Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radio setzt sich immer wieder zurück? Spannungsregler?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Radio setzt sich immer wieder zurück? Spannungsregler?

    Hallo zusammen,

    in unsrem Cabrio setzt sich das Radio während der Fahrt in unregelmäßigen Abständen zurück. Es startet neu und setzt somit immer einige Sekunden aus.

    Mal geht es einige Tage gut, dann wieder die Aussetzer. Ich habe nun testweise ein anderes Radio eingebaut, gleicher Effekt.

    Ich vermute, dass die Spannung schwankt. Es ist leider keine Spannungsanzeige vorhanden.

    Könnte das am Spannungsregler liegen? Ich dachte immer, der ist für die konstante Spannung zum Laden der Batterie verantwortlich. Regelt der auch die normale Spannungsversorgung?

    Ich habe mal nach Spannungsreglern gegoogelt und das hier gefunden(Link unten):

    Was muss da getauscht werden? Eigentlich doch nur der Regler oder?

    Oder könnte das noch an etwas anderem liegen?

    Grüße
    Fips

  • #2
    Ich tippe mal auf Kabelbruch bzw. schlechte Verkabelung mit Kontaktproblemen von Kabeln im Stecker.

    Kommt bei unseren alten Kisten leider öfter vor.
    Golf 1 Cabrio, EZ 09/1986, 1,8, JH, 95 PS
    Skoda Octavia RS, EZ 07/2014, 2,0 TDI, 184 PS

    Kommentar


    • #3
      Was für ein Radio bitte ????

      Geht es an wenn der Schlüssel eingesteckt wird ??? Oder immer an bis man es ausschaltet ???


      G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
      London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

      Kommentar


      • #4
        Ich hatte das mal beim 2er, da ging das Radio zeitweise garnicht mehr, da hatte ich nur noch 3 Volt auf der Leitung, Habe dann die Sicherung für das Radio in der Zentralelektrik rausgezogen und wieder reingesteckt dann gings, das Korrodiert gerne mal

        Kommentar


        • #5
          Sorry, war ein paar Tage weg. OK, werd ich mal Kabel und Stecker nochmal checken. An der Bordspannung kann so ein Effekt nicht liegen?

          @ulridos: Der Fehler tritt bei beiden Radios auf. Einmal Kenwood KDC-X7200DAB und Sony MEX-N4100BT. Funktion ganz normal, Schlüssel einstecken und Radio geht an. Schlüssel raus - Radio aus. Daher liegt das vermutlich nicht an den Radios.

          Kommentar


          • #6
            Sorry, war ein paar Tage weg. OK, werd ich mal Kabel und Stecker nochmal checken. An der Bordspannung kann so ein Effekt nicht liegen?

            @ulridos: Der Fehler tritt bei beiden Radios auf. Einmal Kenwood KDC-X7200DAB und Sony MEX-N4100BT. Funktion ganz normal, Schlüssel einstecken und Radio geht an. Schlüssel raus - Radio aus. Daher liegt das vermutlich nicht an den Radios.

            Kommentar


            • #7
              Lüsterklemmen hinterm Radio? Wenn ja gegen Quetschverbinder tauschen.
              Viele Grüße Horst


              Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

              Antoine de Saint-Exupéry

              Kommentar


              • #8
                Das liest sich eher so als läge an der Dauerplusleitung keine Spannung an . Es liegen ja zwei Spannungsversorgungen iam RAdio an . Einmal das über das Zündschloß geschaltete Plus über das das RAdio eingeschaltet wird , und Dauerplus , welches eben dazu dient die flüchtigen Speicher nach ausschalten weiterhin mit Strom zu versorgen damit eben die Einstellungen nicht verloren gehen .

                An der Höhe der Spannung wird das nicht liegen , so ein Radio funzt von 9 bis 20V problemlos ......


                G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                Kommentar


                • #9
                  Prima, danke für die Infos.

                  Eigentlich war ich überrascht, dass bei einem 28 Jahre alten Auto die beiden Steckerleisten noch passen. Ich musste nur die beiden Versorgungsleitungen umstecken, was ja in dem Anschlusskabel des Radios direkt vorgesehen ist. Einschalten -> funktioniert(mit Zündschloss ein/aus auch), dann habe ich da nichts mehr nachgemessen.

                  Deshalb die erste Vermutung, dass die Spannung schwankt und das Digital-Radio so was nicht mitmacht.

                  Dann muss ich doch mal das Multimeter rauskramen und messen. Im Moment kämpfen wir nach den Unwettern seit langer Zeit mal wieder mit Wasserschaden, trotz oder vielleicht wegen einem nagelneuen Dach.

                  Kommentar


                  • #10
                    Wasser im Innenraum läuft, wenn es über den Wasserkasten kommt gerne über die ZE.
                    Dann verkalken und oxidieren die Steckverbindungen und das könnte ein Grund für den Stromausfall sein
                    Viele Grüße Horst


                    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                    Antoine de Saint-Exupéry

                    Kommentar

                    Zum Seitenanfang
                    Lädt...
                    X