Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radiokabelbaum *Pusch*-Beseitigung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [Elektrik] Radiokabelbaum *Pusch*-Beseitigung

Hallo,

hatte vor mir ein neues Radio einzubauen, doch da kam folgendes zu Tage, Der Originalkabelbaum würde über Adapter und Lüsterklemmen irgendwie zusammengeschustert, dieses würde ich jetzt gerne beseitigen, so dass alles seine Odnung hat. Habe das Radio, welches eingebaut war abgeklemmt, da es mit nach spätestens 2 Wochen die Batterie leergezogen hat, vielleicht war es auch falsch verbaut.

Anbei mal die Bilder:

Welche Kabelfarbe ist denn jetzt was? Aus dem wiki bin ich leider nicht so schlau geworden. Und was mache ich, damit das Radio nicht wieder die Batterie leerzieht?

Danke schonmal für euere Hilfe.
    Christopher
    Angehängte Dateien

AW: Radiokabelbaum *Pusch*-Beseitigung

Ich versuche Dir mal ein bischen zu helfen:

Bild 3 zeigt den Standard Iso-Anschluss-Stecker für den Strom (Kammer A):

Gelb/weiß = Gala
    rot/braun = Zündungsplus
    grau/blau = Beleuchtung
    braun = Masse
    rot = Dauerplus

Bild 2 zeigt den Lautsprecheranschlussbaum jedoch scheinen nur die vorderen Lautsprecher belegt zu sein.

Standard Kammer B:
    1 HR+
    2 HR-
    3 VR+
    4 VR-
    5 VL+
    6 VL -
    7 HL+
    8 HL-

Es scheint soweit alles korrekt zu sein, vielleicht liegt der Fehler mit der Batterie am Radio
    selbst oder wo anders.

Michael
    Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

Kommentar

nachdem ich mich die letzten tage auch ausführlich mit dem kabelbaum beschäftigt hab und dank michael letztendlich auch klar gekommen bin kann ich das nur bestätigen: die verkabelung sieht völlig in ordnung aus und der boxenstecker in bild 2 hat auf die batterie nat. keinen einfluss.

Habe das Radio, welches eingebaut war abgeklemmt, da es mit nach spätestens 2 Wochen die Batterie leergezogen hat, vielleicht war es auch falsch verbaut.
      was meinst du denn mit "leergezogen"?
      Auto stand etwas länger und sprang dann nach ein paar tagen nicht mehr an? batterie wurde im laufe von 2 wochen immer schwächer?
      oder lief das radio während der motor aus war? bei letzterem folgt ja logischerweise, dass die batterie leer geht... aber dass das radio dir die batterie im laufe von 2 wochen langsam aber sicher leergezogen hat kann ich mir nicht vorstellen. könnte allerdings nat. sein, dass deine batterie einfach platt ist... wenn ein cab nur im sommer gefahren wird is die langlebigkeit der batterie deutlich eingeschränkt, da muss das radio nichts mit zu tun haben. ne neue batterie könnte das problem also beheben oder haste das auch schon probiert?
      cheers,
      ben

Kommentar

Batterie ist in Ordnung, extra prüfen lassen.

Das Radio hat währen der Standzeit so viel Strom gezogen, dass das Auto nicht mehr angesprungen ist.

Wie schließt man das Radio dann am Besten an, an Dauerplus und das Zündungsplus vom Radio ebenfalls an Dauerplus, das kann ich ja mit den Tauschbaren Kabeln erreichen.

Gibt es auch eine Möglichkeit das Radio an Zündungsplus zu legen, und wenn ja wie, also wohre nehm ich das Kabel dann, von S-Kontakt?

Wie beseitige ich am Besten diese Lüsterklemmen am Isoanschluss? Es stimmt übrigens, dass nur die vorderen Lautsprecher angeschlossen sind, das liegt daran, dass mein Cabrio(Modell coast) hinten keine Lautsprecher besizt.

Danke für euere Antworten

Kommentar

Zitat von stoffer3008
          Wie beseitige ich am Besten diese Lüsterklemmen am Isoanschluss?
          Es gibt im Hifi-Zubehör die Isostecker auch lose mit den entsprechenden Steckern. Damit
          einfach die Kabel an den Klemmen lösen, die Enden der Kabel an die Stecker und dann in die
          entsprechende Kammer des Iso-Steckers stecken bis sie einrastet.

Ein Radio ohne Dauerplus verliert beim Ausschalten alle gespeicherten Sachen (Uhrzeit, Sender etc.),
          deshalb immer Dauerplus und zum automatischen Ein-/Ausschalten auch Zündungsplus anschliessen.

Falls das wieder auftritt mit der Batterie mal bei einem Fachmann den Stromverbrauch checken lassen.

Michael

Kommentar

ja, aber wo bekomme ich denn das Zündungsplus her, es ist ja standardmäßig nicht am Radiokabelbaum vorhanden.

Deshalb habe ich je geschrieben, das man das Zündungsplus, welches am Radio anliegen sollte ja auf Dauerplus legt, also hätte ich am Radio ja 2 mal Dauerplus, somit muss ich das Radio aber immer von Hand manuell ausschalten. Sollte man dies aber vergessen, zieht es Stom bis die Batterie leer ist.

Wie habt ihr denn euer Radio angeschlossen?

Kommentar

Fast alle Radios neuere Bauart haben einen Eingang für Zündungsplus, dieser liegt bei Zubehörradios
              in Kammer A auf Pin 7 und Dauerplus auf Pin 4. Bei VW Radios, also auch im Originalstecker wie bei Dir
              sind die beiden Anschlüsse vertauscht, deshalb bieten einige Radios an, die beiden Pinne im Kabelbaum
              zu tauschen. Geht das nicht, gibt es Adapter für VW auf normal.

Und es ist ja wohl klar, wenn Du das Radio anlässt, das irgendwann die Batterie leer ist.

Michael

Kommentar

ja, ist schon klar.

habe gerade gesehen, dass das Rot/Braune Kabel am Kabelbaum ja Zündungsplus ist, ich hatte das irgendwie übersehen. Werde dann die Tage mal sehen, was ich so hinbekomme, ich denke mal, dass ich nun alle Informationen habe die ich für den korrekten anschluss des Radios benötige.

Danke dir nochmals Lucky

Kommentar

Wer lesen kann... ;)

Michael

Kommentar

jop, genau Lesen würde einem eine lange Diskussion ab und zu ersparen

Kommentar

na wenn du dein radio anlässt und den wagen abstellst brauchste dich ja nich wundern wenn die batterie alle geht . ich würde sagen, dass es selbst einem taubstummen nich passieren kann, da das display ja auch noch leuchtet wenn das radio eingeschaltet ist.

was hast du denn für ein radio, dass du da anschließen willst? die neueren (und damit mein ich einfache radios, die zumindest CDs abspielen können - egal ob von aldi oder top-hersteller) haben auf jeden fall ein zündungs-und ein dauerplus kabel am radio-kabelbaum, sonst könntest du nie radiosender etc speichern...

schau mal den iso-stecker vom auto-kabelbaum an... das dicke rote is dauerplus, das etwas dünnere rot/braune is zündungsplus... dann schaust du dir einfach den iso-anschluss vom radio-kabelbaum an und guckst welches kabel dem roten und dem rot/braunen gegenüberliegt. im normalfall is das dauerplus auch am radio-kabelbaum rot und das zündungsplus evtl. gelb.

mach am besten mal ein bild von deinem radio kabelbaum, dann sieht man weiter

gruß

Kommentar

Nee, wir haben hier etwas aneinender vorbeigeredet, das Radio war nicht an, ich vermute aber, dass das Radio einen Sehr hohen Stromverbraucht hat um die Sender usw. zu speichern, denn anders kann ich mir eine leere Batterie nicht erklären, nach 2 wochen Standzeit.
                        Seit ich das Radio abgeklemmt habe, kann das Auto auch länger als 2 Wochen stehen und springt dann noch an.

Eine Frage hätte ich noch, woher kommt denn das Zündungspluskabel am ISO-Stecker, kommt das von dem S-Kontakt am Zündschloss, oder direkt aus dem Verteilerkasten?

Grüße Christopher

Kommentar

Ich nehme an von der ZE. Es ist höchstwahrscheinlich Zündungsplus. Ist es der S-Kontakt, dann
                          ist Strom da, sobald Du den Schlüssel ins Zündschloss steckst. Einfach testen ;)

Michael

Kommentar

Ich nehme mein geschaltetes Plus immer hinten an der ZE ab. Da sind einige 6,3 mm Steckplätze. Mit der Prüflampe raustesten und dann hast du dein Zündplus.

Ich wüsste nicht das unsere Cabs schon die neue ZE alá 35i Golf 2 ab 90 haben können, wo das reinstecken des Schlüssels schon das Radio anschaltet. Ich kenn nur mit rumdrehen und Zündung an.

Vielleicht lerne ich noch was dazu.

Gruß Bonner_1
                            Gruß Bonner_1

Kommentar

Ich kenn nur mit rumdrehen und Zündung an.
                              is bei meinem 92ger nich anders.
                              greetz

Kommentar

Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X