Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärker mit mehr oder weniger Watt als die Lautsprecher?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Elektrik] Verstärker mit mehr oder weniger Watt als die Lautsprecher?

    Ich oute mich mal als Radio-Noob . Aber google führt auch irgendwie nicht zu einem eindeutigen Ergebnis sondern eher zu philosophischen 100-Seitigen Diskussionen Allein das irgendwie immer andere Bezeichnungen für die Leistung/Belastbarkeit angegeben werden verwirrt mich total. Musikleistung, RMS, Nennbelastbarkeit, Sinus, *buchmit7siegeln*.

    Ausgangslage:
    Lautsprecher mit 20W RMS Nennbelastbarkeit und 150W Spitze

    Gesucht wird ein passender Verstärker. Muß der jetzt weniger, gleich oder mehr Leistung haben?
    Konkret stehen zwei zur Wahl:

    Blaupunkt BQA 80 mit 4x 20W Musik bzw. 4x 15W Sinus
    Blaupunkt BQA 120 mit 4x 30W max. bzw. 4x 24W Sinus

    Es soll nicht wirklich Laut gehört werden, nur leise Untermalung als Dauerlautstärke. Was natürlich mal ein Aufdrehen bei einem schönen Lied nicht ausschließt .

    Ich würde sagen die 24W wären zuviel für die Boxen. Oder?

    Danke für jede Aufklärung .
    Zuletzt geändert von sgjp77; 27.11.2016, 08:01.
    Grüße, Jens

    Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

  • #2
    Nimm letzteren, hat mehr Reserven bevor es verzerrt... Musst ja nicht voll auspegeln ....


    G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
    London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

    Kommentar


    • #3
      Danke. Könnte ich da etwas technischen Hintergrund zu bekommen?


      Was ich aus Deiner Antwort nun ableite (Zahlen fiktiv, nicht gerechnet):

      Lautstärke Radio 20% -> Verstärker gibt 7W an die Lautsprecher
      Lautstärke Radio 50% -> Verstärker gibt 12W an die Lautsprecher
      Lautstärke Radio 70% -> Verstärker gibt 19W an die Lautsprecher

      Gleichzeitig gilt: je mehr prozentuale Leistung vom Maximum der Verstärker erbringen muß, desto schlechter ist die Qualität davon.

      Wenn also die Verstärkerleistung bei 50% Radio nun 80% vom Verstärker ist, dann klingt es schon schlecht, wenn der Verstärker weniger leisten muß klingt es noch gut.


      Aber wie kann ich nun die Leistung der Lautsprecher damit verknüpfen? Und welche Leistung eines Verstärkers wäre maximal für diese Lautsprecher überhaupt OK? Ich habe ja keine Ahnung auf wie viel %-Lautstärke ich das Radio überhaupt drehe im normalen Betrieb, kann also nicht sagen wie viel Watt nun bei den Lautsprechern ankommen würden.
      Grüße, Jens

      Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

      Kommentar


      • #4
        Hallo Jens,

        Hast Du die kleinen oder großen Doorboards verbaut ? Vom Baujahr müssten es eigentlich die kleinen sein.

        Wenn ja, macht dann ein grosser Verstärker wenig Sinn. Ich hab bei meinen Schneeweißchen (kleine Doorboards)
        Rainbow-Lautsprecher verbaut, die bringen gegenüber den Originalen schon was und dann noch einen Blau-
        punkt Equalizer BEA 80 dazwischengeschleift, der klanglich schon einiges an Verbesserung bringt.

        Viel mehr kann man eigentlich nicht machen, vor allem wenn man sich überlegt, wo die Lautsprecher sitzen und wohin
        die den Klang abstrahlen.

        Vielleicht noch über einen kleinen Sub nachdenken.

        Viele Grüße

        Volker

        Kommentar


        • #5
          P.S: Und welches Radio ist denn verbaut ?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von sgjp77 Beitrag anzeigen
            Danke. Könnte ich da etwas technischen Hintergrund zu bekommen?


            Was ich aus Deiner Antwort nun ableite (Zahlen fiktiv, nicht gerechnet):

            Lautstärke Radio 20% -> Verstärker gibt 7W an die Lautsprecher
            Lautstärke Radio 50% -> Verstärker gibt 12W an die Lautsprecher
            Lautstärke Radio 70% -> Verstärker gibt 19W an die Lautsprecher

            Gleichzeitig gilt: je mehr prozentuale Leistung vom Maximum der Verstärker erbringen muß, desto schlechter ist die Qualität davon.

            Wenn also die Verstärkerleistung bei 50% Radio nun 80% vom Verstärker ist, dann klingt es schon schlecht, wenn der Verstärker weniger leisten muß klingt es noch gut.


            Aber wie kann ich nun die Leistung der Lautsprecher damit verknüpfen? Und welche Leistung eines Verstärkers wäre maximal für diese Lautsprecher überhaupt OK? Ich habe ja keine Ahnung auf wie viel %-Lautstärke ich das Radio überhaupt drehe im normalen Betrieb, kann also nicht sagen wie viel Watt nun bei den Lautsprechern ankommen würden.
            das ist leider nicht so einfach .... aber .... je mehr ein Verstärker an seine Leistungsgrenzen gehen muß, desto unsauberer wird das Signal (Klirrfaktor!!) .... Such Dir ne Enstufe , wo die Leistung des Verstärkers bei der Nennleistung der Lautsprecher unter 1% liegt, dann hast Du sauberen Klang ..... so als grobe Linie.... da wirken noch mehr Parameter mit , über die man aber selten was in den technischen Angaben findet.

            Ich habe noch alte Infinity Kappa CS1 im Auto, die nominal mit IMHO 100W Sinus angegeben sind ....., aber die haben einen miserablen Wirkungsgrad , sodaß ich die mit einer alten Alpine Endstufe mit fast 200W anfeuere .
            Da ich das Eingangssignal der Endstufe regeln kann, ist die Emfindlichkeit so gedreht, dass bei Radio max die LS noch sauber klingen ,


            G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
            London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

            Kommentar


            • #7
              Hätte ja sein können das es sooo einfach wäre .
              Der 120er hat einen gain-Regler, also könnte ich den theoretisch an die geringere Leistung der Lautsprecher anpassen, oder?

              Na gut, die Werbung der 80er spricht von <1% für beide . Dann schaue ich einfach mal welchen ich bzgl. Preis/Zustand am einfachsten bekomme.


              Victor,
              wenn das nun alles so klappt wird das Radio ein Blaupunkt Woodstock SQR04. Also eins der unbezahlbaren zur damaligen Zeit kurz hinter den IQR Varianten.

              Grüße, Jens

              Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

              Kommentar


              • #8
                Auch da sind die Hersteller oft sehr ungenau .... Klirrfaktor <1% .... bei welcher Leistung ???

                Sauber wäre z.B. eine Angabe der max Musikbelastung ( meist eh völlig überzogen und irrelevant) und einer Sinusbelastung bei z.B. 8% Klirr und eine bei <1% Klirrfaktor .... mit den letzten Beiden kann man die Qualität der Verstärker am besten vergleichen .

                Gute Erklärung zum Thema : http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-48.html
                und
                https://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung


                G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                Kommentar


                • #9
                  Schöner Link, danke. Erklärt ja was Du schon gesagt hast, etwas mehr Leistung ist kein Problem für die Boxen und ist vom Klangbild her eher besser als schlechter.



                  Der 80er ist ein Modell der frühen 80er Jahre als "Made in W-Germany". Der 120 ist aus den frühen 90ern als "Made in PRC". In wieweit Blaupunkt jeweils besser oder schlechter war, keine Ahnung.

                  Was ich noch an Daten zu den Geräten bieten kann:

                  BQA80
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BQA80.jpg
Ansichten: 32
Größe: 45,3 KB
ID: 1988122

                  BQA120
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BQA120.jpg
Ansichten: 30
Größe: 13,7 KB
ID: 1988123
                  Grüße, Jens

                  Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                  Kommentar


                  • #10
                    Nächster Verstärker ist angekommen. Bin nicht zu 100% sicher ob der ganz heil ist. Aber ich vermute das kann ich erst wirklich eingebaut im Auto feststellen. Meinte am Anfang er würde auf den rechten Kanälen rauschen, im weiteren Test war das aber irgendwie schwächer oder ganz weg.
                    Naja, nächster Punkt ist ein 8-poliges DIN-Kabel... das könnte auch noch einen weg haben.
                    Grüße, Jens

                    Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                    Kommentar

                    Zum Seitenanfang
                    Lädt...
                    X