Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gamma IV rot/blau oder grün?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Radio] Gamma IV rot/blau oder grün?

    Hallo zusammen.

    Kann man anhand der Nummern, die sich auf den Gamma IV Radios befinden erkennen ob sie eine rot/blaue oder grüne Beleuchtung haben?
    Oft sind in der Bucht Radios, bei denen die Verkäufer nicht mehr wissen, was sie für eine Beleuchtungsfarbe haben.

    Gruss, Sascha

  • #2
    Kann man teilweise über das Datum feststellen. Das ist immer aufgedruckt.
    Leider weiß ich das genaue Datum nicht mehr. Hab meine letzten Gamma 4 Bestände über den Winter verkauft.

    Die Panasonic sind immer grün. (Zumindest die die ich hatte)

    Bei den Philips (schwarzer Bereich im Blech) kommt es aufs Datum an, ich meine irgendwas um 97 rum. Bei dem kann man das Bedienteil untereinander tauschen.
    Zuletzt geändert von Jay; 28.03.2015, 19:58.

    Kommentar


    • #3
      AW: Gamma IV rot/blau oder grün?

      Hallo,

      vor ein paar Tagen habe ich ein Gamma IV mit grüner Beleuchtung erstanden, ein Phillipps aus 1996. wenn ich richtig informiert bin, sind die Gamma IV ab 1997 mit blauer Beleuchtung.
      :snoopy: Gruß ede :snoopy:
      Golf 1 Cabrio Sportline unischwarz
      Golf IV Variant Highline Unischwarz

      Kommentar


      • #4
        AW: Gamma IV rot/blau oder grün?

        Ich stand vor 1 Jahr vor dem gleichen Problem.... natürlich auch erst mal ein blau/rotes Gamma IV gekauft..... dann erst nachgeforscht, nun habe ich ein grünes Gamma IV.....

        Ich habe damals im Netz folgendes herausgefunden und mir entsprechend notiert/abgelegt:

        Radio VW Gamma 4 mit grüner Beleuchtung '93 bis ~11/97; danach bis 08/98 blau/rot (=Produktionsende)

        Ich habe mich damals am Passat 3B orientiert (1997 bis 2005) - da gab es 3 verschiedene Gamma IV-Versionen:
        - zunächst das Gamma IV in GRÜN (bis ca. 11/97)
        - dann Gamma IV in blau/rot (ab 11/97; als Vorgriff auf das kommende Gamma V, das IMMER blau/rot war)
        - dann Gamma V ab Mj. 99 = ca. 08/98 nur noch rot/blau

        Das Produktionsdatum steht außen auf dem Rahmen drauf, entweder hinten (bis ca. 1997), dann seitlich rechts.
        Angegeben zumeist in Form 'MM/JJ' oder 'MMJJ' -- also z.B. '03/96' oder '0497'.


        ICH habe damals immer die potentiellen Verkäufer angeschrieben und gebeten, mir ALLE seitlich und hinten angegebenen Nummern mitzuteilen, und siehe da -- bei dem Verkäufer mit der Zahlenangabe "0497" habe ich zugeschlagen und es war wirklich ein GRÜNES aus einem Passat (sieht man an der ET-Nr., die dann mit '3B0' beginnt....).

        Mein Verkäufer hatte kurz nach Auto-Kauf das Radio ausgebaut und durch ein XY-Radio ersetzt, um CD zu haben. Jahrelang im Keller eingelagert und mir dann über ebay-Kleinanzeigen ein quasi fast-neues Gamma IV-grün für 20,- Euronen verkauft......

        Gruß
        Stefan

        Kommentar


        • #5
          AW: Gamma IV rot/blau oder grün?

          Hallo Stefan.
          Vielen Dank für deine Infos.
          Was mich stutzig macht ist, dass ich hier ein Gamma IV liegen habe mit der 3B0... am Anfang und 48/97 als Produktionsdatum und es blau/rot beleuchtet ist.
          Was ich noch rausgefunden habe ist, dass die Radios mit der Teilenummer 1H0 035 186 grün beleuchtet sind und die Radios mit der Nummer 3B0 035 186 A blau/rot beleuchtet sind.
          Es soll wohl für den Passat zwei unterschiedliche gegeben haben. Anfangs sollen sie grün gewesen sein, danach blau/rot.
          Ob das alles stimmt, was ich hier schreibe, weiß ich leider auch nicht.
          Ich werd mich mal an der 1H0... orientierten und natürlich die Verkäufer vorher fragen. Blöd ist halt nur, wenn sie es selbst nicht mehr wissen.
          Gruß, Sascha

          Kommentar


          • #6
            AW: Gamma IV rot/blau oder grün?

            Hi Sascha,

            das mit deiner Schilderung 48/97 kann gut sein !!!

            Wahrscheinlich habe ich mich oben leicht verschrieben -- die 2 Zeilen, die schwarz unterstrichen sind, sind wohl nicht ganz korrekt - ist wohl nicht MMJJ, sondern KWJJ, also nicht MonatMonatJahrJahr, sondern KalenderwocheJahrJahr.
            Deine 48/97 ist dann Kalenderwoche 48 ind 1997 und ist damit Ende November/Anfang Dezember 1997 --> das wäre genau der Übergang von grün auf blau/rot, also leider gerade eben blau/rot......!

            Gruß
            Stefan

            Kommentar

            Zum Seitenanfang
            Lädt...
            X