Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genesis. Die Sache mit den Subs.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Beratung] Genesis. Die Sache mit den Subs.

    Hi. Ich bin der hier: http://www.golfcabrio.de/forum/showt...93#post1102093

    In meinem neuen 155er war ein JVC-Radio, das ich heute durch das Original Gamma ersetzt habe. Bei beiden Radios liefen die 6 Boxen: Vorne 4, Rückbank 2. Beide Subs waren währenddessen abgeklemmt. Bedeutet das, daß die Subs komplett aus der Musiksache raus waren und alle LS von den Radios angesteuert wurden? Der Vorbesitzer hat am Kabelbaum rummanipuliert?
    Als ich die Subs angeklemmt habe, kam nix raus. Also kein Ton.

    Wie kann ich testen, ob die Subs i.O. sind? Kann ich ich irgendwo ein Kabel dran halten, und wenn sie brummen sind sie okay?
    1982er Golf CL 50PS Marsrot
    1989er Golf Cabrio Quartett L90E JH
    2013er Peugeot 308 SW Allure 150FAP
    2014er Skoda Superb Exclusive 2.0 Tdi DSG

  • #2
    AW: Genesis. Die Sache mit den Subs.

    Wenn die Sub´s abgeklemmt sind kann an den vorderen Lautsprechern eigentlich nix rauskommen die vorderen werden durch den Sub Anschluss durchgeschleift, Schaltplan findest Du im Wiki.
    Bei mir hatte einer der 1000 Vorbesitzer den Kabelbaum zerschnitten und ein "modernes" Radio drangefummelt und halt einfach die vorhandenen Kabel genutzt um die Lautsprecher von vorne direkt anzuschließen (wird bei Dir wohl ähnlich sein).
    Ich hab dann erstmal den Kabelbaum anhand der Farben und des Schaltplans wieder "richtig" gemacht.
    Die Pinbelegung der Subs findest Du hier http://data.motor-talk.de/data/galle...gung-39171.JPG
    Ich hab die Subs mit Frequenzgenerator und Netzteil getestet, aber wenn der Kabelbaum i.O. ist kannst Du an den Anschlüssen hinten mit dem Multimeter testen ob das rauskommt was rauskommen soll.
    Wenn Du die Subs dann anschließt weißt Du auch ob sie funktionieren.

    Kommentar


    • #3
      AW: Genesis. Die Sache mit den Subs.

      Die 5 Signalkabel, die zu den Subs gehen, liegen tot hinterm Radio. Muss ich alle 5 an das Gamma anschließen? Strom kommt an den Subs an, und ich habe gestern testweise mal 2 einzelne Kabel an die entsprechenden Ausgänge am Gamma gehalten, um zu sehen, ob die Subs wenigstens ein Lebenszeichen von sich geben, aber leider kam da nichts. Selbst wenn die LS-Kabel, die von den Subs zu den LS gehen, unterbrochen sind, müssten so doch wenigstens die tiefen Frequenzen aus den Subs kommen, oder?
      Der Schaltplan lag witzigerweise in der Bordmappe vom Auto, den haben die wohl damals benutzt, als sie das neue Radio eingebaut haben.
      Am liebsten würde ich den Originalzustand wieder herstellen. Nur Original ist Original.
      1982er Golf CL 50PS Marsrot
      1989er Golf Cabrio Quartett L90E JH
      2013er Peugeot 308 SW Allure 150FAP
      2014er Skoda Superb Exclusive 2.0 Tdi DSG

      Kommentar


      • #4
        Da stimme ich dir vollkommen zu. Die originale Genesis Anlage ist für Ihr Alter schon ok. Ich habe das Gamma IV dran und einen MP3 CD Wechsler. Ich finde den Klang super und brauche nicht mehr.
        Gruß Matze
        The best thing in life is cabrio drive... Oben ohne ist´s einfach am schönsten...
        Genesis Bj. 92, 2E G60 Umbau mit etwas Bearbeitung, elektrische Corrado Genesis Recaros und Kopfstützen hinten, Tempomat, Brembo 4 Kolben Bremsanlage mit 305er Scheiben vorne und 279er Scheiben hinten, polierte Porsche C2 in 8 und 9 x 16

        Kommentar


        • #5
          AW: Genesis. Die Sache mit den Subs.

          Ich habe nun alle 5 Kabel provisorisch angeklemmt. Tut sich nix. Sobald ich das rot/schwarze anklemme, gehen die Boxen aus (Ich hatte den mittleren Stecker auch eingesteckt). Außerdem haben die beiden Subs wohl über Nacht die Batterie leergesaugt.
          1982er Golf CL 50PS Marsrot
          1989er Golf Cabrio Quartett L90E JH
          2013er Peugeot 308 SW Allure 150FAP
          2014er Skoda Superb Exclusive 2.0 Tdi DSG

          Kommentar


          • #6
            AW: Genesis. Die Sache mit den Subs.

            Brauchen Lautsprecher bzw. Subwoofer nachts Strom?

            Das wär mir neu, dann würden doch alle Lautsprecher ständig Strom ziehen, oder? :hair:
            Man muss immer mit der Blödheit der anderen rechnen,
            ansonsten wäre die Welt nicht, wie sie ist.

            Kommentar


            • #7
              AW: Genesis. Die Sache mit den Subs.

              Könnte ja sein, daß die derart defekt sind, daß sie Strom brauchen. Irgend einen Grund muss es ja haben, daß die Dinger abgeklemmt waren, obwohl sie sowieso keinerlei Signal bekommen haben.
              1982er Golf CL 50PS Marsrot
              1989er Golf Cabrio Quartett L90E JH
              2013er Peugeot 308 SW Allure 150FAP
              2014er Skoda Superb Exclusive 2.0 Tdi DSG

              Kommentar


              • #8
                AW: Genesis. Die Sache mit den Subs.

                Also ich hatte damals ein Schrottgehäuse eines Sub´s, wenn ich den Stecker in den Schrotti gesteckt habe bekammen die vorderen LS Saft (sprich Ton) es fehlte halt nur der Bass.
                Auch wenn ich mich wiederhole: ist der Kabelbaum im Auto i.O.? Haben alle Leitungen Durchgang ? Wenn an den vorderen LS nix ankommt muss die Platine schon arg verschmort sein.
                Gerne genommen ist, das die kleinen Kabel die die Schwingspule des LS mit dem eigentlichen Anschluss verbinden wegfaulen dann kratzt der Bass oder macht gar nix mehr.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Genesis. Die Sache mit den Subs.

                  Schau mal hier, da gibts einen Schaltplan des Kabelbaums vom Genesis Soundsystem:
                  http://www.golf1wiki.de/index.php/Genesis_Soundsystem

                  Da hilft leider nur Leitung für Leitung durchmessen...
                  ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

                  ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

                  Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Genesis. Die Sache mit den Subs.

                    Ich werde im Winter auf Dich zurückkommen Onestone, okay? Erstmal vielen Dank für die Hilfe an alle!
                    1982er Golf CL 50PS Marsrot
                    1989er Golf Cabrio Quartett L90E JH
                    2013er Peugeot 308 SW Allure 150FAP
                    2014er Skoda Superb Exclusive 2.0 Tdi DSG

                    Kommentar

                    Zum Seitenanfang
                    Lädt...
                    X