Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doorboards Frontsystem 4x16! Gehäuse schließen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Allgemein] Doorboards Frontsystem 4x16! Gehäuse schließen?

    Hallo Leute,
    Ich melde mich mal wieder zurück.
    Ich habe nächstes Jahr vor, mein Audio System zu erneuern.
    Da sich einiges über die Zeit losgerappelt hat.
    Ich auch nicht mehr so ganz zufrieden damit bin und es auch nicht mehr so schön aussieht wie es mal war.

    Erst einmal will ich meine Doorboards vorne erneuern, die Zeit hat sie ganz schön mitgenommen.

    Die Hutablage habe ich bereits rausgeschmissen. Das Gewicht der 6 Lautsprecher und die Akustik beim oben ohne fahren haben mir nicht mehr zugesagt. (stark verzerrt)
    In der Reserveradmulde sitzt noch ein Großer Visaton Pizza Teller der aber auch mittlerweile nicht mehr angesteuert ist. Mir ist mal ein Verstärker durchgeknallt etc. Irgendwann keine Zeit und keine Lust mehr gehabt aber nächste Saison will ich mindestens die Türen aufbereitet und fertig haben.


    Also auf meinem Türpappen sitzen Doorboards der Firma Concept Phoenix dieser Art: 2x16er pro Seite

    http://www.trc-tuning.com/_products/...boards_02f.jpg

    Darin nehmen die vier schönen Oldschool Tiefmitteltöner 4x Visaton Blizzard bz 160 Platz! (die mit der Pinken Schrift )
    Alle vier Speaker werden von einer Sony 2 Kanal angesteuert, dazwischen sitzt noch eine Aktiv Weiche was heute ja kaum noch jemand macht.
    Desweiterem befinden sich oberhalb in der Tür noch ein kleines 10er Hifonics Koax System ( für die höheren Töne. Das kam nachträglich mal dazu. (separate baugleiche Sony 2Kanal)

    Und hier kommen wir auch schon zu meinem ersten Anliegen.
    Mittlerweile fällt das auseinander und ich werde sie neu einarbeiten und die Türverkleidung danach neu Beziehen. Und brauche mal rat von einem Fachmann zum Gehäuse.

    Hinter den zwei runden Ausschnitten in der Türpappe(Wo die Magnete der Lautsprecher herausstechen) habe ich eine Akustik Dämmmatte, und irgendwie fehlt mir doch der Bass. Ich will das diesmal anders Lösen.
    Kann ich das Gehäuse hinter den Magneten der Lautsprecher nicht einfach komplett schließen? Also zum Türinnenraum abtrennen, um den Druck in den Auto-Innenraum zu übertragen?
    Die Frage stellt sich dann aber ob der innere Raum des Doorboards für die Lautsprecher ausreicht? Sollte es evtl. genau so sein?
    Habe das leider damals alles nur mit nem guten Halbwissen zusammengebaut.

    Die zweite Sache wäre ob ich das Hifonics Koax nochmal einbaue oder durch reine Hochtöner ersetze.

    P.s: Eure Belehrungen alles mit Halbwissen gemacht zu haben könnt ihr euch sparen

    Ich brauch jetzt erstmal einen anständigen Rat wie ich die Gehäuse auslegen soll um mehr Druck zu erhalten.:baeh:

    Glück auf!

  • #2
    AW: Doorboards Frontsystem 4x16! Gehäuse schließen?

    Hallo,
    auf deinem Link sind die Doorboards leider nicht zu sehen:(

    MfG
    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Kommentar


    • #3
      AW: Doorboards Frontsystem 4x16! Gehäuse schließen?

      Moin Moin,die Idee mit dem Gehäuse ist gut,aber schwer zu verwirklichen.Du musst nach den technischen Angaben des Lautsprechers das Volumen des Gehäuses berechnen,je nachdem was du vor hast und welche Musikrichtung du vorwiegend hörst?!Wenn du mehr Druck machen willst und es soll sich dann auch noch halbwegs gut anhören,gibt es andere Möglichkeiten!!
      Je nach Lautsprecher brauchst du,wenn du ein Gehäuse bauen willst,liegst du zwischen 5 und ca 10-12 L pro Lautsprecher.veruche das mal in die Tür zu bekommen;)........?!
      Es gibt natürlich richtige 25er Woofer die in ca 14L spielen,aber das ist ein anderes Thema.Wenn du nähere Infos brauchst melde dich per PN bei mir,am besten mit Nummer,habe mal ne ganze Zeit lang Fahrzeuge für Sound Off Wettbewerbe ausgestattet ( nicht zu verwechseln mit DB Drag ) und weiß ein wenig was zusammen gehört;).

      Kommentar


      • #4
        AW: Doorboards Frontsystem 4x16! Gehäuse schließen?

        Moin,
        Ich wollte nun Anfangen meine Boards zu erneuern.
        Soweit ich Recherchiert habe, macht es am meisten Sinn die TMT offen in die Tür hineinspielen zu lassen.

        Ich muss also die Tür Dämmen und das Gehäuse zum Fahrzeuginneren komplett verschließen.

        Ich hab leider kaum Zeit gehabt mich damit richtig Auseinanderzusetzen und es macht auch kein Spaß mehr mit diesen Klapperdingern durch die Gegend zu fahren daher würde ich das gern schnellstmöglich fertig machen.

        Kann mir jemand hier noch ein paar Tipps geben oder mir sagen was ich machen soll?

        Kommentar

        Zum Seitenanfang
        Lädt...
        X