Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kassettenadapter (& altes Blaupunkt Essen)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Kassettenadapter (& altes Blaupunkt Essen)

naja weiss nich ob ich da noch Geld reinstecken soll in die ganze Materie. Oder lieber sowas hier: http://www.ebay.de/itm/VDO-TR7311U-O...item4ade670569

Kommentar

du musst nur den Blechdeckel hinten aufmachen, ist nur geklemmt, dann sieht man schon den Lesekopf

Kommentar

Man kommt sogar ganz gut vorsichtig mit einem Wattestäbchen durch den Kassettenschacht rein, so habe ich das zumindest gemacht.

Kommentar

Der Tonkopf lässt sich in der Höhe verstellen, da ist eine Justierschraube an dessen Halterung, um die Spurlage einzustellen. Wenn normale Kassetten und der andere Adapter aber auf deinem Radio korrekten Stereosound mit gleicher Lautstärke auf beiden Kanälen liefert, dann ist die Spurlage in deinem Radio OK. Daher würde ich mir den Adapter der hier ungleiche Signale liefert mal genauer ansehen, ich denke auch hier müsste man den Tonkopf zur Spurlagenkorrektur in der Höhe verstellen können.

Kommentar

Bei normaler Kassette tritt es auch auf

Kommentar

OK, dann ist die Spurlage von dem Kassettendeck in deinem Autoradio nicht korrekt. Nimm den oberen Blechdekel des Radios ab dann kann man meist schon auf die Mechanik und den Tonkopf des Laufwerks sehen. Hier ein Beispielbild (hier nur einer für Vorwärtswiedergabe) wie der Tonkopf aussieht....

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tonkopf.jpg
Ansichten: 1
Größe: 5,2 KB
ID: 1626112

...an der Seite mit der "Gabel" ist der Tonkopf mit einer Feder unterlegt...hier bei eingelegter und abspielender Kassette oder dem Adapter vorsichtig entweder in die eine oder andere Richtung drehen bis du gleichmäßig auf beiden Kanälen sowohl bei Vorwärts als auch Rückwärtswiedergabe maximale Lautstärke erhältst. Du solltest das am besten mit einem nichtmagnetischen Schraubendreher machen...dafür, und auf für andere magnetsensieble Bauteile, gibt's spezielle Einstellschraubendreher...muss nicht unbedingt sein, aber das Ding sollte zu mindestens kein 5Kg Gewicht aus 2m Entfernung anziehen ;-)))

Kommentar

ok danke, ich werde es versuchen. Hoffentlich schrotte ich es nicht ganz

Kommentar

Zitat von Grandmaster Beitrag anzeigen
                  Der Tonkopf lässt sich in der Höhe verstellen, da ist eine Justierschraube an dessen Halterung, um die Spurlage einzustellen. Wenn normale Kassetten und der andere Adapter aber auf deinem Radio korrekten Stereosound mit gleicher Lautstärke auf beiden Kanälen liefert, dann ist die Spurlage in deinem Radio OK. Daher würde ich mir den Adapter der hier ungleiche Signale liefert mal genauer ansehen, ich denke auch hier müsste man den Tonkopf zur Spurlagenkorrektur in der Höhe verstellen können.
                  An der Kassette kann man das einstellen? Prima, das werde ich mal versuchen!

Kommentar

Zitat von Grandmaster Beitrag anzeigen
                    OK, dann ist die Spurlage von dem Kassettendeck in deinem Autoradio nicht korrekt. Nimm den oberen Blechdekel des Radios ab dann kann man meist schon auf die Mechanik und den Tonkopf des Laufwerks sehen. Hier ein Beispielbild (hier nur einer für Vorwärtswiedergabe) wie der Tonkopf aussieht....

[ATTACH=CONFIG]165723[/ATTACH]

...an der Seite mit der "Gabel" ist der Tonkopf mit einer Feder unterlegt...hier bei eingelegter und abspielender Kassette oder dem Adapter vorsichtig entweder in die eine oder andere Richtung drehen bis du gleichmäßig auf beiden Kanälen sowohl bei Vorwärts als auch Rückwärtswiedergabe maximale Lautstärke erhältst. Du solltest das am besten mit einem nichtmagnetischen Schraubendreher machen...dafür, und auf für andere magnetsensieble Bauteile, gibt's spezielle Einstellschraubendreher...muss nicht unbedingt sein, aber das Ding sollte zu mindestens kein 5Kg Gewicht aus 2m Entfernung anziehen ;-)))

Anschließend die verstellte Schraube durch einen Tropfen Lack (Lackstift, Nagellack, o.ä.) betupfen, um gegen Lockern durch Erschütterungen zu sichern.....!

Gruß
                    Stefan

Kommentar

Zum Seitenanfang
                    Lädt...
                    X