Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Türlautsprecher vorne für 90er Aigner gesucht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neue Türlautsprecher vorne für 90er Aigner gesucht?

    Hallo zusammen,

    ich möchte in meinem 90er Aigner Cabrio gerne die Türboxen ersetzen bzw. neu einbauen. Einer der Hochtöner kratzt deutlich. In dem Zug möchte ich auch gerne die Boxen in der Türe unten einbauen. Die waren noch nie vorhanden, doch das Anschlusskabel ist da. :-)

    Mit dem Ausschneiden von Türfolie habe ich bei einem anderen Fahrzeug schon sehr feuchte Erfahrungen gemacht, daher interessiert mich ob es auch noch passende Boxen mit einer Einbautiefe gibt, welche das Verändern der Türfolie nicht erfordern. immerhin ist die Halterung ja ca. 5cm hoch und liegt nicht direkt in der Türverkleidung an.

    Gibt es da überhaupt passendes, ohne das viel man modifizieren muss? Damit meine ich "keine 25 Jahre alten Ersatzteile", welche man ja bei eBay ab und zu finden kann. Bei Lautsprechern finde ich das nicht so gut. ;-)

    Grüße
    Fips

  • #2
    Ich hab mir vorne unten Lautsprecher von der Marke Crunch eingebaut. Die haben von den Schrauben perfekt gepasst und von der Einbautiefe her gings grad so.
    Oben die Hochtöner hab ich drin gelassen, aber abgeklemmt.
    LG Nicky
    sigpic:baeh:

    Kommentar


    • #3
      Es gibt hier unendlich viele Möglichkeiten.
      Die Richtung gibst du vor.

      Welches Budget hast du? Was möchtest du im Ergebnis für einen Klang haben?

      Als eine der Möglichkeiten schau mal in meinen Umbaubericht (ab Beitrag #409)
      http://www.golfcabrio.de/forum/rund-...senning/page28


      oder in Pattys ab Beitrag #124
      http://www.golfcabrio.de/forum/rund-...bau-bums/page9
      Viele Grüße Horst


      Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

      Antoine de Saint-Exupéry

      Kommentar


      • #4
        Guten Morgen,

        danke für die Infos.

        @Boldes Gift: Welcher Typ ist das von Crunch?

        Die Vorschläge sind ja schon crazy, aber so viel Umbau möchte ich dem antiken Aigner und mir nicht zumuten. Das Cabrio soll schon ziemlich im Originalzustand bleiben.

        Die Umbauten erinnern mich schon sehr an die Zeiten Ende der 70er, in der man die Löcher in die Türpappe und die Ablage noch selbst reinschneiden musste und Pioneer mit den ersten Türlautsprechern die Standard 5-Watt Endstufen ärgerte.

        Natürlich kann man mit diesen Türlautsprechern nicht den Mega-Klang erwarten. Doch es sollte schon etwas besser sein, als nur die hinteren Boxen(sind die MacAudio) und die kratzigen Hochtöner vorne.

        Grüße und einen guten Start in die Woche
        Fips

        Kommentar


        • #5
          Es gibt ja diverse Plug & Play Lösungen für die Tieftöner vorne, doch wie sieht es mit den Hochtönern aus? Kann man diese auch Plug & Play austauschen bzw. sind die Hochtöner mit der Blende feste verbaut?
          Ich möchte ungerne das von außen sichtbar ist das andere Lautsprecher verbaut wurden...

          Kommentar


          • #6
            Ich würde einfach ein paar gebrauchte Hochtöner verbauen. Man braucht keine Weiche und viel leisten müssen die
            bei Serie auch nicht, aber die Optik bleibt erhalten.
            Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

            Kommentar


            • #7
              Man muss den Hochtöner und den Mitteltöner entweder getrennt ansteuern können, oder ein Set montieren was aufeinander angestimmt ist bzw. zusammenpasst.

              Wenn du das (wie original verbaut) mit einem Kanal ansteuerst, wäre eine passende Abstimmung von einen zusammengewürfelten Set aus Hochtöner und Mitteltöner großer Zufall.
              Viele Grüße Horst


              Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

              Antoine de Saint-Exupéry

              Kommentar


              • #8
                Ich gucke morgen mal was ich verbaut habe.
                Lg
                sigpic:baeh:

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe das jetzt mal überflogen. So wenig Aufwand wie möglich,originale Optik und Hightech muss es nicht sein. Ich würde zu diesen greifen. Ich hatte crunch in meinem Golf 3 und für ein bißchen Lalla waren die echt gut. Natürlich nix für den Puristen aber unterm Strich völlig ausreichend.

                  https://www.google.de/search?q=crunc...69024890385573 Crunch Definition DSX.

                  Mit 4,2 cm eine geringe Einbautiefe,dass sollte hinhauen. Die originalen Hochtöner abklemmen und gut ist.
                  Markus


                  Golf 1 Cabrio,an jeder Eisdiele Pokalsieger und absoluter Puppenfänger!

                  Kommentar


                  • #10
                    Sorry. Hatte verrafft zu gucken.
                    Crunch , 13 cm, GTI52 - 150 Watt
                    Lg
                    sigpic:baeh:

                    Kommentar


                    • #11
                      Habe noch die folgenden Lautsprecher da falls Du interesses hast. Beides so gut wie neu mit Originalverpackung etc.

                      Pioneer 5 1/4" 13cm g1333i, sind richtig gut für elektronische und pop Musik. Richtig gute Hochtöner. Bass ist OK, Fokus liegt aber deutlich mehr auf Mittel und Hochton

                      oder

                      Kenwood KFC-X133 13cm, ein richtig guter Lautsprecher. Natürlicher Ton, sehr viel Bass und Mitteltöne für die Größe

                      Habe Dir gestern noch eine PM geschickt.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo zusammen,

                        danke für die Infos. Habe mir dir Crunchs GTI52 vor ein paar Tagen bestellt. Sollen morgen eintreffen. Mal "hören" was die so bieten. Ist schon klar das mit den Abmessungen kein Power-Sound werden wird. Aber besser als nur die hinteren Boxen sollte es allemal sein.

                        Grüße
                        Fips

                        Kommentar

                        Zum Seitenanfang
                        Lädt...
                        X