Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecherwechsel Golf I Cabrio

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Radio] Lautsprecherwechsel Golf I Cabrio

    Hallo,

    ich habe vor in mein Golf 1 Cabrio (BJ 1992) neue Lautsprecher (Seitentür, tief und hoch) einzubauen. Da es kein Tuning-Projekt ist sollten sie den Originalen möglichst ähnlich kommen. Hat von euch jemand Erfahrungen gemacht oder kann mir weiterhelfen? Und muss ich beim Umbau auf irgendwas besonders Rücksicht nehmen? Ich bräuchte außerdem noch die originalen Lautsprecherabdeckungen für die Tür. Weiß jemand von euch wo (und ob) man die noch finden kann?
    Eure Antworten helfen mir sicher sehr, danke schon mal im Voraus!

    golfstrom

  • #2
    AW: Lautsprecherwechsel Golf I Cabrio

    Hallo Golfstrom, und erstmal ein herzliches Wilkommen hier im Forum.

    Was ist denn aktuell in deinen Türpappen vorhanden? Wenn du sagst es fehlt
    dir die "Abdeckung" der 13er Lautsprecher, meinst du dann nur das Gitter (welches
    es so nicht einzeln gibt das es geklebt ist), oder meinst du die komplette "Schale",
    in die der Lautsprecher geschraubt wird, und die dann an der Seitenablage eingehängt wird?

    Bei mir habe ich die original Hochtöner aus dem Rahmen "Gebrochen" und in die original Schale
    dann neue Hochtöner mit dem entsprechenden Winkel eingelassen (-> such dir dafür am
    besten defekte Hochtöner aus der Bucht oder ähnlichem, ich hatte damals Glück günstig
    ein paar zu ergattern)

    Die 13er Tief/Mitteltöner können dann direkt die alten Lautsprecher erstetzten, oder du
    baust eben komplett um auf 16er Tübablagen.

    Die Frequenzweichen kannst du dann (je nachdem welche Größe deine haben) z.B. an einen
    Querholm in der Tür befestigen.

    Ich schau mal heute abend ob ich noch ein paar bilder meines Umbaus habe.

    Gruß Voxy
    Das kleine Schwarze... oder: "Der Classic-Sport-Quartett:
    -- Mein "Rückbau" --
    :vict: :vict:

    Kommentar


    • #3
      AW: Lautsprecherwechsel Golf I Cabrio

      Zitat von golfstrom Beitrag anzeigen
      Hallo,

      Da es kein Tuning-Projekt ist sollten sie den Originalen möglichst ähnlich kommen.

      golfstrom
      Die wichtigste Frage: Was möchtest du damit erreichen bzw. was hast du für Erwartungen?

      Wenn du neue 13er unten und neue Hochtöner oben einbaust, wirst du akustisch ohnehin keine Megaverbesserung zu erwarten haben. Zudem wird es besonders unten auch optisch keinen Unterschied zum Original machen. Anders schaut es bei den Hochtönern aus... da muss, wie schon VoxY sagte, angepasst werden. Außerdem musst du dir Gedanken machen wo du die Frequenzweichen unterbringst. Ich habe sie bei meinem Helix E52C unter das Handschuhfach gepackt und dann die Kabel in die Tür gezogen.

      Allgemein bin ich kein Freund von halbherzigen Lautsprecherupgrades. Entweder man macht es ordentlich oder lässt es bleiben... heißt:
      - Tür dämmen (Bitumen o.Ä.)
      - die Türlautsprecher an eine Endstufe anschließen

      Denn erst dann ist wirklich eine akustische Verbesserung gegeben. All die Prolls, die sich eine Kiste in den Kofferraum packen und nur diese mit einer Endstufe befeuern haben von Akustik genauso viel Ahnung wie Hühner vom Kühemelken! Logisch sollte man die Tiefen nicht vernachlässigen, aber alles was Höhen, Mitten und Kickbässe angeht wird vorne gemacht. Und eben da sitzt man auch nah dran. Dass alles klar vorn ankommt, macht eine Endstufe obligatorisch!
      Golf 1 Cabrio Young Line EZ 1991 mit EKU-Tuning ab Werk

      Kommentar


      • #4
        AW: Lautsprecherwechsel Golf I Cabrio

        Vielleicht hat der ja auch noch die andere

        http://www.ebay.de/itm/VW-Golf-1-Cab...item2356639ca4

        Da ich die immer zerdepper, hab ich ne andere Lösung gewählt.

        Hochwertige (nicht teuer) Türlautsprecher vorn und hinten für die Originalen Anbauplätze.

        Zudem 2 Boxen vom Wohnzimmer umgebastelt und ausgestattet mit Autolautsprechern. Die liegen auf der Rückbank.

        Im Kofferraum 2 Subwoofer, angesteuert von einer Endstufe.

        Und nein, ich bin kein Proll liebe es aber, wenn das Dach hüpft =)

        Da ich Musikfreund bin, war das meiner Meinung nach die beste Lösung nach vielen zerschossenen Lautsprechern, auch akustisch.

        Man muss immer mit der Blödheit der anderen rechnen,
        ansonsten wäre die Welt nicht, wie sie ist.

        Kommentar


        • #5
          AW: Lautsprecherwechsel Golf I Cabrio

          @todi
          Das klingt echt abenteuerlich... da würden mich mal Bilder interessieren. Wohnzimmerboxen auf die Rücksitzbank legen... hoffentlich sind diese auch festgeschnallt. Zudem ist ein "hüpfendes Dach" kein Indikator für die Qualität des Soundsystems und vermutlich auch nicht dafür, dass man ein Musikfreund ist.

          Aber was für einen Aufwand man investiert, muss jeder selbst wissen. Insgesamt kommt es natürlich auch auf die Musik an, die man hört. Gerade bei Rock und Gitarrenklängen erfreut man sich erst richtig mit einem von einer Endstufe befeuerten Frontsystem. Denn auch da bleibt der Klang bei höherer Lautstärke sauber und klar.

          Mein Tipp:
          - ordentliches 13er Frontsystem (100,- bis 150,- Euro)
          - gebrauchte 4-Kanalendstufe eines renommierten Herstellers (~100,- Euro)
          - Kabel (~50,- Euro)
          - 30er Woofer mit Gehäuse gebrückt (maximal 100,- Euro gebraucht)
          - ggf. Bitumenmatten zum Dämmen der Tür und Heckklappe
          - ggf. Radio (wenn nicht schon vorhanden)

          Das ist eine super Basis... Ordentlich eingestellt ein Genuss für die Ohren und ein enormer Unterschied zur Serie!

          Werden allerdings Serienlautsprecher verbaut, kann man sich das Geld für eine Endstufe usw. sparen.
          Golf 1 Cabrio Young Line EZ 1991 mit EKU-Tuning ab Werk

          Kommentar


          • #6
            AW: Lautsprecherwechsel Golf I Cabrio

            Das mit dem Dach sollte ein Choke sein, ist aber ein bemerkter Nebeneffekt.

            Mit Rock und Gitarre kann ich nicht mithalten, ich hör nur Techno. :unbekann:

            Ich hatt leider auch schon alles probiert, auch weit über den von Dir genannten Preise, alles zerschossen.

            Was mich jedoch interessieren würde, wäre bitte das Frontsystem für 150 Euro, was empfiehlst Du denn da ausser Serienlautsprecher?

            Gruss
            Man muss immer mit der Blödheit der anderen rechnen,
            ansonsten wäre die Welt nicht, wie sie ist.

            Kommentar


            • #7
              AW: Lautsprecherwechsel Golf I Cabrio

              Das Helix E52C kann ich empfehlen. Natürlich ist ein vergleichbares 16er Frontsystem besser aber für ein 13er ist das E52C wirklich sehr gut.

              Zerschossen habe ich bisher noch nichts... ist eigentlich alles auf Klang ausgelegt. Als Endstufe nutze ich die Hifonics Son of Europa. Die hat jetzt nicht die brachiale Leistung aber zerstört definitv nicht das Frontsystem und meinen 30er Sub im Bass-Reflex-Gehäuse schon gar nicht. Da klingt nicht nur Rockiges sehr gut... auch ab und an mal Techno und ein wenig Rave (der Jugend willen :o) sind problemlos möglich.

              Ganz wichtig:
              - tiefe Frequenzen (Bässe) mittels Filter der Endstufe vom Frontsystem trennen, denn Tiefbass hat am Frontsystem nichts zu suchen und so zerstörst dir auch mal einen Lautsprecher
              - hast du keine Endstufe, dann notgedrungen am Radio filtern (jedes halbwegs gute JVS, Sony, Kenwood, Alpine,... kann das)
              - hohen Frequenzbereich der Subs wegfiltern lassen
              Zuletzt geändert von xeido; 13.08.2015, 07:02.
              Golf 1 Cabrio Young Line EZ 1991 mit EKU-Tuning ab Werk

              Kommentar


              • #8
                AW: Lautsprecherwechsel Golf I Cabrio

                Heyho,
                erst mal danke für die schnellen Antworten. Bei der Abdeckung ist das Gitter zerbrochen. Muss dann wohl die "Schale" wechseln. Danke für den Link.
                Ich brauch in dem Auto wirklich keinen fetten Sound. Von den Serienlautsprechern funktionieren mittlerweile nur noch 2. Und selbst die haben stark an Klangqualität verloren über die Jahre. Aus dem einen kommt nicht viel mehr als ein "Kratzen". Im Grunde gehts mir also darum überhaupt wieder Musik hören zu können. Sollte nur nicht all zu sehr nach Brei klingen. Da ich ja keine Bässe brauche die mir das Dach abnehmen ist das denk ich aber kein großes Problem. Lohnt es sich die Türen zu dämmen wenn ich eh nicht sehr laut höre?
                Ist ja auch schon ein bisschen Arbeit 2 Türen zu dämmen, oder? Falls es im Rahmen liegt wär auch das mal eine Überlegung wert.
                Denke, dass mir ein paar Bilder von deinen Umbau (VoxY) sicher weiterhelfen würden. Wie nehm ich denn am besten die Lautsprecherverkleidung ("Schale") ab? Kann ich die mit einem Schraubendreher raushebeln?
                Hoffe ihr habt noch ein paar Tipps für mich
                Grüße Golfstrom

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lautsprecherwechsel Golf I Cabrio

                  Am Besten du versuchst eine komplette Abdeckung, wie in dem eBay-Link, zu bekommen.
                  Denn das Gitter ist verklebt und nur das Gitter allein bekommst du nicht. Natürlich kannst du dir auch etwas selbst bauen, wenn du die Arbeit nicht scheust.

                  Ansonsten kannst du die Lautsprecher auch ohne Endstufe verwenden. Von der Qualität allemal besser als die Originalen.
                  Die Helix E52C passen übrigens auch sehr gut in die originalen Aufnahmen und man muss sich nicht zwingend einen Adapter bauen.

                  Das mit dem Dämmen... naja, an für sich bringt es schon etwas, ist aber kein must have, wenn du ohnehin nur einfach"Musik hören" möchtest.
                  Es macht schon viel Arbeit, alles zerlegen, reinigen und bekleben. Da würde ich dir eher abraten.

                  Ich würde dir zwar ein System mit ordentlicher Frequenzweiche empfehlen aber du kannst natürlich auch ein einfaches 13er Mitteltöner + Hochtöner-Set von ATU oder anderen verwenden.
                  Das klingt einigermaßen und zum Radiohören genügt es allemal.

                  Letztendlich musst du wissen was du für Ansprüche hast! Schreiben können wir viel...
                  Golf 1 Cabrio Young Line EZ 1991 mit EKU-Tuning ab Werk

                  Kommentar

                  Zum Seitenanfang
                  Lädt...
                  X