Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modulare Anlage fürs G1C mit original Radio

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Modulare Anlage fürs G1C mit original Radio

    Ich möchte Euch hier mal meine Anlage für das Golf 1 Cabrio vorstellen.



    Wie das immer so ist, man startet mit einem gewissen Budget und landet später doch ganz wo anders.
    Für mich gab es grundsätzlich zwei Varianten. Natürlich habe ich mich über die oftmals verwendete Match-Anlage vom Klangtherapeuten informiert, bzw erstmal einen Preis eingeholt.
    Parallel war ich bei unserem örtlichen ACR-Händler der sich glücklicherweise direkt bei mir um die Ecke befindet.
    Dieser hatte mir eine Anlage bestehend aus Eton LS, Axton DSP-Endstufe und Crunch Reserverad-Sub vorgeschlagen. Die veranschlagten >800€ haben mich erstmal ganz schön geschockt! Die Match anlage wäre wesentlich günstiger.
    Dennoch habe ich mich, zumindest in Teilen, für das Konzept mit den ETON entschieden.

    Warum? Die Eton POW 130.2 Compression (Paar ca 180€) für vorne und Eton PRX 110.2 (ca 120€) für hinten bilden den Anfang. Diese haben einen recht guten Wirkungsgrad was bei meinen verhältnismäßig schwachen Gamma 4 Radio von Vorteil ist.
    An die Boxenkabel habe ich direkt die Junior-Timer Kontakte gekrimpt und entsprechend in das Stecker-Leergehäuse gesteckt. Somit gibt es dort auch kaum Übergangswiderstände durch Verlöten an dünnere original Kabel oder gar Lüsterklemmen.
    Die Boxenkabel gehen natürlich direkt zu den Front und Rear LS. Von den Rear-LS gehen jeweils noch mal Boxenkabel in den Kofferraum für einen späteren Betrieb eines Subwoofers.
    Auch ein Batterie-Pluskabel habe ich gleich mit in den Kofferraum verlegt.
    Dieses geht aber als Schleife erst hinter die Mittelkonsole, bevor es seinen Weg in den Kofferraum findet.

    Da das Radio keine Vorverstärker-Chinch-Ausgänge hat, bietet sich eine DSP Endstufe an die mittels Adapterkabelbaum eingebunden wird. Hier würde es wohl eine Axton A480 DSP werden. Diese ist relativ klein und passt hinter die Mittelkonsole. Daher auch die Schleife vom Batterie-Pluskabel. Ausserdem bietet sich der Platz an um eine einfache Einbindung in den Radio-LS-Kabelbaum zu ermöglichen. Die Endstufe kann mittels Handy-App eingestellt werden (Laufzeitkorrektur, Filter usw)

    Dies ist dann aber schon Schritt 2. Aktuell sind lediglich die ETON LS vorne und hinten drin.
    Wenn mir der Bass nicht reicht, einfach einen Reserverad-Sub in den Kofferraum (ca 200€), Kabel liegen ja schon dort.
    Je nach persönlichen Vorlieben und Geldbeutel kann dann noch die DSP-Endstufe (ca.280€) schnell nachgerüstet werden.


    Die Vorteile aus meiner Sicht: Weitestgehend originale Optik (lediglich die hinten 10cm LS sehen nicht ganz aus wie im Original), Endstufe versteckt, Sub versteckt im Kofferraum, keine Platzeinbussen, modulares System das an die eigenen Bedürftnisse/Geldbeutel angepasst werden kann. Relativ einfache Installation.

    __________________________________________________ __________________________________________________ ___________________________________

    Soweit der Plan! Aktuell sind nebem dem Radio nur die hinteren LS verbaut und die Kabel gezogen.
    Die vorderen LS werde ich demnächst verbauen und damit ist Stufe 1 schon mal abgeschlossen.

    Bilder kann ich gerne noch nachreichen.


Zum Seitenanfang
Lädt...
X