umgeen kann und weiss wie ein schraubendreher funtzt kann sich den Thred sparen zum mediamarkt gehen und sich welche kaufen ...^^
                    lG Ephraim

Kommentar

Ich rede weder über Endstufen noch über "Headunits". Ich sammle hier Lautsprecher, die in die originalen Aufnahmen passen. Und ich behaupte mal, dass die meisten ein Autoradio haben sowie Lautsprecher in den originalen Aufnahmen.

Ich gebe Dir recht, dass die Einbaumaße vorne recht unkritisch sind, aber z.B. hinten ist es das nicht, weil die Einbautiefe von 45mm ziemlich knapp mit dem Fenstermechanismus ist.

Also lass mir doch die kleine Freude, die originalen sowie ein paar vernünftige Lautsprecher aufzulisten, die nicht teurer sind als ein gebrauchtes Cabrio.

@MCP: Um mal wieder konstruktiv zu werden. Hast Du denn die originalen Türtaschen drin? Oder ein Weltraumsoundboard aus GFK im Aliendesign?
                      Suche beige Lederrecaros

Kommentar

ich habe garkeine türtaschen drin ich habe sie in den originalaufnahmen versenkt hab aber 16,5er vorne is zwar arschknapp mit fenster und türfangband, ma muss die tür etwas ausschneiden aber es geht^^
                        hinten sag ich ja garnix da geht wircklich nicht viel aber das fEnster geht sowieso nur bis zurhälfte auf wegen dem Rahmen aber ich hab da auch noch ned nachgesehen den als rearfiller reichen mir die orginalen vorerst aus. hinten sitzt im cabby bei mir niemand da ich H_gurte verbaut habe und ein xl bodi windschott.
                        es gab aber vorne auch mal ovale für die schmalen türtaschen nur hatte mein vorbesitzer die dahinter schon gegen runde getauscht was natürlich viel brachte wenn sie gegen die pappe spielen^^
                        die hochtöner sitzen ca an originalposition da muss ich mir aber noch was einfallen lassen das sie etwas schöner spielen
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von MCP; 27.01.2010, 10:22.

Kommentar

Diese hier hab ich bei mir verbaut:

Name LS: JBL GTO 6428 (vorne ebenfalls passende JBLs, aber da passen eh alle DIN-Lautsprecher PnP)
                          Position LS: hinten oval
                          Notwendige Anpassarbeiten: nur Steckerbuchse von den alten Isophon-Lautsprechern an die neuen löten, sonst nix
                          Klangverbesserung/Kommentar: super Klang! Ragen allerdings etwas zu lang in Richtung Karosserie sodaß die hinteren Fenster nicht mehr ganz herunter gehen. Nehme ich aber gerne in kauf für den Klang
                          verwendetes Radio/Endstufe: Radio VW Gamma V, Endstufe JBL GTO 6000
                          Maße (falls bekannt):
                          eventueller Link: http://www.jbl.com/DE-DE/Products/Se...px?PID=GTO6428
                          ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

Kommentar

@onestone, gemäß Datenblatt sind die 6428 aber genauso tief wie die originalen LS. Da Du wahrscheinlich einen Genesis hast, wirst Du ja hinten die großen LS-Gitter haben - eigentlich müsste das Fenster komplett runtergehen.

Blöde Anmerkung: Das die Fenster eh nicht ganz runtergehen, weißt Du?
                            Suche beige Lederrecaros

Kommentar

Zitat von dertede Beitrag anzeigen
                              @onestone, gemäß Datenblatt sind die 6428 aber genauso tief wie die originalen LS. Da Du wahrscheinlich einen Genesis hast, wirst Du ja hinten die großen LS-Gitter haben - eigentlich müsste das Fenster komplett runtergehen.

Blöde Anmerkung: Das die Fenster eh nicht ganz runtergehen, weißt Du?
                              Jo, weiß ich Aber mit diesen Lautsprechern gehen sie noch ein Stück weniger weit runter und man sieht an der Bewegung der Lautsprechergitter daß da was gegendrückt wenn man die hintere Fensterkurbel vergewaltigt So weicht halt Theorie und Praxis von einander ab.
                              Ich finde das aber nicht weiter tragisch, denn außer beim Putzen komme ich eigentlich nie in die Verlegenheit überhaupt mal an den hinteren Fenstern zu kurbeln. Der Klang machts dicke wett.
                              Zuletzt geändert von Onestone; 27.01.2010, 11:19.
                              ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

Kommentar

Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X